• der „adc-underdog-pokal“ geht an…

    …sbornaja! :mrgreen:

    ps. das was wir heute gesehen haben war sowas von vorhersehbar auf grund der ersten 3 spiele! selbst für einen wie mich, der den pögg seit mind. 20 jahren nur noch im standbildmodus oder nur dann sieht, wenn das spiel unterbrochen ist! :oldie:

    Cmon… bla bla

    Das von Biel garnichts mehr kommt hast auch du nicht vorausgesehen…


    Wenigstens hat mein Wunschresultat gestimmt

    Russki standart!!

  • Blitzsauber abgeschlossen diese Serie.

    4:0 vielleicht ein wenig zu klar. Die ersten 3 Spiele hätten so oder so kippen können.

    Dennoch hat man heute bezüglich Chancenauswertung und abgeklärtheit gezeigt, das eine Steigerung möglich ist.

    Jetzt über ne Woche Osterferien, und die andern sollen sich noch bissel aufreiben in ihren Serien 🙂

    Gratulation Jungs! Halbfinale! Weiter gehts!!!!!!

    Biel hatte heute keine Kraft mehr, hat man von Anfang an gemerkt: wir hätten im 1. Drittel viel mehr Tore machen müssen!

    Schlussendlich war es ein abgeklärter Sieg, den man aber nicht überbewerten sollte.

    Wenn die anderen Serien weiterhin so ausgeglichen bleiben, kann der 1. Platz in der Quali Gold wert sein: wir haben das breiteste Kader & bisher am wenigsten Spiele. Kraft schonen & Blessuren heilen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu unterschätzen.

  • Biel hatte heute keine Kraft mehr, hat man von Anfang an gemerkt: wir hätten im 1. Drittel viel mehr Tore machen müssen!

    Schlussendlich war es ein abgeklärter Sieg, den man aber nicht überbewerten sollte.

    Wenn die anderen Serien weiterhin so ausgeglichen bleiben, kann der 1. Platz in der Quali Gold wert sein: wir haben das breiteste Kader & bisher am wenigsten Spiele. Kraft schonen & Blessuren heilen ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu unterschätzen.

    Und in der nächsten Serie dann hoffentlich wieder mit Lammiko

    Russki standart!!

  • EHC Biel 0:4 ZSC Lions

    Überlegene Lions schicken Bieler in die Ferien

    Der Spielbericht

    Mit einer tollen Choreographie begrüssten die Bieler Fans ihre Akteure und versuchten so der Mannschaft nochmals eine Extraportion Selbstvertrauen mitzugeben. Bis aufs Eis liess sich das Feuer der Fans (zumindest in den ersten 20 Minuten) nicht übertragen. Die Seeländer starteten zögerlich und leisteten sich immer wieder kleine Fehler in der eigenen Zone. Bereits in der 4. Spielminute wanderte mit Schläpfer ein erstes Mal ein Bieler auf die Strafbank und nur wenig später klingelte es auch bereits hinter Harri Säteri. Derek Grant bezwang den Bieler Schlussmann in Überzahl dank gütiger Mithilfe von Robin Grossmann aus spitzem Winkel. Obwohl die Bieler weiterhin bemüht waren, um ihr eigenen Spiel aufzuziehen, präsentierten sich die Lions auch nach dem Führungstreffer als die bissigere und aktivere Mannschaft. In der 15. Minute verlor dann Cunti in der offensiven Zone die Scheibe an Weber, der sofort den ausschwärmenden Hollenstein auf die Reise schickte. Der Routinier tankte sich bis vor den Bieler Kasten durch und suchte dort den Abschluss. Säteri konnte die Scheibe parieren, liess den Puck aber nach vorne, genau auf die Schaufel von Grant, prallen. Der Kanadier sagte danke und stellt auf 0:2. Auch eine Überzahlsituation für den EHC Biel kurz vor der Pause brachte noch nicht die Gefahr, die es in der aktuellen Lage der Seeländer bräuchte.

    Nur zwei Minuten nach dem Beginn des zweiten Drittels, bestand das Bieler Gehäuse einen Materialcheck mit Bravour. Derek Grant tauchte zuvor mutterseelenalleine vor Säteri auf und zimmerte das Hartgummi aus bester Position an die Latte. Nach dieser tollen Chance zogen sich die Gäste aus Zürich immer weiter zurück, überliessen dem Heimteam das Spieldiktat und beschränkten sich auf schnelle Konter. Lange wussten die Seeländer nichts mit den erhöhten Spielanteilen anzufangen und so wirkte das Offensivspiel der Bieler ideenlos. Erst auf das Ende des zweiten Durchgangs hin, wurden die Hausherren konkreter. So liessen sie in der 35. Minute das Hartgummi in Powerplay-Manier zirkulieren, ehe Lööv mit seinem One timer an Hrubec scheiterte. Nur drei Minuten später sorgte Yakovenko mit seinem Abschluss für einen nächsten Abpraller der beinahe zur perfekten Vorlage für Künzle wurde, doch der Ex-Zürcher scheiterte ebenfalls am ZSC Schlussmann. Mit der Pausensirene kamen dann ein erstes Mal richtig Emotionen ins Spiel und sowohl Geering und Cunti, als auch Künzle und Lehtonen gaben sich Saures.

    Die Bieler starteten mit einem Mann mehr ins letzte Drittel, doch auch in Überzahl suchten die Seeländer vergebens nach einer Lücke in der ZSC Hintermannschaft. In der 45. Minute sorgte Denis Hollenstein, nach toller Vorarbeit von Jesper Frödén, mit dem 0:3 für die Vorentscheidung am heutigen Abend und in dieser Serie. Je länger die Partie ging, umso weniger Torraumszenen kriegten wir noch geboten, denn die Bieler konnten nicht mehr und die Löwen mussten nicht mehr. In der 58. musste mit Chris Baltisberger noch ein Zürcher für zwei Minuten auf die Strafbank, was nun wirklich die allerletzte Chance für die Bieler darstellte, um sich mit einem Ehrentreffer in die Sommerpause zu verabschieden. Doch auch mit einem sechsten Feldspieler und doppelter Überzahl wollte den Seeländern der Treffer heute einfach nicht gelingen - im Gegenteil: In der 60. Minute konnte Derek Grant noch an der Bande in der eigenen Zone Olofsson die Scheibe abluchsen und zum 0:4 Endstand im leeren Tor unterbringen.

    Die ZSC Lions ziehen damit makellos in den Halbfinal ein und schicken den EHC Biel in die Ferien. Nach Spielschluss feiern die Fans und die Spieler jedoch noch Beat Forster, der nach über 20 Jahren Profi-Hockey seine aktive Karriere beendet.

    2921.png         0:4        3017.png

    Der Gewinner

    Derek Grant (ZSC Lions): Der Kanadier zeigte einen bärenstarken Auftritt und brachte mit seinem frechen Treffer zum 0:1 seine Lions bereits früh auf die Siegesstrasse. Mit seinen beiden Treffern in der 15. und 60. Minute machte er schliesslich den Hattrick perfekt. Genau solch ein Importspieler von diesem Kaliber liessen die Lions vor einem Jahr in den Playoffs vermissen.

    Der Loser

    Robin Grossmann (EHC Biel): Diese Niederlage einem einzelnen Spieler zuzuschreiben wäre sicherlich falsch. Dennoch machte Robin Grossmann, insbesondere beim ersten Gegentreffer, am heutigen Abend keine gute Figur. Seine Erfahrung aus fast 800 NLA-Spielen konnte man heute leider nicht spüren.

    Szene des Spiels

    Nach Spielschluss feierten die Fans in der Tissot Arena alle zusammen den abtretenden Beat Forster, der nach über 20 Jahren Profi-Hockey seine Schlittschuhe an den Nagel hängt. Der 41-jährige Verteidiger versucht seine Emotionen zu kontrollieren, verdrückt aber dennoch die eine oder andere Träne. Mit Forster verlässt ein ganz Grosser die NLA-Bühne!

    Die Tore

    4. Minute: Tooor für ZSC Lions, 0:1 durch D.Grant.

    Und die Gäste nutzen diese Überzahl sofort aus! Das Bully in der offensiven Zone können die Lions für sich entscheidend und die Zürcher können sich installieren. Schliesslich ist es Andrighetto, der auf der Grundlinie neben dem Tor Grant anspielt. Der Kanadier nimmt die Scheibe an und versenkt sich anschliessend mit gütiger Mithilfe von Grossmann aus der Drehung im Bieler Kasten. Wie gehen die Seeländer mit diesem frühen Rückstand um?

    15. Minute: Tooor für ZSC Lions, 0:2 durch D.Grant.

    Cunti verliert in der offensiven Zone die Scheibe an Weber, worauf die Lions zu einem schnellen Gegenstoss ansetzen. Hollenstein ist es, der es schliesslich aus halblinker Position versucht. Säteri lässt diesen Abschluss mit dem Beinschoner nach vorne abprallen, wo Grant danke sagt und auf 0:2 stellt. Der Kanadier schnürt damit den Doppelpack!

    45. Minute: Tooor für ZSC Lions, 0:3 durch D.Hollenstein.

    Ist das die Entscheidung? Frödén kann in der Bieler Vorwärtsbewegung die Scheibe übernehmen und der Schwede schaltet anschliessend schnell um. In der offensiven Zone umkurvt er noch sehenswert den überforderten Lööv und legt anschliessend optimal ab auf Hollenstein. Der fackelt nicht lange, sondern versenkt den Puck mit einem platzierten Handgelenkschuss in der unteren rechten Ecke.

    60. Minute: Tooor für ZSC Lions, 0:4 durch D.Grant.

    Grant nimmt in der eigenen Zone links an der Bande Olofsson die Scheibe ab und zieht danach backhand aus der Drehung einfach mal ab und trifft damit tatsächlich noch zum Hattrick ins leere Tor.

    Überlegene Lions schicken Bieler in die Ferien
    EHC Biel 0:4 ZSC Lions
    sport.ch

    Russki standart!!

  • Die ZSC Lions stehen im Playoff-Halbfinale

    Erstmals seit zwölf Jahren ein makelloser Zürcher Playoff-Auftakt

    Vielleicht müssen sie bis am Samstag der nächsten Woche warten, bis sie wissen, welche Aufgabe im Playoffs-Halbfinale warten wird. Den ZSC Lions wird also nach einer makellosen Serie gegen den EHC Biel etwas Zeit zur Erholung bleiben.

    Nicht einmal ein Fisch als Bieler Glücksbringer auf der Eisfläche hat die ZSC Lions am Freitagabend ausbremsen können und auch der EHC Biel wusste den Zürchern nicht mehr allzu viel entgegenzusetzen. Die beiden Tore von Derek Grant im Startdrittel deuteten schon deutlich darauf hin, dass an diesem Abend alles in Richtung Sweep verlaufen wird. Mit vier Siegen in vier Spielen, davon einem in der Overtime, sind die Zürcher makellos ins Halbfinale eingezogen. Letztmals ist ein perfekter Start in die Playoffs mit einem 4:0 in der Viertelfinalserie den ZSC Lions in der Saison 2011/12 gegen den HC Davos gelungen. Die Zürcher wurden im weiteren Playoff-Verlauf Meister.

    Die Fans des EHC Biel haben am Freitagabend alles reingeworfen. Allerddings konnte weder ein Glücksfisch...

    ...noch eine Choreo auf den Rängen die Zürcher ausreichend einschüchtern.

    Erstmals seit zwölf Jahren ein makelloser Zürcher Playoff-Auftakt
    Die ZSC Lions stehen im Playoff-Halbfinale
    sport.ch

    Russki standart!!

  • 4:0-Sieg in Biel- ZSC Lions im Blitztempo im Playoff-Halbfinal

    Heute, 22:04 UhrAktualisiert um 22:19 Uhr


    Bei Facebook teilen (externer Link, Popup)Bei X teilen (externer Link, Popup)Mit Whatsapp teilen

    • Die ZSC Lions gewinnen auch Spiel 4 der Viertelfinalserie gegen Biel und stehen im Playoff-Halbfinal.
    • Derek Grant führt die Zürcher zu einem 4:0-Auswärtssieg.
    • Im anderen Freitags-Spiel glich der HC Lugano die Serie gegen Freiburg-Gottéron aus.

    Beim EHC Biel war die Luft im 8. Spiel in 15 Tagen sichtlich draussen. Die Seeländer blieben gegen die ZSC Lions weitgehend chancenlos und mussten sich beim 4:0 zum 4. Mal in Folge geschlagen geben. Die Zürcher ziehen damit auf schnellstmöglichem Weg in die Playoff-Halbfinals ein.

    Grant ebnet den Weg

    Schon nach gut 14 Minuten lagen die Gäste mit 2:0 vorne. Prägende Figur bei den Lions war Derek Grant:

    • 4. Minute: Grant versucht im Powerplay in die Mitte zu passen. Der Puck wird von Robin Grossmann unglücklich ins eigene Netz abgelenkt – 1:0 für die Gäste.
    • 12. Minute: Beat Forster verliert – im letzten Spiel seiner Karriere, wie sich nach 60 Minuten herausstellt – hinter dem eigenen Tor die Scheibe. Rudolfs Balcers passt vors Tor zum völlig allein gelassenen Grant, der knapp an Biel-Hüter Harri Säteri scheitert.
    • 14. Minute: Denis Hollenstein tankt sich am linken Flügel ins Angriffsdrittel und schliesst ab. Den Abpraller bei Säteri verwertet Grant zum 2:0.

    Der 33-jährige Kanadier kam auch im Mitteldrittel zu zwei guten Chancen, traf aber nur die Latte (22.) oder sah sich von Säteri gestoppt (32.).

    Die Gastgeber hatten nach Spielhälfte dann etwas mehr vom Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Ihre Distanzschüsse wurden eine sichere Beute von Lions-Hüter Simon Hrubec.

    Hollenstein mit 2. Skorerpunkt

    Als die Zürcher zu Beginn des Schlussdrittels eine Unterzahl überstanden, in der die Bieler einige Abschlüsse hatten, war das bald bevorstehende Out der Seeländer spürbar. Gelaufen war die Partie in der 45. Minute: Jesper Fröden passte nach einem sehenswerten Solo nach links zu Hollenstein, der Säteri mit einem Flachschuss zum 3:0 bezwang.

    In der Schlussminute machte Grant mit einem «Empty Netter» den Hattrick perfekt. Hrubec feierte nach 25 Paraden (endlich) seinen 2. Saison-Shutout. Biel musste anerkennen, dass die ZSC Lions, die sie letztes Jahr im Halbfinal noch mit 4:0 ausgeschaltet hatten, heuer eine Nummer zu gross waren.

    So geht es weiter

    Die ZSC Lions haben damit – nach 12 Tagen zwischen Regular Season und Playoffs – schon wieder eine längere Pause, ehe es gegen einen noch nicht bekannten Gegner in die Halbfinals geht.

    Der EHC Biel hat bei der Vorbereitung der kommenden Saison Arbeit vor sich: Interimscoach Martin Steinegger muss entscheiden, wer 2024/25 der Chef an der Bande sein wird. Zudem muss das Kader aufgestockt werden: Neben Forster, dem die Fans einen emotionalen Abschied bereiteten, verlassen unter anderem Mike Künzle, Yannick Rathgeb, Luca Hischier und Tino Kessler den Klub.

    4:0-Sieg in Biel - ZSC Lions im Blitztempo im Playoff-Halbfinal
    Die Zürcher gewinnen gegen den EHC Biel auch das 4. Viertelfinalspiel. Mann des Abends ist Derek Grant.
    www.srf.ch

    Russki standart!!

  • So, habs fürs zweite Spiel auch nach Biel geschafft:

    - Biel platt, hatte nie auch nur eine Sekunde Zweifel, dass es noch kippen könnte, Luft war draussen.

    - Bieler Zuschauer sind meistens freudlich, aber ziemlich trottelig

    - Gut, dass wie die Plexigitter Pussies in die Ferien geschickt haben. Sollen sie doch Unihockey spielen.

    - Schade hat nicht einer dem Forster noch eins reingeboxt, wäre für mich ein Grund gewesen jemand direkt unters Hallendach zu ziehen.

  • Bei allem Respekt wie das Team die Serie nach Hause bringt.

    Es würde mich nicht verwundern, wenn die dem Forster noch nen Blumenstrauss in die Garderobe gebracht hätten. Das war lächerlich. Pseudo-Ehre-wem-Ehre gebührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!