- Offizieller Beitrag
erstes fazit, nachdem die wm beinahe durch ist:
es hätten alle 211 fifa mitglieder mitspielen können. mind. 3 der 4 halbfinalisten wären dieselben gewesen. die einzige „überraschung“ im 1/2 finale sind für mich die teebeutel. aber als spitzenmannschaft irgendwo zwischen der zweiten und ersten reihe, jetzt auch nicht eine „riesenüberraschung“. sowas wären die schweizer oder norweger gewesen.
aber die erwartete leere in den stadien und die „gähn-wm“ ist komplett ausgeblieben, ganz im gegenteil! das sie bei uns nicht immer ganz angekommen ist, lag nicht an der anzahl mannschaften, sondern einzig an den austragungsorten mit ihrer zeitverschiebung und den geographischen riesendistanzen zu uns.
ps. vor der wm habe ich auf spanien als weltmeister getippt. dies sehe ich nicht mehr ganz so klar, wie vor der wm…aber GEGEN spanien würde ich immer noch nicht wetten!
Zu 99% einverstanden.
Nur dass es ganz einfach zu viele Spiele mit "netten" Nationen wie Curacao und Usbekistan gab, die einfach sehr wenig Leute wirklich interessiert.
Genau wie Schweiz vs. Qatar oder Kanada vs. Bosnien eigentlich auch niemand gross interessiert hat. Kann man aber auf fast alle Gruppen ummünzen.
Unsere Spiele aber, und die Spiele der "Grossen Nationen" haben aber echt gezogen - wie immer. Und mit Norwegen hat auch ein "Kleiner" die Leute
mitreissen können. Vor allem aber wegen Superstar Haaland und dem ganzen Rudern, etc.
Persönlich finde ich diese WM mit 48 einfach ein Witz. Und die Qualität der Spiele leidet aus meiner bescheidenen Sicht auch darunter. Auf jeden Fall
die paar Spiele die ich gesehen habe.
Aber ja: Die WM zieht. Was nicht verwundert. Sie könnte auch in Nordkorea stattfinden, das Publikum (im Stadion sowie so) und am TV wäre DA.
Weil, wie schon so oft geschrieben: König Fussball regiert die Welt. Vollkommen egal WO sie stattfindet, WER alles dabei ist, WARUM gewisse
Entscheidungen z.G. des Gastgeberlandes im Nachhinein gefällt werden, etc.