• eishockey interessiert in 10 ländern dieser welt. in den restlichen 95% der länder dieser welt löst eishockey das aus, was bei uns eine faustball wm auslösen würde. und das merkt man auch in zürich. obwohl die schweiz natürlich zu diesen 10 ländern gehört.

in fribourg dürfte die wm etwas mehr bemerkbar sein. einerseits weil die caquelons nicht mehr titellos sind und darum eishockey euphorie herrscht und andererseits, weil in fribourg grundsätzlich nicht allzu viel läuft und eine sport wm schon noch ein ereignis ist. in zürich ist es eines unter vielen. hier löst nur noch eine fussball wm/em eine gewisse euphorie aus.

ps. schawinski hat es soeben auf radio1 ein nicht unwichtiges argument gebracht, welches ich vergessen habe: nach der olympiade mit allen stars, ist diese wm eben nur eine zweitklassengesellschaft. was natürlich für jede wm gilt, aber 3 monate nach einer olympiade noch mehr ins gewicht fällt.

Klar. Ist so. Und Zürich einfach keine Sportstadt.

Und man kann auch immer alles schlechtreden, das Haar in der Suppe suchen oder einfach mal so nehmen wie es ist und hoffen das es ein cooler Event wird. Wenn es nicht interessiert kann ja zu Hause Wil gegen Etoile Carouge auf Blue ansehen. Ist eh noch kostenlos und ja auch Sport.

Aber halt.. wird sind ja im 2026 angekommen. Sich auf was freuen ist ausser Mode gekommen. Alles und jeden in die Tonne zu treten ist grade Woke. Ist ja auch einfacher. Damit meinte ich nicht dich. Aber der allgemeine Groove der teilweise herrscht. Bedenklich.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (13. Mai 2026 um 09:50)

• ps. schawinski hat es soeben auf radio1 ein nicht unwichtiges argument gebracht, welches ich vergessen habe: nach der olympiade mit allen stars, ist diese wm eben nur eine zweitklassengesellschaft. was natürlich für jede wm gilt, aber 3 monate nach einer olympiade noch mehr ins gewicht fällt.

sage ich schon lange - nur schon jährlich eine Eishockey WM durchzuführen schmälert das Interesse und den Stellenwert der WM - und am unsinnigsten ist es, in Jahren mit Olympia auch noch eine WM auszutragen.

Viel besser wäre es wie im Skifahren - WM alle 2 Jahre in den jeweils ungeraden Jahren, ergänzt durch Olympische Spiele im einen geraden Jahr sowie halt nichts im anderen geraden Jahr innerhalb eines 4-Jahres Zyklus.

• Offizieller Beitrag

Viel besser wäre es wie im Skifahren - WM alle 2 Jahre in den jeweils ungeraden Jahren, ergänzt durch Olympische Spiele im einen geraden Jahr sowie halt nichts im anderen geraden Jahr innerhalb eines 4-Jahres Zyklus.

Abwechselnd zur Olympiade wird die NHL in Zukunft den World Cup of Hockey wieder austragen, die WM wird weiter an Gewicht verlieren.

Aber sie werden das weiter durchziehen, sie brauchen das Geld und die Zuschauer kommen ja trotzdem.

Die Qualität ist zum Teil einfach fragwürdig.

• Abwechselnd zur Olympiade wird die NHL in Zukunft den World Cup of Hockey wieder austragen, die WM wird weiter an Gewicht verlieren.

Aber sie werden das weiter durchziehen, sie brauchen das Geld und die Zuschauer kommen ja trotzdem.

Die Qualität ist zum Teil einfach fragwürdig.

Siehe Fussball WM die zwar nur alle 4 Jahr stattfindet aber unterdessen jedes der 195 Länder der Welt dann einmal teilgenommen hat. :waltismoney:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!