Finale ZSC vs. Lausanne

  • Heute geht es los. Mein Tipp die Lausaner werden voll und über motovoert aus den Garderoben stürmen. Im 1. Drittel 3x 2min Strafen gegen sie. Der Zsc wird 2 davon ausnützen. Im 2. Drittel gibt es ein Frustfaul welches in einer 5min plus Spieldauer endet…Am ende gibt es ein lockerer Sieg. 5:1

    Wie immer kann es aber anders kommen. Aber habe so ein gutes Gefühl das es gut kommt.

    Oh man es geht noch zu lange bis zum Anpfiff.

    Langsam! Glaube nicht das es eine lockere Serie wird…

  • Langsam! Glaube nicht das es eine lockere Serie wird…

    Auf Sporttip sind die Quoten für heute folgend:

    ZSC 1.91, Lausanne 3.38!

    Eine solch hohe Quote des Gegners gab es gegen Zug kein einziges Mal. Sprich sie schätzen Lausanne schlechter ein.

    Empfinde ich jetzt persönlich nicht der Stärke entsprechend.

    Disclaimer: Ich weiss, Wettquoten richten sich nicht nur nach der Stärke der Teams, aber es gibt immerhin eine Indikation.

  • Quote: Das Momentum
    Fangen wir doch gleich damit an. Wenn Zürich einen Lauf hat, was ist dann mit Lausanne? Von den letzten sieben Spielen sind es sechs Siege, also vier in Folge. Besser gesagt, Hughes gewinnt die letzten sechs Spiele, die er bestritten hat. Seine Statistiken während dieser sechs Spiele: 96,67 % Paraden. 203 Saves von 210 Schüssen auf das Tor. 1,03 Gegentore pro Spiel und nicht einmal ein Tor pro sechzig Minuten Spielzeit (!). Pro-di-gieux. Ich denke, dass der LHC, was das Selbstvertrauen und das berühmte Momentum angeht, Zürich nicht viel nachsteht. Die verschiedenen Interviews mit den Jungs deuten in diese Richtung. Sie sind von ihren Stärken überzeugt. Sie sind besessen. Es besteht kein Zweifel, dass sie sich nicht als Außenseiter fühlen. Auch wenn das nur zu ihrem Vorteil ist, darauf kommen wir noch zurück.

    Quote: Die Konfrontationen
    Schrecklich interessant. Auch wenn man meinen könnte, dass Lausanne mit 2 mageren Pünktchen, die sie von 12 Punkten gesammelt haben, nichts zu lachen hat, sagen diese Zahlen nicht alles aus. Denn mit Ausnahme des letzten Spiels in Zürich, in dem die Jungs völlig neben sich standen, hat Lausanne Zürich in den ersten drei Spielen ziemlich klar dominiert. Sowohl bei der Anzahl der Schüsse als auch bei der Erwartung liegen sie vorne. Das Spiel vom 19. Dezember in Malley wurde aufgrund von Spielfakten entschieden. Ein annulliertes Tor (angesichts der TV-Bilder sehr fragwürdig, die berühmte graue Zone), das sicherlich etwas gebracht hätte. Dann ein Aufhängertor in der Schlussphase des Spiels. Ein grausamer Ausgang. Kurzum, es gab keinen so krassen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften. Im Gegenteil. Ich denke, dass Lausanne insgesamt gute Partien gespielt hat. Dann die PO, ein anderes Tier, all das und so weiter. Ja, aber: Wie bereits erwähnt, weiß ich nicht, wer in den Playoffs mehr Volumen hatte, Zürich oder Lausanne. Es ist schwierig, einen klaren Vorteil aus diesen Spielen zu ziehen.

    Quote: Die Torhüter
    Zumbühl ist ein junger, aufstrebender Torhüter. Ein zukünftiger Guter, kein Zweifel. Es gibt jedoch keinen Grund zu glauben, dass er ins Spiel kommen wird. Bei Lausanne ist es praktisch das gleiche Schema. Pasche ist zweifellos ein zukünftig sehr guter Torhüter der Liga. Angesichts der Leistungen von Hughes ist es jedoch schwer vorstellbar, dass er außer in Ausnahmefällen zum Einsatz kommt. Danach liefern sich Hrubec und Hughes ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sowohl in der Saison als auch in den PO, vor allem in letzter Zeit. Der eine ist sicherlich erfahrener, wirkt ruhiger und gelassener. Ich spreche von dem Zürcher Zerberus. Der andere ist sehr athletisch, geht mit Leib und Seele zur Sache. Er hat vor allem eine warme Hand und scheint, wie sein Team, beseelt zu sein. Auf einer Mission. Auf dem Papier kann man Zürich einen kleinen Vorteil bei den No.1 geben. Aber Lausanne hat zweifellos die Option, das eine oder andere Mal auf Abwechslung zu setzen. Wo Zürich zu 99% der Zeit mit Hrubec gehen wird.

    Quote: Die Verteidigung
    Überall liest man, dass Zürich eine unglaubliche Verteidigung hat. Ja, ganz klar. Sie haben eine Top 5, die sehr hochklassig ist. Dann Trutmann und Baltisberger, die Minuten kassieren. Wo die Verletzung von Marti Eiszeit für die Lausanner Leader kostet (man merkt, dass Jelovac nur einige Krümel hat, wenig Vertrauen seitens des Staffs). Dies bedeutet, dass die Top 5 des LHC einige Minuten länger spielen müssen. Bisher hatte dies keine Konsequenzen. Die fünf freien Tage haben sicherlich dazu beigetragen, die Batterien wieder aufzuladen und die kleinen Wehwehchen zu heilen. Sollte die Serie jedoch verlängert werden, kann man klar einen Vorteil für Zürich ausmachen, das zudem die Muße hat, vorne einen Söldner herauszunehmen, um Harrington spielen zu lassen. Es gibt mehr Tiefe und Optionen auf ihrer Seite. Aber absolut gesehen, bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Top-5-Spieler gegen einen anderen tauschen würde. Genazzi-Jelovac VS Trutmann- Baltisberger-Blaser ist für mich nicht wirklich entscheidend.

    Quote: Der Angriff
    Es ist ein bisschen das gleiche Bild. Zürich ist auf dem Papier ein bisschen (viel) vorne. Mit Malgin und Andrighetto haben sie zwei Schweizer Spieler, die das Schicksal eines Spiels entscheiden können. Grant ist heiß. Das sind die drei Spieler, auf die Sie unbedingt achten müssen. Danach kommen Balcers, Lammikko und Frödén, die ebenfalls sehr stark sind. Dahinter kommen Hollenstein, Bodenmann und Zehndner, um nur einige zu nennen. Allesamt Jungs, die im Secondary Scoring etwas beitragen können. In Lausanne wird man sich wieder auf die Bulldozer Raffl und Sekac stützen, um für Impact zu sorgen. Der Rest des Teams ist ausgeglichen. Das Gegenstück zum Schweizer Duo ist natürlich Fuchs-Riat, der noch ein bisschen mehr auflegen muss, um gegen die Zürcher Verteidigung zu punkten. Die Linie von Jäger und Bozon wird wertvoll sein, um den Puck in die gegnerische Zone zu bringen. Absolut gesehen denke ich, dass Lausanne in Bezug auf die Anzahl der Schüsse und Torchancen sicherlich hinten liegen wird. Es wird darauf ankommen, mindestens so chirurgisch zu sein wie gegen Fribourg. Es wird nicht vier expected goals pro Spiel zugunsten des LHC geben.

    Quote: Power Play
    Es ist schwer, Argumente zu finden, die für Lausanne sprechen. Zürich ist tödlich in PP, ultrafest in BP. Es gibt nichts zu sagen, keine Möglichkeit, die Zahlen oder Statistiken in die eine oder andere Richtung zu drehen, um den Abstand weniger krass erscheinen zu lassen. Sie sind einfach überlegen. Man wird sich also auf die Tatsache stützen, dass jede Serie anders ist und dass der BP des LHC besser sein könnte als der von Biel und Zug. Wenn man versucht, objektiv zu bleiben, muss man jedoch zugeben, dass man die PP-Möglichkeiten für Zürich so weit wie möglich einschränken muss. Im Falle einer Undiszipliniertheit könnte der Titel durchaus in besonderen Situationen entschieden werden. Passen Sie also auf, dass Sie nicht in die Falle tappen. Gegen Fribourg war es besser, aber die Jungs kassieren immer noch zu viele vermeidbare kleine Strafen.


    Quote: Der Coaching Staff
    Die Serie gegen Fribourg hat mir sehr gut gefallen. So sehr ich auch fand, dass der Staff gegen Davos ein wenig zu sehr dem Spielplan folgte, so sehr waren die Anpassungen im Halbfinale wohlüberlegt. Der Schachzug, Pasche zu nominieren, Salomäki auswärts (wenn man das Spiel unterliegt) und Kovacs zu Hause (wenn man das Spiel diktieren soll) abwechselnd einzusetzen - werden wir im Finale wieder nach dem gleichen Schema spielen? Es ist beruhigend zu sehen, dass sich der Staff gegen einen Gegner, der das Spiel macht, anpasst. Letztendlich kann man daraus schließen, dass sie sich ihrer Sache gegen Davos sicher genug waren, um den Kurs trotz aller Widrigkeiten beizubehalten. Das hat sich letztendlich ausgezahlt und das ist ihnen hoch anzurechnen. Wenn die Jungs heute Vertrauen in sich und ihr Spiel haben, dann ist das natürlich auch der Verdienst des Staffs. Man kann sich heute mit Recht fragen, ob Warderson nicht das beste Duo in der Geschichte des Vereins ist. Die Ergebnisse sprechen dafür. Noch vier Siege und ich starte das Crowdfunding für die Statuen. Auf der anderen Seite hat Zürich natürlich einen erstklassigen Staff. Aber Crawford hat in der Schweiz schon einige PO-Serien verloren. Warderson nicht.

    Quote: Der Druck
    Auf der Zürcher Seite natürlich. Aber glauben Sie nicht, dass die Jungs keinen Druck haben. Sie spielen ein Finale. Für einige vielleicht die einzige Eröffnung in ihrer Karriere. Es ist nie eine Serie wie jede andere. Ich denke, wir können ein bisschen mehr Spannung erwarten, vor allem zu Beginn. Danach und wie bereits erwähnt, denke ich, dass Lausanne als Außenseiter gewinnen kann. Man hat gesehen, dass die Jungs, wenn sie das Spiel machen und einen Status annehmen müssen, sehr viel Mühe haben. Gegen Fribourg haben sie paradoxerweise in dem Moment, in dem sie im Spiel leicht dominiert wurden, die Oberhand gewonnen. Im Konterspiel ist Lausanne gefährlich. Sie sind stark, schnell und verfügen über Spieler, die gute Schüsse aus dem Hinterhalt abgeben können. Es ist eindeutig das Spiel zu fünft, mit einer tadellosen Defensivarbeit und der Fähigkeit, schnell zu projizieren, dass sie eine Chance haben, das Spiel zu entscheiden. Ich möchte sagen, dass gerade weil Zürich Favorit ist, Lausanne es werden kann. Lassen wir Zürich das Spiel machen und kapitalisieren wir aus den wenigen Chancen.

    Quote: Der X-Faktor
    Für mich gibt es einen. Und nicht unbedingt der, den man sich vorstellt. Ich denke, es ist die Verletzung des einen oder anderen Spielers, die die Serie zum Kippen bringen könnte. Malgin oder Andrighetto, Hrubec, natürlich. Djoos, Pilut, Raffl in Lausanne und alles wird für das betroffene Team kompliziert. Wetten wir natürlich, dass niemand getroffen wird (vor allem nicht Andrighetto... :o)) und dass das Finale mit Eishockey auf gutem Niveau gespielt wird. Ohne Skandale, ohne schlechte Tricks.

    Möge der Beste gewinnen:)

  • Am Donnerstag war es noch Genua, und jetzt auf einmal Korsika?

    Auf euch Welsche ist einfach kein Verlass!

    Ja Petit Homme:) Wir haben Genua verlassen und waren vor Genua und sind am Samstag um 11 Uhr in Bonifacio angekommen, nach 1 Tag und 20 Stunden auf See:) Durchschnittliche Fahrt 6 noeds (mit 2 Elektromotoren von 200KW, well sorry, wir mussten 4h lang einen Generator benutzen (25 Liter!-).

  • For some more lecture about the coming NL finals (in English): https://nlicedata.com/#!/subs/articl…zsc-lhc-preview

    Es treffen zwei erfolgreiche Coaches aufeinander die ihr sorgfältiges Handwerk vorwiegend in der NHL gelernt und verfeinert haben. Insofern sind es die feinen Details welche die kleinen Vorteile ausmachen werden. Ich gehe davon aus, die Qualitäten werden sich gegenüber der Statistik etwas verschieben. Das schnelle Antizipieren der Stärken/Schwächen vom Coachingstaff und die präzisen Rückschlüsse bzw. optimierung wird von entscheidender Bedeutung sein.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es treffen zwei erfolgreiche Coaches aufeinander die ihr sorgfältiges Handwerk vorwiegend in der NHL gelernt und verfeinert haben. Insofern sind es die feinen Details welche die kleinen Vorteile ausmachen werden. Ich gehe davon aus, die Qualitäten werden sich gegenüber der Statistik etwas verschieben. Das schnelle Antizipieren der Stärken/Schwächen vom Coachingstaff und die präzisen Rückschlüsse bzw. optimierung wird von entscheidender Bedeutung sein.

    Oder wer den Pfosten/Latte trifft und wer das, bzw. INS Tor ........

  • Wunderbar, diese Artikel und Analysen. Alles Pausenfüller...

    Es wird eine enge Kiste werden, aber heute wird der Final nicht entschieden. Erwarte zwei disziplinierte Teams, die sich neutralisieren. Zumindest bis ein Team im Hintertreffen sein wird. Dann schauen wir weiter. Und auch dann geht es nur um den ersten Sieg.

    Freue mich einfach auf einen geilen Final und eine volle Hütte! Denke, dieses Final wird ziemlich rocken.

  • Möge der Beste gewinnen:)

    Das Kribbeln wird immer heftiger, die Vorfreude ist riesig.:geil::heavy:

    Mögen Sich die Teams auf dem Eis fair bekämpfen, die Fans voller Inbrunst schreien und Ihr Mannschaft nach vorne Peitschen!:antreib: :welle:
    Vor und nach dem Spiel gemeinsam als Hockeyfans das Bier oder den Wein geniessen. :bier:

    Lasst die Party starten, auf die geilste Zeit im Hockey :bier: :love:

  • Das Kribbeln wird immer heftiger, die Vorfreude ist riesig.:geil::heavy:

    Mögen Sich die Teams auf dem Eis fair bekämpfen, die Fans voller Inbrunst schreien und Ihr Mannschaft nach vorne Peitschen!:antreib: :welle:
    Vor und nach dem Spiel gemeinsam als Hockeyfans das Bier oder den Wein geniessen. :bier:

    Lasst die Party starten, auf die geilste Zeit im Hockey :bier: :love:


    image.png

  • Bei Lausanne ist Djoos krank, interessant. Dafür spielen sie mit 5 ausländischen Stürmern. Ihre Defense ist definitiv zu knacken!


    PS: MC setzt auf Bächler/C.Baltisberger statt Zehnder/Bodenmann

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (16. April 2024 um 18:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!