Ajoie vs. ZSC, 22.9.2026

• Ein erstes Fazit. Nach den ersten Spielen. Das Team scheint ausgeglichener zu sein als in der letzten Saison, spruch weniger Abhängig von Ghetto und Malgin.

Bächler hat einen Riesensprung gemacht. Als Defensivstürmer jetzt schon mit das beste was es in der Schweiz gibt und nun fängt er auch noch an zu scoren.

Ist für mich der nächste franchise player und zukünftiger Captain. Vertrag so früh wie möglich und so lang wie möglich verlängern!

• Offizieller Beitrag

Ein erstes Fazit. Nach den ersten Spielen. Das Team scheint ausgeglichener zu sein als in der letzten Saison, spruch weniger Abhängig von Ghetto und Malgin.

Bächler hat einen Riesensprung gemacht. Als Defensivstürmer jetzt schon mit das beste was es in der Schweiz gibt und nun fängt er auch noch an zu scoren.

Ist für mich der nächste franchise player und zukünftiger Captain. Vertrag so früh wie möglich und so lang wie möglich verlängern!

Heee........ Vini Rohrer ist unser nächster "Franchise-Player". Zwar noch blutjung, aber ein absoluter Leistungsträger. Ist nicht umsonst der
    momentane Liga-Topscorer!

:blosswech:

• Jetzt wo wir immer einen überzähligen Ausländer haben, ist die Aufstellung von Hrubec nicht mehr einfach so gegeben.
    Ich würde trotz allem Zumbi am FR und Hrubec am SA gegen Kloten aufstellen. Aber welchen Feldspieler lasse ich draussen??
    Hmm...... je nachdem wie die Performances der Jungs am FR ist. Und sonst halt effektiv rotieren.

Wir haben (noch) eine klare Nr. 1 im Tor. Und einem Torhüter Vertrauen zu schenken, auch in kritischen Phasen, ist einfach
    ein ungeschriebenes Gesetz. Aber eben, Vertrauen muss man sich auch verdienen............

Schlussendlich ein Luxusproblem, das wir in den letzten zwei Jahren so nie hatten: sechs ausländische Feldspieler, die qualitativ wirklich gut sind. Keine Andreoffs, keine Chase De Leos, keine Sundströms (wenn auch nicht ganz so schlecht wie die anderen beiden) , und aktuell keiner verletzt.

Zu diesem Zeitpunkt der Saison darf CJ ruhig rotieren, wenn Zumbi spielt. MMn. am ehesten bei Spielern aus Linien, die bereits sehr gut funktionieren. Aktuell wäre das die 3. Linie, sprich Strömwall oder Grant, wobei Grant nach seiner Verletzung und der kürzeren Vorbereitung wohl zuerst noch Spielpraxis sammeln dürfte. Oder warum nicht wie gegen Ajoie nochmals Lehtonen draussen lassen? In der Quali kann man sich das leisten. Mit Berni, Kukan und Marti hat man drei Nationalspieler in der Verteidigung, dazu einen Spieler mit gut 500 NHL-Partien. Geering und mittlerweile auch Schwendeler können ebenfalls viel Eiszeit übernehmen. Da sollte es auch mal ohne Lehtonen gehen.

Beim Goalie denke ich, dass Hrubec über weite Strecken der Quali dienstags spielt und am Wochenende abgewechselt wird. So käme Zumbi wohl auf rund ein Drittel der Spiele. Bestätigt sich seine starke Form und bleiben die Ausländer gesund, kann ich mir aber gut vorstellen, dass CJ ihn auch mal dienstags bringt. Schauen wir mal..

• Ein erstes Fazit. Nach den ersten Spielen. Das Team scheint ausgeglichener zu sein als in der letzten Saison, spruch weniger Abhängig von Ghetto und Malgin.

Jep. Bächler Ausgabe 2026/27 scheint mir noch gefestigter und geerdeter zu sein. 3 Ajoluts haben am ihm gerissen und gezerrt und er macht keinen Wank. Das Sommertraining muss ja spitze gewesen sein. 💪💪💪

• So in etwa läuft es auch in der NHL und CJ wird dies wohl so handhaben.

:thumbup:Im Vergleich zur NHL hängt die Anzahl Spiele des Schweizer Backups zusätzlich davon ab, ob sechs ausländische Feldspieler auch einsatzbereit sind und überzeugen. Fehlen welche - wie bspw. bei uns letzte Saison -, spielt der ausländische Stammgoalie automatisch mehr, weil man mit ihm als Backup de facto eine Ausländerposition verschenken würde.

• Offizieller Beitrag

:thumbup:Im Vergleich zur NHL hängt die Anzahl Spiele des Schweizer Backups zusätzlich davon ab, ob sechs ausländische Feldspieler auch einsatzbereit sind und überzeugen. Fehlen welche - wie bspw. bei uns letzte Saison -, spielt der ausländische Stammgoalie automatisch mehr, weil man mit ihm als Backup de facto eine Ausländerposition verschenken würde.

Isso. Letzte Saison hätten viele - auch ich - doch sehr erstaunt reagiert, wenn wir nur mit 4 Ausländern gespielt hätten und Hrubec gesund - aber nicht
    auf dem Matchblatt gestanden wäre.

Nun gut, schauen wir mal, ob wir diese Saison von der alt bekannten Verletzungshexe (die besucht mich fast täglich, diese Bitch) verschont bleiben.

• Offizieller Beitrag

Jetzt wo wir immer einen überzähligen Ausländer haben, ist die Aufstellung von Hrubec nicht mehr einfach so gegeben.
    Ich würde trotz allem Zumbi am FR und Hrubec am SA gegen Kloten aufstellen. Aber welchen Feldspieler lasse ich draussen??
    Hmm...... je nachdem wie die Performances der Jungs am FR ist. Und sonst halt effektiv rotieren.

Wir haben (noch) eine klare Nr. 1 im Tor. Und einem Torhüter Vertrauen zu schenken, auch in kritischen Phasen, ist einfach
    ein ungeschriebenes Gesetz. Aber eben, Vertrauen muss man sich auch verdienen............

Wir haben keine klare Nr. 1 mehr; und nachdem Zumbi am Dienstag nicht gespielt hat, erwarte ich ihn an beiden Spielen vom Wochenende im Tor.

• Offizieller Beitrag

natürlich haben wir noch eine klare nr.1 im tor! aber, zugegeben, für seine verhältnisse ist horst sehr formschwach im moment. ist aber lediglich eine momentaufnahme.

Ich glaube bei Mushus Posting war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Wie du schreibst, selbstverständlich haben wir noch ein Nr. 1
    Aber ja, mit 7 Ausländern und ein Zumbi in Form.............

• Aber ja, mit 7 Ausländern und ein Zumbi in Form.............

Ja, in der aktuellen Konstellation gibt dies vor allem auch in taktischer Hinsicht Alternativen. Auch in den Playoffs.
    Aber bis dahin müssen ja auch alle gesund bleiben und dies ist ja bekanntlich nicht garantiert. Sonst kann sich dann das Blatt ganz schnell wieder wenden.

• Offizieller Beitrag

natürlich haben wir noch eine klare nr.1 im tor! aber, zugegeben, für seine verhältnisse ist horst sehr formschwach im moment. ist aber lediglich eine momentaufnahme.

Auf dem Papier gebe ich dir Recht; aber schon letztes Jahr hätte es für Zumbi mehr Spiele geben müssen; auch als interessante, taktische Variante; aber wir hatten da ja auch keinen wirklichen Trainer.

Wenn der heutige Trainer, der von ganz aussen kam, hinschaut, und tatsächliche, Aktuelle Leistungen über Palmarée setzt; und das noch in Relation zu den taktischen Möglichkeiten mit einem zusätzlichen ausländischen Feldspieler anschaut, müsste er eigentlich zum Schluss kommen ...

Aber halt, wir haben nun ja einen Trainer, der aufgrund seines Palmarées hier gelandet ist, nicht aufgrund aktueller Leistungen. Könnte sein, dass der einen ganz anderen Blickwinkel hat, als ich mir hier vorstelle.

Aber wer weiss; vielleicht kommt alles ganz anders ...

• Ist relativ heikel. Egal wiegut dass Zumbi spielt, er hat trotzdem noch kein einziges Playoffspiel gespielt. Nicht zu vergessen dass Horst nich einen Vertrag für 2 Saisons hat.

Spielst du mit 6 ausländischen Feldspielern entfällt der Konkurrenzkampf. Zudemnimmst du einem Jungen einen Platz weg.

Man hat such für die Variante ausländischer Goale entschieden, deshalb nehme ich auch an dass man dabei bleibt. Und wenn Zumbi mehr Spiele kriegt ist dass auch gut für die Playoffs, mit einem ausgeruhten Horst.

• Offizieller Beitrag

Auf dem Papier gebe ich dir Recht; aber schon letztes Jahr hätte es für Zumbi mehr Spiele geben müssen; auch als interessante, taktische Variante; aber wir hatten da ja auch keinen wirklichen Trainer.

Wenn der heutige Trainer, der von ganz aussen kam, hinschaut, und tatsächliche, Aktuelle Leistungen über Palmarée setzt; und das noch in Relation zu den taktischen Möglichkeiten mit einem zusätzlichen ausländischen Feldspieler anschaut, müsste er eigentlich zum Schluss kommen ...

Aber halt, wir haben nun ja einen Trainer, der aufgrund seines Palmarées hier gelandet ist, nicht aufgrund aktueller Leistungen. Könnte sein, dass der einen ganz anderen Blickwinkel hat, als ich mir hier vorstelle.

Aber wer weiss; vielleicht kommt alles ganz anders ...

Ähm...... die Erfahrung, v.a. bei den Torhütern, ist ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Sache, die v.a. in heissen PO-Schlachten nützlich ist.

Ich weiss nicht, ob wir 2 x gegen Lausanne Meister geworden wären, hätten sie nicht relativ junge Torhüter laufen lassen.
    Aber hätte, hätte, Fahrrad....... Was weiss ich den schon.

• Ist relativ heikel. Egal wiegut dass Zumbi spielt, er hat trotzdem noch kein einziges Playoffspiel gespielt. Nicht zu vergessen dass Horst nich einen Vertrag für 2 Saisons hat.

Spielst du mit 6 ausländischen Feldspielern entfällt der Konkurrenzkampf. Zudemnimmst du einem Jungen einen Platz weg.

Man hat such für die Variante ausländischer Goale entschieden, deshalb nehme ich auch an dass man dabei bleibt. Und wenn Zumbi mehr Spiele kriegt ist dass auch gut für die Playoffs, mit einem ausgeruhten Horst.

Ich glaube gegen Kloten vor 2 Jahren hat er ein Spiel gemacht in de PO. Bin aber nicht mehr ganz sicher…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!