• Zitat von Adm. Bööf

    ...das PowerPlay von Bern wird dadurch sicher nicht schlechter.. zumindest nicht bis dann um Weinachten herum die NHL-Saison wieder beginnt..

    Das sicher ja... aber wie du sagst, vielleicht bis Weihnachten und dann? Hängt das ganze Powerplay an Streit und danach läuft nichts mehr... Das würde mich zumindest nicht
    wundern. Wie schon oft erwähnt in diesem Zusammenhang, sollte die ganze Saison flöten gehen, dann wird er sicher zum + punkt, aber nur vorübergehend birgt auch immense
    Gefahren.

  • Ich habe definitiv auch keine Mühe damit das er zu Bern geht. Er hat ja immer gesagt, dass er mal noch für Bern spielen will. Das kann er jetzt ja machen. Wir brauchen nicht unbedingt einen Offensiv Verteidiger, uns würde einer wie Sbisa fast besser ins Team passen.

    Und eben vileicht ein Superstar vorne holen, wäre auch nicht schlecht und würde auch die Stimmung im Team nicht versauen. Giroux, Perry oder Kessel wären da schon was tolles.

  • Tja, nachdem "wir" bisher nach 2 Spielen 2 Verletzte haben, kommt der temporäre Zuzug von Streit nicht zur Unzeit. Wie einige aber schon richtig bemerkt haben, ist noch die Frage, wie gross sein Einfluss tatsächlich sein wird. Bei den Islanders ist er zwar auch nicht gerade nur von Spitzenkönnern umgeben, die aber im Durchschnitt wohl trotzdem etwas mehr zuwege bringen als der Durchschnitts-SCB-Spieler. Vergleiche hinken hier aber sowieso.

    Etwas aufschlussreicher dürften die Auftritte von Streit und anderen CH-NHL-Exporten in der Nationalmannschaft sein. Ohne die Leistungen der Jungs schmälern zu wollen, waren die Erwartungen an deren Rolle in der Nati wahrscheinlich etwas überzogen. Zumal es sich eben nicht um "NHL-Stars" handelt, wie einige Pressefritzen immer wieder daherleiern. Als Entschuldigung könnte man die lange NHL-Saison anführen, welche den helvetischen NHL-Söldnern in den Knochen und Köpfen steckte. Aber eben, sonderlich brilliert hat eigentlich keiner. Im Gegenteil wurden da teilweise Fehler gemacht, welche bei anderen Spielern zu hässigen Kommentaren der Zuschauer und allenfalls unter die Wolldecke geführt hätten. Ich gehe deshalb (auch) nicht davon aus, dass ein Streit die Baustellen im SCB vergessen machen kann. Zudem dürfte er etwa dann wieder verschwinden, wenn er sich etwas "eingelebt" hat. Hoffentlich sind bis dahin wenigstens die Verletzten wieder fit.

  • Nach der Absage von Streit, die zu erwarten war, macht es da noch Sinn einen CH-NHL Spieler der dritten Garde zu verpflichten ? Sollte wenn man schon die Schatulle öffnet einen wirklichen NHL-Star verpflichten, der auch die Zuschauer anzieht ? Ich weiss ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen Weber oder Sbisa zusätzlich Zuschauer kommen !

  • Streits SCB-Herz enttäuscht den ZSC

    Der NHL-Captain überbrückt den Lockout in der Hauptstadt, der EVZ verpflichtet Diaz und Brunner.

    Von Simon Graf und Silvan Schweizer

    Vielleicht schaue sich Mark Streit zuerst am Donnerstag die Partie ZSC - SCB an, um zu wissen, wer besser sei, bevor er sich zwischen den beiden Clubs entscheide, scherzten schon einige. Doch dann war es gestern Nachmittag vorbei mit der Warterei auf den begehrtesten Schweizer Lockout-Spieler: Der Captain der New York Islanders unterschrieb beim SCB, seinem Stammverein, dessen Trikot er letztmals als 17-Jähriger übergestreift hatte. Streit kehrt morgen aus New York zurück, doch die ersten beiden SCB-Spiele verpasst er – auf eigenen Wunsch. Es wäre in Zürich wohl ohnehin nicht goutiert worden, wenn er schon am Donnerstag im Hallenstadion für die Berner aufgelaufen wäre.

    ZSC-Sportchef Edgar Salis wurde von Streit als Erster über dessen Absage informiert. «Ich bin nicht verärgert», sagte er. «Aber enttäuscht. Bei ihm sind mit seiner Zürcher Vergangenheit viele Emotionen im Spiel.» Der ehemalige ZSCCaptain machte sich die Entscheidung nicht leicht. Schliesslich überwog aber der Reiz, erstmals für die erste Mannschaft des SCB zu spielen. Und zu Hause in seiner Berner Wohnung zu logieren und nahe bei der Familie zu sein. «Streit wäre ein Wunschtraum gewesen», seufzte Salis. «Wir sagten immer, dass wir gerne einen Lockout-Spieler mit Schweizer Pass hätten. Jetzt müssen wir die Situation neu beurteilen.»

    ZSC: Nun Weber oder Sbisa?

    Auf dem Markt waren bis gestern spät noch Yannick Weber (Montreal), der im Sommer auch schon bei den Zürchern mittrainierte, und Luca Sbisa (Anaheim). Weber hat beim SCB, der auch Roman Josi (Nashville) engagieren wird, keinen Platz mehr. Gleich ergeht es Sbisa beim EVZ, da die Zuger ihr Budget mit Damien Brunner (Detroit) und Rafael Diaz (Montreal) ausgeschöpft haben. Interessiert an Weber ist aber auch Servette, dessen starker Mann Chris McSorley es sich nicht nehmen lässt, den Lockout auszukosten. Der Kanadier, der stets über leere Kassen zu klagen pflegt, schickte Testspieler Radek Duda nach Hause und steht vor der Verpflichtung von Logan Couture (San Jose). Weber will sich bald entscheiden und sagt: «Das Wichtigste ist für mich, dass ich eine gute Rolle spielen kann.»

    Im Rennen um Sbisa und Weber ist aber auch Lugano. Obschon dessen Trainer Larry Huras sagt: «Wenn wir einen der beiden bekommen, bin ich glücklich. Wenn wir keinen bekommen, vielleicht noch glücklicher. Denn am liebsten entwickle ich meine eigenen Jungen weiter, die auch im Frühling noch da sind.» Huras hätte es bevorzugt, die Liga hätte wie die schwedische Elitserien die Verpflichtung von Lockout-Spielern verboten. Tigers-Geschäftsführer Ruedi Zesiger sagt sogar: «Der Lockout führt zu einer Verfälschung unserer Meisterschaft. Ich würde jederzeit ein Gentlemen’s Agreement unterschreiben, welches das Engagement von Lockout-Spielern verbietet.»

    Brunner: Keine Lust auf die AHL

    Doch dazu ist es zu spät. Der EVZ wird am Samstag zu Hause gegen Ambri bereits mit Brunner und Diaz antreten. Beim letztjährigen Topskorer war ursprünglich geplant gewesen, dass er drei Wochen die Zuger verstärkt und dann in der AHL bei Grand Rapids spielt. Doch das wollte Brunner nicht. «Der Lockout könnte länger dauern», sagt er. «Und ich sah nicht ein, weshalb ich über zwei Monate in der AHL verbringen sollte. Mein primäres Ziel ist die NHL. Ich habe die Situation mit den Red Wings besprochen, und wir haben beschlossen, dass es das Beste für mich ist, während des Lockouts in der Schweiz zu spielen.» Coach Doug Shedden liess Brunner schon in einer Linie mit Holden und Omark trainieren, mit Diaz als Absicherung. Brunner frohlockte: «Das könnte lustig werden.»

    Beim HCD ist Präsident Gaudenz Domenig in den Gesprächen mit Joe Thornton und Rick Nash weitergekommen. Er hofft, heute den definitiven Beschluss im Verwaltungsrat zu erwirken. «Mein Ziel war immer, dass sie am Samstag zu Hause gegen die Lakers spielen», sagt Domenig. Thornton bestätigte gegenüber einer kanadischen Website bereits das Engagement. Und er sagte: «Wenn man den richtigen Ort findet, kann es eine sehr gute Erfahrung sein. Man trifft nette Menschen und spielt weiter Eishockey.» Für ihn zahlte es sich doppelt aus: Er wurde Meister und lernte seine Frau kennen.

    • Offizieller Beitrag

    De Streit isch en Judas! Isch mir sowas so sch..ssegal, ob de in Bern e Wohnig hät. Bin Z Fan, nöd Streit Fan. Isch richtig schad, dass er am DO nöd gäge eus spiele wot, die Memme. Und ja, ich hett en würkli gern wieder bi eus i de Mannschaft gseh, aber ebe.......
    Und ehrlich gseit, vo mir us mümmer gar kein NHL Crack engagiere. Gäbet mer eusne Junge und eusne Usländer d'Chance sich z'bewiese. Chunt im Frühelig viellicht besser so...!!

  • Bin auch der Meinung das wir keinen einzigen Spieler dazuholen sollten...Der Z ist definitiv auch so genug stark um gegen kurzzeitig aufgemotzte Teams anzukommen...

    Ich freu mich jetzt schon wenn Clubs wie Davos nach dem Lockout schwierigkeiten haben werden ihr Spiel wieder zu finden.

    Solange wir auf den Playoffplätzen landen und attraktive Spiele in der Halle sehen ist mir das ganze eigentlich wurscht....

  • Zitat von Reto

    Eigentlich sehe ich das auch so, aber die Frage ist, ob man mit einem "NHL-Star" nicht so viele Schönwetterfans anlockt, damit sich das finanziell lohnen würde.

    Wahrscheinlich eher nicht...

    chunnt druffah wen dasst holsch.

    bimene richtige star (crosby, ovechkin, perry, giroux etc...) sicherlich zumindescht
    churzfrischtig.

    bimene streit, sbisa oder weber ehner nöd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!