84. Eishockey WM 2021 Riga

  • Licht und Schatten nah beieinander und es war insgesamt nicht wirklich schlecht. Am Schluss hats aber nicht ganz gereicht.

    Objektiv gesehen ist ein VF-Aus die Regel wenn man in der Weltrangliste auf Rang 7/8 steht. Eine Halbfinalteilnahme ist möglich, Finalteilnahme eine Ausnahme.

  • Im Grundsatz hast du sicher recht, aber gegen diese Deutschen hätte man nicht verlieren dürfen.

    Und was mich am meisten ärgert ist die Tatsache dass man das Spiel auf mentaler Ebene verloren hat, also dirt wo Fischer immer wieder sagt dass es kein Vergleich mit früher sei, man habe Selbstvertrauen und wisse man könne jeden Gegner schlagen. Und genau das war wieder nicht der Fall. Auch eine 2:0 Führung brachte keine Ruhe. Beim Ausleich waren wieder die gleichen Spieler auf dem Eis wie schon beim ersten Tor.

    Eine verschenkte goldene Chance!

  • Eines kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn ein M. Rottaris sagt, es lag nicht an der Chancenverwertung und die Deutsche Mannschaft war auf nahezu gleicher Höhe. 35 Minuten hatte die Deutsche Mannschaft bei 0-2 kaum Chancen und die Schweiz hätte den Sack zumachen müssen. 3 oder 4-1 hätte man führen müssen. Das 1-2 war ein Brustlöser für das letzte Drittel, und die Schweiz war verunsichert. Penaltyschiessen ist auch Glücksache. Ist ja schön das die Deutsche Mannschaft weiter ist, aber das darf man sich nie und nimmer mehr aus der Hand nehmen lassen.

    Grüsse

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Eines kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn ein M. Rottaris sagt, es lag nicht an der Chancenverwertung und die Deutsche Mannschaft war auf nahezu gleicher Höhe. 35 Minuten hatte die Deutsche Mannschaft bei 0-2 kaum Chancen und die Schweiz hätte den Sack zumachen müssen. 3 oder 4-1 hätte man führen müssen. Das 1-2 war ein Brustlöser für das letzte Drittel, und die Schweiz war verunsichert. Penaltyschiessen ist auch Glücksache. Ist ja schön das die Deutsche Mannschaft weiter ist, aber das darf man sich nie und nimmer mehr aus der Hand nehmen lassen.

    Grüsse

    ZSC/DEGShanahan

    Meine Worte, wie gesagt, verschenkt!

    • Offizieller Beitrag

    Objektiv gesehen ist ein VF-Aus die Regel wenn man in der Weltrangliste auf Rang 7/8 steht. Eine Halbfinalteilnahme ist möglich, Finalteilnahme eine Ausnahme.

    Im Normalfall bin ich gleicher Meinung. Aber dieses Jahr war speziell: Viele Teams sind mit dem letzten Aufgebot angereist, die Schweiz aber musste nur auf wenige gute Spieler verzichten (Josi, Niederreiter, Suter), es wäre (wäre!) einiges drin gelegen, das Halbfinale, das Finale, der WM Titel (sage nicht ich, sagen die Spieler!). Wäre, wäre, Fahrradkette......

  • Klar, aber es muss immer alles passen, speziell im Eishockey und Cupsystem „best of one“ mit Penaltyschiessen.

    Wir wurden gerade 1 Mal Meister von Platz 1 aus, dafür 2 mal von Platz 7. Eine gute Quali hilft, ist aber nicht alles. In der NHL sind mit Toronto und Pittsburgh schon 2 Gruppensieger draussen, Carolina 0:2 hinten und das bei best of 7.

    Genau, die Fahrradkette…

  • Sehe es wie Larry. Die schwächstbesetzte WM seit ever und wir kriegen es mental nicht auf die Reihe. Für mich hat Fischer und Stuff komplett versagt. Und sein ständiges Wechseln der Linien…

    • Offizieller Beitrag

    KOMMENTAR

    Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat eine einmalige Gelegenheit sträflich verpasst

    Die Schweiz scheitert im WM-Viertelfinal. Dabei wäre ihr Weg in den Final so einfach wie selten gewesen. Aber auch diese kolossale Enttäuschung ändert nichts daran: Der Nationaltrainer Patrick Fischer ist der perfekte Botschafter für diesen Sport und inzwischen so unantastbar wie einst die Lichtgestalt Ralph Krueger.

    Nicola Berger, Riga (NZZ)

    Die Türe zur dritten Medaille seit 2013 stand weit offen. Ein schwächerer Gegner als dieses biedere Deutschland hat sich den Schweizern in einem Eishockey-WM-Viertelfinal noch nie entgegengestellt. Und auch sonst war die Chance einmalig: Es sind kaum Stars in die «Bubble» nach Riga gereist; die Gelegenheit dazu, erstmals in der Geschichte Weltmeister zu werden, war günstig. Das macht das Scheitern, diese unnötige Niederlage gegen den Erzrivalen Deutschland, umso bitterer.

    Denn an den grundsätzlichen Stärkeverhältnissen im internationalen Eishockey hat sich wenig geändert. In der Schweiz gibt es knapp 27 000 lizenzierte Spieler, zu wenige, um dauerhaft an die Weltspitze zu preschen. Zum Vergleich: Das in Riga bereits in der Vorrunde eliminierte Schweden zählt 64 000 Aktive, Russland knapp 100 000 und Kanada eine halbe Million. Die Schweiz wird nie auf eine vergleichbare Breite zurückgreifen können wie die Elite.

    Es ist darum umso wichtiger, dass einmalige Gelegenheiten wie nun an der WM 2021 genutzt werden. Die hohe Volatilität der jährlich stattfindenden WM ist für Aussenseiter wie die Schweiz ein Segen. Es ist keine Ketzerei, wenn man sagt, dass das Land an einem Turnier, an dem alle Equipen in Bestbesetzung antreten, kaum Medaillenchancen hätte.

    Es ist äusserst unberechenbar, welche Nation in welchem Jahr auf welche Spieler zurückgreifen kann – WM-Teilnahmen haben für viele Spieler etwas Beliebiges. Dass das in der Schweiz anders ist, darf man dem Trainer Patrick Fischer zuschreiben. So umstritten seine Ernennung 2015 auch war: Sie hat sich als richtig erwiesen. Fischer brach alte Denkmuster auf, sein Wirken hat etwas Identitätsstiftendes, und anders als beispielsweise beim Vorgänger Glen Hanlon rücken die Profis unter ihm gerne in die Nationalmannschaft ein.

    Unter Fischer treten die Schweizer mit so breiter Brust auf wie nie zuvor. Gegen nominell schwächere Gegner zeigen sie eine Stilsicherheit, die es früher nicht gegeben hat. Fischer ist der perfekte Botschafter für diesen Sport und inzwischen so unantastbar wie einst die Lichtgestalt Ralph Krueger. Er wird de facto selber bestimmen können, wie lange er diesen Job noch ausüben will. Daran ändert auch diese kolossale Enttäuschung gegen Deutschland nichts.

    Aber es ist eine sträflich verpasste Chance – zumal die Sorgen im Hinblick auf die Zukunft nicht weniger werden. Die Resultate der Nachwuchsnationalteams sind seit längerem miserabel, an der U-20-WM im Dezember etwa kassierte die Schweiz ein 0:10 gegen Kanada. Noch gibt es junge Spieler, deren Zukunft sich golden ankündigt, aus dem WM-Team beispielsweise Janis Moser, Philipp Kuraschew und Nico Hischier. Und doch bereitet der Unterbau vielen Beobachtern Kummer.

    Für die in Riga abwesende Überfigur Roman Josi, 31, ist kein Nachfolger in Sicht. Und nachdem der Stürmer Hischier 2017 von den New Jersey Devils als Nummer 1 ausgewählt worden war, gab es keinen einzigen Schweizer NHL-Erstrunden-Draft mehr. Auch darum wäre ein Halbfinaleinzug so wertvoll gewesen: weil die TV-Geräte in der Nation am Wochenende massenweise eingeschaltet worden wären. Und die Chance bestanden hätte, dass sich ein paar Knirpse in diesen Sport verlieben, Lizenzen lösen und zu den nächsten Hoffnungsträgern des Schweizer Eishockeys erwachsen.

    ----------------------------------------------------------

    Mein Senf: Für mich der beste Kommentar in den Medien, vor allem was die Zukunft betrifft!

    • Offizieller Beitrag

    Die Deutschen haben sich meiner Ansicht nach den Ausgleich im Spiel verdient, bzw. erarbeitet.

    Das 3 gegen 3 in der Verlängerung mag manchmal spektakulär sein. Momentan sieht's mir jeweils aber eher so aus, als dass man einfach die Zeit vertreibt und nur dann einen Abschluss sucht, wenn man eine 100%ig Torchance hat, weil sonst die andere Mannschaft den Puck gewinnen und dann ihrerseits ein bisschen damit auf dem Feld rumfahren könnte.

    Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Schade, hat man den Sack nicht zu gemacht nach dem 2:0 oder anders auf das 2:1 reagiert :(

    Und der letzte Penalty war halt ganz cool. Ganz im Gegensatz zu fast allen anderen Versuchen beider Teams, die teilweise grausam unmotiviert aussahen (oder halt möchtegern cool oder was auch immer).

    • Offizieller Beitrag

    Aaaaahhhh..... die Fischer-Basher sind wieder hier. Welcome back!

    Nun gut, die Deutschen haben alles in allem verdient gewonnen. Wir waren mental ganz einfach nicht auf der Höhe. Siegenthaler hat sein mit Abstand

    schlechtestes Spiel geliefert (schaut ihn, bzw. sein Positionsspiel beim 1:2 für DE an, aber auch beim Ausgleich) und in der Overtime machen wir den

    Sack nicht zu.

    Zu sagen, dass wir jetzt DIE Chance gehabt hätten (Fahrradkette wird ja hier gerne wieder und wieder und wieder gebracht) ist sicher nicht ganz falsch,

    aber eben auch absolut nicht richtig. Den ohne unsere paar Top-Cracks haben wir und werden wir NIE einen Blumentopf gewinnen. Wenn ein Josi,

    Niederreiter und ja, jetzt auch Suter dabei sind, dann können wir auch Teams schlagen die NHL-mässig aus dem vollen Schöpfen können. Sonst nicht.

    Also eigentlich ist es ziemlich normal was passiert ist. Wir haben uns vor den Schweden aus eigener Kraft (grüsse an den glücklichen Halbfinalisten CAN)

    für die 1/4-Finals qualifiziert und sind dort denkbar knapp gescheitert.

    Wenn ich unser Leistungsvermögen anschaue, dann sind wir nicht sooooo schlecht dran wie es jetzt hier einige wieder meinen. Danke 007 für deine

    ausgewogenen Worte. Frag mal die Schweden, Russen, Tschechen wie's denen so geht - als grosse Top 6 Nation!

    Und zum Schluss: Versteht mich nicht falsch. Ich bin BRUTAL frustriert und auch enttäuscht, wie wir gegen einen Gegner verloren haben den wir absolut

    schlagen KÖNNEN, nicht müssen. Aber nun wieder alles schlecht zu reden ist wieder typisch. Fehlt nur noch, dass irgend eine Flitzpiepe hier endlich

    Hartley als Nati-Coach sehen möchte..............

  • Den ohne unsere paar Top-Cracks haben wir und werden wir NIE einen Blumentopf gewinnen.

    Sorry, aber rein vom Kader/Talent her MUSST du diese Deutschen schlagen. Die Einstellung der Spieler hat einfach nicht gepasst. Und das ist m.E. nicht Fischers Schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Josi, Niederreiter und ja, jetzt auch Suter dabei sind, dann können wir auch Teams schlagen die NHL-mässig aus dem vollen Schöpfen können. Sonst nicht.

    Wenn an der Olympiade (2022) alle ihre besten Leute haben wird es für uns noch schwieriger, da alle Teams vor uns mehr und bessere Spieler in der NHL haben.

    https://www.quanthockey.com/nhl/nationalit…reer-stats.html

  • Es geht nicht um ein Fischer Bashing, aber zum wiederholten Mal passen die Aussagen nicht mit den Resultaten überein.

    Ja, wir können an einem guten Tag alle Teams schlagen, aber es muss das Ziel sein eine so goldene Chance wie in diesem Jahr dann auch zu nutzen.

    Es reicht nicht immer zu sagen, wir haben Selbstvertrauen, wir wollen ganz weit kommen, man muss es dann auch mal Umsetzten, vor allem wenn man dann noch 2:0 führt. Kollektives Versagen, vom Team bis zum Chef!

    Und nächstes Jahr heisst es dann, wir haben wieder einen Schritt gemacht aber die anderen Teams hatten halt viele NHL Spieler?

    Die Deutschen haben es schon an den Olympischen Spielen vorgemacht und Silber gewonnen, und jetzt wieder. Nutze die Chance wenn Du sie hast!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um ein Fischer Bashing, aber zum wiederholten Mal passen die Aussagen nicht mit den Resultaten überein.

    Ja, wir können an einem guten Tag alle Teams schlagen, aber es muss das Ziel sein eine so goldene Chance wie in diesem Jahr dann auch zu nutzen.

    Es reicht nicht immer zu sagen, wir haben Selbstvertrauen, wir wollen ganz weit kommen, man muss es dann auch mal Umsetzten, vor allem wenn man dann noch 2:0 führt. Kollektives Versagen, vom Team bis zum Chef!

    Und nächstes Jahr heisst es dann, wir haben wieder einen Schritt gemacht aber die anderen Teams hatten halt viele NHL Spieler?

    Die Deutschen haben es schon an den Olympischen Spielen vorgemacht und Silber gewonnen, und jetzt wieder. Nutze die Chance wenn Du sie hast!

    Die Deutschen haben bis jetzt noch gar nichts gewonnen an dieser WM.

    Und wie viele Male haben sie an einer WM die Silbermedaille geholt in den letzten 10 Jahren?

    Ich bin schon auch deiner Meinung, dass man die hohen Ziele auch erreichen muss, bzw. müsste. Aber ob das mit einem anderen Coach besser läuft?

    Schlussendlich hat ein 1 Penalty jetzt darüber entschieden, ob die WM ein Erfolg ist - was ein Halbfinale für die Schweiz IMMER ist - oder als Minimalziel

    erreicht = gefühlten Misserfolg da steht. 1 (nochmals in Worte: EIN) Penalty...............

    Fakt.

  • Ist ja nicht so, dass eine Erfolgsgarantie erwartet würde. Nur geht mir das immer gleiche Gesülze auf den Geist, wonach wir läuferisch und technisch aber sowas von obenauf wären, um daraufhin immer dann Probleme zu bekommen, wenn der Gegner unseren Viel- und Schnellläufern nicht den nötigen Raum für die schönsten Hockeybögen zwischen Kampala und Basel gewährt. Das Silber kann dem Team niemand nehmen, das war ein sehenswerter Erfolg. Aber Spiele wie gestern sind da deutlich in der Überzahl.

    Zudem scheint das solide defensive Handwerk nicht mehr Mode zu sein, da wir ja dem krügerschen Defensivsystem entwachsen sind und uns nun darauf verlegen können, die Spiele mit offensiven Skills oder doch zumindest mit grossen Sprüchen darüber zu entscheiden. Das Gros der Hockeyjournalisten (...und "Chronisten"...) ist offenbar derart betriebsblind, dass die immer gleichen Probleme auf internationaler Ebene gar nicht wahrgenommen werden. Operettenligen haben in dieser Weltsicht immer nur die Anderen.

    Dass Fischer nicht in der Lage war, dem Team irgendwelche Impulse zu geben, nachdem es mit dem fröhlichen Vorwärtsstürmen je länger je weniger hinhaute, und die Deutschen (...auch schon bei numerischem Gleichstand...) Powerplay im Drittel der Schweiz spielten, überrascht mich hingegen nicht. Fischer ist es guter Verkäufer eines Hockeys, wie wir (...und die Spieler...) es gerne hätten. Wird dieses Bild gestört, ist fertig lustig.

    Aber was soll's, nächstes Jahr geht es mit den gleichen Sprüchen und im gleichen Stil wieder von vorne los.

  • Aaaaahhhh..... die Fischer-Basher sind wieder hier. Welcome back!

    Siegenthaler hat sein mit Abstand schlechtestes Spiel geliefert (schaut ihn, bzw. sein Positionsspiel beim 1:2 für DE an, aber auch beim Ausgleich) und in der Overtime machen wir den Sack nicht zu.

    Bisher war ich gegenüber Fischer zumindest nicht negativ eingestellt. Finde er macht doch einige Dinge gut bis sehr gut.

    Aber ich glaube je länger je mehr, dass er im taktischen Bereich gewisse Defizite hat.

    Und Du schreibst es ja selber: Siegenthaler war wirklich schlecht. Für mich über das ganze Spiel gesehen der schlechteste Mann auf dem Eis, verschuldete unter anderem den Anschlusstreffer. Daher: Weshalb steht er trotz miserablem Spiel in der aller letzten Minute auf dem Eis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!