Eishockey-Arena Zürich

  • was ich au nöd ganz verstahn:
    es wird immer wieder vo de awohner & meh lärm etc. gredet.
    wo genau sind dänn die? meineds die uf de andere siete vo de autobahn oder die uf de andere siete vo de gleis?!?

    es git def. kein besserä platz (usser evtl. no brunau) für söttig projekt: wänn nöd döt & jetzt, dänn wohl nie meh....

    ach ja: chan mir bitte öpper erkläre, wieso de letzi jährlich so viel defizit macht?
    isch das nur jetzt, wo au no drin fuessball gspielt wird, oder wäred die paar mio. au nachher auno so höch oder sogar no höcher?

    wäg de höche choschte vom letzi fluecht kei sau, aber wäg emne viertel devo bi eusem neuä tämpel wännds nöd mitmache?!?

  • Zitat von larlf

    wäg de höche choschte vom letzi fluecht kei sau, aber wäg emne viertel devo bi eusem neuä tämpel wännds nöd mitmache?!?

    De Letzi staht halt scho, und choschted sowieso, au wänner gar nüm wür brucht werde... Damals isches halt keis Thema gsi, wil mer in Züri (zum Glück) de ernscht vo de Lag erkännt hät, das mer ohni schnälls Durebringe vom Umbauprojekt zur no grössere Lachnummere worde wär wil dänn nämli keis EM-Spiel stattgfunde hetti.

    • Offizieller Beitrag

    Zu viel Erfolg beschert den ZSC Lions ein Terminproblem :roll:

    Von Simon Graf

    Das Hallenstadion wäre bei einem 6. Halbfinalspiel besetzt. Zuerst muss der ZSC, der heute Lugano empfängt, aber das Playoff sichern.

    Mit dem Heimspiel gegen Lugano beginnt für die ZSC Lions heute der Endspurt der Qualifikation mit 6 Partien innert 12 Tagen. Das erklärte Ziel ist, noch auf Rang 6 hochzukommen. Mehr ist nur noch mathematisch möglich. Die Zürcher würden im Playoff, das mit einem Sieg über die Tessiner praktisch gesichert wäre, zum dritten Mal in Folge als Auswärtsteam starten. Und das heisst, dass für sie, wenn sie da erfolgreich spielen, ein Terminkonflikt entstünde: Im Halbfinal würde ihnen in Spiel 6, im dritten Heimspiel am Donnerstag, dem 29. März, das Hallenstadion nicht zur Verfügung stehen. Dies wegen der Generalversammlung der Zürich-Versicherung.

    «Wir haben das Recht, zwei PlayoffTermine auszukaufen», erklärt Felix Frei, der Direktor des Hallenstadions. «Davon haben wir hier Gebrauch gemacht. Falls die ZSC Lions so weit kämen, müssten wir mit der Liga und dem Gegner eine Lösung suchen.» Es ist ein ähnliches Szenario wie im Final 2008, als die Zürcher für den Termin des ersten Heimspiels gegen Servette keine freie Halle hatten – weil dort die Zürich-Versicherung tagte. Die Serie wurde um drei Tage vorgezogen, womit der ZSC um seine Verschnaufpause nach einem intensiven Halbfinal gegen Davos gebracht wurde und die ersten zwei Finalspiele verlor.

    Und was wäre diesmal die Lösung? Noch gibt es keine. «Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir dann schauen, wenn es so weit kommen sollte», sagt Frei. Für Bruno Vollmer, beim ZSC Leiter des Spielbetriebs, ist klar: «Es gäbe eine Feuerwehrübung. Das Spiel anderswo auszutragen, wäre problematisch. Falls wir so erfolgreich wären, wäre das Hallenstadion ausverkauft. Und eine solche Kapazität hätten wir nirgendwo. In Kloten oder Rapperswil würden wir nicht viel mehr als unsere 6000 Saisonkartenbesitzer unterbringen.» Zudem wäre es kurzfristig nicht möglich, die Eiswerbung anzupassen.

    Spielplangestalter Willy Vögtlin hält fest: «Wir müssten eine Lösung finden, bei der dem allfälligen Gegner kein Nachteil entstünde.» Eine Idee wäre, das sechste und siebte Halbfinalspiel auf Samstag und Sonntag zu verschieben. Aber würde der Gegner dem zustimmen? Im ungünstigsten Fall müssten die ZSC Lions ihr Heimrecht abtreten. Problematisch könnte es für sie auch im Final werden, falls dessen Beginn wegen kurzer Halbfinals vorgezogen würde. Für Vollmer zeigen diese möglichen Terminkonflikte, wie schwer es ist, in der Mehrzweckhalle die Interessen des Betreibers und des ZSC zu vereinbaren. Er folgert: «Wenn wir ein eigenes Stadion hätten, würde auch das Hallenstadion profitieren.»

    Frei stimmt dem zwar nicht zu, aber er sagt: «Wir sind zuversichtlich, dass wir den Auszug des ZSC kompensieren könnten. Auch wenn wir dazu noch keinen festen Businessplan haben.» Wenn die 21 Playoff-Termine im März und im April wegfielen, hätte er in der GV-Saison freie Hand. Zudem könnte er ohne das periodische Eishockey mehr Veranstaltungsblöcke einplanen. Bei Konzerten sieht er indes kaum mehr Steigerungspotenzial. Ob und wann die ZSC Lions ausziehen, ist aber ohnehin ungewiss. Fürs Erste gilt es, gemeinsam die Herausforderung Playoff zu meistern.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, ich finde es schade, daß alles nur noch auf Eventiehallen ausgerichtet wird. Den Umbau des Hallenstadions fand ich schon nicht so toll, aber jetzt wieder eine ganz neue Arena ? Mein Lieblingssport verändert sich immer mehr zum Event und Pussyhockey und ich entferne mich immer häufiger.

    Aber heute Abend bin ich vs. den HC Lugano mal wieder im Hallenstadion. Ich freue mich.

    Es grüsst.

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, ich finde es schade, daß alles nur noch auf Eventiehallen ausgerichtet wird. Den Umbau des Hallenstadions fand ich schon nicht so toll, aber jetzt wieder eine ganz neue Arena ? Mein Lieblingssport verändert sich immer mehr zum Event und Pussyhockey und ich entferne mich immer häufiger.

    Aber heute Abend bin ich vs. den HC Lugano mal wieder im Hallenstadion. Ich freue mich.

    Es grüsst.

    DEGShanahan

    Wobei eine echte Eishockey Heimstätte eben genau das (Eventhalle) nicht wäre, sondern ein - hoffentlich - geiles Stadion in dem Hockey auch als Fan "gelebt" wird.......

  • Zitat von DEGShanahan

    Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, ich finde es schade, daß alles nur noch auf Eventiehallen ausgerichtet wird. Den Umbau des Hallenstadions fand ich schon nicht so toll, aber jetzt wieder eine ganz neue Arena ? Mein Lieblingssport verändert sich immer mehr zum Event und Pussyhockey und ich entferne mich immer häufiger.

    Aber heute Abend bin ich vs. den HC Lugano mal wieder im Hallenstadion. Ich freue mich.

    Es grüsst.

    DEGShanahan

    hallestadion = eventhalle

    neue halle = hockeyhalle


    ich glaube du hast da was missverstanden mein deutscher freund.

    Zitat

    «Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir dann schauen, wenn es so weit kommen sollte», sagt Frei.

    :facepalm: :facepalm:

  • Zitat von Larry

    Im Nachhineine ein Wunder dass wir 2000 und 2001 alle Daten zur Verfügung hatten.....damals hätte man gut sagen können "die kommen ja sowieso nicht weiter", mit DER Vergangenheit....

    Die neue Halle MUSS kommen!

    word.

  • Zitat von Larry

    Solche Vertragsdetails sind unakzeptabel! :warnix:

    aber nicht zu verhindern, da der vermieter - besonders im falle des hallenstadions - am viieeeelll längeren hebel sitzt.


    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • :shock: Wenn es eine Hockeyhalle werden soll, umso cooler. Ich las nur etwas von Volleyball und Eishockey, und neu gebaute Hallen sind für mich der inbegriff für Multifunktionsarenen, damit die Hallenauslastung, sprich sich die Halle rechnet. Umso schöner, wenn es nicht so ist. Wie schon geschrieben, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Das das Hallenstadion sich aber leider zu einer Operettenhalle entwickelt hat, habe ich gestern gesehen.

    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Zitat von DEGShanahan

    :shock: Wenn es eine Hockeyhalle werden soll, umso cooler. Ich las nur etwas von Volleyball und Eishockey, und neu gebaute Hallen sind für mich der inbegriff für Multifunktionsarenen, damit die Hallenauslastung, sprich sich die Halle rechnet. Umso schöner, wenn es nicht so ist. Wie schon geschrieben, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Das das Hallenstadion sich aber leider zu einer Operettenhalle entwickelt hat, habe ich gestern gesehen.

    DEGShanahan

    So wie ich das verstanden habe, gibt es neben dem Eishockeyfeld eine extra 3fach Halle für die hübschen Ballspielerinnen. So quasi eine Duplexarena.

    • Offizieller Beitrag

    Das Eishockeystadion muss internationales Flair haben

    Von Jürg Rohrer

    Die Stadt sucht zwölf Architektenteams, die das Stadion in Altstetten bauen wollen.

    Zürich – Die Ansprüche sind hoch: «Die Arena hat qualitative Massstäbe zu setzen und soll die Attraktivität des Wirtschafts- und Lebensraums Zürich im nationalen und internationalen Standortwettbewerb fördern.» Wegen der Lage direkt neben der A 1 und den SBB-Gleisen sei die Ausstrahlung des Stadions von grosser städtebaulicher Bedeutung. Der Neubau muss qualitätsvoll, ausdrucksstark und in der Nutzung attraktiv sein, sodass für die ZSC Lions und Volero Zürich «mehr Mittel für einen qualitativ hochwertigen Spielbetrieb generiert» werden können.

    So steht es im Wettbewerbsprogramm für den Architekturwettbewerb, der im kantonalen Amtsblatt vom Freitag ausgeschrieben worden ist. Vorerst geht es um die Präqualifikation: Wer sich berufen fühlt, kann sich bis Mitte März mit passenden Referenzen anmelden. Im Mai wählt das Preisgericht höchstens zwölf Teams aus, die bis Mitte September ihre Projekte anonym einreichen müssen. Die Vorgaben für das Stadion sind klar: maximal 25 Meter Höhe, nur ein Untergeschoss (wegen des Grundwassers) und 28 000 Quadratmeter Fläche östlich des Bahnhofs Altstetten zwischen Berner- und Vulkanstrasse. Dort befinden sich heute Familiengärten, für die im Dunkelhölzli in Altstetten Ersatz geschaffen wird. Das Raumprogramm in der Duplexarena wurde schon bei der Präsentation des Projekts Anfang Februar bekannt gegeben: 12 000 Zuschauerplätze im Eishockeystadion, davon 2600 Stehplätze für Heimfans und 400 Stehplätze für Gastfans sowie 1200 «Business-Seats» im VIP-Bereich und 12 Logen mit je 12 Plätzen. Die Volleyballarena befindet sich neben der Eishockeyarena und über der Eishalle fürs Training. Sie fasst 3000 Zuschauer.

    Politische Hürden 193 Millionen Franken kostet das Ganze. 44 Millionen Franken kommen von den beiden Klubs. Die restlichen 149 Millionen kommen von der Stadt in Form eines Darlehens, was aber noch vom Gemeinderat und allenfalls vom Volk bewilligt werden muss. 2017 möchten ZSC Lions und Volero in Altstetten ihre ersten Spiele spielen.

    Powered by© Tages Anzeiger

  • Zitat von DEGShanahan

    :shock: Wenn es eine Hockeyhalle werden soll, umso cooler. Ich las nur etwas von Volleyball und Eishockey, und neu gebaute Hallen sind für mich der inbegriff für Multifunktionsarenen, damit die Hallenauslastung, sprich sich die Halle rechnet. Umso schöner, wenn es nicht so ist. Wie schon geschrieben, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Das das Hallenstadion sich aber leider zu einer Operettenhalle entwickelt hat, habe ich gestern gesehen.

    DEGShanahan


    Hier noch das Testprojekt aus der offiziellen ZSC Präsentation (für alle die, die sich das ganze mit Volleyball und Eishockey nicht vorstellen können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!