• Blick auf die NLB-Tabelle lohnt sich, die sind ja schon fertig mit der Quali.

    • GC mit einem grossartigen 3. Rang. Sehr unerwartet, nachdem die ja immer wieder um den Strich gedümpelt sind in den letzten Jahren. 1/4-Final Gegner Basel, als Aufsteiger überraschend gut, aber sicher schlagbar. GC im Halbfinal, wann gabs das zuletzt?
    • laschottfons hat Olten überholt, das war noch im Dezember nicht abzusehen. Verzichten sie als Meister auf die Ligaquali, so wie es zuletzt Langenthal gemacht hat?
  • Fehlt noch Genf, welche zur „Absicherung“ einen Torhüter holen.

    Da "wir" in Bern diese Saison so viel Glück an der Verletzungsfront haben wäre es nicht erstaunlich, wenn Goali Wüthrich auch noch ausfallen würde. Mit Manzato + dem Juniorengoali durch die Endphase der Meisterschaft? Oder erst dann mal schauen, ob irgendwo noch ein Goali zu haben wäre? Da würden zu Recht Vorwürfe laut. Warum man allerdings für den langzeitverletzten Gélinas (3 Monate zu spät) mit Teves einen Verteidiger holt, der in seinem bisherigen Verein mit -16 eine der schlechtesten +/- Bilanzen aufweist, ist wohl ein weiteres Kapitel aus der Serie "X-Factor - Das Unfassbare".

  • Da "wir" in Bern diese Saison so viel Glück an der Verletzungsfront haben wäre es nicht erstaunlich, wenn Goali Wüthrich auch noch ausfallen würde. Mit Manzato + dem Juniorengoali durch die Endphase der Meisterschaft? Oder erst dann mal schauen, ob irgendwo noch ein Goali zu haben wäre? Da würden zu Recht Vorwürfe laut. Warum man allerdings für den langzeitverletzten Gélinas (3 Monate zu spät) mit Teves einen Verteidiger holt, der in seinem bisherigen Verein mit -16 eine der schlechtesten +/- Bilanzen aufweist, ist wohl ein weiteres Kapitel aus der Serie "X-Factor - Das Unfassbare".

    Hey, Raffi hat in über eine Woche lang beobachtet... steht mindestens so in den Medien :suff:

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon eher Bazar vom Türken um die Ecke den Rolex...

    Schon so, der Teves ist von den Stats her zu vergleichen mit unserem Phil und kommt nicht mal an diejenigen von Geering ran von letzter Saison! Und damit meine ich nicht nur die Scorerpunkte (muss ja kein offensiver Verteidiger sein) sondern auch die Strafen oder die +- Bilanz. Sieht mir irgendwie nach einem Panik-Kauf aus. Aber hey, ich nix verstehen so wie SportCheffes! Nur so n Bauchgefühl :)

  • Attilio Biasca weiss in der QMJHL zu gefallen
    Hoffnungsvoller Schweizer Stürmer dürfte in der neuen Saison zum EV Zug zurückkehren


    Attilio Biasca gehört zu den vielversprechendsten Schweizer Zukunftshoffnungen in der Offensive, demonstriert der 19-Jährige derzeit sein grosses Potenzial in der QMJHL. Als Captain der Halifax Mooseheads weiss der Schweizer durchaus zu gefallen und vor allem auch in dieser Saison hat er grosse Fortschritte erzielen können.

    Wie nun Stephan Roth vom Blick berichtet, soll der junge Stürmer in der kommenden Saison zum EV Zug zurückkehren, wo er bereits seine Eishockey-Ausbildung geniessen durfte. Nur ein mögliches NHL-Engagement könnte diesen Plänen noch einen Strich durch die Rechnung machen, wie es heisst.

    Russki standart!!

  • und de nächst... David Rautio G zum SCL

    David Rautio wechselt ins Emmental
    Schwedischer Goalie-Routinier verstärkt die SCL Tigers bis zum Ende der Saison

    Der 37-jährige Schwede David Rautio wechselt per sofort für den Rest der Saison 2022/23 zu den SCL Tigers.

    Der erfahrene Torhüter David Rautio bringt über 10 Jahre Spielerfahrung aus der höchsten Schwedischen Eishockey Liga (SHL) mit und erreichte in den vergangenen Jahren mehrheitlich eine Fangquote von über 90 Prozent. Zuletzt absolvierte er in der Saison 2022/23 fünf Spiele bei Timrå IK. Da das internationale Transferfenster am 15. Februar schliessen wird, verpflichten die SCL Tigers den 37-Jährigen Schweden als Absicherung für die letzten acht Qualifikationsspiele sowie für den restlichen Saisonverlauf. Er wird bereits morgen Freitag zum Team stossen und wird bei den SC Tigers die Nummer 35 tragen.

    Russki standart!!

  • Die Top-10 der aktiven Goalies mit den meisten Spielen

    Der 1000er-Club ist noch weit entfernt, aber es könnte bald einen neuen Rekord-Torhüter geben

    Bei den National-League-Spielern gibt es den ominösen 1000er-Club, bei den Torhütern sollte man ihn zum jetzigen Zeitpunkt 900er-Club nennen. Bis heute haben nur zwei Goalies 900 Partien in der besten Schwiezer Eishockeyliga bestritten. Das wird sich bald ändern und in einigen Jahren könnte es auch das erste Mitglied im 1000er-Club geben.

    10. Damiano Ciaccio (HC Ajoie), 245 NL-Spiele

    Aber beginnen wir bei Schlussmann der Jurassier, der unter allen aktiven Torhütern am zehntmeisten Partien absolviert hat. Mit seinen 245 National-League-Spielen steht er insgesamt an 35. Stelle. Das Gesamtranking ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da bei Goalies aus den 70er- und 80er-Jahren die Zahlen wohl nicht immer stimmen. Ciaccio hat seine 245 Partien auf alle Fälle für den HC Fribourg-Gottéron, die SCL Tigers, den HC Ambri-Piotta und den HC Ajoie absolviert.  

    9. Melvin Nyffeler (SC Rapperswil-Jona Lakers), 253 NL-Spiele

    Seit dem Aufstieg mit den Lakers in der Saison 2017/18 ist der 28-Jährige Stammtorhüter in der National League und wurde auch schon für eine Weltmeisterschaft als dritter Torhüter aufgeboten. Neben den SC Rapperswil-Jona Lakers spielte Nyffeler für den HC Fribourg-Gottéron und die ZSC Lions. Beim "Zett" gab er in der Saison 2013/14 sein Debüt in der National League.

    8. Ivars Punnenovs (Lausanne HC), 280 NL-Spiele

    Ebenfalls in der Saison 2013/14 gab Ivars Punnenovs sein Debüt in der National League. Er wurde damals 14-mal von den SC Rapperswil-Jona Lakers eingesetzt. Mit seinen 280 Partien in der besten Schweizer Eishockeyliga ist er im Gesamtranking an 28. Stelle klassiert. 29. ist übrigens sein Landsmann Elvis Merzlikins, der derzeit bei den Columbus Blue Jackets in der NHL spielt. Punnenovs hat mittlerweile 14 NL-Spiele mehr als Merzlikins absolviert.

    7. Robert Mayer (Genève-Servette HC), 312 NL-Spiele

    Sein Debüt in der National League gab Robert Mayer in der Saison 2006/07 für den EHC Kloten. Es sollte seine einzige NL-Partie für eine ganze Weile sein. Auf die Saison 2014/15 kehrte er aus Kanada in die Schweiz zurück und unterschrieb beim Genève-Servette HC. Mittlerweile haben sich 312 Spiele angesammelt. Auch im Gesamtranking liegt Mayer direkt vor Ivars Punnenovs.

    6. Sandro Zurkirchen (EHC Kloten), 374 NL-Spiele

    An sechster Stelle steht der Schlussmann der Flughafenstädter. Sandro Zurkirchen befindet sich im Gesamtranking auf dem 19. Platz und direkt hinter Jonas Hiller, der noch 31 Spiele mehr auf dem Konto hat. Die NL-Karriere des 32-Jährigen begann in Zug. In der National League stand er aber auch für Ambri-Piotta, Lausanne, Lugano und Genf im Einsatz. Bei Kloten stand er in dieser Spielzeit 19-mal zwischen den Pfosten.  

    5. Reto Berra (HC Fribourg-Gottéron), 445 NL-Spiele

    Der erste Stammtorhüter der Schweizer Nationalmannschaft finden wir auf dem fünften Platz. Reto Berra spielte während fünf Jahren in Nordamerika. Was auch der Grund ist, weshalb er in diesem Ranking nicht weiter vorne zu finden ist. Im Gesamtranking befindet er sich auf dem 16. Platz.

    4. Daniel Manzato (SC Bern), 511 NL-Spiele

    Während Philip Wüthrich beim SC Bern seine Karriere in den letzten beiden Jahren so richtig lanciert hat, geht Daniel Manzatos Laufbahn langsam aber sicher dem Ende zu. Der 39-Jährige hat aber noch nicht genug und hängt noch mindestens seine Saison dran. Ihm fehlt noch ein Einsatz, dann zieht er mit Olivier Anken gleich, der momentan im Gesamtranking an zehnter Stelle klassiert ist.

    3. Benjamin Conz (HC Ambri-Piotta), 615 NL-Spiele

    Bei den Top-3 angelangt, kommen wir zum Torhüter der Leventiner. Benjamin Conz steht seit der Saison 2017/18 für den HC Ambri-Piotta im Einsatz. Stammtorhüter war er allerdings nur in den ersten beiden Spielzeiten. Im Gesamtranking klassiert er sich an neunter Stelle hinter ZSC-Legende Ari Sulander. Der Finne hat noch 29 Spiele mehr auf dem Konto als Conz.  

    2. Leonardo Genoni (EV Zug), 855 NL-Spiele

    Von Platz drei auf Platz zwei machen wir einen Sprung von über 200 Partien. Leonardo Genoni ist mittlerweile 35 Jahre alt und spielt seine 16. komplette Saison in der National League. Zuvor hatte er bereits Einsätze in der höchsten Schweizer Eishockeyliga, diese waren allerdings nur vereinzelt. Sein Vertrag läuft noch bis Ende nächste Saison, wie seine Karriere dann weitergehen wird, steht noch in den Sternen. Kann er den Durchschnitt von etwas mehr als 50 Partien pro Saison halten, dann fehlen ihm noch ungefähr dreieinhalb Spielzeiten, um die 1000er-Marke zu erreichen.

    1. Tobias Stephan (Lausanne HC), 905 NL-Spiele

    Zuoberst in diesem Ranking steht der Schlussmann des Lausanne HC. Tobias Stephan hat eine lange Karriere hinter sich und wird diese zum Ende dieser Spielzeit beenden. Bis dahin könnte er allerdings noch der neue Rekordhalter in Sachen NL-Einsätzen werden. Momentan liegt nämlich noch Reto Pavoni zuoberst im Gesamtranking und hat 907 Partien auf dem Konto. Derzeit ist Tobias Stephan allerdings noch verletzt. Ob er noch rechtzeitig für die Einsätze zurückkehrt? Ende Saison werden wir es wissen.

    Der 1000er-Club ist noch weit entfernt, aber es könnte bald einen neuen Rekord-Torhüter geben
    Die Top-10 der aktiven Goalies mit den meisten Spielen
    sport.ch

    Russki standart!!

  • Warum sollte der "Opferkult" beim Hockey aufhören? Es scheint ja mittlerweile eine Art "Volkssport" zu sein - zumindest bei gewissen politischen Ideologien - sich als Opfer irgend einer Diskriminierung zu inszenieren, und daraus Extrawürste, Rede- und Denkverbote, oder zumindest etwas Kohle herauszuschinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!