Servette vs. ZSC + ZSC vs. Lausanne, 2./3.1.2026

• Na wenns gegen Lausanne so gut war, Bayer kaum Fehler macht, freu ich mich auf den Ajoie Match mit einer top motivierten/eingestellten Truppe und die natürlich sicheren 3 Punkte.

Wird ja wohl kein Problem sein :thumbup:

Russki standart!!

• vor allem schnurrt er nur 15 Sekunde vo de mögliche 30

Habe mir die Szene nochmals angeschaut.
    Er schaut während seiner Ansprache eigentlich nur in eine Richtung, er spricht nur mit Schwarz und dieser schaut betreten zu Boden...?( Eigenartig, ich hätte gedacht bei einem Timeout hätte man den Spielern was zu sagen, nicht dem Assistenztrainer, Aber die haben ihn nicht mal angeschaut.
    Geschirr schon zerschlagen?

Aber wie auch immer: sonst ist alles wie vor der Weihnachtspause.
    Die Bayer-Verehrer kriechen bei jedem Pünktchen oder Sieg wieder hervor und ziehen über die "Basher" her. Wobei ein Basher ist man nur, wenn man ohne Fakten argumentiert, und dies kann ich bei den vermeintlichen Bashern nicht erkennen. Es wird sachlich argumentiert. Dies im Gegensatz zu den Bayer-Verehrern, da herrscht seit je her das Prinzip Geduld und Hoffnung, so quasi "jetzt geht's dann los". Man könnte schon fast meinen, die Einen seien mit ihm befreundet oder verwandt ;).

Zum Spiel: fast 50 min nix bis gar nichts, mit viel Glück, Zumbühl und dem Unvermögen des LHC nicht schon nach dem 2. Drittel mit 3-4 Toren im Rückstand.
    Dann kam Malgin, eine sehr feine Einzelleistung !!! Und natürlich 3 wichtige Punkte. Gut so, aber mehr nicht und schon gar keine Trendwende.

Zur Beruhigung der Gemüter wären 9 Punkte in den nächsten 3 Spielen angebracht und notwendig. Das wäre dann eine Trendwende und Befreiungsschlag.
    Schauen wir mal als nächstes, was in der Ajoie passiert...

• Es wird immer besser, jetzt wird der Trainer sogar an der Redezeit im Time-Out beurteilt, wow… Wenn er in 15 Sekunden alles sagen kann, was gesagt werden muss und die Mannschaft geweckt wird, ist das immer noch sinnvoller als 30 Sekunden lang die Spieler zusammenstauchen. Übrigens, Ward hatte in seinem Time-Out null Sekunden Redezeit…

sorry aber du verglichsch Birre mit Öpfel

s'Timeout vom Bayer isch gsi um t'Mannschaft ufzrüttle nach 13 Minute wo nöd viel gloffe isch - usser s'glückliche Goal vom Grant, bim Ward isch drum gange sini Topspieler usrueh lah und dene wiitere Schnuff z'gäh für die letschtä 60 Sekunde.

Zuedem wanni am Bayer sini Timeout amigs aluege, chömet mir die identisch vor, immer die gliche Hand Zeiche, immer die glichi Körpersprach,

und nei ich bin nöd däfür jetzt de Bayer z'entlah, sondern Endi Saison gmeinsam über t'Buecher z'gah und die richtigi Schlüss z'zieh

• BMW Eins hast du, glaube ich, noch nicht ganz erfasst. Einen echten „Bayer-Verehrer“, wie du ihn beschreibst, gibt es hier im Forum wohl kaum. Es geht nicht um Pro oder Kontra Bayer.

Was es gibt, sind einerseits Kritiker, darunter auch solche mit durchaus guten Beiträgen, selbst wenn man nicht immer gleicher Meinung ist, sowie Basher. Und andererseits Leute, die die Situation differenzierter betrachten und nicht jede Problematik reflexartig und vollständig dem Trainer zuschreiben.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Kritik ist absolut legitim und teils auch gerechtfertigt, pauschales und emotionsgetriebenes Bayer-Bashing hingegen hilft der von dir gewünschten sachlichen Diskussion etwas weniger...

Und ja, wie du sagst: Die Kritiker kommen teilweise mit Fakten, da hast du recht. Aussagen wie „wir sind auf Platz 6“ oder vor dem Lausanne-Spiel „wir sind auf Platz 8“ sind Fakten. Auch dass unser Powerplay in dieser Saison bisher ungenügend ist, ist ein Fakt. Man könnte noch vieles aufzählen, was derzeit (noch) nicht stimmig und/oder ein Fakt ist.

Was mir jedoch fehlt, ist, dass einige es nicht schaffen, die Gesamtsituation von Bayer und dem ZSC etwas ganzheitlicher zu betrachten. Falls dir/jemandem unklar ist, was ich damit meine, erläutere ich das gerne in einem separaten Beitrag. :)

• Habe mir die Szene nochmals angeschaut.
    Er schaut während seiner Ansprache eigentlich nur in eine Richtung, er spricht nur mit Schwarz und dieser schaut betreten zu Boden... ?( Eigenartig, ich hätte gedacht bei einem Timeout hätte man den Spielern was zu sagen, nicht dem Assistenztrainer,

Ja, das war wirklich sehr komisch!? Ein Timeout nehmen und dann nur Richtung Schwarz seinen Ärger ablassen? Weil er weiss, dass ihm die Spieler nicht mehr zuhören? Oder was könnte sonst der Grund sein? :nixwiss:

Fazit: neues Jahr, dasselbe Geknorze bis 10 Minuten vor Schluss. So wie es (gestern) für mich aussah, spielt die Mannschaft aber nicht „gegen“ MB, sonst wäre der Steigerungslauf nicht erfolgt.

• Doch mich! Und ich freue mich auf die Trippel-Meisterfeier 2026. Was letztmals Kloten nach einer miesen Qualifikation von Rang 7 her geschafft hat.

Und dann bitte Bayer beim Pokalstemmen nicht ausbuhen…….

Aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schliessen ist ziemlich riskant, aber gut für die Hoffnung. Das Eishockey vor dreissig Jahren mit heute zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Mit Fokus auf Chancen und Risiken, hat die Mannschaft bis heute die geforderten Qualitäten für einen Meistertitel noch nicht gezeigt, nicht mal ansatzweise. Es ist immer noch vieles zufällig und von der Klasse einzelner Spieler abhängig. Nach wie vor ist der offensive Spielfluss wie auch die defensive Stabilität im Baustellenmodus und Besserung ist nicht erkennbar. Nach jeder Pause steht die Mannschaft wieder am gleichen Punkt. Das verlorene 6 Punkte Spiel gegen Genf eine Paradebeispiel.

• Fazit: neues Jahr, dasselbe Geknorze bis 10 Minuten vor Schluss. So wie es (gestern) für mich aussah, spielt die Mannschaft aber nicht „gegen“ MB, sonst wäre der Steigerungslauf nicht erfolgt.

So wie ich die Körpersprache der Akteuren interpretiere, sind Mannschaft und MB zwei fremdkörper bzw. passen nicht zusammen. Und ja sie können gewinnen wenn sie das Messer am Hals haben, aber nicht wegen MB, sondern wegen den spielerischen Qualitäten der Leaderfiguren. Bin überzeugt, genauso wie MB kurzfristig den abrupten Abgang von MC kompensieren konnte, kann der ZSC kurzfristig ohne MB die gleichen Resultate abliefern.

• Offizieller Beitrag

Shit, jetzt wollte ich doch auch noch meinen Beitrag zum gestrigen Spiel und dem ganzen "drum herum" schreiben. Aber ehrlich, es macht keinen
    Sinn wenn ich 1:1 das Gleiche schreibe wie du. Ach du meine Güte - ziemlich erstaunlich/erschreckend....... in letzter Zeit sehen wir's wirklich identisch.
    Was sonst eigentlich nie, oder sagen wir ganz, ganz selten der Fall gewesen ist.
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Das gestrige Game in drei kurzen Worten zusammengefasst:
    - Glück
    - Zumbi
    - Malgin

• So wie ich die Körpersprache der Akteuren interpretiere, sind Mannschaft und MB zwei fremdkörper bzw. passen nicht zusammen. Und ja sie können gewinnen wenn sie das Messer am Hals haben, aber nicht wegen MB, sondern wegen den spielerischen Qualitäten der Leaderfiguren. Bin überzeugt, genauso wie MB kurzfristig den abrupten Abgang von MC kompensieren konnte, kann der ZSC kurzfristig ohne MB die gleichen Resultate abliefern.

sehr gut erklärt genau so ist es , danke!

• Es wird immer besser, jetzt wird der Trainer sogar an der Redezeit im Time-Out beurteilt, wow… Wenn er in 15 Sekunden alles sagen kann, was gesagt werden muss und die Mannschaft geweckt wird, ist das immer noch sinnvoller als 30 Sekunden lang die Spieler zusammenstauchen. Übrigens, Ward hatte in seinem Time-Out null Sekunden Redezeit…

In der Privatwirtschaft wird kein Manager „korrigiert“, der kurz davor zwei grosse Erfolge gefeiert hat. Wenn du schon mit der Privatwirtschaft vergleichst, da kommt das Management meist am Schluss, zuerst kommt das „Fussvolk“ dran. Da würde man bspw. einen Rohrer, der viel kostet aber aktuell nicht liefert, entlassen…

der top manager setzt dann Frau Rohrer statt an der Kasse in der lampenberatung ein und prüft,

setzt ev. Helfer ein, beide haben Erfolg oder auch nicht, der schwache Manager lässt Frau Sega etc im Lager versaueren, und ist hilflos

habe ich x mal erlebt wie es geht

Fehler passieren doch überall, sogar der Klinkprof dr.dr.m Waldhaus musste gehen und es geht besser

was hast du den für sorgen, den armen Manager zu entlassen, gibt ja eine Abfindung...

• Er hat 22 Spieler auf der Bank, wen genau soll er denn anschauen? Langsam wirds lächerlich….

Aber vielleicht ist es ja auch so dass die Meisterschaft für unsere Topshots erst nach der Olympiade erste Priorität hat und sie vielleicht unbewusst mit etwas angezogener Handbremse spielen?

Bei der jetzigen Tabellensituation macht ein Trainerwechsel keinen Sinn, wen soll man holen?

• Shit, jetzt wollte ich doch auch noch meinen Beitrag zum gestrigen Spiel und dem ganzen "drum herum" schreiben. Aber ehrlich, es macht keinen
    Sinn wenn ich 1:1 das Gleiche schreibe wie du. Ach du meine Güte - ziemlich erstaunlich/erschreckend....... in letzter Zeit sehen wir's wirklich identisch.
    Was sonst eigentlich nie, oder sagen wir ganz, ganz selten der Fall gewesen ist.
    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

So erschreckend ist das nicht, es hat doch mittlerweile schon Einige, die sehr ähnlich einschätzen und beurteilen, daher alles ok.
    Zeigt aber auch, das wir nicht so weit daneben liegen können.:)

• Offizieller Beitrag

Er hat 22 Spieler auf der Bank, wen genau soll er denn anschauen? Langsam wirds lächerlich….

Aber vielleicht ist es ja auch so dass die Meisterschaft für unsere Topshots erst nach der Olympiade erste Priorität hat und sie vielleicht unbewusst mit etwas angezogener Handbremse spielen?

Bei der jetzigen Tabellensituation macht ein Trainerwechsel keinen Sinn, wen soll man holen?

ähm, ob als Chef oder Coach: ich schaue bei so einer Ansprache in die Runde, damit ich die Reaktion sehe & nicht auf meinen Assistenten.

Aber das Wichtigste ist die Pause, das Aufrütteln & die gewählten Worte. Wohin man in den paar Sekunden schaut ist wohl eher sekundär.

Ich denke nicht, dass es auch nur 1 Profi gibt, der sich sagt: ich schone mich jetzt die nächsten Monate, bis das Highlight durch ist. Jeder Spieler möchte jedes einzelne Duell / Spiel gewinnen, nur schon wegen dem Selbstvertrauen…

Und ja, für einen Trainerwechsel ist es wahrscheinlich bereits zu spät. Zumal sich das Team ja nicht gegen MB auflehnt, gehe ich davon aus, dass man mit ihm bis zum bitteren Ende geht. Stets in der Hoffnung, dass es nicht für uns, sondern für die Anderen bitter endet

• Habe mir das Time Out auch nochmals angeschaut :facepalm:Das nennt man wohl kollektives Time Out aus der Ferne .. Solche Ansprachen habe ich viele erlebt und genauso war die Wirkung, sehr fern.

Beim Time Out von Lausanne hat übrigens der Assi mit den Spielern auf dem Eis direkt kommuniziert aus nächster Nähe.

Jeder Kommunikationsexperte weiss, dass man sich nach einer Message ein Feedback einfordert. Wie soll das geschehen, wenn keiner ausser Gruber und Balti ganz kurz Blickkontakt haben, er die beiden aber nicht direkt anschaut? Bayer sucht eigentlich nur mit Schwarz Augenkontakt, der diesen wiederum mit gesenktem Blick ignoriert. Wie peinlich ist das denn? Die anderen Spieler drehen nicht mal den Kopf Richtung Bayer. So nach dem Motto, wir machen eh was wir wollen...

Ob das nun der Fehler von Bayer oder des Teams ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe keinerlei Interaktion zwischen Bayer und den Teamleadern und auch null Einfluss auf das Team. Man hat sich also irgendwie arrangiert wie in einer ausrangierten Ehe.

Dh. das Team coacht sich selber.

Ob das nun das Erfolgsrezept ist? Bin echt gespannt, ob SL die Hände so gebunden sind, dass er das nicht sieht.

Ob ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn macht, weiss ich nicht. Aber ein Topcoach, sollte der verfügbar sein, könnte sich noch etwas bewirken, auch wegen der anstehenden langen Olympiapause. Ansonsten können wir auf eine kurze Saison einstellen. Danny hat das hervorragend beschrieben aus meiner Sicht.

• Ob das nun der Fehler von Bayer oder des Teams ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe keinerlei Interaktion zwischen Bayer und den Teamleadern und auch null Einfluss auf das Team. Man hat sich also irgendwie arrangiert wie in einer ausrangierten Ehe.

Dh. das Team coacht sich selber.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

• Traurig aber wahr, aber sooo düster siehts leider aus.

Die Zeugen Dübendorf‘s schwatzen/schützen MB so stark sie können und trotzdem… auaaa aua, erbärmliches tiefstes “Ajoie“ Hockey.
    Einfach mit einer 2-fachen funktionierenden Meistertruppe :facepalm: Resultat: ERBÄRMLICH

JEDER ZSC Fan hätte doch wahnsinnig Freude ZUSAMMEN MIT MB, einem Schweizer Trainer eigengewächs, nur schon in den Top 3 zu landen.

Es wär ein Highlight gewesen, auf das wartet die HockeySchweiz seit AdC!
    Es würde mit einem 3fachen Halleluja gefeiert werden und zwar zurecht für die ganze Organisation.

ICH wäre der ERSTE der Freude hätte!!

ABER es fehlt bei MB nur schon an Ausstrahlung/Charisma soooooooo viel. Soviel ist einstudiert/gespielt/trainiert in seiner Gestik, es nimmt ihm ausser ein paar wenigen kaum einer ab.

Man hört im drumherum zu 80/90% nur negatives. Die Resultate inkl. des (unterirdischen/destruktiven-) Hockeys, spricht für mich seit August/September Bände und dies nach einer der erfolgreichsten Äras der Geschichte, mit einem intakten/ kompletten Meistertaem! Das musst du zuerst mal hinkriegen.

ICH bin felsenfest davon überzeugt, dass sowohl MB wie auch bei Michael Liniger, wie auch Wolvo zufrüh verheitzt werden/wurden. Hockeytechnisch und in Theorie, werden alle 3 Vorzeigeschüler sein, aber in der Praxis?

Craw war extrem hart in seiner Karriere! Denke das 2. härteste was diese Organisation seit 1998 je gesehen hat. Aber Craw wüsste ganz genau wann er die Zügel loslassen/anziehen und LIEBE einflissen lassen musste… Sprich: Fingerspitzengefühl/Erfahrung, dies kann man von einem Newcomer-Trainer kaum erwarten. Siehe Wolvo/HCD oder auch aktuell ML/EVZ MB/ZSC. Quintessenz daraus: das Vertrauen geht flöten, Negativspirale beginnt sich zu drehen usw.usf. und die sportliche Chefatage lässt ihn im Regen stehen.

Sobald ein CH-Trainer nur schon etwas Erfolg hat, fängt das Träumen in der Liga/Oranisation an! Bestätigung hat noch ausser einer Ausnahme kaum einer gezeigt.

4 CH-Trainer werden “unterschätzt“ und alle 4 Trainer bringen viel Emotionen/Härte/Power/Swissness in die Garderobe, ähnlich wie Craw (natürlich ohne Swissness).

1.J-P Cadieux::
    extrem interssanter Trainer aus einer Hockeyverrückten Familie, viel Liebe dafür von mir!!<3
    Er hats beim GSHC zum Meistertitel/CHL Titel durchgezogen, soll ihm ein Schweizer Trainer erst nachmachen, von Ende bis zum Schluss und nicht als Notnagel für ein paar Finalspiele! Geht leider zur Nati Wohlfühloase. Steht somit ein paar Jahre nicht zur Verfügung.

2.L.Leuenberger;
    Mr. Erfolgs-Notnagel himself!(Chapeau!) und Bruder des (angezählten?/ mit aktuell Handschellen tragenden-) ZSC-Sportchef. Leider keine Chancen ihn jemals in den ZSC Farben zu sehen, solange SL bei uns in der Organisation ist. Kann ich gut leben damit. Lieber lange SL als LL für ein paar wenige Jahre.

3.L.Cereda:
    in seinen ersten Saisons beim HCAP mit einer 0815-Durchschnittstruppe mit klasse Tempohockey, aber natürlich titellos. Mit PD hat er bewiesen was mit einem kleinen Budget möglich wäre, aber auf Dauer natürlich trat ein, was eintreten musste: langsame Abwärtsspirale.
    Was würde LC mit einer Meisteranwärtertruppe in Bern/Zürich/Zug mit seinem Tempohockey erreichen? Extrem spannend!
    Bei ihm frage ich mich nur wie ausgebrannt er wirklich ist und wie lange er eine Pause nach Ambri benötigt! Ich vermute länger als viele inkl. mir vermuten und er selber auch (denke 3 Jahre! Sind ein Muss)

Wie jedem Schweizer Trainer wünschte ich ihm nur den grösstmöglichen Erfolg und wünschte mir LC (sofern gesund) als nächsten langjährigen erfolgreichen ZSC Trainer. Habe da aber meine (Gesundheitlichen-)Bedenken.

Für Bayer/Liniger wünsche ich mir eine 3-5jährige Ausland Weiterbildung (SM/DEL/AHL/SH) be der sie Verantwortung überehmen müssen. Zeit hätten sie ja genug.

4. P.Fischer: Lugano/Zug/Davos/Nati Fischer hat unglaublich fortschrittliche Ideen… Bäume umarmen ist nur eine davon… Hat er seinen Zenit schon erreicht? Wars das schon?

Bei Fischer würde ich eine annähernde AdC Karriere sehen, aber sein unzähmbares Ego steht ihm mMn. im Weg…

Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!