• Ich würde das anstreben; aber ich bin da kaum masgebend ...

Ich bin der Meinung, dass Grant in der Qualifikation nach wie vor imstande ist bzw. sein wird, seine Punkte zu liefern. Vor dem Tor bringt er Qualitäten mit, die auf Schweizer Eis praktisch kein anderer Spieler hat. Auch defensiv, insbesondere im Boxplay, ist er durchaus wertvoll.

Allerdings hat man in den Playoffs gesehen, dass er an seine Grenzen kommt, wenn es hart auf hart geht im Zwei-Tages-Rhythmus. Konditionell wirkt er inzwischen überfordert. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass er genau aus diesem Grund schon vor einigen Jahren keinen NHL-Vertrag mehr erhalten hat - obwohl dort auf kleinerem Eisfeld gespielt wird..

Was m. E. bei Vertragsverlängerungen wieder stärker in den Fokus rücken sollte: Entscheidend sollte nicht primär sein, was ein Spieler in der Vergangenheit oder aktuell geleistet hat, sondern was man ihm in Zukunft noch zutraut. Vertragsverlängerungen sind immer zukunftsgerichtet… Für mich berücksichtigt dieser Aspekt SL derzeit etwas zu wenig..

Das hat schon vor ein paar Jahren begonnen, als man Bodenmann nach einer guten Phase/einigen Derby-Toren verlängert hat, obschon man zuvor klar kommunizierte, dass man nicht verlängert.. Und auch die Verlängerung mit Hollenstein letzte Saison war eher wie ein Goodwill-Entscheid. Aber klar bzgl. Hollenstein: Wenn man 2x bzw. mit CHL 3x Meister wird und entsprechend gute Stimmung herrscht, trifft man solche Entscheide eher…

Einmal editiert, zuletzt von Lions (9. Mai 2026 um 14:25)

• Offizieller Beitrag

wegen der digitalen saisonkarte:

seit 2 saions kann man beim fcz wählen zwischen physischer oder digitaler saisonkarte. ich, als boomer, habe mich sofort für die digitale entschieden! das habe ich so praktisch gefunden, dass ich auch meine zsc saisonkarte in meinen klarna account verschoben habe. ich bin also bereits seit 2 saisons, auch beim zsc, saisonkartenmässig digital unterwegs!

und nun noch die gute nachricht für alle boomer und jungs im boomer körper: heute sagte mir ein fcz/zsc kollege, dass er sich über die ankündigung der digitalen zsc karte so aufgeregt hat, dass er beim zsc angefragt hat, ob eine physische saisonkarte weiterhin möglich ist.

hier die antwort:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Offizieller Beitrag

wegen der digitalen saisonkarte:

seit 2 saions kann man beim fcz wählen zwischen physischer oder digitaler saisonkarte. ich, als boomer, habe mich sofort für die digitale entschieden! das habe ich so praktisch gefunden, dass ich auch meine zsc saisonkarte in meinen klarna account verschoben habe. ich bin also bereits seit 2 saisons, auch beim zsc, saisonkartenmässig digital unterwegs!

und nun noch die gute nachricht für alle boomer und jungs im boomer körper: heute sagte mir ein fcz/zsc kollege, dass er sich über die ankündigung der digitalen zsc karte so aufgeregt hat, dass er beim zsc angefragt hat, ob eine physische saisonkarte weiterhin möglich ist.

hier die antwort:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Geile Siech. So muss man's machen für die, die's wirklich physisch brauchen oder wollen. Thnx.

• https://sport.ch/zsc-lions/1619314/langjaehriger-nhl-trainer-ist-ein-kandidat-beim-zsc

Wie Zürcher Sportchef Sven Leuenberger gegenüber Eishockey-Experte Klaus Zaugg bestätigte, stehen die Lions in Kontakt mit Claude Julien. Der 66-jährige Kanadier bringt das Profil eines absoluten Schwergewichts mit: Herzstück seiner Vita ist der Gewinn des Stanley Cups mit den Boston Bruins im Jahr 2011. Zuletzt stand der erfahrene Taktiker zwei Spielzeiten lang als Assistenztrainer bei den St. Louis Blues in der NHL hinter der Bande.

• https://sport.ch/zsc-lions/1619…ndidat-beim-zsc

Wie Zürcher Sportchef Sven Leuenberger gegenüber Eishockey-Experte Klaus Zaugg bestätigte, stehen die Lions in Kontakt mit Claude Julien. Der 66-jährige Kanadier bringt das Profil eines absoluten Schwergewichts mit: Herzstück seiner Vita ist der Gewinn des Stanley Cups mit den Boston Bruins im Jahr 2011. Zuletzt stand der erfahrene Taktiker zwei Spielzeiten lang als Assistenztrainer bei den St. Louis Blues in der NHL hinter der Bande.

Isch jetzt amtlich:

Claude Julien wird neuer Trainer der ZSC Lions | ZSC Lions

• Vom Palmares her ein Topshot. Bin ich glücklich über diese Verpflichtung; ich weiss es nicht.

„In der NHL stand er für strukturiertes, defensiv solides Eishockey“

Bin gespannt und Neugierig.

• Mal ChatGPT nach einer Einschätzung gefragt und folgendes, interessantes erhalten:

Was Claude Julien auszeichnet

1. Defensive Struktur auf Elite-Niveau

Julien steht für ein sehr gut organisiertes Defensivsystem. Seine Teams sind meist schwer zu bespielen, stehen kompakt in der neutralen Zone und arbeiten konsequent zurück. Er gilt als Coach, der Mannschaften defensiv stabilisiert und ihnen eine klare Identität gibt.

Für den ZSC könnte das bedeuten:

• weniger unnötige Scheibenverluste
    • klarere Rollenverteilung
    • sehr diszipliniertes Fünf-Mann-Spiel

2. Erfahrung und Autorität

Mit über 1’200 NHL-Spielen als Head Coach, einem Stanley Cup und zahlreichen internationalen Einsätzen bringt er enorme Glaubwürdigkeit mit. Spieler wissen, dass sie einem Coach gegenüberstehen, der praktisch alles gesehen hat.

3. Anpassungsfähigkeit

Obwohl er oft als “Defensivcoach” abgestempelt wird, waren seine besten Bruins-Teams keineswegs passiv. Sie spielten physisch, schnell und mit aggressivem Forechecking. Julien passt sein System normalerweise an das vorhandene Personal an.

4. Umgang mit Druck

In Märkten wie Boston und Montréal herrscht enormer Medien- und Fan-Druck. Für einen Klub wie den ZSC, bei dem Titel fast erwartet werden, dürfte ihn das kaum beeindrucken.

Seine Schwächen

1. Eher konservative Ausrichtung

Der häufigste Kritikpunkt in Nordamerika war, dass seine Teams manchmal zu vorsichtig spielten. Kritiker warfen ihm vor, Risiko eher zu vermeiden als zu fördern.

Gerade in Europa, wo Kreativität und offensives Tempo oft stärker gewichtet werden, könnte das gelegentlich Reibung erzeugen.

2. Nicht der grosse “Offensiv-Guru"

Julien wird selten mit innovativen Offensivsystemen oder spektakulärem Powerplay-Hockey in Verbindung gebracht. Seine Priorität ist normalerweise die defensive Balance.

3. Alter und Anpassung an Europa

Mit 66 Jahren kommt er aus einer langen NHL-Karriere. Die National League ist zwar taktisch stark, unterscheidet sich aber durch:

• grössere Eisflächen
    • weniger körperbetontes Spiel
    • andere Schiedsrichterlinie
    • andere Spielrhythmen

Die Frage wird sein, wie schnell er sich an die europäische Dynamik anpasst.

Was das für den ZSC bedeutet

Auf dem Papier passt Julien erstaunlich gut zum aktuellen ZSC-Kader:

• Der ZSC verfügt bereits über viel offensives Talent.
    • Was Spitzenteams oft den letzten Schritt kostet, sind Details, Struktur und Playoff-Disziplin.
    • Genau dort liegt Juliens grösste Stärke.

Ich würde erwarten, dass die Lions unter ihm:

• noch defensiv stabiler werden,
    • weniger wilde Spiele produzieren,
    • in den Playoffs extrem schwer zu schlagen sind.

Das grösste Risiko wäre nicht die Defensive, sondern dass die Mannschaft offensiv etwas an Freiheit verliert, falls Julien sein NHL-Modell zu strikt auf die National League überträgt.

Kurz gesagt: Julien ist kein spektakulärer Trainer, aber ein Meister der Struktur. Wenn der ZSC einen Coach gesucht hat, der Titel gewinnen statt schön spielen will, ist er eine sehr logische Wahl.

• :oldie:

Wird wohl Erfolg haben bei uns. Kompetenter Trainer und das beste Team, das sollte passen.

Bin trotzdem kein Fan einen 66 jährigen zu verpflichten.

Ich bin Fan davon die geeignetste Person zu verpflichten. Alter, Geschlecht, ist dann nur etwas für sein Steckbrief.

Bin gespannt wie er mit seinem Ruf mit unsere Offensive spielen lässt.

• Offizieller Beitrag

Hey Larry, gib uns doch bitte mal eine Einschätzung aus deiner Sicht. Wäre cool.

Vom "Namen" her sicher ein absoluter Top-Coach, v.a. für unsere Liga. Aber auch schon ein ziemlicher Senior. Ich finde so Chat GPT Gedöns nicht wirklich
    zielführend, v.a. wenn es um die Qualitäten eines Coaches geht. Unsere Liga spielt - auf einem tieferem Niveau - ganz anderes Hockey als in der NHL.

Defensiv waren wir letzte Saison nicht wirklich schlecht - im Gegenteil. Uns fehlte die Offensive Power, die Durchschlagskraft. Sei es weil wir zum
    ungünstigten Zeitpunkte Verletzte hatten (Ghetto, Fröden), weil die Rückkehrer ihre alte Form nicht fangen (Rohrer, Lammikko) oder weil die Alten
    Säcke wie Holle nicht mehr richtig performen konnten.

Persönlich freue ich mich auf den neuen Coach. A) kommt etwas NHL-Glamour und B) nun muss sich zeigen, ob unsere Divas.... ähm, ich meine Leaders
    sich nochmals so richtig den Arsch aufreissen können um gemeinsam Erfolg zu haben.

• Sorry, in den letzten 3 Jahren 2x Meister, 1x im Halbfinale gescheitert und die Champions League gewonnen. Finde ich doch etwas vermessen von Divas zu sprechen!

Malgin hat in den Playoffs echt gerackert, und man hat so glaube ich niemandem fehlenden Kampfgeist vorwerfen kann.

Habe langsam das Gefühl dass du echt nicht weisst was so in einem Mannschaftssport alles abgeht. Die letzten 3 Jahre waren gut, trotz dem Ausscheiden in diesem Jahr.

Für mich die Frage; kann der neue mit Jungen? Kann er mit der CH Mentalität umgehen?

Wir werden sehen

• Ich bin Fan davon die geeignetste Person zu verpflichten. Alter, Geschlecht, ist dann nur etwas für sein Steckbrief.

Bin gespannt wie er mit seinem Ruf mit unsere Offensive spielen lässt.

Ich auch und deshalb nicht unbedingt begeistert. In der Regel ist ein 66-Jähriger nicht die geeignetste Person um eine Gruppe von 20-35 jährigen zu führen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wie schon oben geschrieben - glaube jeder halbweg kompetente Trainer wird mit diesem Team Erfolg haben, deshalb kann ich damit leben.

• Offizieller Beitrag

Hey Larry, gib uns doch bitte mal eine Einschätzung aus deiner Sicht. Wäre cool.

Ist ja eigentlich alles gesagt:

Stanley Cup gewonnen, Olympiasieger und den World Cup of Hockey gewonnen mit Team Canada, mehr als 1'000 NHL Spiele.

Mehr geht eigentlich nicht.

Von all den Namen die verfügbar waren klar mein Wunschtrainer.

Unsere Stars brauchen einen den sie respektieren, so wie Craw.

Druck kennt er auch, war ja in Montreal.

Nur der Titel ist gut genug, das ist klar. Jahr für Jahr.

Alter ist kein Faktor, John Tortorella ist 67, steht mit Vegas im Stanley Cup Final und hat das erste Spiel gewonnen.

Als Vegas ihn verpflichtete haben alle gelacht, jetzt lacht niemand mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!