Eishockey-Arena Zürich

  • Laut Radio Zürisee ist das Projekt wegen Annahme der Kulturlandinitiative gefährdet. Es werde jetzt geprüft, ob das Land überhaupt noch überbaut werden darf....

    Super wäre das!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Supreme

    Dass es so weit kommen wird, glaubt man bei der Stadt Zürich indes nicht. Das städtische Hochbaudepartement ist über die Abklärungen des Kantons informiert, sieht deren Ausgang aber gelassen entgegen. «Aus unserer Sicht sollte das kein Problem sein», sagt Sprecher Urs Spinner. «Denn dass Schrebergärten zu den wertvollen Fruchtfolgeflächen gehören, das ist wohl nicht im Sinne der Erfinder.»

    Tatsächlich zeigen sich selbst die Grünen von den Arbeiten der kantonalen Baudirektion etwas überrascht. «Daran haben wir bei der Lancierung nicht gedacht», sagt Mitinitiantin Marionna Schlatter. Aus ihrer Sicht gehörten Familiengärten ganz sicher nicht zu den besonders wertvollen Landwirtschaftsflächen. Dies bedeute aber nicht, dass nicht auch solche Zonen zu bewahren seien.

    Wie die Antwort von Baudirektor Kägi ausfallen wird, dürfte sich im Herbst zeigen. Bis Ende Oktober will der SVP-Regierungsrat aufzeigen, wie er die Initiative umzusetzen gedenkt. Bis spätestens Juni 2013 muss die Regierung dann eine Vorlage an den Kantonsrat überweisen.
    --------------------------------------------------------------

    Der Kelch wird wohl an uns vorbei gehen.

  • Zitat von Larry

    «Denn dass Schrebergärten zu den wertvollen Fruchtfolgeflächen gehören, das ist wohl nicht im Sinne der Erfinder.»

    Tatsächlich zeigen sich selbst die Grünen von den Arbeiten der kantonalen Baudirektion etwas überrascht. «Daran haben wir bei der Lancierung nicht gedacht», sagt Mitinitiantin Marionna Schlatter. Aus ihrer Sicht gehörten Familiengärten ganz sicher nicht zu den besonders wertvollen Landwirtschaftsflächen. Dies bedeute aber nicht, dass nicht auch solche Zonen zu bewahren seien.
    --------------------------------------------------------------

    Der Kelch wird wohl an uns vorbei gehen.


    natürlich dürfte es sich bei schrebergärten nicht um eine besonders wertvolle fruchtfolgefläche handeln. aber die worte oben von marionna schlatter, lassen nicht gutes vermuten. bietet doch die neue sachlage raum für einsprachen und somit verzögerungen über jahre hinweg.

    NieUsenandGah

  • Langsam wird es einfach nur noch lächerlich. Man hat den Besitzern der Schrebergärten faire und schöne neu Flächen offeriert. Wenn das wieder nicht reicht und man sich jetzt hinter der Kulturlandinitiative versteckt dann muss man sich schon fragen für was gewisse Politische initiativen überhaupt taugen.

  • Zitat von snowcat

    das ist nun mal der preis für die direkte demokratie und unseren rechtsstaat. und dieser ist nun wirklich nicht das schlechteste was einem volk passieren kann.

    mit dieser Aussage, hast Du sicher recht !
    Aber es ist wirklich zum weinen, wie schwierig es ist in der Stadt Zürich 2 Stadions zu bauen.

    Langsam sollte man darüber nachdenken, eine Partei zu gründen, die die Interessen des Sports und den Stadions widmet, wir bauchen in Zürich auch eine Stimme !

  • Zitat von Aargovia

    NB: Aargauer bauen das neue ZSC Stadion.....uiiii uiii iiiiii

    Ach ja wo baued d`Aargauer den das noie Stadion?
    Du meinsch aber nöd öppe s` neue und zimmli sicher schiterndi Tägi oder
    die immer wieder usegschobeni Renovation i de KEBAarau?

    KEBA sarnierigsplän sind scho 2 mal hindere gschobe worde und für s`Tägi chunt jezt d`Abstimmig efäng.
    Beidi Halle sind meilewiet vo Umbau oder gar Noibau entfernt. S`noie Tägi wär en kredit vo über 70 Mio.. haha genau
    Das wird NIE ahgnoh und schitered scho i de Kinderschueh, au wenns eini vo de gröschte Junioreabteilige i de
    Umgebig hend stönds endi 2012/2013 ohni Is da.
    KEBA söt ja scho sit em 2010/2011 sarniert sie.. haha jezt redets scho vo 2012-2014.

    Die einzige wos gschaft hend für nöd ganz 20Mio e Halle und e Badi z`sarniere i de letschte Jahr,
    sind die paar Schnäuz in Dielsdorf.
    All andere sind scho gaaaanz früeh gschitteret.

    Gruess Sbornaja

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag


    Das Siegerteam ist gekürt

    26.11.2012

    Die Jury hat das Team des renommierten Architekturbüros Caruso St. John Architects aus Zürich/London einstimmig zum Sieger gekürt. Die ZSC Lions und Volero Zürich werden der Öffentlichkeit ihr gemeinsames Projekt Ende April 2013 vorstellen.

    Im Auftrag der Bauherrschaft ZSC Lions und Volero Zürich hat das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich (AHB) unter dem Vorsitz der Bereichsleiterin, Ursula Müller, einen internationalen Architekturwettbewerb durchgeführt. Nachdem am Präselektionsverfahren aus 71 Bewerbungen 12 Teams zur Teilnahme am anonymen Wettbewerb eingeladen wurden, hat die 15-köpfige Jury am vergangenen Freitag einen Sieger erkoren. Die komplexe Ausgangslage mit zwei Sportarten unter einem Dach, das umfangreichen Raumprogramm und die begrenzten Platzverhältnisse auf dem Areal "Untere Isleren" in Zürich-Altstetten stellte eine grosse Herausforderung für die teilnehmenden Teams dar. Das Gewinnerprojekt von Caruso St. John Architects in Zusammenarbeit mit antón & ghiggi landschaft architektur GmbH, Zürich, Conzett Bronzini Gartmann AG, Chur, enerpeak salzmann ag, Baden,und Kalt+Halbeisen Ingenieurbüro AG, Zürich, wird in den kommenden Monaten noch überarbeitet.

    Nach Abschluss dieser von der Jury begleiteten Überarbeitung wird der Jurybericht erstellt. Ende April 2013 werden sämtliche Projekte mit Bildern und Plänen der Öffentlichkeit präsentiert. Finanziert wurde der Wettbewerb vollumfänglich durch die ZSC Lions und Volero Zürich.

    Das bekannte Architekturbüro Caruso St. John Architects hat grosse Erfahrung mit komplexen Bauvorhaben und hat sich einen Namen gemacht mit der Bremer Landesbank, der Hotelfachschule Lille und dem Kunstmuseum in Nottingham. Zu ihren aktuellen Bauprojekten in Zürich gehört das Büro- und Wohngebäude auf dem Baufeld E in der Europaallee, das sie in Zusammenarbeit mit Bosshard Vaquer Architekten für die SBB erstellen. Adam Caruso und Peter St. John sind in der Schweiz auch in der Lehre bekannt, so hatten sie Gastprofessuren an der ETH Zürich und der Accademia de l'architettura von Mendrisio inne. Seit 2011 ist Adam Caruso Professor für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich.

    (ZSC HP)


  • wie man so hört, wird alles für ca. 2 jahre auf eis gelegt, bis man weiss, wie die kulturlandinitiative genau umgesetzt wird.

    NieUsenandGah

  • So wie ich ghört han, sind vo denä 12 Vorschläg genau 3 bruchbari debie gsi:
    mit eim wo s'finanzielle würklich guet segi, aber bim optische bitz "Abstrich" gmacht werde muen (vergliche mit andere zwei, wo s'umgekehrte de Fall isch).

    De Rest seg zTeil under aller Sau gsi:
    bi 1 hegsch d'Iisflächi, vom obere Rang us, fängs ab de Mitti weg gseh (d.h. "eigeni" Bande bis zur Mitti gsehsch nüt).

    De mit de Kulturlandinitiative händs eigentlich no als Scherz bracht, aber wer weiss: evtl. wird ja au bald das Realität? :kotz:

  • Zitat von Thomi

    Haha das chunt scho guet, schliesslich händs erfahrig mit komplexe gebäude....
    e bank, e hotelfachschuel, es kunstmuseum und es bürogebäude......pfff da wird doch sone sporthalle drinnligge......

    !! dafuk !!
    :kotz:

    Das kannst du als absoluter Experte mit Sicherheit sagen

    :spinneli:

    Was für ein Problem habt ihr eigentlich?

  • Zitat von Thomi

    Haha das chunt scho guet, schliesslich händs erfahrig mit komplexe gebäude....
    e bank, e hotelfachschuel, es kunstmuseum und es bürogebäude......pfff da wird doch sone sporthalle drinnligge......

    !! dafuk !!
    :kotz:

    easy, du weisch doch sälber, wie komplex e bank isch!!! ...oder sind ächt doch nur d'idiote komplex wo im gebäude drin schaffed? :nick:

    ich glaube nöd, dass es denä a kompetänz fehle wird, zumal ja staht, dass er "Seit 2011 ist Adam Caruso Professor für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich." isch, die werdet ja sicher nöd jedä Lehrling für so en Poschte neh...
    was ich schad finde, isch dass vo denä 12 usgwählte Teams nöd meh bruchbari Projekt cho sind. Aber mal überrasche lah, für was sich da genau entschiede händ & viel wichtiger: wänns (falls überhaupt) jemals afanged mit baue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!