• eishockey interessiert in 10 ländern dieser welt. in den restlichen 95% der länder dieser welt löst eishockey das aus, was bei uns eine faustball wm auslösen würde. und das merkt man auch in zürich. obwohl die schweiz natürlich zu diesen 10 ländern gehört.

in fribourg dürfte die wm etwas mehr bemerkbar sein. einerseits weil die caquelons nicht mehr titellos sind und darum eishockey euphorie herrscht und andererseits, weil in fribourg grundsätzlich nicht allzu viel läuft und eine sport wm schon noch ein ereignis ist. in zürich ist es eines unter vielen. hier löst nur noch eine fussball wm/em eine gewisse euphorie aus.

ps. schawinski hat es soeben auf radio1 ein nicht unwichtiges argument gebracht, welches ich vergessen habe: nach der olympiade mit allen stars, ist diese wm eben nur eine zweitklassengesellschaft. was natürlich für jede wm gilt, aber 3 monate nach einer olympiade noch mehr ins gewicht fällt.

Klar. Ist so. Und Zürich einfach keine Sportstadt.

Und man kann auch immer alles schlechtreden, das Haar in der Suppe suchen oder einfach mal so nehmen wie es ist und hoffen das es ein cooler Event wird. Wenn es nicht interessiert kann ja zu Hause Wil gegen Etoile Carouge auf Blue ansehen. Ist eh noch kostenlos und ja auch Sport.

Aber halt.. wird sind ja im 2026 angekommen. Sich auf was freuen ist ausser Mode gekommen. Alles und jeden in die Tonne zu treten ist grade Woke. Ist ja auch einfacher. Damit meinte ich nicht dich. Aber der allgemeine Groove der teilweise herrscht. Bedenklich.

Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (13. Mai 2026 um 09:50)

• ps. schawinski hat es soeben auf radio1 ein nicht unwichtiges argument gebracht, welches ich vergessen habe: nach der olympiade mit allen stars, ist diese wm eben nur eine zweitklassengesellschaft. was natürlich für jede wm gilt, aber 3 monate nach einer olympiade noch mehr ins gewicht fällt.

sage ich schon lange - nur schon jährlich eine Eishockey WM durchzuführen schmälert das Interesse und den Stellenwert der WM - und am unsinnigsten ist es, in Jahren mit Olympia auch noch eine WM auszutragen.

Viel besser wäre es wie im Skifahren - WM alle 2 Jahre in den jeweils ungeraden Jahren, ergänzt durch Olympische Spiele im einen geraden Jahr sowie halt nichts im anderen geraden Jahr innerhalb eines 4-Jahres Zyklus.

• Offizieller Beitrag

Viel besser wäre es wie im Skifahren - WM alle 2 Jahre in den jeweils ungeraden Jahren, ergänzt durch Olympische Spiele im einen geraden Jahr sowie halt nichts im anderen geraden Jahr innerhalb eines 4-Jahres Zyklus.

Abwechselnd zur Olympiade wird die NHL in Zukunft den World Cup of Hockey wieder austragen, die WM wird weiter an Gewicht verlieren.

Aber sie werden das weiter durchziehen, sie brauchen das Geld und die Zuschauer kommen ja trotzdem.

Die Qualität ist zum Teil einfach fragwürdig.

• Abwechselnd zur Olympiade wird die NHL in Zukunft den World Cup of Hockey wieder austragen, die WM wird weiter an Gewicht verlieren.

Aber sie werden das weiter durchziehen, sie brauchen das Geld und die Zuschauer kommen ja trotzdem.

Siehe Fussball WM die zwar nur alle 4 Jahr stattfindet aber unterdessen jedes der 195 Länder der Welt dann einmal teilgenommen hat. :waltismoney:

• Fisch, bisch es du? Darum sind es ja Träume. Und manchmal bleiben es Träume und in ganz seltenen Fällen gehen sie in Erfüllung.

Finde die leicht unterschwellige Schadenfreude übrigens unnötig. Ist doch cool an der WM im eigenen Land ein Ziel zu haben und zu hoffen, dass der Funken so nach und nach auf die Fans überspringt.

nein und 0 Schadenfreude, freue mich auf viele games und ev. den Final gegen CAN, ist doch einfach super, dass so viele Topshots kommen, liegt sicher auch an der CH

• Das bedeutet leider gar nichts, ganz im Gegenteil. Diese Olympics wurden ohne NHL Beteiligung gespielt. Drew Commesso spielt in der AHL. Will Borgen kenne ich sehr gut von den Rangers, er hat knapp Schweizer NL Niveau und Justin Faulk ist 34

Klar, das USA-Lineup ist wohl nicht ganz auf dem gleichen Niveau wie letztes Jahr und schon gar nicht mit dem Olympia-Kader vergleichbar. Und du kannst es sicherlich besser einschätzen als ich. Aber sooo ein Krüppel-Kader, der absolut keine Chance auf den Titel hat, ist es doch auch wieder nicht. Sie bringen trotzdem enorm viel NHL-Erfahrung mit, insgesamt haben sie eine Total-NHL-Experience von über 74% (5341 von 7215 Spielen), gegenüber knapp 26% aus der AHL. Dazu kommen 13 Erst- und Zweitrunden-Drafts...

Frage an dich: Wenn Will Borgen anscheinend so limitiert ist und höchstens knapp Schweizer-NL-Niveau haben soll, wie kommt es dann, dass die Rangers ihn mit einen Fünfjahresvertrag über 4,1 Mio. pro Jahr ausgestattet haben? Hat er sich so verschlechtert? Oder meinst du eher, dass er auf grösserem CH-Eisfeld Mühe hätte?

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel übermorgen gegen sie. Ich denke, das ist ziemlich eine 50/50-Angelegenheit. Wir haben wohl die besseren NHL-Spieler, sie dafür in der Breite etwas mehr Qualität.. Dafür haben wir Heimvorteil und dürften auch etwas eingespielter sein… Tippe auf ein 4-2 für uns..

• Klar, das USA-Lineup ist wohl nicht ganz auf dem gleichen Niveau wie letztes Jahr und schon gar nicht mit dem Olympia-Kader vergleichbar. Und du kannst es sicherlich besser einschätzen als ich. Aber sooo ein Krüppel-Kader, der absolut keine Chance auf den Titel hat, ist es doch auch wieder nicht. Sie bringen trotzdem enorm viel NHL-Erfahrung mit, insgesamt haben sie eine Total-NHL-Experience von über 74% (5341 von 7215 Spielen), gegenüber knapp 26% aus der AHL. Dazu kommen 13 Erst- und Zweitrunden-Drafts...

Frage an dich: Wenn Will Borgen anscheinend so limitiert ist und höchstens knapp Schweizer-NL-Niveau haben soll, wie kommt es dann, dass die Rangers ihn mit einen Fünfjahresvertrag über 4,1 Mio. pro Jahr ausgestattet haben? Hat er sich so verschlechtert? Oder meinst du eher, dass er auf grösserem CH-Eisfeld Mühe hätte?

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel übermorgen gegen sie. Ich denke, das ist ziemlich eine 50/50-Angelegenheit. Wir haben wohl die besseren NHL-Spieler, sie dafür in der Breite etwas mehr Qualität.. Dafür haben wir Heimvorteil und dürften auch etwas eingespielter sein… Tippe auf ein 4-2 für uns..

Hi Lions, das sind alles gute Fragen. Die Statistiken sind von USA Hockey so hergestellt dass die Mannschaft besser aussieht als sie tatsaechlich ist. Was die NHL Erfahrung angeht, Justin Faulk alleine hat ueber 1,000 NHL Spiele was die Statistik natuerlich etwas verfaelscht. Die meisten Stuermer sind 4. Linie Spieler mit wenig Eiszeit. Zudem, dass es ueberhaupt AHL und College Spieler mit dabei hat ist fuer mich enttaeschend und schwer verstaendlich.

Die 13 Erst und Zweit Runden Picks ist auch so eine Sache. Es bedeutet nicht dass ein Spieler auch einschlaegt oder schon parat ist. Drew Commesso ist einer der 13 aber spielt in der AHL obwohl die Blackhawks eine der schlechtesten Teams sind. Isaac Howard war ein 1. Runde Pick und spielt auch in der AHL. Ryker Lee ist ein 1. Runde Pick und sehr talentiert aber er ist 19 Jahre jung und ist ein Freshman im College, das heisst er hat erst eine Saison College Hockey gespielt. Er ist noch nicht NHL ready

Was Borgen betrifft habe ich sicher etwas Hyperbole benutzt da er mich und die meisten Rangers Fans aufregt. Er ist zwar gross, spielt aber nicht physisch und bringt auch wenig Offensive. Er spielt auch nie im PP. Ich schaetze ihn sicher hinter Kukan und Lehtonen ein.

Matthew Tkachuk ist auch noch nicht in Zurich. Gemaess seinen eigen Worten wird er sich waehrend dem Turnier zur Mannschaft begeben. Dass der einzige Star der Mannschaft keinen Bock hat das ganze Turnier zu spielen sagt eigentlich alles aus.

Bottom Line: Dieses Team ist massiv schwaecher als die letzthaehrige Ausgabe die Stars wie Werenski, Thompson und Swayman hatte. Ich erwarte einen ganz klaren Sieg der Schweiz

Einmal editiert, zuletzt von Rangersfan (13. Mai 2026 um 17:42)

• Abwechselnd zur Olympiade wird die NHL in Zukunft den World Cup of Hockey wieder austragen, die WM wird weiter an Gewicht verlieren.

Ist ja die gleiche Diskussion wie auch in der National League mit den 14 Teams. Eigentlich wissen alle, dass 12 Teams vernünftiger wären. Aber solange auch hier das Geld sprudelt und trotzdem jedes Jahr Zuschauerrekorde im Stadion sowie am TV gebrochen werden, ist nebst der Angst vor dem Abstieg auch der wirtschaftliche Druck weg. Das würde sich wohl erst ändern, wenn bei Spielen gegen "Schwanzclubs" Hallen mit 2-3'000 Nasen gefüllt wären wie das auch schon einmal der Fall war.

• Offizieller Beitrag

Falls jemand gratis ans Spiel Lettland vs. Austria am 19.5. um 16:20 gehen möchte - ich hätte zwei Tickets.

Bald geht's los - freue mich ausserordentlich!! Und ja, selbstverständlich ist der "Wert" einer WM wie jedes Jahr eher
    von bescheidenem sportlichen Wert. Aber ich gehe einfach gerne an die WM's. Ist immer wieder echt geil mit den Fans
    aus den anderen Ländern zu sprechen und zu bechern ..... Und ausserdem lernt man immer auch Land und Leute kennen,
    wenn man im Ausland die WM's besucht. Love it.

:bier:

Glaube nicht, dass in der Schweiz jetzt soooo das Hockey-Fieber ausbricht wie das in Prag oder Riga der Fall gewesen
    ist. Aber je weiter die Hockey-Nati kommt, desto mehr wird das Ganze fahrt aufnehmen.

Meine Prognose: Leider im Halbfinal ist für die Schweiz Ende Feuer, wenn überhaupt.

• So, dann wünsche ich euch eine erfolgreiche WM und viele schöne Partys im Stadion oder auf den Fanfesten. Uns natürlich auch uns. Wir sind ab Montag auch dabei, aber mit Hotel in Singen. Schweiz irre Preise. Das doppelt oder dreifache. Ich dachte die Preise würden etwas fallen. War nicht. Holiday Inn ob Rümlang oder Helskinki ist immer schön. Wird sicherlich in Singen auch nicht viel anders sein. Den einen oder anderen wird man sicher treffen. Viele andere Deutsche Fans fahren aus Todtmoos an. Ich habe mir einen Alkoholtester besorgt, falls es Partymäßig doch mal ausartet und ich in meinem Roten ein Schläfchen mache. Dann kann ich genau nachschauen. Fit oder nicht fit ? 😄

Ich muss mir sowieso einen Überblick verschaffen, wo sind die Besten Fanfeste oder Kneipen. Aber ihr wisst das sicherlich von Anfang an vor Ort besser. Schweiz-Deutschland, ganz ehrlich, 129,- Franken im Deutschen Block, pro Ticket, das wollten wir uns nicht geben. Mit dem Deutschen Kader unter Kreis gibt das eine Klatsche. Mal schauen was der Markt am Montag her gibt. Aber eigentlich reicht auch die Fanzone. Lecker Bierchen und gut ist. Ich bevorzuge mehr das Schweizer Flair. :welle:

Colin, wenn du die Tickets noch hast, nehme ich diese gerne. Wir sehen uns. Bis Montag.

Grüsse

ZSC/DEGShanahan

ZSC/DEGShanahan

Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (14. Mai 2026 um 09:32)

• ZSC/DEGShanahan auf ricardo findest für nicht soo beliebte Spiele auch eher „günstige“ Tickets

Danke für den Tip. :wink: Habe ich auch schon geschaut. Nur Zahlung ist häufig Twint. Das habe ich nicht.

Einzeltickets für den zweiten Samstag z. B. gibt es ja auch noch. D-AUT. Ich schaue intensiver während des Turniers.

Übers Notebook auch vom Hotel aus.:wink:

Habe ich in der Slowakei, Tschechien oder Helsinki gemacht. Das klappte bei allen WMs bislang immer gut.

Grüsse. :wink:

ZSC/DEGShanahan

Einmal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (14. Mai 2026 um 09:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!