Eishockey-Arena Zürich

  • Samsung liefert eindrückliche Zahlen

    Die neue ZSC-Arena wird in modernstem LED-Licht erstrahlen

    Zürich, 22. Oktober 2021 – Als offizieller Partner für digitale Anzeigelösungen rüstet Samsung die Swiss Life Arena mit modernster LED-Technologie, Displays und Zuspiellösungen aus. Die 360-Grad-Lösung bietet Besuchenden der Swiss Life Arena zukünftig ein einzigartiges Erlebnis.

    Samsung installiert in der Swiss Life Arena einen der grössten LED-Würfel in Europa von beinahe 12 x 12 x 8 Metern. Zudem liefert Samsung das LED-Ribbonboard für die Banden (Masse in Metern: 287 x 0.72) sowie die TV-LED für die Zweitbanden (Masse in Metern: 46 x 0.72). Auch der neue Konferenzraum wird mit einer Full-HD LED-Wand ausgestattet (Masse in Metern: 4.8 x 2.7). Insgesamt werden in der Arena 669m2 LED mit total 18'307'776 einzelnen LED-Dioden installiert. Dank der Zusammenarbeit mit Ross Video, dem führenden Anbieter von Liveproduktionslösungen in den grössten Stadien weltweit, kann jeder einzelne Pixel in Echtzeit gesteuert werden.

    Zusätzlich werden 240 Displays verbaut, die alle zentral mit der Samsung DigitalSignage Lösung «MagicINFO» verwaltet werden. Die Kombination von MagicINFO und Ross Video sorgt dafür, dass auch die Inhalte des LED-Würfels nahtlos auf allen Displays gezeigt werden können. Diese umfangreiche 360-Grad-Technologielösung von Samsung bietet Besuchenden ein einzigartiges Erlebnis.

    Peter Zahner, CEO der ZSC Lions AG: «Die Swiss Life Arena ist ab 2022 das neue Zuhause der ZSC Lions und eine multifunktionale Sport- und Eventarena mit einer hochmodernen und umfangreichen Eishockey-Infrastruktur. Samsung ist für uns ein ganz wichtiger Partner, denn technologisch verfügt die Swiss Life Arena über mehrere Alleinstellungsmerkmale. Die festinstallierte Eventtechnologie umfasst 72 Moving Lights, farbig szenisches TV-Licht und eine topmoderne LED-Sportbeleuchtung. Das Branded Entertainment System verknüpft auf innovative Weise Unterhaltung mit Werbung. LED-Ring, LED-TV-Banden und der monumentale Jumbothron sorgen für ein einzigartiges visuelles Erlebnis. Dieses wird mit einer Line Array-Beschallung akustisch unterstrichen, damit die Tribünenplätze optimal beschallt werden. Wir möchten unseren Fans unvergessliche Momente bieten!»

    Als Sport und Event-Arena, die im August 2022 eröffnet wird, wird die Swiss Life Arena zu einem wichtigen Begegnungsort mit vielen Bildern, Emotionen und dynamischen Momenten. «Wir sind stolz, als führender Technologiehersteller das modernste Stadion der Schweiz auszustatten – mit LED, Displays und Zuspiellösungen. Das Erlebnis für Besucherinnen und Besucher in der Swiss Life Arena wird auch dank der Technologie von Samsung auf ein neues Level gehoben», so Daniel Périsset, Sales Director Professional Display bei Samsung Schweiz.

    Chunnt, glaub i guet!:)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht kleckern - klotzen! Aber scho guet, will: MIR SIND ZÜRI ....!!

  • So, die Gravur zscfans.ch ist bestellt!:zsc::welle:

    Es sind noch 4 Zahlungen offen, 2 davon sind in den Ferien wie ich auf FB sehe.

    Gruss, Larry:bier:

    Es ist schwierig fuer mich Schweizer Franken aus den USA zu senden. Wenn Dir das recht ist sende ich Dir einen Check nach Florida so bald Du dort bist.

  • Wenn man sieht, wie die Technologie Fortschritte macht, dann muss man fast das maximal Mögliche machen. In ein paar Jahren sieht das dann wieder anders aus.

    Und wenn man in NHL Stadien war, dann sieht man, wie die Stimmung häufig über die Würfel gemacht oder verstärkt wird. Man mag es lieben oder nicht, die „Fankultur“ von morgen wird nicht mehr dieselbe sein wie die von gestern. Also muss man sich adaptieren. Eine andere Welt als früher, wo man vor lauter Rauch kaum mehr aufs Eisfeld sah….

  • Es ist schwierig fuer mich Schweizer Franken aus den USA zu senden. Wenn Dir das recht ist sende ich Dir einen Check nach Florida so bald Du dort bist.

    :oldie: Einen Check habe ich glaube ich hier etwa vor 20 Jahren das letzte Mal bekommen...


    Die 360-Grad-Lösung bietet Besuchenden der Swiss Life Arena zukünftig ein einzigartiges Erlebnis.

    Das wird dann wohl vor allem ein "einzigartiges Werbeerlebnis" werden...

  • [quote='Reto','https://forum.zscfans.ch/thread/1916-eishockey-arena-z%C3%BCrich/?postID=136843#post136843']

    Wenigschtens nur s'Sackgäld. De larlf muess villcht Privatkonkurs aamälde, wäg dem Seich.

    [/quote]

    mal luege ob‘s no ohni gaht, aber es git sicher nüt meh z‘vererbä

    • Offizieller Beitrag

    Zahners Kampf ums neue ZSC-Stadion

    «Wir liessen nicht zu, dass es ein SVP-Projekt wurde»

    Der Bau des Eishockeystadions in Altstetten schreitet voran. Dass Peter Zahner das Projekt durchbrachte, ist die grösste Leistung des Geschäftsführers der ZSC Lions.

    Simon Graf
    Simon Graf

    Im Rohbau steht die Swiss Life Arena schon: Luftaufnahme der neuen ZSC-Heimat Ende Oktober.


    Im Rohbau steht die Swiss Life Arena schon: Luftaufnahme der neuen ZSC-Heimat Ende Oktober. Foto: Sven Thomann (Blick/Freshfocus)

    Wenn Peter Zahner dieser Tage durch die Swiss Life Arena führt wie am Sonntag den Council des Internationalen Eishockeyverbands mit dem neuen Präsidenten Luc Tardif, kommt ihm manchmal kurz jene Begegnung mit Simon Schenk im Jahr 2009 in Erinnerung. Sein Vor-Vorgänger als Geschäftsführer der ZSC Lions überreichte ihm einen Stapel Papier mit allen Stadionprojekten, die die Zürcher verfolgt hatten. Rund 15 an der Zahl. Mit einem Augenzwinkern sagte Schenk: «Viel Spass!» Zahner schaute ihn an und fragte: «Was willst du mir damit sagen?» Schenk gab zurück: «Peter, das kommt nie!»

    Dass es Zahner schaffte, dieses Projekt in Zürich durchzubringen, ist sein Meisterstück. Im Rohbau steht die imposante Arena, nun geht es um den Innenausbau, die technischen Geräte und so weiter. «Wir sind auf Kurs», sagt Zahner. Im August 2022 wird die Arena eröffnet, auch wenn es dem ZSC-CEO dieser Tage manchmal so vorkommt, als passiere kaum etwas. Denn die Veränderungen sind nun nicht mehr so sichtbar.


    Seine Sicht auf die Ämter der Stadt Zürich und die Politik habe sich durch den Weg zum Stadion grundlegend geändert, sagt Zahner. «Vorher hatte ich immer das Gefühl gehabt, dass alles so schwerfällig sei, die Beamten Dienst nach Vorschrift machten. Ich erlebte es nun ganz anders: Da gibt es sehr viele gute Mitarbeiter, die auch in der Privatwirtschaft eine sehr gute Karriere machen würden. Und bei der Stadt Zürich gab man uns von Beginn weg das Gefühl: Man hilft uns, man nimmt uns ernst.» Da war das Stadion erst ein Modell: FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger und Peter Zahner im September 2015.


    Da war das Stadion erst ein Modell: FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger und Peter Zahner im September 2015. Foto: Walter Bieri (Keystone)

    Der Schlüssel war die Abstimmung im Gemeinderat der Stadt Zürich am 15. Juni 2016. Zahner führte mit über 80 der 125 Ratsmitglieder ein persönliches Gespräch, manchmal mehrere. «Ich redete viel mehr mit den Gegnern und den Kritischen als den Befürwortern», sagt er. «Ich war monatelang wie ein Getriebener. Ich wusste: Wenn das Stadion nicht kommt, müssen wir unseren Betrieb redimensionieren.»

    Seine Überzeugungsarbeit wirkte: Mit 93 Ja- zu 19 Nein-Stimmen winkte der Gemeinderat das Projekt durch. Im September 2016 sagte auch das Zürcher Stimmvolk Ja. Zentral sei gewesen, dass das Stadionprojekt nicht verpolitisiert worden sei, sagt Zahner. «Wir liessen nicht zu, dass es ein SVP-Projekt wurde. Wir konnten es immer politisch neutral halten. Ich war nie in einer Partei. Mich konnte man nicht in eine Ecke drängen. Und unser Verwaltungsrat liess mich arbeiten, äusserte sich nie in der Öffentlichkeit.» Kommende Saison die neue Heimstätte der ZSC Lions: Eis wurde noch keines verlegt, aber auch drinnen geht es an den Feinschliff.


    Kommende Saison die neue Heimstätte der ZSC Lions: Eis wurde noch keines verlegt, aber auch drinnen geht es an den Feinschliff. Bild: Dominique Meienberg

    Vom Unternehmer bis zur Hausfrau

    Er habe in jener Zeit die Politik der Stadt Zürich mit all ihren Facetten kennen gelernt. Und wie breit die Palette der Politiker sei mit Bürgern aller Couleur, vom Bankdirektor über den selbstständigen Unternehmer bis zur alleinerziehenden Mutter. Ist an ihm ein Politiker verloren gegangen? Zahner sagt: «Ich merkte, ich hätte in der Politik reüssieren können. Aber ich merkte auch, wie schwerfällig die Politik sein kann und wie sehr man als Politiker gefangen ist in einem Parteiprogramm.»

    Als Politiker müsse man, so hat er erfahren, «sehr stark sein im Einstecken und im Abhaken. Das ist nicht meine grösste Stärke. Dinge, die nicht funktionieren, belasten mich. Und auch Angriffe auf der persönlichen Ebene, wie sie in der Politik gang und gäbe sind.» Aber er wolle seinen Abstecher in diese Welt nicht missen.

    • Offizieller Beitrag

    Unterschied zum Fussball Stadion:

    Zahner hat sich für das Stadion zerrissen! Er hat allfällige Widerstände mit zig Gesprächen aus der Welt geschafft und es wurden todsicher auch Kompromisse gemacht.

    Fussballstadion: Bei GC geben sich die Leute die Klinke in die Hand, wer sollte da schon zuständig sein. Und Canepa macht halt auch praktisch nichts! Er wartet ab bis ein neues Stadion parat geschissen da steht. Dabei müsste man längst das Gespräch suchen mit Verhinderer wie Knauss. Von ihm werden wir schon bald hören wenn die Baubewilligung erteilt wird und die Einsprachefrist läuft!

    • Offizieller Beitrag

    Unterschied zum Fussball Stadion:

    Zahner hat sich für das Stadion zerrissen! Er hat allfällige Widerstände mit zig Gesprächen aus der Welt geschafft und es wurden todsicher auch Kompromisse gemacht.

    Fussballstadion: Bei GC geben sich die Leute die Klinke in die Hand, wer sollte da schon zuständig sein. Und Canepa macht halt auch praktisch nichts! Er wartet ab bis ein neues Stadion parat geschissen da steht. Dabei müsste man längst das Gespräch suchen mit Verhinderer wie Knauss. Von ihm werden wir schon bald hören wenn die Baubewilligung erteilt wird und die Einsprachefrist läuft!

    "Türklinken putzen" nennt man dann das. Aber wenn man sich als mächtiger Stadtzürcher Fussball-Präsi zu schade dafür ist...........

    Aus meiner Sicht: Danke FCZ und GC.

    Mein ZSC, bzw. dessen Führung, hat von allen Fehlern der Fussballer gelernt, die richtigen Schlüsse daraus gezogen und anschliessend

    mit einer gewissen Demut und hohem Engagement gehandelt. Das Resulutat: Nächste Saison spielt der ZSC in SEINEM EIGENEN STADION!

  • war ja schon vor jahren sicht- und spürbar, wie sehr sich zahner für das stadion ins zeug gelegt hat. aber je mehr details rauskommen, desto mehr wow gefühle! schapo! :applaus:

    davon hätten sich die fussballer mehrere scheiben abschneiden müssen! aber fairerweise muss man schon noch folgendes dazu sagen: zahner hatte volle finanzielle und personelle rückendeckung für das stadionprojekt. sprich: er konnte sich zu (fast) 100% nur darauf konzentrieren. geld und vereinsstrukturen waren darauf ausgerichtet.

    bei wuhan niederhasli weiss seit >15 jahren die rechte nicht, was die linke tut. heute wissen sie es zwar wieder, aber in einer völlig anderen sprache, einer komplett anderen kultur. mit geld wird man das zwar im sportlichen bereich überdecken können, aber kulturell oder gar gesellschaftlich werden die chinesen nie in zürich ankommen, auch in 10 jahren nicht. und daher werden sie auch nie für ein stadion weibeln können oder gar werden ihre bedürfnisse irgendwo jemals ernst genommen.

    beim fcz hatte canepa in seinem wahn der beste sportchef zu sein und gefühlte 19 von 20 posten im organigram selber zu besetzen, tatsächlich nicht die zeit und die ressourcen, um sich derart ins zeug zu setzen wie zahner. aber eine gewisse arroganz ist den fussballern wirklich nicht abzusprechen. etwas mehr demut hätte ganz gut getan. da war immer ein selbstverständnis spürbar. das stadion stand schon 100 jahre im hardturm, 4x wurde das neue vom volk gut geheissen, also kommt logischerweise und automatisch das neue auch dahin, so schnell wie möglich!

    und da bin ich ganz bei larry: jetzt ist auch im fussball alles durch. einem stadionbau steht nichts mehr im weg! wirklich?

    nein! da ist eben noch markus knauss und unser recht mit nochmals mehreren beschwerde ebenen und möglichkeiten. verhindern wird auch knauss nichts mehr können, aber solange verzögern, bis der bauherr entnervt aufgibt. jetzt wäre es an den verantwortlichen der zwei clubs, wöchentlich dem knauss honig ums maul zu schmieren. mit der grösse (nicht körperliche gemeint!) und dem auftreten eines zahner, wäre eine einvernehmliche lösung innert monaten möglich.

    aber eben, bei wuhan niederhasli gibts diese person nicht und canepa hat nicht das charisma und die diplomatischen qualitäten eines zahners, leider!

    NieUsenandGah

  • Konnte gestern unsere Plätze fixen! Wie geil ist denn das, jetzt ist die Vorfreude auf nächste Saison definitiv da! :geil:

    Es hilft sogar den Schmerz des aktuellen rumgegurkes etwas zu dämpfen.....

    ...konnte ich gestern auch, aber das rumgegurke nervt ehrlich gesagt jetzt nur noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!