• Offizieller Beitrag

erstes fazit, nachdem die wm beinahe durch ist:

es hätten alle 211 fifa mitglieder mitspielen können. mind. 3 der 4 halbfinalisten wären dieselben gewesen. die einzige „überraschung“ im 1/2 finale sind für mich die teebeutel. aber als spitzenmannschaft irgendwo zwischen der zweiten und ersten reihe, jetzt auch nicht eine „riesenüberraschung“. sowas wären die schweizer oder norweger gewesen.

aber die erwartete leere in den stadien und die „gähn-wm“ ist komplett ausgeblieben, ganz im gegenteil! das sie bei uns nicht immer ganz angekommen ist, lag nicht an der anzahl mannschaften, sondern einzig an den austragungsorten mit ihrer zeitverschiebung und den geographischen riesendistanzen zu uns.

ps. vor der wm habe ich auf spanien als weltmeister getippt. dies sehe ich nicht mehr ganz so klar, wie vor der wm…aber GEGEN spanien würde ich immer noch nicht wetten!

Zu 99% einverstanden.
    Nur dass es ganz einfach zu viele Spiele mit "netten" Nationen wie Curacao und Usbekistan gab, die einfach sehr wenig Leute wirklich interessiert.
    Genau wie Schweiz vs. Qatar oder Kanada vs. Bosnien eigentlich auch niemand gross interessiert hat. Kann man aber auf fast alle Gruppen ummünzen.
    Unsere Spiele aber, und die Spiele der "Grossen Nationen" haben aber echt gezogen - wie immer. Und mit Norwegen hat auch ein "Kleiner" die Leute
    mitreissen können. Vor allem aber wegen Superstar Haaland und dem ganzen Rudern, etc.

Persönlich finde ich diese WM mit 48 einfach ein Witz. Und die Qualität der Spiele leidet aus meiner bescheidenen Sicht auch darunter. Auf jeden Fall
    die paar Spiele die ich gesehen habe.

Aber ja: Die WM zieht. Was nicht verwundert. Sie könnte auch in Nordkorea stattfinden, das Publikum (im Stadion sowie so) und am TV wäre DA.
    Weil, wie schon so oft geschrieben: König Fussball regiert die Welt. Vollkommen egal WO sie stattfindet, WER alles dabei ist, WARUM gewisse
    Entscheidungen z.G. des Gastgeberlandes im Nachhinein gefällt werden, etc.

• erstes fazit, nachdem die wm beinahe durch ist:

es hätten alle 211 fifa mitglieder mitspielen können. mind. 3 der 4 halbfinalisten wären dieselben gewesen. die einzige „überraschung“ im 1/2 finale sind für mich die teebeutel. aber als spitzenmannschaft irgendwo zwischen der zweiten und ersten reihe, jetzt auch nicht eine „riesenüberraschung“. sowas wären die schweizer oder norweger gewesen.

aber die erwartete leere in den stadien und die „gähn-wm“ ist komplett ausgeblieben, ganz im gegenteil! das sie bei uns nicht immer ganz angekommen ist, lag nicht an der anzahl mannschaften, sondern einzig an den austragungsorten mit ihrer zeitverschiebung und den geographischen riesendistanzen zu uns.

ps. vor der wm habe ich auf spanien als weltmeister getippt. dies sehe ich nicht mehr ganz so klar, wie vor der wm…aber GEGEN spanien würde ich immer noch nicht wetten!

Da kann ich jedes Wort von Dir unterschreiben. Jedes Stadion ist voll, selbst unter der Woche an einem Nachmittag. Die Begeisterung in den USA ist sehr gross, über die WM wird überall gesprochen, selbst von Leuten die sich selber als nicht sport interessiert bezeichnen. Das Achtelfinal Spiel der USA hatte über 50 Millionen TV Viewers.

Es ist auch toll so viele ausländische Fans zu haben die auch in den Städten, Baseball Stadien usw. fuer eine fuer eine fantastische Stimmung sorgen. Bestnoten in dieser Hinsicht fuer die Schotten die fuer einen Biernotstand gesorgt haben, die Norweger mit der Viking Row und Holländer mit den Fan Marches. Natürlich auch toll sind die Südamerikaner, alleine aus Argentinien sind 100,000 Fans angereist.

Die Schweizer Nati zeigte eine tolle Leistung. Sie haben Argentinien in der zweiten Halbzeit dominiert und das ganze Momentum war auf Ihrer Seite bis zur roten Karte. Was mich als Schweizer masslos enttäuschte ist dass unsere Nati keine Unterstützung in den Stadien hatte. Am Samstag waren es ca. 70,000 Argentinier und 100 Schweizer. Jedes Land, inclusive Cap Verde und Uzbekistan hatte mehr Fans in den Stadien als die Schweiz.

• Offizieller Beitrag

Da kann ich jedes Wort von Dir unterschreiben. Jedes Stadion ist voll, selbst unter der Woche an einem Nachmittag. Die Begeisterung in den USA ist sehr gross, über die WM wird überall gesprochen, selbst von Leuten die sich selber als nicht sport interessiert bezeichnen. Das Achtelfinal Spiel der USA hatte über 50 Millionen TV Viewers.

Es ist auch toll so viele ausländische Fans zu haben die auch in den Städten, Baseball Stadien usw. fuer eine fuer eine fantastische Stimmung sorgen. Bestnoten in dieser Hinsicht fuer die Schotten die fuer einen Biernotstand gesorgt haben, die Norweger mit der Viking Row und Holländer mit den Fan Marches. Natürlich auch toll sind die Südamerikaner, alleine aus Argentinien sind 100,000 Fans angereist.

Die Schweizer Nati zeigte eine tolle Leistung. Sie haben Argentinien in der zweiten Halbzeit dominiert und das ganze Momentum war auf Ihrer Seite bis zur roten Karte. Was mich als Schweizer masslos enttäuschte ist dass unsere Nati keine Unterstützung in den Stadien hatte. Am Samstag waren es ca. 70,000 Argentinier und 100 Schweizer. Jedes Land, inclusive Cap Verde und Uzbekistan hatte mehr Fans in den Stadien als die Schweiz.

Wirklich? Du hast echt erwartet dass a) mehrere Zehntausend von der Schweiz nach NA fliegen um die Spiele zu sehen, b) zehntausende Ausland-Schweizer
    in den USA die Spiele besuchen und c) mehrere tausend Amis sich Leibchen kaufen und das Team "Schweiz" unterstützen?

Also ehrlich gesagt, ich wäre im Gegenteil unfassbar überrascht gewesen wenn's so gewesen wäre.

• Offizieller Beitrag

Was mich als Schweizer masslos enttäuschte ist dass unsere Nati keine Unterstützung in den Stadien hatte. Am Samstag waren es ca. 70,000 Argentinier und 100 Schweizer. Jedes Land, inclusive Cap Verde und Uzbekistan hatte mehr Fans in den Stadien als die Schweiz.

Platz 48 von 48 Ländern.

Woran es lag wissen wir, ich mache hier nicht nochmals ein Fass auf.

• Wirklich? Du hast echt erwartet dass a) mehrere Zehntausend von der Schweiz nach NA fliegen um die Spiele zu sehen, b) zehntausende Ausland-Schweizer
    in den USA die Spiele besuchen und c) mehrere tausend Amis sich Leibchen kaufen und das Team "Schweiz" unterstützen?

Also ehrlich gesagt, ich wäre im Gegenteil unfassbar überrascht gewesen wenn's so gewesen wäre.

Es geht ja nicht gerade um mehrere zehntausend Fans... Es sollte doch ein paar mehr eingefleischte Fans geben? Aber ein bisschen mehr als ein loses Grüppchen hätte ich jetzt definitiv auch erwartet. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte, war der Support in Russland oder Katar doch einiges grösser. Und die USA oder Kanada sind doch sonst ein Land, wo viele gerne Ferien machen. Ich bin zu wenig Fussball "besessen", dass ich gross Ferien und Geld investiere um die Nati oder Vereine zu sehen. Wäre ich das aber, hätte ich vermutlich die beiden ersten Spiele besucht und zum Beispiel zusammen mit einem Roadtrip von SFO nach LA kombiniert.

• Offizieller Beitrag

es hätten alle 211 fifa mitglieder mitspielen können. mind. 3 der 4 halbfinalisten wären dieselben gewesen. die einzige „überraschung“ im 1/2 finale sind für mich die teebeutel.

Es sind genau die richtigen 4 im Halbfinale, die wurden auch dort erwartet.

Ja man kann auch auf 64 Teams aufstocken, die Stadien werden voll sein, und am Ende stehen die richtigen dort wo es um die Wurst geht.

Das Ganze zieht sich halt dann noch länger hin.

Kann damit leben.

• Offizieller Beitrag

Wenigstens die Schweizer sind in dem Fall konsequent mit einem Boykott, wenn man mit gewissen Dingen nicht einverstanden ist.

also bestimmt nicht so konsequent wie Italien :mrgreen:

hat wohl eher damit zu tun, dass die Preise für mehrere Spiele hoch waren & zudem waren auch Reise, Hotel etc nicht ganz billig.

Gut möglich, dass auch die schlechte Presse vor der WM ihren Beitrag dazu geleistet hat :nixwiss:

Wir werden es nie erfahren, aber für mich persönlich leidet das Erlebnis einer WM, wenn man riesige Strecken absolvieren muss, um der eigenen Mannschaft zu folgen.

Die FIFA kann und wird weiterhin machen was sie möchte, wenn man liest, dass sie 6,5 Mia Gewinn gemacht haben.

Schade, aber Geld regiert :waltismoney:

• Es sind genau die richtigen 4 im Halbfinale, die wurden auch dort erwartet.

Ja man kann auch auf 64 Teams aufstocken, die Stadien werden voll sein, und am Ende stehen die richtigen dort wo es um die Wurst geht.

Das Ganze zieht sich halt dann noch länger hin.

Kann damit leben.

Also denke Italien würde für eine Aufstockung auf 64 Teams stimmen :D

• Glaube für Schweizer bzw. allgemein europäische Fans wird die EM immer interessanter zum besuchen im Vergleich zur WM. Ticketpreise viel günstiger, 3-4h von Spielort zu Spielort, bevorzugtere Reisedestinationen.

Ich bin ja wirklich häufig in den USA gewesen für Sport, vor allem Football. Und für mich war die EM in De viel attraktiver vor 2 Jahren als die WM jetzt, um als Zuschauer zu gehen. Unabhängig von Medien, Politik, etc.

• Glaube für Schweizer bzw. allgemein europäische Fans wird die EM immer interessanter zum besuchen im Vergleich zur WM. Ticketpreise viel günstiger, 3-4h von Spielort zu Spielort, bevorzugtere Reisedestinationen.

Ich bin ja wirklich häufig in den USA gewesen für Sport, vor allem Football. Und für mich war die EM in De viel attraktiver vor 2 Jahren als die WM jetzt, um als Zuschauer zu gehen. Unabhängig von Medien, Politik, etc.

Das sehe ich auch so. Bei der letzten EM war ich an vier Schweiz spielen. Für das ganze musste ich insgesamt ca 1'000 bezahlen und einen Urlaubstag nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!