Eishockey-Arena Zürich

    • Offizieller Beitrag

    So ich muss es loswerden und dies ist explizit NICHT nörgeln auf höchstem Niveau!

    Was zum Teufel hat der scheiss Sechseleutenmarsch mit Eishockey zu tun!? Und viele finden diesen anscheinend auch noch gut!

    Ich bin wohl einfach zu alt für diesen scheiss! ich bin ein friedfertiger Mensch mit einer relativ hohen Frustrationstoleranz aber dieser Marsch als Tormusik bringt mein Blut in Wallungen! Der macht mich richtig aggro! Wer hat sich den Schwachsinn ausgedacht, dass man den zur Abstimmung mit einbringt und dann all die deppen die den auch noch wählen! Diese Melodie ist so repetitiv das ich schon nach der zweiten Strophe Ohrenkrebs bekomme! Das ist so alte Leute Schunkelmusik und peitscht nicht auf um gleich das nächste Tor zu schiessen! Ich hab gehofft wir gewinnen das Spiel mit 1:0 und von mir aus können wir bis auf das letzte Playoffspiel nur noch mit 1:0 gewinnen! Wäre voll ok für mich!

    Und dies nun wohl für den ganzen Rest der Saison.....ich bin wirklich alt.......verdammtnochmal.....

    ach ja und mit dem ganzen Rest kann ich gut leben! stehe ich halt ein wenig an, werden ja nicht in jedem Spiel 12k Leute am Start sein und die werden mit der Zeit auch speditiver! Der Burger war ganz ordentlich und 12.50 sind halt 12.50, isch halt Züri bre!

    ach ja noch was! hab ja 400.- bezahlt um meinen Namen im Ring zu sehen. Leider hätte ich vermutlich noch 200.- drauflegen müssen, damit man mir auch sagt in welchem scheissring mein name nun steht! hab echt 30' gesucht und natürlich nix gefunden, doch Larry und zscfans.ch aber meinen nicht....mit meinem Glück haben sie diesen vergessen :rofl: :rofl: :rofl:

  • Wenn nur 200-500 mitmachen: da geb ich dir voll recht und bin erstaunt, wieviele Fans sich
    in der Kurve nicht an den Fangesängen beteiligen 🤷🏼‍♂️

    Der grösste Teil des 3. Rangs hat auch im HaSta nichts gemacht, wieso sollten sie jetzt. Dazu kommen enorm viele Touristen und Modefans welche wir bis in die Playoffs nicht mehr sehen werden. In ein paar Wochen wird die Kurve sicher ein Drittel kleiner werden. Extrem schade, aber da sogar viele Leute auf den Stehplätzen hingesessen(!!) sind ist leider keine Besserung in Sicht.

  • habe auch lange gesucht, aber unsere Namen dann neben dem Club 21 Ring (vor dem Eingang) gefunden.
    Wird ab Freitag bestimmt einfacher ;)

    Habe mich auch wegen dem Marsch genervt, aber musste zugeben, dass der Sch**ss zum mitklatschen gut ist & dementsprechend wohl nur wenige nervt…

    Ich habe mich definitiv mehr an den überrissenen Preisen geärgert: wenn man alleine ist, kann man es verkraften.
    Aber wenn man sich dort mit Familie & Kids verpflegen möchte, dann gehen wir ab sofort zum Asiaten am Bhf… & die absolute Verarschung sind die Popcorn Häppchen (wieso kann man nicht selber Becher füllen, wie in der Halle?) und das non Alk Angebot: Cola (Zero), Wasser & Red Bull, ernsthaft?!?
    Zum Glück kann man das Angebot jederzeit anpassen, ich hoffe, dass sie es auch machen…

    & falls nicht, dann gehen wir halt zum Eishockey schauen & verzichten auf die Verköstigung im Stadion, weil (nochmals) das Stadion selber ist wirklich geil!!!

  • So, auch endlich zuhause nach dem 1. Game in der neuen Halle.

    Es gab doch einiges was mich gestört hat:

    1. Tormusik: ein Absoluter Müll...wie kann man nur...

    2. Preise für Food: meine Fresse 12.50 für einen Burger? Ernsthaft?! Die spinnen sorry..

    3. Treppen alle ohne Geländer: es gab diverse ältere Leute bei uns im L2 im oberen Ring welche regelrecht angst hatten da hoch zu gehen...wenn da mal einer stürchelt..gute Nacht

    4. Die Sicht: war bei mir (L2) teilweise nur noch genügend. Sobald sich die Leute vor mir nur ein wenig nach vorne beugten, sah ich einen Drittel vom Spielfeld nicht mehr ud musste mich ebenfalls nach vorne beugen

    Ansonsten sehr schöne Halle.

  • betr. tormusik: es gab doch eine abstimmung darüber, welcher song gespielt wird? ich jedenfalls hab mal irgendwo für den alten song gevotet. treu dem motto: alles neu, aber der goalsong soll bleiben. war wohl der einzige 😅

  • so, nach dem ersten richtigen Spiel auch noch mein "Senf" (und nochmals erwähnt: Ich vergleiche da auf höchstem Niveau mit Stadien aus Nordamerika):

    Wie bereits erwähnt, hätte man das Restaurant/die Bar und den Fanshop irgendwie anders planen müssen, dass man auch vom Hallen-Inneren Zutritt hat.

    Der Fanshop zudem sehr klein und "kalt"...da hätte ich ehrlich gesagt VIEL MEHR erwartet! Der kleine Shop im Stadion-Inneren eher peinlich. Anscheinend wurde aber bereits ein Gesuch eingereicht, dass man dieses Provisorium so umbauen kann, dass es ein permanenter Shop im Hallen-Inneren sein wird. Muss aber Feuer-Polizeilich noch abgeklärt werden...hätte man in meinen Augen aber gleich beim Bau/der Architektur so planen müssen - man wusste ja bereits, dass der Fanshop kein direkter Zugang aus der Halle haben wird.

    Die Terraasse hätte man kleiner gestalten und dafür eine Art "Foyer" anbauen können (gestern war es ok, aber bei Wind, Regen und 2 Grad Aussentemperatur ist es dann doch nicht mehr so lässig dort draussen für ein Burger anzustehen und in der Pause ein Bier zu trinken).

    Was in meinen Augen noch verbessert werden müsste (und auch kann):

    - Catering (man muss ihnen nun etwas Zeit geben und ich denke es wird noch besser, aber mit gewissen Anpassungen könnte man dies etwas besser steuern):

    --> "Warteschlangen" à la Europapark:

    Die Leute in der Schweiz können erstens nicht anstehen und zweitens gab es (trotz den guten Platzverhältnissen) kaum ein Durchkommen, wenn ich z.B. vom M1 zum "Pommes-Stand" ganz am anderen Ende wollte. Sobald man den Food hatte, musste man zudem auch irgendwie wieder durch die Warteschlangen zurück...mit solchen "Ansteh-Hilfen" (Bänder, welche einem durch die Schlange leiten) könnte man mehr Platz schaffen und es würde dann hoffentlich auch etwas schneller gehen. (Zick-Zack förmig aufgebaut, sodass die Schlange nicht bis zu den Sitzplätzen nach hinten reicht).

    Da müssen sie echt noch viel gas geben, denn es wurde hoch angepriesen "alles geht schneller"...da braucht es aber wie schon erwähnt noch ein eingespielteres Gastro-Team UND auch die Zuschauer müssen sich gewöhnen.

    --> Angebot erweitern ; z.B. Softgetränke nur sehr dürftige Auswahl, beim Swiss Food hiess es, es gäbe Schweizer SpezialitätEN wie Raclette, Älpler Macronen etc., es gab aber nur Raclette und Bier...?

    --> Foodboxen auf der Terrasse:

    Schön und gut, aber bei Wind und Regen mühsam...zudem hat man zwei Boxen aufgestellt, dann aber doch noch ein Improvisierter Bier-Stand? Hat zwar irgendwie Charme, aber sieht so improvisiert aus...ging da was vergessen?

    --> BAR!

    es gibt noch genug Platz(z.B. in den Ecken des oberen Umganges), wo man eine Bar aufstellen kann/muss (nur mit Getränken). So muss nicht jeder an der Foodbox für ein Bier anstehen oder nach draussen gehen. Zudem könnten dort auch Rum etc. verkauft werden. Dies gibt es ja überhaupt nicht in der Halle.

    - TISCHE!

    --> Es gibt viel zu wenige Möglichkeiten, sein Food/Getränk irgendwo abzustellen. Es müssten viel mehr Tische (Stehtische) aufgestellt werden - in den Umgängen UND vor allem auch auf der Terrasse (wobei diese nur bei gutem Wetter genutzt würden).

    - Matchuhr auf den TV-Screens

    --> die TV-Screens in den Umgängen sind super - jedoch wäre es von Vorteil, wenn die Matchuhr dort auch angezeigt wird - vor allem in den Pausen, damit man weiss, wie lange die Pause noch dauert

    - Stimmung

    --> ich sitze im Oberen Rang, dritt oberste Reihe...dort kam die Stimmung nicht immer so "überwältigend" rüber...von Leuten im Unteren Ring habe ich aber gehört, dass es sehr gut war. Auf den TV-Bildern hört man jedoch auch, das die Stimmung schon besser ist als im Hallenstadion. und nicht vergessen: Es war Eröffnungsspiel mit vielen "Event-Gästen" und noch kein Playoff-Spiel. Ich denke in einer heissen Playoff-Serie mit viel Emotionen kann diese Halle dann schon kochen

    Das Hallen-Innere finde ich super (dort hätte man aber z.B. ganz Oben auch noch Toiletten/Getränkestände einbauen können - dann hätte sich alles nochmals besser verteilt).

    Und auch noch mein Feedback zum Tor-Song: Irgendwie peinlich und sehr gewöhnungsbedürftig - ABER zumindest einmalig. Diesen Tor-Song wirst Du nirgends anders hören (nicht nur weil es peinlich ist, sondern weil es Zürich pur ist) - so weiss man ganz genau, wenn dieser Song kommt hat der ZSC ein Tor geschossen...alle sagen immer man solle nicht alles aus der NHL kopieren...nun wurde ein "eigener" Song gewählt und alle sind unzufrieden...

    Zudem können wir froh sein, dass wir keinen "Juchzer" à la Biel haben....

    Und die "Techno-Version", welche verwendet wird ist gar nicht mal so so übel...

    Zudem wurde anscheinend mit grosser Mehrheit für diesen Song gestimmt...klar bei solchen Abstimmungen gibt es viele, die es einfach "verpfuschen" wollen...

    Es braucht noch etwas Zeit um alles einzupendeln und bei so grossen Projekten muss man da von einer Zeitdauer von mindestens einem Jahr rechnen. Ich hoffe, es kommen gute, konstruktive Feedbacks beim Club an und es werden dann auch gewisse Verbesserungen umgesetzt.

    Trotz all den "Nörgeleien" macht es riesig spass im neuen Tempel! Ich bin extrem Stolz auf Zürich und den ZSC - wir haben eine geile, Moderne Halle!!!

  • Das Lob (welches stark ausfüllen würde) lasse ich jetzt mal weg und komme zur Kritik:
    - Prozesse im Catering noch stark verbesserungswürdig (was man aber einfach und schnell umsetzen kann)

    - viel zu wenige Stehtische zur Konsumation in den Gängen

    - Preise zu hoch (aber es ist Zürich!) - kaufe oder lass es, die 100 Personen welche nicht kaufen würden die Marge nicht verbessern wenn die Preise tiefer wären.
    - Ich gehe regelmässig mit 1-2 Gästen aus der Region des Gegners, gestern mit einem Fribourg Fan (durch und durch) aus Düdingen, die Anreise für Auswärtige geht ja noch mit Park+Rail oder ähnlichem, aber die Abreise ... schrecklich. Pilger-Walk zum BHF aufs Perron (welches gefährlich voll war um 22.24 Uhr), wenn da mal was sein sollte - wie auch auf der Treppe zur Unterführung und in der Unterführung). Es bräuchte ein Parkfeld etwas ausserhalb und einen Shuttle (grosse Shuttles welche einer nach dem anderen die Leute weg transportiert) - auch ich würde das nutzen. Ich reise aus dem Furttal an, Bus ab Bhf Regensdorf prima (verlängerter 485er in der Rush Hour, retour mit S-Bahn dauert lange).

    - Der Standort des Fanshops = Katastrophe, der Shop im Stadion = Amateurhaft

    Ich kanns doch nicht lassen:

    1. was für ein geiler Videowürfel

    2. ich find den Torsong geil!! Sorry und ohne Begründung

    3. Wie geil zum schauen ist das denn! TOP
    4. 5. und 6. .... man könnte noch viel schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    gut geschriebene und nachvollziehbare Kritik! Vor allem das mit den Bändern um die Warteschlange zu leiten! Das MUSS einfach kommen!

  • Gute Punkte drin, gut geschrieben. Aber ich glaube ja immer noch, dass hier mehrheitlich Profis am Werk sind. Sprich man wird sicher nach der Eröffnung und dann weiteren Spiele regelmässige Debriefings machen. Was war gut, was weniger, war wären Quick Wins und was wird man erst nach der Saison anpacken können.

    Und nochmals wegen der Stimmung. Viele glorifizieren grade die Stimmung im Hallenstadion. Jungs, die Stimmung war in 97% der Spiele lau, schlecht und die Auwärtsfans meist lauter als die Z-Fans. Die Gründe wurden hier schon mehrfach erläutert. Aber es gibt jetzt eine Kurve mit Stimmung (mindestens sehr spürbar für Leute die drin stehen). Es gibt immer einen gewissen Grundpegel an Stimmung und die Auswärtsfans waren nur selten überhaupt zu hören.

    Aber klar. Bis der Fan der 1800 für seine Karte bezahlt von seinem Pausenessen zurück ist und dann iwann vielleicht auch mal aufsteht und mitmacht dauert es.

    In Gotteron und Ambri wird immer mehr Stimmung sein. Ist einfach so.

    Dafür haben die Fonduefresser mal sehen können wie das wäre, wenn man Titel unters Hallendach ziehen kann. Und nicht nur Aufstieg 1981 das Dach ziert... ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (19. Oktober 2022 um 08:58)

  • mit solchen "Ansteh-Hilfen" (Bänder, welche einem durch die Schlange leiten) könnte man mehr Platz schaffen und es würde dann hoffentlich auch etwas schneller gehen. (Zick-Zack förmig aufgebaut, sodass die Schlange nicht bis zu den Sitzplätzen nach hinten reicht)

    das wäre eine mögliche, wenn nicht DIE lösung!

    grundsätzlich ist die sla wirklich geil. stimmung einiges besser als in der halle, aber bei weitem nicht gotteron level. in den playoffs (ab 1/2 finale) dürfte es aber anders abgehen! die akkustischen möglichkeiten dazu sind jedenfalls vorhanden. (noch) fehlt es am restpublikum, welches mitmacht. zum catering wurde alles gesagt, hier noch ein kleiner zusatz: auf der terrasse war das non alcohol angebot besser, gab sogar elmer citro! ABER: sie hatten geöffnete 1 1/2 liter flaschen vor der nase, von wo aus sie in becher abfüllten! echt jetzt? in einer >200 millionen halle?

    wc: auch hier anstehen, aber: es geht relativ schnell! weiteres aber: in einer tür rein, zur anderen raus, eigentlich ein gutes system. nachteil: die vorderen pissoirs (bzw. jene zum wc ausgang hin) bleiben leer und die schlange lang! tipp: durch den eigentlichen wc ausgang rein, da sind die 10-15 unbenutzten pissoirs, während man am eingang schlange steht! tipp für die hallenverantwortlichen: bei den (leeren) pissoirs richtung ausgang, einen securitas hinstellen, welcher auf die leeren pissoirs hinweist. so gäbe es auch mit 12000 zuschauern kaum schlangen.

    fazit: wenn man die catering thematik bezüglich angebot, preisen und anstehzeiten anpasst, das system des anstehens ändert, dasselbe auch in den wc anlagen macht, dann ist alles weitere jammern über die halle auf einem niveau, welches man kaum mehr ernst nehmen kann!

    ps. der videowürfel ist derart geil und dominant, dass nicht nur ich, zu viel zeit mit den augen auf dem würfel, statt auf dem eis verbracht habe.

    ps2. mit reihe 14 haben wir mehr oder weniger die perfekte reihe. (viel) weiter unten leidet die sicht schon ein wenig und im oberen ring muss man schwindelfrei, nüchtern und nicht verkatert sein, ansonsten hat es folgen! bin mal gespannt was passiert, wenn der erste beim rauf- oder runterlaufen stürchelt und mehrere treppen hinunterfällt. in den usa wäre das ein grund für den überlebenden oder die hinterbliebenen für eine >100 millionen dollar klage! da keine geländer vorhanden, mit sehr grossen chancen auf erfolg!

    NieUsenandGah

    6 Mal editiert, zuletzt von snowcat (19. Oktober 2022 um 10:18)

  • Die Melodie der Bonzenfasnacht steht geschichtlich und inhaltlich halt einfach für GC und die Bourgeoisie und widerspricht so ziemlich in allem dem Geist vom alten "Hallenstadion ZSC". Die Zeiten ändern sich. Ich hatte schon im renovierten Hallenstadion das Gefühl, dass viele GC Fussballfans zwecks ausbleibendem Erfolg und dem Niedergang als "Nobelklub" mehr und mehr die Sportart wechselten.

    Die (sehr gute) Zeremonie gestern hat ja immerhin gezeigt, dass Tradition und Geschichte des ZSC hochgehalten werden.

    Aber die Geschichte des ZSC nach der Fusion mit GC widerspiegelt die Geschichte des Sechseläutens schon fast spektakulär:

    "Und so ist das Zürcher Sechseläuten auch die Geschichte einer Disziplinierung oder, noch grossflächiger betrachtet, ein Prozess der Zivilisation. Von einer «Enteignung der Festkultur von Jugendlichen» schrieb die Historikerin Isabelle Meier schon vor Jahren: Aus dem wilden Gassenfest, zu dem auch viel Bettelei gehörte, wurde ein «Triumphzug der Bourgeoisie» – der Böögg verharmlost zum Schneemann mit Pfeife, wobei sein Scheiterhaufen jetzt auch von einer Pferdestaffel im Junker-Stil umrundet wird. Und wenn Kinder und Jugendliche da noch etwas zu suchen haben, dann höchstens im feinen Biedermeier- und Rokoko-Kostüm. Oder sonst, bitte schön, als Konsumenten."

    Wie die Zünfter den Böögg klauten
    Das Sechseläuten ist die Geschichte einer Disziplinierung: Aus dem einst wilden Volkfest wurde ein gesitteter Umzug der Bourgeoisie.
    blog.tagesanzeiger.ch

    Der ZSC hat mit dem Umzug in die Swiss Life Arena nun die restlichen paar Prozent der DNA verloren, die viele der alten Garde zum Liftklub ZSC in den rechtsfreien Raum des verrauchten Hallenstadions gezogen hat.

    Die ZSC Lions in der Swiss Life Arena sind heute ein polierter, zivilisierter, kommerzialisierter, stramm durchorganisierter Erfolgs- und Nobelklub. Der neue Torsong widerspiegelt diese Wandlung und lässt darum ein kleines Bisschen Wehmut aufkommen - und ist die Bestätigung, dass das Geld den anarchischen Geist zum Schluss halt immer irgendwie besiegt. Aber auch, dass die Fusion und das "GC-Geld" der wohl einzige Weg zum Erfolg und zum eigenen Stadion waren.

    Der Kreis hat sich mit dem Sechseläuten Marsch (noch mehr als mit dem neuen Stadion!) für mich nun offensichtlich geschlossen.

  • :thumbup: :applaus:

    wollte ähnliches schon gestern nachmittag schreiben. das posting war schon bereit! aber habe es dann sein lassen. die antworten von wegen „preis für den erfolg“, „musst ja nicht hingegen“ etc. wollte ich mir ersparen. falsch sind sie ja nicht, diese antworten!

    aber wer den (alten) zsc, die stadt zürich und auch das eishockey grundsätzlich liebt und fussball gc ebenso hasst (bzw. die werte, für die dieser club steht bzw. gestanden hat hasst), hat bis heute seine mühe mit dem lions konstrukt und wird nie dieselbe leidenschaft und emotionen aufbringen können wie für den club bis 1997.

    aber eben, man geht freiwillig und es gibt halt auch keine alternativen, wenn man stadtzürcher hockey sehen will! und so habe ich mich halt arrangiert.

    und es ist halt schon so, dass alle bis 30 jährigen den zürcher schlittschuh club nie live haben spielen sehen oder sich zumindest nicht mehr daran erinnern können. dass dürfte bereits jetzt eine mehrheit aus dem limmat block betreffen.

    unsere spezies stirbt aus, in spätestens 30 jahren kennen > 90% der zuschauer den zürcher schlittschuh club nur noch aus den geschichtsbüchern. falls es bis dann überhaupt noch bücher gibt..

    hoffen wir einfach, dass sich bis in 30 jahren, das chinesische fussballkonstrukt aus niederhasli auch liqudiert hat! wäre ein gerechter preis an den teufel, dafür, dass er uns den zürcher schlittschuh genommen hat! :mrgreen:

    über diesen schritt werde ich dann mit aloisius auf der wolke bei einem mass frohlocken! :bier:  :rofl:

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (19. Oktober 2022 um 10:43)

  • :thumbup: :thumbup: :welle:

  • Diese 9 Dinge sind bei der Premiere im neuen ZSC-Stadion aufgefallen

    https://www.watson.ch/!964659454


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Fazit nach den ersten 60 Minuten National-League-Eishockey in der Swiss Life Arena: Es kann tatsächlich sehr laut werden. Die Reaktionen auf die Tore und die Ovationen vor dem Spiel sind ohrenbetäubend. Während des Spiels machen die Stehplätze konstant Stimmung, es fehlt aber noch etwas an Unterstützung des Restpublikums.

    :applaus: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!