• Doch Büne Hueber und nicht Florian Ast, hätte ich nicht für möglich gehalten und dann noch so ein 1. Drittel, resp 10min davon.

Gratulation, dass ich das noch erleben darf 🙏🏻

Glück gehörte auch dazu, aber wir hatten genügend Pech gegen die Schweden (Fiala WM Final)

Geil! Jetzt als Favorit gegen einen Underdog, auch nicht einfach und CAN-FIN im HF auch ein Leckerbissen 💪🏻

Sehr geil !

Russki standart!!

• Gratulation! Josi und Malgin sackstark.

Aber auch cool von den Schweden, dass sie mehrere sehr junge Spieler an die WM gebracht haben. Auch wenn einem die unschuldigen 18-jährigen Buebelis, kurz vor Tränen, fast schon etwas leidtun konnten. 😁🥺

• Verteidiger Christian Marti betonte nach dem Spiel, wie viel ihm und dem Team der Auftritt Federers bedeutete:

«Ich habe Federer zum ersten Mal live gesehen. Das war dann nochmal eine andere Liga. Büne Huber war schon gut, aber das war krank. Da hätten wir gerade ‹dur ä Wand seckle› können.»

Hoher Besuch in der Kabine: Hier verkündet Federer die Starting-Six der Hockey-Nati
    Vor dem Viertelfinalspiel der Schweiz gegen Schweden hat der Ex-Tennisprofi Roger Federer die Startaufstellung der Eishockey-Nati vorgestellt.
    www.watson.ch
    • Offizieller Beitrag

«Ich habe Federer zum ersten Mal live gesehen. Das war dann nochmal eine andere Liga. Büne Huber war schon gut, aber das war krank. Da hätten wir gerade ‹dur ä Wand seckle› können.»

irgendwie kam das auch so rüber heute in der halle. auch nach dem 0:1 und während dem anschliessenden 5-er habe ich keine sekunde an einen schweden sieg geglaubt. ich bin auch überzeugt, wenn das 0:2 gezählt hätte, die nati hätte das spiel noch gedreht!

die haben jederzeit ihr ding einfach durchgezogen. die ausstrahlung war jederzeit positiv. sie sind wirklich auf einer gemeinsamen mission, dass spürt man bis auf die tribünen! ausserdem haben sie eine qualität, wie sie wahrscheinlich noch keine ch nati in der eishockey geschichte je hatte. ganz im gegensatz zu den schweden, welche mit eine der schlechteren ausgaben der letzten 20 jahre gekommen sind. oder sie haben den gestank in fribourg bis gestern noch nicht verkraftet! :mrgreen:

norwegen dürfte unsere nati nicht stoppen. angst macht (mir) nur noch kanada im finale. aber die kanadier sind ja als nette menschen bekannt und haben schon 28 wm titel! die mögen uns einen wohl gönnen! :wink:

• ich gebe zu, ich mochte die schwedische Nationalmannschaft noch nie. Vermutlich weil relativ wenige Z-Spieler in der Vergangenheit darin spielten, aber im wesentlichen weil mir ihre Art Eishockey zu spielen noch nie gefiel. Arrogant und meistens am Limit (eher drüber) der Legalität und nie auch einen Anschein um Respekt gegenüber dem Gegner. Eindrücklich war nur jeweils welche Wandschränke sie in der Mannschaft hatten und wir als kleine Schweizer fast schon ehrfürchtig hochblicken mussten.

Gestern jedoch widerspiegelte die schwedische Ausgabe eher einer billigen Temu-Kopie als dem Ikea-Original und die Schweizer konnten physisch paroli bieten. Ja vermutlich waren wir sogar physisch präsenter als die schwedischen Eichen. Dieses physische Element war gestern bei uns 2x über dem Limit (Kukan, Meier) zugegeben, aber sicherlich nicht bei Niederreiter, als der Schwede den Papst mimte und den Boden küsste.

Nach all diesen Jahren haben wir einmal die Überhand und gewinnen das Spiel und legen diese Niederlagen-Serie endlich und verdient ab. Die Schweden? Die beschweren sich über Schiedsrichter, Gegner und sicherlich auch über das parteiische Publikum und allenfalls auch noch über die Wassertemperatur in ihrer Garderobe.

Entsprechend schwer tue ich mich mit dem Gejammer der Verlierer. Es trägt sicherlich nicht dazu bei, meine Meinung zur schwedischen Nationalmannschaft bald zu ändern. Aber ich freue mich auf Sam "Schweizer-sind-nur-im-Final-weil-sie-nicht-auf-Schweden-getroffen-sind" Hallam. Der überaus sympathische neue Coach von HC Escargot Genf hat den Schweden mit seiner Aussage einen Bärendienst erwiesen und vermutlich das eine oder andere mehr aus unserer Nati herausgekitzelt.

Noch zwei Spiele....

• Gratulation! Josi und Malgin sackstark.

Aber auch cool von den Schweden, dass sie mehrere sehr junge Spieler an die WM gebracht haben. Auch wenn einem die unschuldigen 18-jährigen Buebelis, kurz vor Tränen, fast schon etwas leidtun konnten. 😁🥺

wenn der Bartli zurück spielen die Bueblis ja nicht mehr ...

• ich gebe zu, ich mochte die schwedische Nationalmannschaft noch nie. Vermutlich weil relativ wenige Z-Spieler in der Vergangenheit darin spielten, aber im wesentlichen weil mir ihre Art Eishockey zu spielen noch nie gefiel. Arrogant und meistens am Limit (eher drüber) der Legalität und nie auch einen Anschein um Respekt gegenüber dem Gegner. Eindrücklich war nur jeweils welche Wandschränke sie in der Mannschaft hatten und wir als kleine Schweizer fast schon ehrfürchtig hochblicken mussten.

Gestern jedoch widerspiegelte die schwedische Ausgabe eher einer billigen Temu-Kopie als dem Ikea-Original und die Schweizer konnten physisch paroli bieten. Ja vermutlich waren wir sogar physisch präsenter als die schwedischen Eichen. Dieses physische Element war gestern bei uns 2x über dem Limit (Kukan, Meier) zugegeben, aber sicherlich nicht bei Niederreiter, als der Schwede den Papst mimte und den Boden küsste.

Nach all diesen Jahren haben wir einmal die Überhand und gewinnen das Spiel und legen diese Niederlagen-Serie endlich und verdient ab. Die Schweden? Die beschweren sich über Schiedsrichter, Gegner und sicherlich auch über das parteiische Publikum und allenfalls auch noch über die Wassertemperatur in ihrer Garderobe.

Entsprechend schwer tue ich mich mit dem Gejammer der Verlierer. Es trägt sicherlich nicht dazu bei, meine Meinung zur schwedischen Nationalmannschaft bald zu ändern. Aber ich freue mich auf Sam "Schweizer-sind-nur-im-Final-weil-sie-nicht-auf-Schweden-getroffen-sind" Hallam. Der überaus sympathische neue Coach von HC Escargot Genf hat den Schweden mit seiner Aussage einen Bärendienst erwiesen und vermutlich das eine oder andere mehr aus unserer Nati herausgekitzelt.

Noch zwei Spiele....

wenn Sam Schiffbruch erleidet hat er ja einen Nachfolger im Trainerstab, der übernehmen könnte

• Offizieller Beitrag

Die Schweden? Die beschweren sich über Schiedsrichter, Gegner und sicherlich auch über das parteiische Publikum und allenfalls auch noch über die Wassertemperatur in ihrer Garderobe.

vergiss den fribourger gestank nicht, welcher immer noch in ihren gelben trikots hängt! die schweizer spielten ja nur in zürich und wurden somit vom gestank verschont! absolut unfair von den schweizern! :mrgreen:

• vergiss den fribourger gestank nicht, welcher immer noch in ihren gelben trikots hängt! die schweizer spielten ja nur in zürich und wurden somit vom gestank verschont! absolut unfair von den schweizern! :mrgreen:

Fribourg muss echt schlimmer als eine Dose Surströmming gewesen sein 😂

• können Kukan und Meier eigentlich noch gesperrt werden?

Die Nati war am Freitagmittag zwar in der Swiss Life Arena, auf dem Eis trainierten mit Reto Berra, Sandro Aeschlimann, Dean Kukan, Janis Moser, Lukas Frick, Pius Suter und Théo Rochette jedoch nur sieben Spieler, die mit Ausnahme von Moser gegen Schweden nur wenig oder gar nicht gespielt haben. Die anderen absolvierten ein persönliches Aktivierungsprogramm ohne Eis. Befürchtet Nati-Trainer Jan Cadieux eine Sperre von Timo Meier und/oder Kukan für ihre Fouls im Schweden-Match? «Das werden wir am Nachmittag erfahren», sagt er. Aktuell weiss er noch nichts.

• wenn der Bartli zurück spielen die Bueblis ja nicht mehr ...

Haha. Es wird auch spannend zu sehen sein, wie die TOI von Jungen nächstes Jahr in Genf aussieht.. Bayer-Kritiker werden wohl gespannt beobachten, ob sich Bayer oder Hallams „Philosophie“ durchsetzt.. :wink:

Und nochmals zu den Schweden Jungs: Dass mit Björck und Stenberg (neben Raymond) zwei der drei besten Schweden des Turniers erst 18 Jahre jung sind, zeigt einerseits schon ihr gewaltiges Talent, aber auch, wie dünn Schweden an der diesjährigen WM besetzt war. Aus dem Olympia-Kader waren mit Raymond und Larsson gerade mal noch zwei Spieler dabei.. Schon bisschen Temu-Version..

Bin gespannt, an welcher Position die beiden Jungs gedraftet werden. Stenberg gilt vielerorts als Top-3-Pick, teils sogar als First-Overall, auch wenn McKenna wohl die Nase vorn haben dürfte.. Für Björck könnte es für die Top 10 Overall reichen. Apropos McKenna: Er darf ja ganz normal weiterspielen. Nix mit den angeblich drohenden 20 Jahren Haft wegen seiner Schlägerei, die vor ein paar Monaten medial ziemlich aufgebauscht wurde…

• https://www.watson.ch/sport/eismeist…dreckiges-spiel

Chläusi hat für einmal recht.... D'Grännibuebe usem Norde :heul doch:

Na ja, wenn ein nicht geahndeteri Kniecheck, als Kompliment der Härte aufgefasst werden soll, unter Härte verstehe ich was anderes. Aber nicht ein solch böses einsteigen, was ein Karriereaus bedeuten könnte. Sollte das so sein könnte auch wie in anderen Fällen einem Meier eine Privatklage ins Haus flattern. Aber es scheint so oder so im Team Sweden nicht zu stimmen ansonsten hätte sich spätestens nach Abpfiff einer der Bad Boys Meier geschnappt.

ZSC/DEGShanahan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!