Langnau-ZSC 10.01.2025 / ZSC-Zug 11.01.2025

• Offizieller Beitrag

Er war nicht nur Trainer. Seit seinem 2 Engagement war er ein komplett anderer Mensch. Kein hau drauf, sondern strenge wenn es sie brauchte und verdammt viel Kommunikation mit seinen Spielern, gleichzeitig die jungen laufen lassen um auch die gestandenen Spieler zu entlasten. Ebenso war er wohl einer der besten Strategen den wir hatten. Wie oft habe ich letzte Saison geflucht wie er die Linien immer wieder umstellte. Aber er hatte recht, es steckte ein Plan hinter allem, was sich im Playoff bewahrheitete.

Ich kann Bayer nicht böse sein.... Crawfords Arbeit einfach so zu übernehmen ist fast unmenschlich...

Es scheint, dass de Sportchef die Sitiation frappant falsch eingeschätzt hat. Die Starentruppe ist bei weitem nicht so gefestigt, dass ein Zauberlehrling an der Bande genügt.

"Wehe, wehe ..."

• so wie Vey in Fribourg ? gewinnen fast alles seither ...

Wohl eher, weil dort ein anderer Trainer übernommen hat… Ein Kollege von mir der Fribourg-Fan ist sagte noch vor Weihnachten, Emond sei ein hoch anständiger, netter Trainer, den aber die Spieler überhaupt nicht ernst nehmen. Ob es da Parallelen zu einem anderen, uns bekannten Club gibt? :nixwiss:

• Sorry Leute. MB ist kein Zauberlehrling! Der hat genug Erfahrung. Vielleicht ist es mal an der Zeit die Spieler in die Verantwortung zu nehmen? Er hat ja praktisch nix am System verändert. Vielleicht ist es einfach so dass der Abgang von MC seine Zeit braucht um wieder in die Spur zu kommen.Bin immer noch der Meinung dass Leuenberger richtig gehandelt hat. Ist ja noch nix passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (11. Januar 2025 um 23:08)

• Es scheint, dass de Sportchef die Sitiation frappant falsch eingeschätzt hat. Die Starentruppe ist bei weitem nicht so gefestigt, dass ein Zauberlehrling an der Bande genügt.

"Wehe, wehe ..."

Ich glaube MC hat einfach geschafft auch wenn es lief die Jungs nochmals zu pushen. Es war vor Weihnachten schon längst nicht mehr alles gut. PP ist seit Start eine Baustelle, Spieler wie Marti, Riedi und noch andere sind und waren nie auf dem Leistungsniveau des Vorsaison.

Zudem wer sagt uns, dass die Spieler nicht gespürt haben, dass mit MC nicht mehr alles "stimmt ".

Jetzt können sich die Mannschaften und MB finden und Schritt für Schritt aus dem Tief arbeiten. Sollte das nicht klappen wird man über neue Impulse reden und reagieren müssen. Die Top 4 müssen das Ziel bleiben. Qualisieg ist wohl so eher eine Illusion!

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (11. Januar 2025 um 23:21)

• Sorry Leute. MB ist kein Zauberlehrling! Der hat genug Erfahrung. Vielleicht ist es mal an der Zeit die Spieler in die Verantwortung zu nehmen? Er hat ja praktisch nix am System verändert. Vielleicht ist es einfach so dass der Abgang von MC seine Zeit braucht um wieder in die Spur zu kommen.Bin immer noch der Meinung dass Leuenberger richtig gehandelt hat. Ist ja noch nix passiert.

Für mich kristallisiert sich heraus, dass das situationsbezogene und teilweise individuelle Coaching die Differenz ausmacht. MC fühlte die Spieler und erfasste was zum gegebenen Zeitpunkt wichtig war und wusste wie zu kommunizieren bzw. Zu Coachen. (meine Annahme). MB ist vermutlich mehr auf der statischen Seite und versucht sich in der Spur von MC, was aber nicht seine DNA ist.

• Nun, viel ist schon geschrieben worden, und das Meiste stimmt auch so.
    Die Krise kam nicht mit dem Trainerwechsel, sie war schon da. Aber statt neuer Impulse schlittern wir ins Gegenteil. Hätte ich so nicht erwartet...

Einfach noch dies:
    Seit unsere Paradelinie schwächelt, gewinnen wir nicht mehr.
    Aber hat sich sonst bei den restlichen Spielern viel verändert? Ich meine eher nicht.

Malgin nach dem 2. Spiel als ZSC-Trainer öffentlich zu kritisieren zeugt nicht gerade von genug Erfahrung. Das hat offenbar das Gegenteil bewirkt von dem, was er damit erreichen wollte (Spieler in die Verantwortung nehmen?).

Aber ja, noch ist nichts passiert, ausser dass wir absolut ohne Überzeugung und Dringlichkeit spielen, v.a. im PP.

• Was mich gestern erstaunt hat. Die „Jungen“ wie Segafredo auch gestern wieder mit knapp 3 Minuten Eiszeit sehr wenig. Aber ein Einsatz der 4. Linie ausgerechnet 2 ½ Minuten vor Schluss ist für mich auch nicht ganz schlüssig…

• Was mich gestern erstaunt hat. Die „Jungen“ wie Segafredo auch gestern wieder mit knapp 3 Minuten Eiszeit sehr wenig. Aber ein Einsatz der 4. Linie ausgerechnet 2 ½ Minuten vor Schluss ist für mich auch nicht ganz schlüssig…

Verzweifelter Aktionismus etwas zu bewirken.

• Mir fällt auf, dass die Mannschaft dem neuen Coach gar nicht zuhört, es interessiert sie nicht, was er sagt. Als ob sie signalisieren, wir machen eh was WIR wollen, Ghetto spricht tendenziell auf der Bank mehr zu den Mitspielern als MB.

So kommt das nicht gut, auch ein Starorchester braucht einen anerkannten Dirigenten!

• Mir fällt auf, dass die Mannschaft dem neuen Coach gar nicht zuhört, es interessiert sie nicht, was er sagt. Als ob sie signalisieren, wir machen eh was WIR wollen, Ghetto spricht tendenziell auf der Bank mehr zu den Mitspielern als MB.

So kommt das nicht gut, auch ein Starorchester braucht einen anerkannten Dirigenten!

Ist mir auch aufgefallen, und zwar beim Timeout. Rohrer war gefühlt der Einzige, der MB zuschaute, was er auf die Tafel kritzelt

• Malgin nach dem 2. Spiel als ZSC-Trainer öffentlich zu kritisieren zeugt nicht gerade von genug Erfahrung. Das hat offenbar das Gegenteil bewirkt von dem, was er damit erreichen wollte (Spieler in die Verantwortung nehmen?).

Aber ja, noch ist nichts passiert, ausser dass wir absolut ohne Überzeugung und Dringlichkeit spielen, v.a. im PP.

das war sehr schwach, sowas gehört intern gesagt

• Malgin nach dem 2. Spiel als ZSC-Trainer öffentlich zu kritisieren zeugt nicht gerade von genug Erfahrung. Das hat offenbar das Gegenteil bewirkt von dem, was er damit erreichen wollte (Spieler in die Verantwortung nehmen?).

Es hat soviel bewirkt, dass Malgin weniger im schlechten Eis herumdribbelt, dafür wieder ein Tor geschossen hat.

• Offizieller Beitrag

Immer wieder "lustig" ..... Wir spielen schlecht, bzw. die Resultate sind nicht gut, und schon kommen alle wieder auf unser Forum zurück.
    Welcome back Jungs.

Zum gestrigen Spiel: Wir haben verloren, also waren wir schlecht. Oder doch nicht? Nur ein klitzekleiner Denkanstoss: War Zug besser?
    Yup, ihr PP ist im Gegensatz zu unserem Überzahlspiel (PowerPlay kann man dem leider nicht sagen) definitiv besser. Aber sonst? Ich
    habe den Z besser als den EVZ gesehen. Bessere Chancen, mehr Spielanteile und Genoni immer wieder im Brennpunkt. Hrubec hatte
    aus meiner Sicht einen ziemlich ruhigen Abend. Aber wenn's halt nicht läuft - dann läuft's halt nicht........ Z.B. haben wir ein reguläres Tor
    erzielt und weil der Schiri bereits abgepfiffen hat wird's nix. Oder wie schon in einigen Spielen vorher auch schon gesehen: Ganz kurz Hand
    auf dem Puck? X-fach gesehen und von den Schiris nicht geahndet worden, bei uns schon. Torhüterbehinderung? X-fach gesehen und das Tor
    wurde annulliert, bei uns nicht. Offside inconclusive? Entscheid zwei Mal gegen uns. Also frei nach Andy B.:
    "Haste Scheisse am Schlittschuh, haste Scheisse am Schlittschuh".

Aber das wird alles gar nicht diskutiert. Nee-nee, lieber Malgin kritisieren. Ach ja, wer hat eigentlich gestern als einziger getroffen? Hmmmm....

Ob nun Bayer ein guter Trainer ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Für den ZSC ist er z.Z. auf jeden Fall kein erfolgreicher Coach. Und sorry,
    am Schluss zählt nur das. Und ob er der richtige ist, der jetzt das Ruder noch rumreissen kann? Allein mir fehlt der Glaube, sorry.

Bay-Bay-Bayer

• Also um dich kurz zusammenzufassen:

- Der Gegner war (zu) stark
    - Die Spieler machen was sie können
    - Die Schiris pfeiffen gegen uns
    - MB ist der falsche Trainer zum falschen Zeitpunkt

Und du wunderst dich, dass in diesem Forum Gesprächsbedarf besteht? :heul doch:

• Es hat soviel bewirkt, dass Malgin weniger im schlechten Eis herumdribbelt, dafür wieder ein Tor geschossen hat.

Ein Tor hat er gemacht, aber trotzdem ist er mMn ziemlich ausser Form: hätte noch ein Tor machen können/müssen und (v.a. bei 5 gegen 3) immer wieder den Pass durch den Slot gesucht, wenn ziemlich alles duch Beine und Stöcke zugestellt war. Auch bei ihm fehlt zur Zeit die Selbstverständlichkeit und Entschlossenheit…

• Momentan läuft es nicht für uns und wir sind weit von einer guten Form entfernt, wobei das gar nicht so schlecht sein muss. Man sagt ja, dass ein Team während schwierigen Situationen wächst bzw. wachsen kann. Nimmt mich Wunder, ob es bei uns auch der Fall sein wird, und auch, wieviel Geduld man aufbringt, wenn bald keine Besserung eintreten würde.

Einmal editiert, zuletzt von Vladi19 (12. Januar 2025 um 20:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!