ZSC vs EVZ, Final Spiel 6, Freitag 29.04.2022

  • Sind wir ehrlich, das renovierte Hallenstadion war nie eine Heimat. Ich weine diesem Stadion keine Träne nach. Die wirkliche „Halle“ ist längst vergangen.

    genau so ist es! das "kult" hallenstadion ist mit der renovation definitiv gestorben oder zumindest "wegrenoviert" worden.

    die wahre halle bedeutet(e) holzbänke, eine eigentlich fürchterlich störende velorennbahn (aber halt extrem einzigartig in einer "eishalle"), dosenbier oder (pet-)flaschen auf den rängen. flaschen, offenes bier, welches ab und zu auch flügel bekam, erst noch ganz ohne red bull einfluss! dies hauptsächlich gegen gegnerische spieler, welche frühzeitig unter die dusche "durften" auf ihrem gang in die garderobe oder gegen schiedsrichter, welche damals noch via eine treppe in die garderobe mussten. eine treppe, welche praktisch ungeschützt war gegen zsc fans und deren verbale attacken und/oder ihre fliegende gegenstände.

    und natürlich ebenso in erinnerung und prägend, war der omnipräsente geschmack von gras und weed! und spätestens ab dem 2. drittel soviel rauch/nebel in der halle, dass man die ränge rechts nur noch verschwommen sah! zugegeben, dass hatte wahrscheinlich nicht immer mit dem rauch, sondern auch mit dem eigenen alkohol und/oder marihuana pegel zu tun! :suff:

    alles in allem, eine geile halle! für eishockeyzuschauer und stimmung eigentlich komplett ungeeignet, aber so speziell und dank dem ebenso speziellen zsc publikum irgendwann trotzdem kult und landesweit bekannt, berüchtigt und gefürchtet!

    aber der renovierten halle nachzuweinen, dafür gibt es wirklich kaum einen grund! freue mich dafür umso mehr auf die neue halle!

    NieUsenandGah

  • Was für ein Abend. Die Mannschaft inkl. Grönborg (der sehr aktiv coachte) haben alles in die Waagschale geworfen und Zug an die Wand gespielt. Aber neben einem starken Geononi scheint das Puck- und Schiriglück etwas aufgebraucht. War ein geiles Spiel.

    Was ein Teil der Fans nachher noch zelebrierte war sehr edel und geil. Und als die Mannschaft dann nochmals kam flossen auch bei mir ein paar Tränen. Ein friedlicher, würdiger Abschied aus der Halle (auch wenn wie eh nochmals zurückkehren).

    Natürlich schwing auch mit, dass wir ein 0-3 verspielt haben. Ohne Fanbrille muss man aber sagen, dass im Grunde ein 3-3 alles über die Serie aussagt. Beide Teams haben das eine oder andere Spiel gestohlen.

    PS. Meine Jungs waren hell begeistert und ich habe viele auch jüngere Kids gesehen. Solche Playoffs, solche Spiele werden dem ZSC ein paar Hardcorefans bescheren.

    Danke Züri.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genau gleich wie du, Blackstar.

    Es war ein geiles Spiel mit einem nicht ganz so geilen Ende für den Z.

    Ich und auch mein Nachwuchs werden das Spiel und die ganze Atmosphäre lange in Erinnerung behalten. Schade sind alle etwas am kränkeln und wir haben die Party auf dem Eis schlussendlich nicht mehr erlebt. Immerhin noch ein paar Pyros ;)

  • Was für ein Abend. Die Mannschaft inkl. Grönborg (der sehr aktiv coachte) haben alles in die Waagschale geworfen und Zug an die Wand gespielt. Aber neben einem starken Geononi scheint das Puck- und Schiriglück etwas aufgebraucht. War ein geiles Spiel.

    Was ein Teil der Fans nachher noch zelebrierte war sehr edel und geil. Und als die Mannschaft dann nochmals kam flossen auch bei mir ein paar Tränen. Ein friedlicher, würdiger Abschied aus der Halle (auch wenn wie eh nochmals zurückkehren).

    Natürlich schwing auch mit, dass wir ein 0-3 verspielt haben. Ohne Fanbrille muss man aber sagen, dass im Grunde ein 3-3 alles über die Serie aussagt. Beide Teams haben das eine oder andere Spiel gestohlen.

    PS. Meine Jungs waren hell begeistert und ich habe viele auch jüngere Kids gesehen. Solche Playoffs, solche Spiele werden dem ZSC ein paar Hardcorefans bescheren.

    Danke Züri.

    Sehe ich genau gleich wie du, Blackstar.

    Es war ein geiles Spiel mit einem nicht ganz so geilen Ende für den Z.

    Ich und auch mein Nachwuchs werden das Spiel und die ganze Atmosphäre lange in Erinnerung behalten. Schade sind alle etwas am kränkeln und wir haben die Party auf dem Eis schlussendlich nicht mehr erlebt. Immerhin noch ein paar Pyros ;)

    Bin ganz bei euch. Was für ein Abschied aus dem (trotz Renovierung) geliebten Hallendstadion: tolles Spiel, leider mit dem falschen Ausgang, und fantastische Atmosphäre inkl. und v.a. auch nach dem Spiel! Danke allen - das isch Züri. :fleht:

    Und jetzt kommt unser Spiel 7. :zsc: :heavy:

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Abschied aus dem (trotz Renovierung) geliebten Hallendstadion: tolles Spiel, leider mit dem falschen Ausgang, und fantastische Atmosphäre

    Habe die Halle immer geliebt, auch nach der Renovation. Bin aber nicht so euphorisch wie ihr wegen gestern, bei mir überwiegt der Frust wegen der Niederlage. Dies könnte sich aber am Sonntag wieder ändern! :zsc:

  • Habe die Halle immer geliebt, auch nach der Renovation. Bin aber nicht so euphorisch wie ihr wegen gestern, bei mir überwiegt der Frust wegen der Niederlage. Dies könnte sich aber am Sonntag wieder ändern! :zsc:

    Den hatte ich auch.. die "Afterparty" hat aber einen Teil geglättet. War unerwartet und deshalb um so geiler.

  • Hab ich vor einigen Jahren zum Hallenstadion geschrieben.

    Hockey Fans wo seit ihr?

    Kürzlich beim Spiel gegen Lugano hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, von meinem Platz bei der Nordkurve hat man die beiden Fan Lager gut im Blickwinkel.

    Ich erinnere mich zurück an das alte Hallenstadion mit den Holzbänken, damals war ich eher auf der Z Seite zu finden. Ich erinnere mich an die schwarz gelbe Wand die den dritten Rang der Gegenseite vom einem zum anderen Ende füllte. Zugegeben, nur ein Bruchteil dieser Masse war extra aus dem Tessin angereist, aber heute findet sich nur noch ein Bruchteil der Lugano Fans von damals die in Vereinsfarben ihr Team anfeuerten.

    Aber auch die Z Fans in Team Farben würden heute nicht die Hälfte des damaligen dritten Rang füllen. Wo sind sie alle geblieben.

    Wenn man früher eine Stunde vor Spielbeginn in die Halle kam war der dritte Rang fast leer, jedoch jeder Zentimeter freie Sitzfläche war von einem Schaal bedeckt, die von den designierten „Reservatoren“ ca. 30 Sekunden nach Türöffnung um 18:00 dort platziert wurden. Danach ging es wieder nach draussen, denn die Bierpreise im Stadion lagen über dem Budget vieler meist junger Fans. Sie kehrten kurz vor Spielbeginn zu ihren Plätzen zurück.

    Die grosszügig bemessenen Sitzplätze auf den ebenen Holzbänken erlaubten, dass auf zwei Plätzen drei erwachsene sitzen konnten ohne sich körperlich zu nahe zu kommen. Im dritten Rang bestanden wenig Berührungsängste. War der dritte Rang ausverkauft, wurde irgendein Ticket gekauft und man zwängte sich einfach dazwischen. Im dritten Drittel war bis in die 90er Jahre gratis Eintritt was der Zuschauerzahl nochmals einen Schub versetzte. Ich muss also immer schmunzeln über die alte Zuschauerzahl von 12500. Man war nicht vom Erfolg verwöhnt damals. Der Aufstieg lag noch nicht so lange zurück. Unter den ersten acht Ende der Saison, war das höchste aller Gefühle. Da war kein Internet für Ticketkauf oder Spiele zu schauen.. Es gab Saisonkarte, die mit einer Lochzange gestanzt wurde, Vorverkauf oder Ticketcorner. Bei den Top Spielen musste man sich beeilen. Tickets Z-Kloten oder Z-Lugano gingen schneller weg als Freibier.

    Unten bei der Südkurve konnte man hinter dem Goal stehen und Bier kaufen. Auch beim Geländer hinter dem ersten Rang standen bei Top Spielen die Fans in zwei Reihen.

    Die Ankündigung man mache auf das Rauchverbot aufmerksam, wurde zu hundertfach mit dem Anzünden einer Zigarette quittiert, was vom anwesenden Personal teilnahmslos zur Kenntnis genommen wurde. Die oben beschriebene Wand gegnerischer Fans war im letzten Drittel meist nur schleierhaft zu erkennen.

    Viel anderes als Zigaretten wurde im dritten Rang bevorzugt, und es gab gelegentliche Rangeleien mit den Skins, die Ihr Revier zuoberst auf der grosszügigen Fläche hinter der letzten Sitzreihe etabliert hatten. Also viele Gruppen hatten an bestimmten Stellen im Stadion ihr kleines Miniuniversum und jeder wusste wer wo zu finden war.

    Die Torsirene des nächsten Z Goals holte mich in die Gegenwart zurück.

    Ich bin immer noch am Rätseln. Was ist passiert? Wo sind sie alle geblieben? Ich glaube schon als im ersten Rang die Bänke durch Schalensitze ersetzt wurden hat etwas von der Stimmung gekillt. Es war nicht mehr möglich einen dritten Kollegen zu einem Spiel mitzunehmen und zwischen sich zu platzieren. Auch alle Veränderungen die nach dem Umbau kamen, liessen die Stimmung etwas sinken. Nach und nach über die vergangenen Jahre verschwanden die Wunderkerzen. „Sitz Du Sau“ ist oft kaum mehr zu hören, und wer hat das letzte mal einem Papierflieger applaudiert der es bis auf die Eisfläche schaffte.

    Vielleicht bin ich ja einfach nur ein alter Sack, der der Vergangenheit nachweint, aber ich hoffe mit dem neuen Stadion gelingt es auch etwas vom alten „Stadiongeist“ wieder zu beleben

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bin ich ja einfach nur ein alter Sack, der der Vergangenheit nachweint, aber ich hoffe mit dem neuen Stadion gelingt es auch etwas vom alten „Stadiongeist“ wieder zu beleben

    Lustig das ausgerechnet jene Leute die auch nach 17 Jahren noch der alten Halle nachtrauern glauben im neuen High Tech Stadion würden sie so etwas wie die alte Halle finden. Was kommt ist ein modernes Hockeystadion in dem (vielleicht) die Stimmung vor allem unter dem Jahr wieder besser wird. Aber was einmal war früher kommt nicht zurück!

  • Sehr schön beschrieben. Wenn ich heute nochmals 15 wäre würde ich wohl kaum mehr ZSC Fan mit der jetzigen Mehrzweckhalle Hallenstadion sondern würde mich in der Südkurve wiederfinden. Gerade Dienstagsspiele gegen Ajoie, Langnau, SCRJ mit jeweils 3000 anwesenden Zuschauern haben jeweils die Lautstärke wie bei einem Kinobesuch. Dazu kommt dann noch die Divahafte Spielweise sobald wir 2:0 führen.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Abend .............

    NATÜRLICH haben wir das letzte Spiel des ZSC im Hallenstadion nicht gewonnen! So wie wir auch das erste nicht gewinnen konnten (5:5).

    Aber, anschliessend mit der Kurve den Abschied zelebriert, die Mannschaft nochmals raus geholt und mehr Stimmung in der Halle als wenn

    der EVZ uns in einem der Finalspiele schlägt. Genau DAS ist die DNA unseres Vereins!

    Ob nun umgebaut oder nicht, ob nun nicht mehr Kult oder nicht, ob nun alles schlechter ist als früher oder nicht - es WAR DIE HEIMSTÄTTE

    meines Vereins', unseres ZSC's! Und deshalb war das gestern ein ganz, ganz spezieller Moment. Und als ich die Freude und die Begeisterung

    meines 15-jährigen Sohnes in seinen Augen gesehen habe, als wir alle auf's Eis durften ....... UN-GLAU-BLICH! Er hat nur immer wieder von

    2000 oder 2008 gehört. Und nun durfte er selber noch nach dem letzten Game auf's heilige Eis!

    An dieser Stelle: DANKE der ganzen ZSC LIONS Organisation ...!!!

    Danke, dass es zugelassen wurde dass wir alle noch auf's Eis durften und noch einmal richtig Party machen! Danke ZSC Lions, dass ihr dazu

    noch Musik gemacht habt! Das war alles so spontan, so ECHT - das spielt es mir keine Rolle, ob nun das Stadion heute nicht mehr so kultig ist

    wie früher. Denn hey, es wurde auf dem Eis und im Stadion geraucht und gesoffen ........ - Kommt das den Ewiggestrigen hier irgendwie bekannt

    vor? Habe sogar eine "Meister-Zigarre" erhalten, welche ich genüsslich im Stadion und auf dem Eis geraucht habe. Und wie Blackstar und auch

    andere bereits geschrieben haben - es ging uns alten Säcken fast alle gleich. Es kam Wehmut auf klar. Aber ohne Scheiss, wir zelebrieren die

    Niederlagen auch mit einer solchen Klasse - DAS ist der ZSC! Wie war das damals gegen Ajoie als wir nicht aufgestiegen sind? Oder all die

    Niederlagen gegen den Kantonsrivalen? Voilà.

    Danke an alle die geblieben sind und gefeiert haben. Danke an die Kurve, welche nochmals so richtig abgegangen ist und alles aus sich rausgeholt

    hat. Danke an alle, welche gestern spontan wegen uns länger arbeiten mussten. Sei das die Security, welche das abfackeln der Pyros nicht

    unterbunden hat, das Catering dass noch massenhaft Bier uns sonstige Getränke verkauft hat, unser DJ, der die Leute noch richtig zum Party machen

    animiert hat und eben die Offiziellen vom ZSC u/o vom Hallenstadion, welche viel Fingerspitzengefühl bewiesen haben, um uns diese Party, diesen

    Abschied, zu gönnen. MERCI...!!

    Und obwohl der Stachel der gestrigen Niederlage natürlich tief sitzt - es war eine magische Nacht und ein echt würdiger ZSC-mässiger Abschied

    vom Hallenstadion......

  • Ja, isch schön gsi - und au wieder paar Pinwändler physisch z‘gseh!

    Und wie d‘Auge vo de Spieler glüüchted händ, wo d‘Kurve namal Pyros zündet hät! Und d‘Party uf em Iis isch läss gsi!

  • Grad wieder Pipi in den Augen ;( ;(

    ich fand es grossartig, dass wir aufs Eis durften, ein würdiger Abschied von unserem Zuhause :love: :zsc:

    Und dann in der Bar geblieben, bis sie uns rausgeworfen haben :sensa:

  • Lustig das ausgerechnet jene Leute die auch nach 17 Jahren noch der alten Halle nachtrauern glauben im neuen High Tech Stadion würden sie so etwas wie die alte Halle finden. Was kommt ist ein modernes Hockeystadion in dem (vielleicht) die Stimmung vor allem unter dem Jahr wieder besser wird. Aber was einmal war früher kommt nicht zurück!

    das was früher war muss auch nicht zurück kommen, das war exklusiv für uns alte faltensammler... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!