• Offizieller Beitrag

    Nie war ich mehr deiner Meinung wie bei diesem Post! Ich unterschreibe jeden einzelnen Satz!

    • Offizieller Beitrag

    Jap, alles richtig, nur wirst du solche Spiele immer wieder sehen. Es gibt kein Team weltweit, dass immer famos und grandios spielt und alles aus sich raus holt für 3 Punkte.

    Seit etwa 3-4 Spielen, tun sie sich schwer und ist die anfängliche Leichtigkeit verloren gegangen.


    Viele Spieler sind in wahnsinniger Unterform, als ob sie Blei in den Schuhen hätten.

    Aber wer weiss schon was sie aktuell trainieren oder ob die Seuche durch den Verein zieht? Eventuell sind aber auch die Trainingseinheiten extrem hart und haben Auswirkungen auf die körperliche Verfassung. Es kann soviele Gründe haben...

    Mit Lugano kommt nun ein ziemlicher Brocken und mMn. ein wirklicher Charaktertest.
    Lugano ist seit 5 Spielen ungeschlagen, sie haben Bern, Fribourg, Langnau, Ajoie geschlagen und auch auswärts in Biel relativ locker 5-2 gewonnen.

    Die aktuelle Lage sagt: "die hauen uns weg" meine Erfahrung mit unserem Z sagt: "wie holen einen 3er und zeigen eine sehr gute Performance!"
    wir werden sehen......

  • Aber wegen eines schlechten Spieles muss man überhaupt nicht den Charakter des Teams infrage stellen. Jede Mannschaft hat in den 52 Spielen in einer Saison mal ein besseres und mal ein schlechteres Spiel, wie es „Der Weise “ sehr weise gesagt hat.😜

    Jap, ich bin sogar der Ansicht, dass der ZSC eben Charakter gezeigt hat und dies weil sie trotz mässiger Leistung gewonnen haben. Gegen Ajoie war der ZSC Ineffizienz gegen Genf und Biel sehr effizient.Also der ZSC hat schon Antworten auch wenn es optisch weniger sichtbar ist, vielleicht ein Chamäleon.

  • Ob es wirklich eine reine Frage der Einstellung ist? Vielleicht. Wirklich wissen tun wir es nicht. Und am Schluss haben wir es gedreht. Ist das dann auch Charakter und Einstellung oder dann wieder nur Glück? Und nur um es klarzustellen. Das Spiel war beidseits eine Zumutung (ja ich wiederhole mich). Ein Oktoberspiel am Dienstagabend, vor müder, stimmungsloser Kulisse, gegen einen Gegner, der so alles von letzter Saison vermissen lässt.

    Und ja bei Biel fehlen wichtige Spieler. Trotzdem hatten sie 6 Ausländer auf dem Eis und noch ein paar arrivierte Schweizer. Aber es gab ungezählte Icings und die Angriffseröffnung über halbflanken Pitches ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber gut. Man kann Biel attestieren, dass sie viel aus der Situation herausgholt haben. Es ging für sie aber auch um deutlich mehr.

    Fakt ist auch, dass ich doch einige Spieler bei uns sehe, die den Saisonstartschwung etwas verloren haben. Dazu gehören für mich vor allem Malgin und Balcers. Auch Grant ist weniger dominant. Macht dann schon mal eine Linie die nicht mehr sooo on Top ist. Zudem war unser Forechecking in den ersten Spiel extrem aggressiv. Hier scheint Crawford eine Anpassung vorgenommen zu haben? Spielen deutlich abwartender. Man darf es sicherlich kleine Herbstbaisse nennen.

    Zug hatte diese Baisse zum Saisonstart. Lugano auch. Gottéron noch gar nicht.

  • Die aktuelle Lage sagt: "die hauen uns weg" meine Erfahrung mit unserem Z sagt: "wie holen einen 3er und zeigen eine sehr gute Performance!"
    wir werden sehen......

    Lugano hat sich gestern zum Siege geduselt. 5x gewonnen ja. Auch dank einen starken PP. Ob die uns am Freitag wirklich komplett aus dem Stadion schiessen?

    Und gegen Gottéron bin ich dann gespannt welchen ZSC wir sehen.

  • Wenn man so in ein Spiel startet wie wir, ist es sehr schwierig, den Schalter noch umzudrehen. Umso mehr ist es wichtig, von Anfang an 100% dabei zu sein. Mir war schon nach ein paar Minuten klar, dass es ein Geknorze wird.

    Positiv ausgedrückt haben wir es gestern doch irgendwie geschafft. Ich hoffe, man lernt daraus. Aber eben, solche Spiele sahen wir in den letzten Jahren zuhauf, diese Saison wurden wir halt doch schon sehr verwöhnt.

  • Positiv ausgedrückt haben wir es gestern doch irgendwie geschafft. Ich hoffe, man lernt daraus. Aber eben, solche Spiele sahen wir in den letzten Jahren zuhauf, diese Saison wurden wir halt doch schon sehr verwöhnt.

    Und in den letzten Jahren haben wir diese Spiele dann jeweils auch verloren, insofern schon eine Steigerung...

    Aber jeder, der selber Mannschaftssport macht weiss, das gibt es einfach und liegt nicht mal nur an der Einstellung. Klar ein bisschen schon, wenn vielleicht der eine oder andere denkt, die haben eine Rumpfmannschaft und das reicht locker. Aber sonst merkt man das teilweise schon beim Einlaufen/-spielen dass es irgendwie nicht so will, man bekommt vielleicht rasch ein Tor, oder verliert jedes Bully oder die Pässe kommen einfach nicht an etc. Und schon beginnt die Spirale zu drehen... Manchmal kommt man irgendwie noch raus, sei es mit einem Time-Out, einer Rangelei oder einem Tor (so wie gegen Genf), manchmal kriegt man halt die Kurve nicht mehr wirklich. Für mich entscheidend ist, dass man daraus lernt und von Anfang an noch konzentrierter und vielleicht auch aufgeputschter ins nächste Spiel geht.

  • Und in den letzten Jahren haben wir diese Spiele dann jeweils auch verloren, insofern schon eine Steigerung...

    Aber jeder, der selber Mannschaftssport macht weiss, das gibt es einfach und liegt nicht mal nur an der Einstellung. Klar ein bisschen schon, wenn vielleicht der eine oder andere denkt, die haben eine Rumpfmannschaft und das reicht locker. Aber sonst merkt man das teilweise schon beim Einlaufen/-spielen dass es irgendwie nicht so will, man bekommt vielleicht rasch ein Tor, oder verliert jedes Bully oder die Pässe kommen einfach nicht an etc. Und schon beginnt die Spirale zu drehen... Manchmal kommt man irgendwie noch raus, sei es mit einem Time-Out, einer Rangelei oder einem Tor (so wie gegen Genf), manchmal kriegt man halt die Kurve nicht mehr wirklich. Für mich entscheidend ist, dass man daraus lernt und von Anfang an noch konzentrierter und vielleicht auch aufgeputschter ins nächste Spiel geht.

    Danke! Denke dies jedesmal, wenn hier im Forum der Mannschaft “fehlender Einsatz” vorgeworfen wird. Jeder, der selbst mal Mannschaftssport betrieben har, weiss, dass es solche Tage gibt und es nur auf die Einstellung zu schieben, ist in den allermeisten Fällen zu einfach.

  • Danke! Denke dies jedesmal, wenn hier im Forum der Mannschaft “fehlender Einsatz” vorgeworfen wird. Jeder, der selbst mal Mannschaftssport betrieben har, weiss, dass es solche Tage gibt und es nur auf die Einstellung zu schieben, ist in den allermeisten Fällen zu einfach.

    Fehlender Einsatz ist es meisten nicht, siehe auch z. B. gegen Zug.

    Aber es fehlte in den vergangenen 4-5 Spielen von Einigen die Bereitschaft, von der ersten bis zur letzten Sekunde bereit zu sein, alles aber auch wirklich alles für den Sieg zu tun. Dies hat mit der persönlichen Einstellung jedes Einzelnen zu tun und ich denke, Frödens Aussage geht in diese Richtung.

    Ohne Zweifel hat die Mannschaft ihre individuelle Klasse, ich meine wir haben das bestbesetzte Team ever.
    Dies hat aber auch seine Gefahren. Es fehlt etwas der Wille, sich und das Team von Spiel zu Spiel zu verbessern, das Niveau schrittweise anzuheben. Denn wir beginnen bereits wieder abzubauen/zu stagnieren, dies nach einem tollen Saisonstart.

    Der Staff ist jetzt gefordert, da darf man nicht länger zuschauen. Sonst werden wir Ende Saison dort sein, wo wir in den Vorjahren waren.

  • Der Staff ist jetzt gefordert, da darf man nicht länger zuschauen. Sonst werden wir Ende Saison dort sein, wo wir in den Vorjahren waren.

    Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Der ZSC hat aus den letzten 3 Spielen 8 Punkte geholt, ist Tabellenzweiter und weist einen Punkteschnitt von 2,25/Spiel auf. Für mich noch zu früh um jetzt grosse Sorgen zu machen. Ich würde mal bis Ende Woche abwarten, gegen Lugano und Fribourg wissen sie, dass es kein Spaziergang sein wird.

  • Eine Saison ist ein Marathon. Jedes Team hat Schwächephasen, aber wenn man selbst in Schwächephasen noch regelmässig punktet, dann kann es nicht so schlimm sein. Solange wir im Schnitt bei über 2 Punkten pro Spiel bleiben, mache ich mir keine grossen Sorgen. 16/36 ist für mich mehr als okay.

    Versetzt euch mal in die Spieler: Sonntag gegen Servette zuhause, Dienstag auswärts gegen Biel, Freitag zuhause gegen LugaNO und am Samstag dann Fribourg auswärts. 4 Spiele in 7 Tagen, in der Prio sind ganz klar die Partien gegen Servette und Fribourg Spitzenspiele, dann folgt das Heimspiel gegen Lugano und Biel auswärts ist letzte Prio. Nicht, dass man die auf die leichte Schulter nimmt, aber den Ausführungen zum Teamsport kann ich nur zustimmen. Das kann und wird es immer geben. Unter dem Strich ein schlechter Tag, den man noch erfolgreich drehen konnte, ob zurecht oder unrecht, ist mir egal.

  • Ich verstehe die ganzen Aufreger hier drinnen nicht. Seit ich mich erinnern kann, hatten wir noch keinen Saisonstart mit 16 so geilen Spielen. (mit einzelnen Ausnahmen wie gestern)

    Ok, ich bin noch jünger als die allermeisten hier im Forum, vielleicht hattet ihr schon einen besseren Start erlebt - ich jedenfalls nicht.

    2.25 Pkt. pro Spiel sind absolut geil! In der letzten Quali unter MC (ab Januar) hatten wir gerade mal 1.25 ppg.

    Und die 2.25 Punkte pro Spiel sind nicht schmeichelhaft, gestohlen oder irgendwie per Zufall - nein! Eher im Gegenteil - wir hatten Punkte verschenkt: gegen Ambri, Zug… Aber auch gegen Davos und Genf hätten wir punkten können/sollen.

    Wohlgemerkt haben wir immer noch kein Spiel verloren, mit mehr als einem Tor Differenz. Thats crazy! Wir hätten theoretisch jedes einzelne Spiel gewinnen können.

    Und das geile ist: Nicht mal jeder Spieler ist in Topform. Zeigt das Potenzial

  • Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber es geht um die Entwicklung des Teams, den Trend.
    Da kommen einem schon langsam aber sicher Parallelen zu den Vorjahren hoch. Dein letzter Satz spricht diesbezüglich Bände.

    Aber schauen wir mal...

  • Ich gebe dir in vielen Punkten recht, aber es geht um die Entwicklung des Teams, den Trend.
    Da kommen einem schon langsam aber sicher Parallelen zu den Vorjahren hoch. Dein letzter Satz spricht diesbezüglich Bände.

    Aber schauen wir mal..

    Wenn man sucht lässt sich so oder so parallelen finden. Es gibt keine perfekte Mannschaft. Aus der Vergangenheit in die Zukunft schliessen hilft nur bedingt und ist kein Erfolgsgarant. Im PO werden wir das wahre Gesicht der Mannschaft sehen und bis dahin brauchen wir die nötigen Punkte.

  • Im grossen und ganzen bin ich wirklich auch zufrieden mit unserem Team!

    Sieht man alle Spiele zusammen, ist das bis jetzt ein sehr starker Auftritt und mit letzter Saison nicht zu vergleichen.

    Abschiffer gibts und wirds immer geben, wie jetzt zum Beispiel gegen Biel oder Anfangs gegen Servette.... Mit EINEM grossen Unterschied.

    Letzte Saison hätten wir diese Spiele zu 100% verloren, was zeigt das doch schon jetzt ein gewisses Grad an Moral, Charkater und Zusammenhalt vorhanden ist.

    Und da noch lange nicht alles Spieler auf ihrem Top Niveau spielen, besteht überdies noch gutes Steigerungspotential.

    Für meinen Teil, müssen wir die Quali einfach unter den ersten 3 abschliessen, allein wegen der CL.

    Wenn wir sie gewinnen, noch besser.

  • Ich wär mit Platz 4 zufrieden :blosswech: :rofl:

    Auch wenn die Quali als 1. abgeschlossen werdn würde und wir im VF/HF rausfliegen ist das Gehäule dann riesig.

    Nur schon das Gebashe von Billeter im Spiel gegen Biel gegen den ZSC von Sekunde 1 an war fast unerträglich...

    Zug wird auf Platz 1 sein und Meister, die letztjährige Baise und die überflüssige CHL ist überwunden.

    Wird nicht unsere Saison und nicht die von Kukan/Malgin.
    Quelle mein Bauchgefühl :oldie: . Solange D. Tagnes in Zug schaltet und waltet, reichts uns nicht!

    Leider!

    Ich geniesse dieses offense Eishockey unter MC extrem.

    Aber hey was weiss mein fetter Bauch schon... :gruebel:

    Russki standart!!

  • So wie unsere auftreten bis jetzt, wird der Titel über uns führen, Tagnes hin oder her. :zsc:

    Sagt mein Bauch (auch kein Sixpack).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!