• Offizieller Beitrag

    Bastls spätes Tor zum Happy End

    Der ZSC glich gegen Davos mit einem 5:3 in einem wilden Spiel 2 aus. Das goldene Tor fiel in der 58. Minute.

    Von Simon Graf, Davos

    «Jetzt müssen wir das Glück erzwingen», sagte der nervöse ZSC-Sportchef Edgar Salis in der zweiten Pause. Und obschon er seine Worte nicht an die Mannschaft richtete, setzte sie genau das um, was er forderte. Die Zürcher fanden im Schlussabschnitt ihre Organisation wieder, schienen plötzlich wieder mehr Luft zu haben und gaben sich mit initiativerem Spiel eine Chance aufs entscheidende Tor. Es fiel in der 58. Minute – so, wie im Playoff oft Tore fallen: mit etwas Glück. Monnet spielte zur Mitte, Forster lenkte den Puck mit seinem Schlittschuh ungewollt auf Bastls Stock, der Romand traf zum 4:3. Und im Finish reüssierte Bärtschi noch ins verlassene Davoser Tor.

    Dass Bastl am richtigen Ort stand, war kein Zufall. Der kämpferische Stürmer ist das, was man als Playoff-Spieler bezeichnet. Je wichtiger die Spiele, desto wichtiger wird er für die Mannschaft. Der 32-Jährige ist weder besonders schnell noch besonders filigran. Aber er liest das Spiel ausgezeichnet und macht meist das Richtige, das fast immer unspektakulär aussieht. Er war ein grosser Faktor dabei, dass Monnet in diesem Winter zurück zu seiner Bestform fand – und wird seinen Freund vermissen, wenn dieser nach der Saison zu Gottéron wechselt. Aber noch wollen die beiden mit den ZSC Lions zusammen etwas erleben.

    Beim gestrigen Ausgleich in der Serie waren sie, die das frühe 1:0 (6.) und das 4:3 herauskombinierten, die entscheidenden Figuren. Oder besser: Sie waren die Stürmer, die für den Unterschied sorgten. Denn es gilt besonders auch Flüeler zu erwähnen, der das Goalieduell gegen Genoni gewann, sich von den stürmischen Bündner Angriffen auf sein Tor nicht beeindrucken liess, stets Ruhe ausstrahlte. Dass die ZSC Lions einen 2:0- und 3:1-Vorsprung verspielten, war nicht Flüelers Schuld. Das Team verlor im Mittelabschnitt, in dem es alle Gegentore zuliess, seine defensive Stabilität, vertändelte viel zu oft den Puck in der eigenen Zone und wurde von den Davoser Routiniers bestraft.

    Marha (34.) und Reto von Arx (38.) machten aus einem 1:3 ein 3:3 und liessen Stimmung in der Vaillant Arena aufkommen. Es sprach für die ZSC Lions, dass sie danach wieder zu ihrem Spiel fanden. Im zweiten Drittel wurde aber offensichtlich, dass die Zürcher McCarthy gut gebrauchen könnten. Der verletzte Kanadier machte die Reise nach Davos mit und verfolgte die Partie im Anzug hinter der Spielerbank.

    McCarthy muss auf seine Kollegen hoffen, um in dieser Saison nochmals mitspielen zu können. Tremblay gab derweil sein leises Playoff-Debüt, Trainer Crawford zog ihm, je länger die Partie dauerte, sogar den kämpferischen Bühler vor. Lashoff versetzte sein Team mit einer Ungeschicktheit, mit einem hohen Stock ins Gesicht von Bürgler, in vier Minuten Unterzahl. Lehtonen zeigte neben Schäppi eine leichte Aufwärtstendenz. Im Prinzip spielen die Zürcher derzeit mit einem Ausländer, der dieser Kategorie gerecht wird. Doch im Playoff zählen weder Namen noch Nationalität.

    Die Serie ist nun lanciert, die ZSC Lions dürfen morgen Donnerstag mit frischer Hoffnung im Hallenstadion auflaufen. Ihr erster Sieg war kein schöner, die Partie war eher geprägt von Fehlern auf beiden Seiten als von überragenden Aktionen. Aber das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass der Meister in diesen Viertelfinal hineingefunden hat, das Momentum der Davoser brechen konnte. Das gelang ihm dank seines guten Startdrittels und dem späten Lucky Punch. Der HCD offenbarte in diesem wilden Spiel 2, dass auch er anfällig ist auf Fehler. Und das zu spüren, kann manchmal sogar wohltuender sein, als selbst wirklich gut zu spielen. Affaire à suivre.

    © Tages Anzeiger

  • Diesmal wollten wir den Sieg mehr und haben ihn uns auf die gleiche Weise verdient wie die Bergaffen am Samstag. Wir haben Charakter gezeigt und alles ist offen. Nun gilt es nach vorne zu schauen, am Donnerstag nicht wieder ins offene Messer zu laufen und das Momentum auszunützen. Bei denen ist praktisch nur eine Linie gefährlich, dafür ist unser Powerplay weiterhin unterirdisch.

    Swiss TV, nichts Neues: :facepalm:

  • Guten morgen miteinander

    Man war das ein Spiel gestern, aber Hauptsache gewonnen.
    Wenn man aber weiterkommen will, ist in der Defensive mehr Stabilität gefragt und nicht so haarsträubende Fehler in der eigenen Zone, wo man den Puck verdendelte und Davos zum 2:3 kam.
    Wir billigen den Murmelies viel zu viel Chancen zu.

    Phasenweise, ich glaube das war im mittel drittel, spiele der Z plötzlich so wie letztes Jahr in den PO, machte die Räume eng in der Neutralen Zone und spielte auf Konter.
    Diese Davoser kann man schlagen, aber man muss diszipliniert spielen.

    HOPP ZSC suscht gar nüt

    • Offizieller Beitrag

    Absolut geil:
    Letztes Jahr sind wir ohne funktionierendes PowerPlay Meister geworden.
    Absolut der Hammer:
    Dieses Jahr werden wir ohne funktionierendes PowerPlay und ohne Ausländer Meister!
    Weltklasse!!

    Was wird next year die Steigerung sein? Zusätzlich ohne Goali Meister? Wäre auch mal was .....

    Und: Swisscom TV (Teleclub) rules!! Habe keine Sekunde auf SRF geschaut. Und wenn ich die Kommentare hier lese - sowie meine Kollegen höre - weiss ich warum ........

  • Freude herrscht über den späten Sieg. Diesen Sieg haben wir gestohlen. Aber: der Sieg ist alles was zählt!

    Wenns aber mit der Titelverteidigung was werden soll, dann muss noch einiges passieren.

    Wir machen einfach zu viele individuelle Fehler. Gestern Shannon beim 1:2 (Stock auflesen anstatt Wieser abzuräumen), beim 3:3 Maurer der einen Pass auf Bürgler spielt anstatt die Scheibe rauszuhauen in Bedrägnis....und die Daffoser haben im Slot zu viele Freiheiten, sprich wir sind zu brav. Im 3. Drittel hats mir einiges besser gefallen, phasenweise sehr gut.

    Klar ersichtlich war, das die Linienzusammensetzung so viel besser ist, als im ersten Spiel. Lehtonen blieb auch gestern unsichtbar. Vielleicht kommt da noch was, aber ihn in der 4ten Linie laufen zu lassen, ist richtig. Nur wegen ihm das gesamte Team umzustellen, NO GO.

    Powerplay: Warum das einfach nicht funktioniert bleibt ein Rätsel!

    Aber eben: Es setht 1:1, traue dem Team noch vieles zu, mal schauen ob der nächste Schritt kommt morgen!

    AUF GEHTS MANNE

    Zum Thema SF: Wenn ich mir HockEI Billeter zurückwünsche, sagt das eigentlich schon alles. Das war echt skandalös und HAT alles bisherige übertroffen. Dass der Jaggi im zweiten Drittel bei jeder gelungenen HCD Aktion dem Orgasmus nahe war, ist einfach eine verdammte Sauerei! AUFHÖREN!

  • puhhh habe mich immer noch nicht abgeregt...der jäggi gestern war wirklich zuviel... das ganze SF Sport Team ist HCD fan das ist ja nicht neues aber das gestern war wirklich peinlich.
    zum glück haben wir gewonnen, es hatte aber nichts mit glück zu tun im 3. drittel waren wir einfach besser. wir müssen endlich aus den pp tore machen. dann wäre ich langsam positiv gestimmt...flueler war übrigens überragend...

  • Zitat von ZSColin

    Absolut geil:
    Letztes Jahr sind wir ohne funktionierendes PowerPlay Meister geworden.
    Absolut der Hammer:
    Dieses Jahr werden wir ohne funktionierendes PowerPlay und ohne Ausländer Meister!
    Weltklasse!!

    Was wird next year die Steigerung sein? Zusätzlich ohne Goali Meister? Wäre auch mal was .....

    Und: Swisscom TV (Teleclub) rules!! Habe keine Sekunde auf SRF geschaut. Und wenn ich die Kommentare hier lese - sowie meine Kollegen höre - weiss ich warum ........


    naja, weiss nicht, ob diese extrapolation in der realität zulässig ist. gestern ist es gerade nochmals gut gegangen in einem spiel, dass zu jeder zeit für den z gelaufen ist. möchte mich aber nicht darauf verlassen. fortuna und einzelleistung werden wohl nicht zwingend bis zum meistertitel reichen. das 'nichtexistieren' von ausländern war gestern bei beiden teams der fall. nur shannon und marha konnten überzeugen. lehtonen und sykora konnten einem schon fast leid tun. der rest war durchschnit (nach ch massstäben und nicht nach ausländischen)

    aber es war ein vollgeiles spiel. hab mich gefreut, dass soviel gespielt und nicht nur gewurgt wurde. das war in der vergangenheit doch eher selten der fall. das beste spiel der saison, das ich gesehen habe. hoffentlich geht's in dem stil weiter

    und, was den kommentar betrifft, der war eigentlich wie immer beim sport sf: viel blabla, wenig geist und noch weniger sachverstand. aber, dass der dermassen auf pro hcd gewesen sein soll, ist schon nur dem nach solchem suchenden dermassen eklatant aufgefallen.

  • Zitat von sloggi

    naja, weiss nicht, ob diese extrapolation in der realität zulässig ist. gestern ist es gerade nochmals gut gegangen in einem spiel, dass zu jeder zeit für den z gelaufen ist. möchte mich aber nicht darauf verlassen. fortuna und einzelleistung werden wohl nicht zwingend bis zum meistertitel reichen. das 'nichtexistieren' von ausländern war gestern bei beiden teams der fall. nur shannon und marha konnten überzeugen. lehtonen und sykora konnten einem schon fast leid tun. der rest war durchschnit (nach ch massstäben und nicht nach ausländischen)

    aber es war ein vollgeiles spiel. hab mich gefreut, dass soviel gespielt und nicht nur gewurgt wurde. das war in der vergangenheit doch eher selten der fall. das beste spiel der saison, das ich gesehen habe. hoffentlich geht's in dem stil weiter

    und, was den kommentar betrifft, der war eigentlich wie immer beim sport sf: viel blabla, wenig geist und noch weniger sachverstand. aber, dass der dermassen auf pro hcd gewesen sein soll, ist schon nur dem nach solchem suchenden dermassen eklatant aufgefallen.

    Sehe ich etwas anders. Die Ausländerlinie mit Marha + Co. hat doch für einige Chancen gesorgt. Während Lehtonen & Tremblay wohl ca. 2 mal überhaut in Tornähe kamen..

  • Zitat von Thomi

    Wir haben uns mal den Spass erlaubt bei der Übertragung zu zählen wie häufig welcher Coach ins Bild kommt auf SRF.

    Arno vs. Crawford
    30 - 09

    Geils Spiel gsii aber SRF gaht gar nöd!
    Die bringeds fertig au nachem Sieg vom Z eifach unbeirrt wiiter über Daffos zrede.....

    S'schönschte isch ja gsi, wo's dä Arno zeigt händ, wiener grad e Portion Snus ineschopped!

  • Zitat von Blackstar

    Sehe ich etwas anders. Die Ausländerlinie mit Marha + Co. hat doch für einige Chancen gesorgt. Während Lehtonen & Tremblay wohl ca. 2 mal überhaut in Tornähe kamen..

    Also Lethonen überrascht mich schon extrem Negative. Ich habe schon gedacht, dass einer der es in der KHL geschafft hat und trotz Verletzung wieder einen hoch dotierten Vertrag erhält, bei uns aber keine Akzente setzten kann, ein grosses Fragezeichen hervor.
    Auf jedenfall schlummert dort noch grosses Potenzial.

    • Offizieller Beitrag

    sloggi: Betr. Ausländer: haben Leertonne und Trembley im letzten Drittel überhaupt gespielt? Wenn ja, vielleicht in den ersten paar Minuten .............

    Aber eigentlich egal. Denn, wenn in den zukünftigen Spielen der beste "ZSC Spieler" (neben Flüeler) Forster bleibt, dann Halleluja!

    Wieviel Eiszeit hatte Segi eigentlich gestern? 30 Min oder so, oder? Irgendwann ist der vielzitierte Tank auch leer ........ Routine hin oder her.

  • Zitat von Reto

    Typische Fall vo ZSC-Brülle bi eusne Pinnwand-Kollege da.

    Ne ne... in diesem speziellen Fall von Jaggi gestern also definitiv nicht... Meine Frau, alles andere als ein Z Fan hat Ihren Ohren nicht getraut... Es war gaaaaaaanz gaaaaaaaaanz
    übel... alleine die Veränderung der Stimmlage bei HCD oder ZSC chancen oder Aktionen waren dermassen unterschiedlich dass man es fast nicht glauben konnte...

  • Meine Freundin sass ebenfalls mit mir vor der Glotze und hat sich das Spiel angesehen.

    Sie ist kein Hockeyfan, sagte mir dann aber auch "Wieso labern die nur immer vom HCD??"

    Also ist da definitiv was dran an dem ganzen PRO HCD gelabere von denen....war echt unaushaltbar..

  • Zitat von ZSColin

    sloggi: Betr. Ausländer: haben Leertonne und Trembley im letzten Drittel überhaupt gespielt? Wenn ja, vielleicht in den ersten paar Minuten .............

    Aber eigentlich egal. Denn, wenn in den zukünftigen Spielen der beste "ZSC Spieler" (neben Flüeler) Forster bleibt, dann Halleluja!

    Wieviel Eiszeit hatte Segi eigentlich gestern? 30 Min oder so, oder? Irgendwann ist der vielzitierte Tank auch leer ........ Routine hin oder her.


    ich sehe das ja alles gleich wie du :wink: .

    aber auch davos' spielart kostet kräfte und auch dort haben ein paar nach dem spiel ganz ordentlich fertig ausgesehen. war auch für ch verhältnisse ein extrem schnelles spiel.

    immerhin gefällt mir flüeler besser als genoni, aber der sturm von hcd hat mich gestern schon beeindruckt und auch das schnelle transitionsspiel. davos achillesferse ist hinten und dort sind sie zu knacken.

    aber ich denke auch, dass das schwierig werden wird.

    über salis ausländerevaluationsverfahren möchte ich mich nicht mehr äussern. wäre ich nicht überzeugter atheist, dann würde ich sagen: 'gottes wege sind unergründlich aber die von salis noch fast etwas mehr'. lehtonen wirkt für mich auf dem eis wie ein parkinsonkranker beim mikado. extrem schwach! von tremblay konnte man nicht viel mehr erwarten. für den war das spiel gestern definitiv zu schnell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von vancouver


    Also Lethonen überrascht mich schon extrem Negative. Ich habe schon gedacht, dass einer der es in der KHL geschafft hat und trotz Verletzung wieder einen hoch dotierten Vertrag erhält, bei uns aber keine Akzente setzten kann, ein grosses Fragezeichen hervor.
    Auf jedenfall schlummert dort noch grosses Potenzial.

    Wobei es schon ein wenig erstaunlich ist, was man von ihm erwartet. Da ist (ein wohl durchaus sehr guter) Spieler über Monate (nicht Wochen) verletzt. Kann endlich wieder auf's Eis und dann gibt es Leute, die erwarten, dass er von der ersten Minute an "der Alte", oder ein "Überflieger" ist. Woher nahm man diesen Optimismus? Kann irgendwer, irgendwen nennen, bei dem das geklappt hat?

    Mich überrascht's nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!