Quelle? Tagi?
wieder emal zürcher stadion frag...
-
-
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Schtimme dem zue, wobi mich d'Beträg immer wieder chli schockiered.
Und dänn no das - e chlini Bemerkig in Chlammere: Restwert 50 Prozent
-
- Offizieller Beitrag
Wollte eigentlich nichts sagen, aber ...
Nein, ich lass es doch.
-
- Offizieller Beitrag
-
Zitat von Larry
Fussballstadion Warum die Stadt Zürich schnell handeln muss.
Von Fritz Peter*
Ein Stadion ist bezahlbar
Die kalte Jahreszeit und die letzten Spiele vor der Winterpause haben bestätigt, was man schon lange wusste: Der Letzigrund ist ein miserables Fussballstadion. Unbrauchbar. Der Fussball, der dort gespielt wird, ist viel besser als das Stadion. Er geht aber den Bach hinunter, wenn nicht rasch etwas passiert. Zürich braucht, lieber gestern als morgen, eine passende Arena mit einem Fassungsvermögen von 20 000 Zuschauern aufwärts.Doch weil in der Sache nichts geht, droht jetzt auch die Fifa, sich aus dem Projekt zurückzuziehen. Zürich schafft es einfach nicht, ein Fussballstadion zu bauen. Das ist eine Schande, dabei wäre eine Finanzierung machbar. Bei angenommenen Stadionkosten von 200 Millionen Franken, von denen der Weltverband einen Teil übernehmen wollte, würden sich bei einem Leasing (Laufzeit 20 Jahre, Restwert 50 Prozent) die Kosten für Amortisation und Verzinsung auf jährlich 8 Millionen Franken belaufen. Diesen Betrag müsste die Stadt tragen – was machbar ist. Es geht auch um die Durchsetzung eines vor Jahren an der Urne gefällten Entscheids. Nach dem bisherigen Trauerspiel mit Einsprachen und anderen Blockaden sind alle Parteien gefordert, einfach Ja zu sagen zum Stadion, auch um ein Zeichen zu setzen: Yes, we can! Zürich ist nicht tiefste Provinz. Basel, Bern, St. Gallen, Neuenburg, Luzern, Genf – alle haben es geschafft. Zürich könnte zeigen, dass es möglich ist, auch mal richtige Prioritäten zu setzen. Es müssen nicht immer Verkehrsschikanen, rote Ampeln und Tramschienen sein.Es gibt viele Fussballfreunde, die nicht auf staatliche Gelder zurückgreifen wollen. Das ist ehrenhaft. Es ist aber nicht einzusehen, dass für Opernhaus, Schauspielhaus und Ähnliches Dutzende von Millionen ausgegeben werden, der Fussball aber leer ausgeht. Auch das Opernhaus hat teure Stars und Ticketpreise, die sich nicht jedermann leisten kann.In Bern und Basel bilden die Stadien die Basis für das wirtschaftliche Überleben der Klubs. Auch Zürich muss verhindern, dass der Fussball vor die Hunde geht. Es braucht etwas Mut und Pragmatismus.
* Fritz Peter ist ehemaliger GC-Präsident.
...de fred zur stadionfrag isch sit em 25.02.09 eröffnet und fascht jede da ine schriibt genau s'gliich.
isch scho furchbar interessant, wänn wider so en artikel im tagi isch, wo wider eine genau s'gliich schriibt... -
Hier ein interessantes Interview mit Gerold Lauper (Vorsteher Sportdepartement). Einerseits über GC, andererseits (viel intressanter ) im zweiten Teil auch über das neue Hockeystadion. Es scheint also nicht mal soo schlecht auszusehen...
http://www.aargauerzeitung.ch/sport/das-ist-…-wert-103961666
-
immerhin chunnter es bitz druus:
ZitatFür eine lebendige Fankultur braucht es Stehplätze
-
s'interview isch würkli guet und es stimmt ein zueversichtlicher als au scho... obwohl die politiker ja no vil säget
nur bi dere bemerkig hani chli müesse "schmunzle":
Natürlich ist die Stimmung im Letzigrund nicht gleich gut wie in einem reinen Fussballstadion und in der Tat herrscht in den oberen Reihen etwas Durchzug. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. -
- Offizieller Beitrag
Aus GCZ wird GCA
-
Zitat von Larry
Aus GCZ wird GCA
Man findet sicher einen Platz in Nieder... (gibt sicher so ein Kaff im Aargau)
-
Zitat von Larry
Aus GCZ wird GCA
Sowas ist doch einfach nur noch traurig...Sowas gibts nur in der Schweiz, beziehungsweise in Zürich...
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Zitat von Larry
Aus GCZ wird GCA
-
Zitat von Larry
Aus GCZ wird GCA
Es hat zwar einen Schreibfehler drin (aus GCN wird GCA), aber grundsätzlich gefällt der Titel.
-
Zitat von Champs-de-Mars
Es hat zwar einen Schreibfehler drin (aus GCN wird GCA), aber grundsätzlich gefällt der Titel.
wollte ich auch eben posten...
back to the roots, das pack geht zu seinen fans! und die sind wirklich überall, ausser in der stadt zürich...
p.s. hätte mir noch vor 10 jahren jemand so ein szenario um diesen verein angeboten, hätte ich noch dafür bezahlt! heute gibts diese äusserst amusante geschichte gratis und franko!
linsi rules, gib alles !!!
gruess roli c.
-
- Offizieller Beitrag
Wämmer de Bricht hüt im Tagi liest mues mer säge, dass es de einzig richtig Entscheid isch, nach Aarau oder Luzern zgah, wänn de Chole knapp wird.
Huere Abzocke i dere Stadt!
Und als GC Fan würd ich mich fröge:
Werum häd mer eigentlich de Hardturm abgrisse, wänn no gar nüt in Sicht gsi isch?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!