Playoff allgemein (25/26)

• Offizieller Beitrag

du meinst wohl der 1. april 2000…

ich finde es aber grundsätzlich einfach nur geil, wenn eine ganze region, in diesem fall sogar ein ganzer kanton, in totale euphorie wegen ihrem sportverein verfällt! egal, welche sportart!

in und ums stadion in fribourg befinden sich zur zeit >20‘000 fans. und ich bin sicher, dass sämtliche fans (und wahrscheinlich noch einige mehr) noch dort sein werden, wenn die mannschaft um +/- 5 uhr dort ankommt!

Logo.
    Am Handy gschriebe ;)

• Ich gebs zu, die Schadenfreude überwiegt, vor allem für alle Unterländer Modefans und den Equipment Doper „Arnold“ Aeschlimann… Davos hat eine starke Quali abgeliefert, aber am Schluss war der 12. Titel seit über 60 Jahren zu weit weg.

Und wir haben unsere Chancen mit der Quali verspielt, nicht im Halbfinal.

Game over und lets the games begin soon! Die Karten werden neu verteilt. Freue mich auf eine bessere Saison 🤔

• ....einer schiesst die Scheibe übers Plexi und dann kachelt es im PP....hätte gut und gerne auch anders rauskommen können.

das sagte sich fribourg im spiel 5 auch mit dieser dämlichen too many players on the ice strafe in der verlängerung... jedes spiel endete knapp und hätte anders verlaufen können. ich mag es gotteron gönnen, vor allem weil sich nun all die davos fans in zürich wieder unerkenntlich machen; mir gefällt blau gelb einfach nicht. eine bünzli-fasnacht farbkombination.

• das sagte sich fribourg im spiel 5 auch mit dieser dämlichen too many players on the ice strafe in der verlängerung... jedes spiel endete knapp und hätte anders verlaufen können.

Genau, wenn vier (!!) von 7 Finalspielen erst in der Verlängerung entschieden werden, sowieso. Davos hatte gestern ja 3 Min. vor Schluss auch noch einen Lattenschuss, etc. etc.

Ich gönne es Fribourg sehr, und auch Sprunger der 24 Jahre alles für diesen Verein gegeben hat. Da ist mir dann auch scheissegal, ob er früher mal eine Schwalbe produziert oder harte Checks ausgeteilt hat, oder uns jeweils „abgeschossen“ hat. Und der „Nie Schweizer Meister“ Schmähgesang dürfte jetzt nach Lausanne wechseln 😂

• Ganz beeindruckend wie es Roger Rönnberg gelungen ist das ganze Potential aus seiner Mannschaft herauszuholen. Er weiss was es braucht und wie man den Pokal holt, er hat never ever locker gelassen, selbst der sensible Walllmark konnte sich dem nicht entziehen. Da hoffe ich sehr stark, dass der ZSC einen Coach mit gnadeloser Winnermentalität findet.

• Offizieller Beitrag

So. Auch wieder hier, nachdem ich die Playoff-Doku vom Z angeschaut habe:

ZSC Lions Playoff-Dokumentation 2026: «Unleash The Lion» – Season Three
    Wenn Hockey alles bietet – Magie, Dramatik, Schmerz und pure Emotionen – dann entsteht daraus mehr als nur eine Dokumentation. Dann entsteht ein Stück…
    www.zsclions.ch

Nei, ernsthaft. Gar kein Bock, das anzuschauen. Noch fies, irgendwie. Und das hat nichts mit Modefan oder "Erfolgs-Fan" zu tun.

Aber ich lueges natürlich trotzdem! Chunnt i d'Sammlig.

• Gratulation auch von meiner Seite nach Fribourg, damit hätte ich nicht gerechnet.

Die Mannschaft hat es geschafft, sich von Serie zu Serie zu steigern und in den entscheidenden Momenten zu performen. Auffällig war, dass sie die wichtigen OT-Spiele ausser 1x immer für sich entscheiden konnten.

Auch Glückwunsch an Rönnberg. Im Final hat das Team sicherlich das Maximum herausgeholt. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Fribourg bereits im Viertelfinale mehrfach vor dem Ausscheiden stand: In Spiel 7 lagen sie acht Minuten vor Schluss noch zurück, und zuvor war man in der Serie zwischenzeitlich mit 0:2 und 2:3 im Hintertreffen. Sie konnten sich erst in der OT in den Halbfinal retten. Zudem waren mit Sörensen und Biasca (neben Glauser und Schmid) zusätzlich zwei wichtige Spieler (teilweise) verletzt..

Mit einem stärkeren Gegner als Rappi wäre wohl bereits im Viertelfinale Endstation gewesen, und die Wahrnehmung/Anerkennung gegenüber Rönnberg wäre eine ganz andere gewesen.

Mit anderen Worten: Auch das Timing der Verletzungen spielte Fribourg in die Karten. Wäre Sörensen und Biasca im Finale verletzt gewesen, so hätte man den Titel nicht geholt.

Nichtsdestotrotz bleibt es eine herausragende Leistung, mit diesem Kader Meister zu werden.

• Mit einem stärkeren Gegner als Rappi wäre wohl bereits im Viertelfinale Endstation gewesen, und die Wahrnehmung/Anerkennung gegenüber Rönnberg wäre eine ganz andere gewesen.

Stimme Deinem Posting voll und ganz zu - und genau deshalb ist es eben so wichtig, nach der Quali einen der Top-Ränge zu belegen. Dann kann man sich eine schwächere Viertelfinalserie eben noch erlauben und sich danach stetig steigern.

• Die Mannschaft hat es geschafft, sich von Serie zu Serie zu steigern und in den entscheidenden Momenten zu performen. Auffällig war, dass sie die wichtigen OT-Spiele ausser 1x immer für sich entscheiden konnten.

Das hat eben auch mit der Qualifikation zu tun. Dort haben sie sich bereits das Selbstverständnis dafür geholt. Gottéron musste in der Quali 15 mal in die Verlängerung. Dabei haben sie 5 mal in der OT und 8 mal im SO gewonnen, und nur zwei Spiele im Penaltyschiessen verloren.

Und es haben auch alle am gleichen Strick mitgezogen. 13 Spieler haben in den Playoffs drei oder mehr Tore erzielt, darunter auch Spieler wie ein Dorthe oder Jeremi Gerber. Bezeichnenderweise ist mit Wallmark der Spieler Playoff-Topscorer, der das Heu mit dem Trainer nicht auf der selben Bühne und den Weggang angekündigt hat, aber dennoch alles reingeworfen hat. Da gibt es durchaus auch andere Spielertypen, die dann eher einen auf Stinkstiefel machen.

• Das hat eben auch mit der Qualifikation zu tun. Dort haben sie sich bereits das Selbstverständnis dafür geholt. Gottéron musste in der Quali 15 mal in die Verlängerung. Dabei haben sie 5 mal in der OT und 8 mal im SO gewonnen, und nur zwei Spiele im Penaltyschiessen verloren.

Und es haben auch alle am gleichen Strick mitgezogen. 13 Spieler haben in den Playoffs drei oder mehr Tore erzielt, darunter auch Spieler wie ein Dorthe oder Jeremi Gerber. Bezeichnenderweise ist mit Wallmark der Spieler Playoff-Topscorer, der das Heu mit dem Trainer nicht auf der selben Bühne und den Weggang angekündigt hat, aber dennoch alles reingeworfen hat. Da gibt es durchaus auch andere Spielertypen, die dann eher einen auf Stinkstiefel machen.

Absolut. Auf der anderen Seite stand aber auch ein Gegner, der zwar keine vergleichbar starke OT-Bilanz aus der Quali mitbrachte, dafür aber dieses Selbstverständnis hatte, enge Spiele regelmässig auf seine Seite zu ziehen..

Und zu Wallmark: Natürlich hat er professionell gehandelt, und das kann man ihm durchaus „hoch“ anrechnen. Aber ehrlich gesagt darf man auch nichts anderes erwarten - wir reden hier von hochbezahlten Profis! Ich denke nicht, dass es viele Spielertypen gibt, die in so einer Situation einen auf Stinkstiefel gemacht hätten.. Vielleicht ein Dido, ok, mag sein… Wer seine eigene Leistung aus Trotz zurückfährt und damit dem Team schadet, hätte es nie und nimmer auf dieses Niveau geschafft, das ist eine Charaktersache. Stell dir vor, er hätte schon in den Juniorenstufen bei kleinsten Differenzen mit dem Trainer jeweils nicht alles gegeben, der wäre niemals Profi geworden..

Zudem setzt man damit auch die eigene Karriere aufs Spiel. Kein Club will einen Spieler, der nicht alles reinwirft, sobald es mal zu Differenzen kommt…

Dazu kommt: Rönnberg und Wallmark werden das intern klar besprochen haben. Rönnberg hätte ihn kaum aufgeboten, geschweige denn knapp 20 Minuten TOI gegeben, wenn Zweifel an seiner Einstellung bestanden hätten.

• So, jetzt hat auch Fribourg seinen Nimbus als ewiger underdog verloren. Bin gespannt wie das dort weitergeht. Kein Titel wird jemals so sein wie der diesjährige. Und man darf schon nicht vergessen, sie waren ein Tor von einem Desaster entfernt.mDie Hockeygötter haben es gut gemeint, sie haben sich es aber auch verdient.

Und die Absenzen von Berra und Sprunger werden definitiv einen Einfluss haben. Wir werden sie jagen!

• So, jetzt hat auch Fribourg seinen Nimbus als ewiger underdog verloren. Bin gespannt wie das dort weitergeht. Kein Titel wird jemals so sein wie der diesjährige. Und man darf schon nicht vergessen, sie waren ein Tor von einem Desaster entfernt.mDie Hockeygötter haben es gut gemeint, sie haben sich es aber auch verdient.

Und die Absenzen von Berra und Sprunger werden definitiv einen Einfluss haben. Wir werden sie jagen!

Frischfleisch...

• So, jetzt hat auch Fribourg seinen Nimbus als ewiger underdog verloren. Bin gespannt wie das dort weitergeht.

Ja, da bin ich auch gespannt. Es stellen sich schon ein paar Fragen. Kann Waeber Nr. 1 bei einem Topclub oder droht ihm ein Schicksal à la Niklas Schlegel beim SCB? Findet Sörensen einen Partner, mit dem er ebenso gut harmoniert wie mit Wallmark? Wie verkraftet man den Verlust insbesondere in der Kabine von Sprunger?

Die Fallhöhe kann gross sein, hat ja Servette bewiesen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!