ZSC - Lausanne 14.1.14

  • Zitat von Reto

    De letscht Punkt isch immer de Schwierigscht. Macht mi jetzt grad chli nervös.

    Vorallem isch es schlicht und eifach falsch... Lausanne chan max. no uf glichvill Pünkt cho wie mir, und mir händ gäg Lausanne die
    besser Usbüti i de Direktbegegnig, geschweige denn Torverhältnis... Weiss ehrlich gseit nöd wieso das nonig söll def. si...

  • Zitat von Eggi

    Vorallem isch es schlicht und eifach falsch... Lausanne chan max. no uf glichvill Pünkt cho wie mir, und mir händ gäg Lausanne die
    besser Usbüti i de Direktbegegnig, geschweige denn Torverhältnis... Weiss ehrlich gseit nöd wieso das nonig söll def. si...

    Vilicht wänn na e dritti Mannschaft au gliichviel Pünkt hät am Schluss und mir gäge die die schlächter Diräktbegägnig händ.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Vilicht wänn na e dritti Mannschaft au gliichviel Pünkt hät am Schluss und mir gäge die die schlächter Diräktbegägnig händ.


    richtig! Es könnten noch andere Teams als nur wir und Lausanne auf 85 Punkte kommen und das schlechteste dieser Gruppe wäre dann nicht in den PO's. Eher peinlich vom Zett, SRF liegt in meinen Augen völig richtig. Aber eben, reine Zahlenspielerei...

  • Zitat von ZSC4E

    Und d Begründig?

    Wie Sevi gesagt hat: Es ist möglich, dass drei Teams 85 Punkte haben (z.B. ZSC, Lausanne, Davos) und dann zählen die Direktbegegnungen innerhalb dieses Trios und da könnte der ZSC trotz besserer Bilanz gegen Lausanne aufgrund der schlechten Bilanz gegen (jetzt in diesem Beispiel) Davos hinter beide Teams rutschen. Es ist also theoretisch noch möglich, dass Lausanne uns in der Tabelle überholt. Wie aber Fäbe richtig gesagt hat, sind wir mathematisch bereits seit ca. 5 Runden definitiv qualifiziert, da aufgrund der Direktbegegungen nicht 8 Teams in der Lage sind, uns zu überholen. Also eigentlich sind wir korrekterweise grün, jedoch so wie der Telext die Playoffqualifikation berechnet eigentlich noch nicht! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Zesi 05 (15. Januar 2014 um 13:25)

  • der sehv irrt sich, wir haben uns gestern (und nicht schon früher) für die playoffs qualifiziert.
    rechnung:
    anzahl spiele in denen mindestens einer der 2. bis 9. platzierten mitspielt: 58
    maximale anzahl der zu erreichenden punkte für die 2. bis 9. platzierten teams zusammen: 58 * 3 = 174
    summe der anzahl punkte der 2. bis 9. platzierten teams um 85 punkte zu erreichen: 15+18+18+20+22+24+28+33 = 178
    178 > 174 -> wir sind sicher für die playoffs qualifiziert

  • Zitat von Reto

    Genau. Nur kann man den Zeitpunkt nicht genau sagen, weil man ja nicht alle Begegnungen voraussehen kann. Mir müsste mal einer vorrechnen, wie es gehen sollte, dass der Z noch auf Rang 9 rutschen könnte und das schon vor ein paar Runden.

    http://www.rogerkaufmann.ch/dsaCH.htm

    Er müsste in der Lage sein, dies zu berechnen. Übrigens sieht man unter dem Link wunderbare Beispiele, wie extrem gross der Einfluss von Direktbegegnungen sind. Obwohl Lausanne "nur" 26 Punkte Rückstand auf den Leader Basel hat und in der Rückrunde 54 Punkte zu gewinnen sind, haben sie keine (auch nicht mehr theoretische) Chance, den Meistertitel zu holen. Genauso können Basel, GC, YB und Luzern nicht mehr absteigen können, auch wenn sie in der Rückrunde jedes Spiel verlieren würden. Dies kann man sich kaum vorstellen, ist aber wahr! :shock:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nepal

    der sehv irrt sich, wir haben uns gestern (und nicht schon früher) für die playoffs qualifiziert.
    rechnung:
    anzahl spiele in denen mindestens einer der 2. bis 9. platzierten mitspielt: 58
    maximale anzahl der zu erreichenden punkte für die 2. bis 9. platzierten teams zusammen: 58 * 3 = 174
    summe der anzahl punkte der 2. bis 9. platzierten teams um 85 punkte zu erreichen: 15+18+18+20+22+24+28+33 = 178
    178 > 174 -> wir sind sicher für die playoffs qualifiziert

    Die Rechnung ist eben sehr milchbüechlimässig, aber eben - wenn, dann ist es eher so, dass wir schon früher definitiv qualifiziert waren, aber ich bin da nicht der Richtige dafür, das mit irgend einer Formel vorzurechnen, falls das möglich sein sollte.

  • Zitat von Reto

    wenn, dann ist es eher so, dass wir schon früher definitiv qualifiziert waren


    waren wir nicht, hätten wir gestern nur 1 punkt geholt z.b. wäre folgendes möglich gewesen:

    Di - 14. Jan. ZSC Lions Lausanne 1 2
    Do - 16. Jan. Lausanne Servette 3 0
    Fr - 17. Jan. Kloten Fribourg 2 1
    Fr - 17. Jan. Rapperswil Lausanne 0 3
    Fr - 17. Jan. Servette Bern 2 1
    Fr - 17. Jan. Lugano Ambrì 3 0
    Sa - 18. Jan. Ambrì Zug 3 0
    Sa - 18. Jan. Bern Kloten 3 0
    Sa - 18. Jan. Biel Lugano 0 3
    Sa - 18. Jan. Davos Rapperswil 3 0
    Sa - 18. Jan. Fribourg ZSC Lions 3 0
    So - 19. Jan. ZSC Lions Davos 0 3
    Di - 21. Jan. Kloten Biel 3 0
    Di - 21. Jan. Lausanne ZSC Lions 3 0
    Di - 21. Jan. Lugano Fribourg 2 1
    Di - 21. Jan. Servette Davos 3 0
    Fr - 24. Jan. Ambrì Davos 0 3
    Fr - 24. Jan. Bern Lausanne 0 3
    Fr - 24. Jan. Servette Lugano 3 0
    Sa - 25. Jan. Fribourg Ambrì 2 1
    Sa - 25. Jan. Lausanne Zug 3 0
    Sa - 25. Jan. Lugano Bern 1 2
    Sa - 25. Jan. Rapperswil Kloten 0 3
    So - 26. Jan. Biel Fribourg 0 3
    So - 26. Jan. Kloten ZSC Lions 3 0
    Di - 28. Jan. Fribourg Davos 0 3
    Di - 28. Jan. Lugano Lausanne 0 3
    Di - 28. Jan. Servette Zug 3 0
    Di - 28. Jan. ZSC Lions Rapperswil 0 3
    Do - 30. Jan. Davos Lausanne 1 2
    Fr - 31. Jan. Bern Ambrì 3 0
    Fr - 31. Jan. Biel Servette 0 3
    Fr - 31. Jan. Kloten Lugano 2 1
    Fr - 31. Jan. Rapperswil ZSC Lions 3 0
    Fr - 31. Jan. Zug Fribourg 0 3
    Sa - 1. Feb. Ambrì Rapperswil 3 0
    Sa - 1. Feb. Fribourg Bern 0 3
    Sa - 1. Feb. Lausanne Biel 3 0
    Sa - 1. Feb. Lugano Davos 2 1
    Sa - 1. Feb. ZSC Lions Zug 0 3
    So - 2. Feb. Davos Servette 0 3
    Di - 25. Feb. Ambrì ZSC Lions 3 0
    Di - 25. Feb. Bern Rapperswil 3 0
    Di - 25. Feb. Servette Kloten 3 0
    Di - 25. Feb. Zug Fribourg 3 0
    Fr - 28. Feb. Biel Bern 0 3
    Fr - 28. Feb. Fribourg Servette 2 1
    Fr - 28. Feb. Kloten Davos 1 2
    Fr - 28. Feb. Zug Lausanne 0 3
    Fr - 28. Feb. Ambrì Lugano 2 1
    Sa - 1. Mär. Ambrì Lausanne 0 3
    Sa - 1. Mär. Bern Fribourg 2 1
    Sa - 1. Mär. Davos ZSC Lions 3 0
    Sa - 1. Mär. Lugano Zug 3 0
    Sa - 1. Mär. Rapperswil Kloten 0 3
    Sa - 1. Mär. Servette Biel 3 0
    Di - 4. Mär. Biel Ambrì 0 3
    Di - 4. Mär. Davos Kloten 2 1
    Di - 4. Mär. Fribourg Lausanne 1 2
    Di - 4. Mär. Rapperswil Servette 0 3
    Di - 4. Mär. ZSC Lions Bern 0 3
    Di - 4. Mär. Zug Lugano 0 3

    das ergibt für ambri, lausanne und kloten 85 punkte, für bern, davos, fribourg, lugano, servette 84 und für den z nur 83 punkte -> playouts :)

  • Zitat von The Fan

    isch eu langwilig Manne?

    :nick:

    Das letzte Spiel der Saison gewinnen und gut ist! :geil:


    SO ISCHES!!!

    Sind mer nöd bös, aber häts da nur Arbetslosi, Rentner und Hobbymathematiker oder händer nüt bessers z'tue?

    Mich interessiert viel meh, gege wen mir i de Playoffs schpiled. Ich tippe mal 60% Servette, 30% Bern, 10%. Oder mues ich da de Roger Kaufmann fröge?

    :cool:

  • Gratulation zum rekordhohen Vorsprung, der Differenz zwischen der Anzahl geschossener und der Anzahl der erhaltenen Tore, sowie natürlich zur mathematischen Grundlagenforschung in Sachen Berechnung der frühestmöglichen Play-off Qualifikation. :wink:

  • was ich wichtiger fändi statt die def. PO-Quali: dass "ändlich" def. isch, dass mir d'Quali als 1. abschlüssed!

    so wärs doch am eifachste zum d'PO-Termin (hei/uswärts) bis in Final z'fixe und scho mal par "timeblocker" im Kaländer iiz'träge

    btw. nimmt mich wunder, was das für e Wettquote wär, wänn mir d'PO nöd würed erreiche:
    müessti glaubs au 1.- druf setze und bestimmt Millionär werde (falls es dänn doch ieträffe sötti)

  • Zitat von larlf

    btw. nimmt mich wunder, was das für e Wettquote wär, wänn mir d'PO nöd würed erreiche


    ich gebe dir eine quote von 1:1'000'000, mindesteinsatz 20.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!