1/4 Final: ZSC - Lausanne

  • Zitat von Larry

    ähm...wir waren vor zwei Jahren erst Meister, oder nicht? :mrgreen:

    Das "endlich" bezieht sich darauf, dass ich diesen Willen in dieser Serie noch zu wenig sehe :wink:

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • aber de Willä isch da gsi und zwar jedesmal, wänn mir's brucht händ!
    leider nöd viel meh, d.h. es isch amigs relativ früeh "abegfahre" worde...

    drum: morn die erschte Ahstürm guet überstah und nachher nomal zeige wie's würklich gaht, damit mir die Serie ändlich abschlüsse chönd.
    Ich gahn scho devo us, dass de Crawford die richtige Wort finde wird, falls das überhaupt notwändig isch.

    Das chunt scho guet, wür mi überrasche wänn mir über 7 Spiel müessted...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Hani am 18.7.2013 postet:

    https://forum.zscfans.ch/viewtopic.php?f=2&t=2081&start=220

    Flaws: It's a struggle for him to receive regular ice time as a defenseman because he turns the puck over a lot and isn't great in defensive-zone coverage


    Das alles habe ich seinerzeit auch gelesen. Erinnere mich.

    Allerdings habe ich mir aufgrund all dieser verschiedenen Schilderungen "etwas" komplett anderes vorgestellt. Ich dachte, da kommt ein Offensiv-Verteidiger mit Drang nach vorne, der Tore schiesst à la Ron Wilson seinerzeit. "Jänu" hani tänkt, "dänn chan er hine au öppe mal en Seich mache, isch ja dänn nöd so schlimm."

    Aber Bergeron entsprach (für mich) in keiner Weise diesem Bild des Offensiv-Verteidigers. Drum meine Bemerkung.

    • Offizieller Beitrag

    Luschtig. Ich han sit Schpiel eis i dere Serie au s'Problem, dass mir Lausanne nöd unsympathisch isch.
    Han mich amel sogar chli gfreut, wänn d'Schpiel schpannend worde sind. Natürlich will ich, dass de Z gwünnt, aber de eint Sieg han ich ihne guet möge gönne. De zweit jetzt irgendwie au, nachdem sie mir bim 1:1 Usglich i de Serie scho fascht chli leid tah händ. Villicht chönd mir eus eifach guet i d'Situation ine versetze, will mir die Siite au känned. Ich weiss es nöd.

    Einzig de Schtock is Gsicht vom Deruns geschter hät mi doch nöd unabsichtlich dunkt und wär en Grund gsi, zum de eint oder ander dete doch en Tubel z'finde. Das ghört doch irgendwie dezue bi Playoff-Duell und das fählt bis jetzt tatsächlich es bitzeli ;o)

    Irgend mindeschtens ein Tubel hät doch suscht jedes Team und segs au nur, will er eifach guet schpillt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benny


    der Tore schiesst à la Ron Wilson seinerzeit.

    Ron Wilson, eine Wurst in der NHL (177 Spiele, 26 Tore) aber in der Steinzeit des Schweizer Hockeys (zu Wilsons Zeiten wurden wir an der B-WM 2x 6. sprich 14. über alles!) hier der Chef.

    Bergeron hat trotz allem ganz andere Werte vorzuweisen: 490 (!) Spiele, 82 Tore!

    Der Witz ist einfach dass sich das Niveau in der CH derart verbessert hat das nur noch Leute wie NHL Star Patrick Kane so auftreten können wie Wilson anno domini.

    Ich bleibe dabei: Wer gewusst hat wie MAB spielt ist keineswegs überrascht!

  • ärgerlich ist einfach, dass er die spielauslösung oft verzögert, weil er immer mit dem puck am stock auf eine situation zu warten scheint, dass er einen finalen pass spielen kann...und die nonchalance ist ebenfalls überflüssig und wäre mit wille oder druck des coaches einfach zu eliminieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt beide recht!

    Für das PP ist er OK, und das andere stimmt auch, deshalb hat er ja keinen NHL Vertrag mehr!

    Man muss einfach sehen dass die Ausländer nicht mehr die Rollen spielen (können) wie früher, weil das CH Hockey einfach um so viel besser geworden ist.

    Um Erfolg zu haben in der CH braucht es a) einen Top Goalie und b) Top Schweizer!

    Die Ausländer sind heute eher Puzzlesteine die das Ganze zu einem Bild machen, sprich, sie müssen passen.

    Leute wie Muller in Kloten sind heute die Ausnahme, den habe ich hier gesehen, der ist nur dort weil man hier glaubte seine nächste Hirnerschütterung könnte auch seine letzte sein, was wohl auch nicht falsch ist.

    Ist für die Sportchefs ein einziges grosses Gamble!

  • Mal eine Frage in die Runde: Ist einer von euch im Fan-Club Züri-Nord ? Haben die, wenn dort ein Kontakformular ausgefüllt wird, normale Bürozeiten, so daß man vor Montag keine Antwort mehr bekommt ? Ich hatte den Fan-Club gestern Nachmittag angeschrieben, doch bislang keine Antwort auf meine Fragen erhalten.

    Mittlerweile hätte ich jetzt auch noch gefragt, ob überhaupt noch Plätze für 2 frei sind. Auf der Seite habe ich jetzt nichts gesehen, ob der Bus oder die Busse voll sind oder nicht.

    Vielleicht hat ja hier einer Infos.

    Gruss
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Typisch ZSC

    Die Zürcher nahmen es wieder einmal zu locker. Doch vor Spiel 6 in Lausanne sind sie nun gewarnt.


    Von Simon Graf

    Typisch ZSC. Diese Worte hörte man am späten Donnerstagabend in den Gängen und an den Bartheken im Hallenstadion immer wieder. So gut diese Mannschaft ist, sie kann damit nicht immer so gut umgehen. Lausanne wäre in Spiel 5 bereit gewesen, sich mit Anstand aus einer durchwegs zufriedenstellenden Saison zu verabschieden. Coach Heinz Ehlers gestand dem zurücktretenden Alain Reist nochmals einige Einsätze zu, als Abschiedsgeschenk. Doch nun geht die Serie weiter. Ganz zum Wohlgefallen des Lausanner Kassiers, der sich nochmals über eine volle Patinoire de Malley freuen darf. Und erstaunlich ist: Die Waadtländer brauchten für ihr zweites Break im Hallenstadion nicht einmal einen Sondereffort.

    Die emotionalen Wogen hatten sich gestern im ZSC-Training wieder etwas geglättet. Coach Marc Crawford soll nach dem 1:2 in der Kabine getobt haben. Nicht nur er, das ganze Team sei verärgert gewesen, sagte Mathias Seger dazu. Dass man den Chef nicht noch weiter erzürnen wollte, war bei der gestrigen Einheit aber offensichtlich. Als er die Spieler einmal mit Pfiff im Mittelkreis versammelte, eilten alle schleunigst herbei. Crawford hat schon zu viel erlebt, um sich durch solche Rückschläge aus der Bahn werfen zu lassen. Er wirkte schon wieder ganz businesslike, sagte: «Im Playoff muss man ein kurzes Gedächtnis haben. Wenn man gut spielt, muss man das schnell vergessen. Wenn man schlecht spielt, ebenfalls.»

    Nun halt «der steinige Weg»

    Erstaunlich war, dass Crawford nach der jüngsten Niederlage auch Lukas Flüeler kritisiert hatte. «Ich war mit keiner Facette unseres Spiels zufrieden», präzisierte er. Auf den Goalie wollte er nicht mehr eingehen. Seger sagte: «Es war uns in Lausanne zu locker gelaufen. So haben wir die Zügel etwas schleifen lassen, waren nicht mehr konsequent genug. Und wenn man gegen Lausanne nicht hundertprozentig bereit ist, gewinnt man auch nicht. Jetzt nehmen wir halt den steinigen Weg und holen uns den Sieg auswärts.»

    Die Waadtländer hätten in dieser Serie gezeigt, wieso sie eine so gute Saison gespielt hätten, fand Edgar Salis. «Wir jubelten nicht, als wir wussten, dass wir im Viertelfinal gegen Lausanne spielen würden und nicht gegen Bern.» Der Sportchef gestand aber ein, dass die ZSC Lions am Donnerstag wohl eher 70 als 90 Prozent ihres Potenzial ausgeschöpft hätten. Wenn man Meister werden will, muss man es schaffen, konstant bei 90 oder mehr Prozent zu sein.

    Die andere Zürcher Eigenart

    Die Lausanne-Serie scheint für die souveränen Qualifikationssieger vor allem eine mentale Herausforderung darzustellen. Die Zürcher wissen, wie sie spielen müssen. Sie können es auch. Aber sie müssen es auch tun. Oder, wie es Crawford ausdrückte: «Es dreht sich alles um die Ausführung.» Der Kanadier liess noch offen, ob er Umstellungen vornimmt. Wenn, dann nur kleinere. Er hat Grund, seinem Team zu vertrauen. Mehr als zwei Spiele hat es diese Saison noch nie in Folge verloren. Meist liess es eine Reaktion folgen, wenn sie nötig war. Und sollte sie auch diesmal kommen, werden wohl viele denken: typisch ZSC!


    © Tages Anzeiger

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sitt nach em Match am Tsiischtig nüme im Forum gsi. Woni dänn am Dunnschtigaabig, nach em Match, wieder go läse bin, han aagfange vo da her läse:
    https://forum.zscfans.ch/viewtopic.php?…tart=320#p74274
    So nach em dunnschtig Match würklich sehr amüsant, wie di Meischte abghobe sind...

    Also gönd doch nomal vo da her chli go läse und wänn d'Schpiler sich genau so überläge gfühlt händ, wie die Meischte da inne, dänn wüssed ihr, wieso das s'Schpiil am Dunnschtig verlore gange isch. Isch ja nur mänschlich, als Profisportler sett mer das allerdings besser chöne unterdrücke und sich wiiter fokussiere, bis s'Ziil erreicht isch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DEGShanahan

    Mal eine Frage in die Runde: Ist einer von euch im Fan-Club Züri-Nord ? Haben die, wenn dort ein Kontakformular ausgefüllt wird, normale Bürozeiten, so daß man vor Montag keine Antwort mehr bekommt ? Ich hatte den Fan-Club gestern Nachmittag angeschrieben, doch bislang keine Antwort auf meine Fragen erhalten.

    Mittlerweile hätte ich jetzt auch noch gefragt, ob überhaupt noch Plätze für 2 frei sind. Auf der Seite habe ich jetzt nichts gesehen, ob der Bus oder die Busse voll sind oder nicht.

    Vielleicht hat ja hier einer Infos.

    Gruss
    DEGShanahan


    Und? Noch jemanden erreicht? Habe es leider erst jetzt gesehen und man hätte sicher einen Kontakt finden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!