• Nach gestriger grosser Enttäuschung, muss man heute "Nüchtern betrachtet" 😉 sagen, das wir schlussendlich SILBER gewonnen haben und das jetzt gleich 2 x nacheinander.

Die USA waren effektiv schneller, köperlich stärker und sehr gut eingestellt gegen uns (ihre Niederlage in der Gruppenphase war diesbezüglich sicher ein Weckruf) . Das ca. fast 100% dieses Teams zudem altermässig grad so richtig im Saft ist, oder sogar erst kurz davor steht, hat die ganze Sache sicher auch nicht leichter gemacht. Da sind dann die grösseren Eisfelder auch nicht mehr unbedingt ein Nachteil für Sie.

Jedenfalls kann man sagen, das wir ein super Turnier absolviert haben und wie meine Vorredner auch Glück dabei war mit unseren Viertelfinal und Halbfinal Gegner. 🙂

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert (26. Mai 2025 um 11:30)

• Wobei wir auch immer defensiv gedacht haben. Die Amis hatten sicher Chancen, das war ja auch anzunehmen. Aber so ausser bei Fora einmal standen wir
    defensiv ziemlich gut. Das ist dann halt der Preis den du zahlst. Du kannst nicht defensiv gut stehen/spielen UND ein offensives Feuerwerk abbrennen.
    Klar, gegen so Teams wie Österreich und Dänemark schon - aber nicht gegen die ganz guten Teams wenn es effektiv drauf an kommt.

Aber trotzdem gab es ja immer wieder offensive Aktionen, und da prallten wir eben immer wieder chancenlos an den Kleiderschänken ab.

Die US Boys waren offensichtlich gut auf unser Spiel vorbereitet. Und wir konnte der physischen Überlegenheit nichts entgegen setzen.

• Etwas positives hat dieses Spiel gezeigt, Malgin und Andrighetto werden sicher nicht nochmals in die NHL gehen. Dafür reicht es schon körperlich nicht !

das ist leider so. vor allem bei malgin sah man, wie perfekt die us boys ihn aus dem spiel nahmen. nicht den hauch einer chance hatte er mal den diesen kästen vorbei zu kommen. ein einziges mal gelang es ihm, in der verlängerung mit mehr platz sprich weniger us kästen. beinahe hätte er mit dieser einzigen chance sogar noch den siegestreffer buchen können…

• das ist leider so. vor allem bei malgin sah man, wie perfekt die us boys ihn aus dem spiel nahmen. nicht den hauch einer chance hatte er mal den diesen kästen vorbei zu kommen. ein einziges mal gelang es ihm, in der verlängerung mit mehr platz sprich weniger us kästen. beinahe hätte er mit dieser einzigen chance sogar noch den siegestref buchen können…

US Coach und Staff haben superjob gemacht, genau unsere Stuermer studiert und resultat bekannt, es ging wenig

• das ist leider so. vor allem bei malgin sah man, wie perfekt die us boys ihn aus dem spiel nahmen. nicht den hauch einer chance hatte er mal den diesen kästen vorbei zu kommen. ein einziges mal gelang es ihm, in der verlängerung mit mehr platz sprich weniger us kästen. beinahe hätte er mit dieser einzigen chance sogar noch den siegestreffer buchen können…

wobei es meiner Meinung nach ein Witz ist (bzw. war) eine Verlängerung um den WM-Titel mit 3 vs. 3 auszutragen...

• Die Schweiz hat jetzt ihre (bisher) unvollendete goldene Generation. Jetzt hat man leider wieder eine Chance auf Gold nicht genutzt. Wer weiss, ob die Schweiz es nochmal ins Final schafft? Deshalb schmerzt diese Niederlage umso mehr. Und ja langsam muss man sich leider die Mentalitätsfrage stellen. 2013 war man Chancen los, 2018 hat man im Penalyschiessen verloren, 2024 bis in die 50 Minute das 0:0 gehalten und 2025 0:1 n.V. verloren. In jedem dieser 3 Spiele hätte es Momente gegeben, das Spiel für sich zu entscheiden aber man hat es nicht gepackt. Dazu kommen die ganzen verspielten Siege in Viertelfinalspiele der Ära Fischer. Deshalb Gold verloren nicht Silber gewonnen sorry.

• 3 vs 3 in der OT des WM Finales ist sicher nicht ideal, aber eigentlich hätte das eher uns zu gute kommen sollen mit den wendigen Läufern. War ja fast auch so bei Malgins Chance. Das Tor war halt dann einfach super gemacht.

• So eine Nacht darüber geschlafen und die Enttäuschung sitzt doch noch tief muss ich sagen...Nach so einer WM mit so grandiosen Spielen (vor allem gegen Tschechien und auch den USA in der Vorrunde), hatte ich vor dem Finale wirklich das Gefühl "Jetzt packen sie es endlich!"...Schade....

Aber ich bleib dabei, auch wenn die USA das wirklich vorzüglich gemacht haben in der neutralen und eigenen Zone, finde ich, dass die Schweiz gestern einen schwachen Tag eingezogen haben oder die Nervosität/der Druck zu gross waren..

Sehr viele ungenaue Zuspiele, Pucks versprangen, Pässe ins Leere, Schläge über die Scheibe....

So hatte ich das Team noch nie gesehen.

Hoffe man packt das nächstes Jahr! Diese goldene...äh silberne Generation von Spielern wird nicht mehr jünger und dann wirds schwer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!