Allenfalls könnte man Trillerpfeifen im Stadion verteilen, welche dann auch im TV zu hören sind?
Alle nackt ins Stadion!
Allenfalls könnte man Trillerpfeifen im Stadion verteilen, welche dann auch im TV zu hören sind?
Alle nackt ins Stadion!
Woran alles machst Du das fest?
Was kann eigentlich unternommen werden, womit die heutige Entwicklung in Richtung NHL Franchise oder Sport Unternehmen ein wenig gebremst wird?
Die Entwicklung und Tendenz ist ja schon lange vorhanden, seit dem Umzug in die SLA wird es aber im verreckter.
Nach meinem Gefühl, distanziert sich das Unternehmen ZSC immer weiter von seiner Basis und seinen Fans. Und dabei spreche ich nicht mal von unserer „aktiven“ Fanszene. Da spreche ich auch von uns normalo Fans, wobei, welcher Fan ist schon normal.
Ich frage nochmals. 😎
So ein Bullshit! Der ZSC stand IMMER für "sehen und gesehen werden"! Warum sind auch in der erfolglosen Jahren in den 80er und 90er
die Tussies und die Schnösel unten auf den unbequement Stühlen gesessen? Weil sie 1/4 des Spiels nicht sehen konnten? Weil sie das
Eishockey interessierte ...... give me a f**king break!
Das Geile am ZSC war immer, dass damals ALLE zum Z kamen. Die Kiffer, die Säufer, die Nazis, die Hooligans, die Normalos, die Bonzen,
die Eishockey-Verrückten und die "die hard" ZSC Fans.
Hört mir doch auf die ganze Sache immer nur aus dem Blickwinkel des eigenen Verständnisses zu sehen, hei-ei-ei ........
Und jetzt haben wir 2024 und haben seit der Fusion danke dem Geldaldel 7 Titel gefeiert. Und ja, es gab einige Leute, die sind wegen der
Fusion nicht mehr gekommen. Fair enough. Aber jetzt haben wir ein eigenes Stadion, sind letzte Saison Meister geworden und lachen
über Fribourg und Kloten.
Ich sage nicht, dass wir unsere Tradition vergessen sollen. Und darum finde ich es auch echt geil, das die aktive Fanszene dieses Banner
aufrecht erhält. Und ja, man darf/soll/kann ...... nein MUSS sogar kritisch sein in gewissen Dingen. Aber zu faseln das man jetzt seine
Seele verkauft weil es immer NHL-mässiger wird (was effektiv nicht ganz von der Hand zu weisen ist) und auf FUCKING früher zu
verweisen ist einfach nur Schrott!
FRÜHER gab's dutzende Nazis im Stadion! FRÜHER hat der ZSC an einem Dienstag in der Halle teilweise von 2'800 Leutchen gespielt,
FRÜHER hätte niemand seine Töchter und Söhne im Kindergarten-Alter regelmässig ins Stadion mitgenommen, FRÜHER hat man den
Puck nur erahnen können, weil man sehr weit weg gesessen ist, FRÜHER haben wir die ersten 7 Spiele alle Auswärts gestartet und den
CHL Final im Kanton St.Gallen gespielt, weil das Hallenstadion besetzt gewesen ist, FRÜHER war das Geilste ein Aufstieg - so Ajoie mässig,
FRÜHER bist du (als Mann!) 10 angestanden um zu pissen ..... Wollt ihr noch weitere kleine Annekdoten? Ich hätte noch einige auf Lager.
Again, ich finde es gut - ja ich finde es sogar WICHTIG, dass man sich als Fan nicht alles bieten lässt. Denn ja, wir Fans sind ein grosser
Teil des Clubs ZSC (Lions). Und einiges was in unserer Führung entschieden wird finde ich auch ziemlich zum kotzen. Aber dieses
Bashing und solche Hinweise, das der ZSC nicht für einen kruden Glamour stand ist einfach nicht richtig.
Letztes Beispiel gefällig? Warum genau wurde ein Krutov sen. engagiert? Weil er noch so fantastisch Hockey gespielt hat? Äähäää.... genau.
Nein, man versucht ein bisschen Glamour nach Zürich zu holen (ok, das ist so auch nicht ganz korrekt, ich weiss). Oder dass man beim
NHL-Lockout den Captain des Stanley-Cup Siegers geholt hat zum Beispiel? Es gebe noch so viele andere Sachen.
Scheisse, vor 20 Jahren gab es die unsäglichen Cheerleader! Unglaublich ..........
Diese neuen Gameday-Newsletter finde ich eine ganz schräge Sache. Man wird jetzt namentlich angesprochen, der Text ist in Ich-Form verfasst aber von niemandem unterschrieben (wtf, Marketingabteilung?). Und was dann drin steht ist wirklich ein reines "Hurra ZSC super alles top", ganz egal worums geht.
ich vermisse die gratis parkplätze beim cafe 23
Alles anzeigenSo ein Bullshit! Der ZSC stand IMMER für "sehen und gesehen werden"! Warum sind auch in der erfolglosen Jahren in den 80er und 90er
die Tussies und die Schnösel unten auf den unbequement Stühlen gesessen? Weil sie 1/4 des Spiels nicht sehen konnten? Weil sie das
Eishockey interessierte ...... give me a f**king break!Das Geile am ZSC war immer, dass damals ALLE zum Z kamen. Die Kiffer, die Säufer, die Nazis, die Hooligans, die Normalos, die Bonzen,
die Eishockey-Verrückten und die "die hard" ZSC Fans.Hört mir doch auf die ganze Sache immer nur aus dem Blickwinkel des eigenen Verständnisses zu sehen, hei-ei-ei ........
Und jetzt haben wir 2024 und haben seit der Fusion danke dem Geldaldel 7 Titel gefeiert. Und ja, es gab einige Leute, die sind wegen der
Fusion nicht mehr gekommen. Fair enough. Aber jetzt haben wir ein eigenes Stadion, sind letzte Saison Meister geworden und lachen
über Fribourg und Kloten.Ich sage nicht, dass wir unsere Tradition vergessen sollen. Und darum finde ich es auch echt geil, das die aktive Fanszene dieses Banner
aufrecht erhält. Und ja, man darf/soll/kann ...... nein MUSS sogar kritisch sein in gewissen Dingen. Aber zu faseln das man jetzt seine
Seele verkauft weil es immer NHL-mässiger wird (was effektiv nicht ganz von der Hand zu weisen ist) und auf FUCKING früher zu
verweisen ist einfach nur Schrott!FRÜHER gab's dutzende Nazis im Stadion! FRÜHER hat der ZSC an einem Dienstag in der Halle teilweise von 2'800 Leutchen gespielt,
FRÜHER hätte niemand seine Töchter und Söhne im Kindergarten-Alter regelmässig ins Stadion mitgenommen, FRÜHER hat man den
Puck nur erahnen können, weil man sehr weit weg gesessen ist, FRÜHER haben wir die ersten 7 Spiele alle Auswärts gestartet und den
CHL Final im Kanton St.Gallen gespielt, weil das Hallenstadion besetzt gewesen ist, FRÜHER war das Geilste ein Aufstieg - so Ajoie mässig,
FRÜHER bist du (als Mann!) 10 angestanden um zu pissen ..... Wollt ihr noch weitere kleine Annekdoten? Ich hätte noch einige auf Lager.
Again, ich finde es gut - ja ich finde es sogar WICHTIG, dass man sich als Fan nicht alles bieten lässt. Denn ja, wir Fans sind ein grosser
Teil des Clubs ZSC (Lions). Und einiges was in unserer Führung entschieden wird finde ich auch ziemlich zum kotzen. Aber dieses
Bashing und solche Hinweise, das der ZSC nicht für einen kruden Glamour stand ist einfach nicht richtig.
Letztes Beispiel gefällig? Warum genau wurde ein Krutov sen. engagiert? Weil er noch so fantastisch Hockey gespielt hat? Äähäää.... genau.
Nein, man versucht ein bisschen Glamour nach Zürich zu holen (ok, das ist so auch nicht ganz korrekt, ich weiss). Oder dass man beim
NHL-Lockout den Captain des Stanley-Cup Siegers geholt hat zum Beispiel? Es gebe noch so viele andere Sachen.Scheisse, vor 20 Jahren gab es die unsäglichen Cheerleader! Unglaublich ..........
MEA CULPA ZSCOLIN
wo steht irgendetwas von früher?
Aber Danke für deinen historischen Ausflug
MEA CULPA ZSCOLINwo steht irgendetwas von früher?
Aber Danke für deinen historischen Ausflug
Quote
"distanziert sich das Unternehmen ZSC immer weiter von seiner Basis und seinen Fans"
Unquote
D.h. es war FRÜHER besser, oder? Ist gern geschehen.
Diese neuen Gameday-Newsletter finde ich eine ganz schräge Sache. Man wird jetzt namentlich angesprochen, der Text ist in Ich-Form verfasst aber von niemandem unterschrieben (wtf, Marketingabteilung?). Und was dann drin steht ist wirklich ein reines "Hurra ZSC super alles top", ganz egal worums geht.
Finde es nicht wirklich schlecht. Über den "mi-mi-mi" - Inhalt vom aktuellen Newsletter habe ich an anderer Stelle schon geschrieben.
Aber einen Game-Day Newsletter - welchen ich notabene lesen kann oder nicht, vielleicht sogar abbestellen kann wenn ich ihn nicht gut finde - ist das
doch zeitgemäss. Sehe ich das jetzt total falsch? Und nur schon das darüber geschrieben und diskutiert wird zeigt dass es einen gewissen Impact hat.
Wobei ich das jetzt nicht allzu stark gewichten will. Und ja, man könnte ihn ja noch "unterschreiben".
Aber ich (alter Sack) rege mich eben mehr darüber auf wenn solche Kommunikations-Sachen "signiert" werden auch wenn ich zu 99,99% sicher bin,
dass es nicht von der Person kommt die unten steht. Und ob jetzt noch ZSC Lions Kommunikation oder so unten steht oder nicht finde ich vollkommen
irrelevant. Aber okay, auch hier jedem das Seine.
Im Newsletter direkt unter dem Text hat es ein Link zum Matchmagazin. Der Text ist die Einletung des Magazins, sogar mit Foto von Sandro Frei. Alles halb so wild.
Was kann eigentlich unternommen werden, womit die heutige Entwicklung in Richtung NHL Franchise oder Sport Unternehmen ein wenig gebremst wird?
nicht viel bzw. soll man überhaupt?
bei den meisten (vor allem uns alten säcken, siehe auch colin's posting) schlagen 2 herzen in der brust:
- einerseits hält man die ZSC tradition hoch und bevorzugt möglichst viele zürcher oder zumindest eigengewächse auf dem eisfeld und
- andererseits hat man sich die letzten 20 jahre schon auch daran gewöhnt, alle 2-3 jahre den meistertiel zu feiern, immer zu den favoriten und mittlerweile sogar zu einer der besten eishockeyorganistionen ausserhalb der nhl zu gehören. bis ende der 1990-er jahre war der zsc zwar unglaublich kult in der stadt, aber gleichzeitig eine der schlechtgeführtesten eishockey organisationen zwischen kanada und bangladesh.
so eine organisation wie die heutige lässt sich nur finanzieren, indem man sich so aufstellt wie es die lions getan haben und immer noch weiter tun (müssen!) oder es eben auch eine nhl organisation tut. darum ist diese entwicklung nur logisch und kaum zu bremsen oder gar aufzuhalten. der eher zurückhaltende schweizer charakter, welcher nicht bei jedem schrott im kollektiv hurra brüllt, ist wahrscheinlich der hauptgrund, warum die entwicklung zwar stattfindet, aber in einem überschaubaren tempo, dass selbst alte traditionalisten noch halbwegs mitkommen und nicht komplett überfordert sind.
nicht viel bzw. soll man überhaupt?
bei den meisten (vor allem uns alten säcken, siehe auch colin's posting) schlagen 2 herzen in der brust:
- einerseits hält man die ZSC tradition hoch und bevorzugt möglichst viele zürcher oder zumindest eigengewächse auf dem eisfeld und
- andererseits hat man sich die letzten 20 jahre schon auch daran gewöhnt, alle 2-3 jahre den meistertiel zu feiern, immer zu den favoriten und mittlerweile sogar zu einer der besten eishockeyorganistionen ausserhalb der nhl zu gehören. bis ende der 1990-er jahre war der zsc zwar unglaublich kult in der stadt, aber gleichzeitig eine der schlechtgeführtesten eishockey organisationen zwischen kanada und bangladesh.
so eine organisation wie die heutige lässt sich nur finanzieren, indem man sich so aufstellt wie es die lions getan haben und immer noch weiter tun (müssen!) oder es eben auch eine nhl organisation tut. darum ist diese entwicklung nur logisch und kaum zu bremsen oder gar aufzuhalten. der eher zurückhaltende schweizer charakter, welcher nicht bei jedem schrott im kollektiv hurra brüllt, ist wahrscheinlich der hauptgrund, warum die entwicklung zwar stattfindet, aber in einem überschaubaren tempo, dass selbst alte traditionalisten noch halbwegs mitkommen und nicht komplett überfordert sind.
Genau so isses. Und ja, es sicher sehr, sehr viele Leute die noch beide Herzen in der Brust schlagen hören. Diejenigen, die "damals" dabei waren und
eben die Jungen, die dieses Banner (zu Recht!) hochhalten.
Aber let's face it - nur mit diesen Anhängern würden wir kein Land sehen. Das heisst es hat genau so viele, wenn nicht sogar viel, viel mehr Anhänger,
Sympathisanten, Business-Leute, Fans - welche im Stadion den Komfort schätzen und zahlen können, und die es nicht gross interessiert "wie es
früher einmal war". Ist halt ein Spagat und nicht einfach zu handhaben. Die haufenweise Merch kaufen (--> unleashe the lion) und auch sonst viel
Kohle zahlen und somit ein wichtiger Teil der Gesamtorganisation sind. Ohne diese Leute, kein Malgin - kein Ghetto - kein Kukan - kein Horst = kein Titel.
Neuer Torsong?
Genau so isses. Und ja, es sicher sehr, sehr viele Leute die noch beide Herzen in der Brust schlagen hören. Diejenigen, die "damals" dabei waren und
eben die Jungen, die dieses Banner (zu Recht!) hochhalten.
Aber let's face it - nur mit diesen Anhängern würden wir kein Land sehen. Das heisst es hat genau so viele, wenn nicht sogar viel, viel mehr Anhänger,
Sympathisanten, Business-Leute, Fans - welche im Stadion den Komfort schätzen und zahlen können, und die es nicht gross interessiert "wie es
früher einmal war". Ist halt ein Spagat und nicht einfach zu handhaben. Die haufenweise Merch kaufen (--> unleashe the lion) und auch sonst viel
Kohle zahlen und somit ein wichtiger Teil der Gesamtorganisation sind. Ohne diese Leute, kein Malgin - kein Ghetto - kein Kukan - kein Horst = kein Titel.
snowcat und ZSColin - absolute Realisten! Danke für eure Postings. Endlich mal vernünftige Aussagen und Erkenntnisse und nicht bloss kommerzablehnende Kurvenparolen wie von Kollege Pelato... Keine Ahnung woher der Erfolg/Stutz kommt.
snowcat und ZSColin - absolute Realisten! Danke für eure Postings. Endlich mal vernünftige Aussagen und Erkenntnisse und nicht bloss kommerzablehnende Kurvenparolen wie von Kollege Pelato... Keine Ahnung woher der Erfolg/Stutz kommt.
Ist ja nicht entweder oder. Man kann auch sagen, dass es niemals wieder wie früher wird und werden darf und trotzdem auch darauf hinweisen, dass es etwas in die Richtung läuft, wie eine NHL Franchise oder wie ich sage, zu den Bayern des Schweizer Eishockeys zu werden.
Es gäbe durchaus auch einen Mittelweg.
Aber ja, es geht gut wie jetzt, solange der Erfolg da ist, aber wir sind nun zum Erfolg verdammt.
Ist ja nicht entweder oder. Man kann auch sagen, dass es niemals wieder wie früher wird und werden darf und trotzdem auch darauf hinweisen, dass es etwas in die Richtung läuft, wie eine NHL Franchise oder wie ich sage, zu den Bayern des Schweizer Eishockeys zu werden.
Es gäbe durchaus auch einen Mittelweg.
Aber ja, es geht gut wie jetzt, solange der Erfolg da ist, aber wir sind nun zum Erfolg verdammt.
Mittelweg? Gleich wohl Mittelmass; und das funktioniert in Zürich, beim ZSC, nicht mehr; zu hoch sind die Ohnehin-Kosten der Organisation. Sie sind zum Erfolg verdammt. Gute Leistungen sind teuer und benötigen viel Geld; somit auch viel Einnahmen. Und viel Einnahmen geht in Zürich nicht mit Mittelmass. Und die Kosten kannst du nicht in dem Umfang reduzieren, wie du Einnahmen verlieren kannst.
Mittelweg? Gleich wohl Mittelmass; und das funktioniert in Zürich, beim ZSC, nicht mehr; zu hoch sind die Ohnehin-Kosten der Organisation. Sie sind zum Erfolg verdammt. Gute Leistungen sind teuer und benötigen viel Geld; somit auch viel Einnahmen. Und viel Einnahmen geht in Zürich nicht mit Mittelmass. Und die Kosten kannst du nicht in dem Umfang reduzieren, wie du Einnahmen verlieren kannst.
Das ist doch genau, was ich gesagt habe? Mit dem jetzigen Model bis du verdammt zum Erfolg.
Aber es ist halt einfach auch ein grosses Risiko, weil man dieses Publikum anzieht (bzw. die letzten 20 Jahre rangezüchtet hat), welches nur kommt, solange der Erfolg da ist und Freude hat an elektro-untermalten Torsongs, Lookalikes auf den Screenen und Pausenspiele, wo man wie ein Depp in die Kamera winken kann. Eine längere Durststrecke liegt nicht mehr drin, so wie sich der Club aufgestellt hat (natürlich würde es trotzdem gehen mit den Milliardären hinter dem Club, aber solange Milliardäre Löcher decken, geht jede Strategie).
Und dass ist nicht ein grundlegendes Zürich Problem, Zürich im Fussball konnte über die letzten 10 Jahre mit Mittelmass (1 Titel, 1 Abstieg, 8 Füdlisaisons) den Zuschauerschnitt fast verdoppeln. Nicht, dass Zürich jetzt gut gemanaged wird, die Vereinsführung hatte sicher auch Glück, dass die Südkurve zu einer Subkultur wurde, aber es zeigt einfach, dass es in Zürich nicht nur über den Erfolg geht.
Das ist doch genau, was ich gesagt habe? Mit dem jetzigen Model bis du verdammt zum Erfolg.
Aber es ist halt einfach auch ein grosses Risiko, weil man dieses Publikum anzieht (bzw. die letzten 20 Jahre rangezüchtet hat), welches nur kommt, solange der Erfolg da ist und Freude hat an elektro-untermalten Torsongs, Lookalikes auf den Screenen und Pausenspiele, wo man wie ein Depp in die Kamera winken kann. Eine längere Durststrecke liegt nicht mehr drin, so wie sich der Club aufgestellt hat (natürlich würde es trotzdem gehen mit den Milliardären hinter dem Club, aber solange Milliardäre Löcher decken, geht jede Strategie).
Und dass ist nicht ein grundlegendes Zürich Problem, Zürich im Fussball konnte über die letzten 10 Jahre mit Mittelmass (1 Titel, 1 Abstieg, 8 Füdlisaisons) den Zuschauerschnitt fast verdoppeln. Nicht, dass Zürich jetzt gut gemanaged wird, die Vereinsführung hatte sicher auch Glück, dass die Südkurve zu einer Subkultur wurde, aber es zeigt einfach, dass es in Zürich nicht nur über den Erfolg geht.
Gut gebrüllt Löwe!
Aber dein Vergleich mit dem Fussball - obwohl absolut korrekt - hinkt trotzdem. Warum? Weil Eishockey nicht die Weltsportart Fussball ist. Dass du die Leute
mobilisieren kannst, wenn in Zürich kein Erfolg da ist ... äusserst unwahrscheinlich. Das funktioniert in Langau, Ambri oder Fribourg. Aber in Zürich sehe ich
das nicht. Du kannst auch als Volleyball-Verein in Zürich nicht versuchen das Konzept und die Strategie vom ZSC übernehmen. Keine Chance.
Gut gebrüllt Löwe!
Aber dein Vergleich mit dem Fussball - obwohl absolut korrekt - hinkt trotzdem. Warum? Weil Eishockey nicht die Weltsportart Fussball ist. Dass du die Leute
mobilisieren kannst, wenn in Zürich kein Erfolg da ist ... äusserst unwahrscheinlich. Das funktioniert in Langau, Ambri oder Fribourg. Aber in Zürich sehe ich
das nicht. Du kannst auch als Volleyball-Verein in Zürich nicht versuchen das Konzept und die Strategie vom ZSC übernehmen. Keine Chance.
Einverstanden, dass es zwei verschiedene Themen sind. Es ist aber trotzdem spannend, dass man so vor 10-15 Jahren, als Zürich in der CL war, genau auch davon gesprochen hat “in Zürich zieht nur Erfolg und Glamour” und zumindest im Fussball wurde es widerlegt.
Einverstanden, dass es zwei verschiedene Themen sind. Es ist aber trotzdem spannend, dass man so vor 10-15 Jahren, als Zürich in der CL war, genau auch davon gesprochen hat “in Zürich zieht nur Erfolg und Glamour” und zumindest im Fussball wurde es widerlegt.
Beim FCZ zählt nicht der Glamour, sondern ob er IN ist oder eben nicht. Klar, dein Argument trifft schon zu - habe ich auch geschrieben - dass, das
IN sein v.a. aus der Kurve selber heraus gekommen ist und nicht (alleine) über den Erfolg gekommen ist. Ich kann mich noch soooo so gut daran
erinnern, als ich in der Südkurve stand, zusammen mit ca. 100 anderen Nasen. Da war der FCZ weder erfolgreich noch IN. Aber eben, das ist
Fussball und spricht eine viel grössere Masse Fans/Supportern/Interessierte an als dies im Hocky jemals der Fall sein wird.
Der Automagnat und SVP-Financier Walter Frey sagt: «Vielleicht ist es Zeit für ein neues Messerstecher-Inserat» https://www.nzz.ch/zuerich/der-au…view-ld.1854476
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