- Offizieller Beitrag
Wie der ZSC in diese Partie gestiegen ist, hat mir gefallen. Da ging der Wecker in der Kabine vorgängig runter. Und wie! Alle waren präsent. Alle waren auf die Zweikämpfe mit den Genfern bereit. Nicht nur das, heute waren es die Zürcher, die körperlich die Oberhand behielten, die die meisten Zweikämpfe gewannen. Es sah erfreulich, sehr erfreulich aus. "Den Genfern wird irgendwann die Puste ausgehen, und dann hauen wir denen die Tore rein.", geht es mir durch den Kopf.
Dann dieser unglaubliche Pass von Shannon! Eigentlich der erste Fehler der Unseren. Und der Gianni Rivera macht sie dann auch noch bilderbuchmässig! Affig, so etwas! Da kommen die praktisch zur ersten Torchance und es steht 1:0 für die Platzhirsche.
Was so ein Tor ausmachen kann! Die Physiognomie (sorry, aber es ist doch jedes Mal ein Highlight, wenn man dieses Wort mal gebrauchen kann) des Spiels änderte sich in der Folge drastisch. Genf jetzt mit wiedererstarkten Selbstvertrauen! Welches selbstredend dann auch grad noch dem Hirn den Befehl gab, es solle den Muskeln mitteilen, sie seien gar nicht müde.
Und plötzlich sah man einen ZSC, der wieder so spielte, wie bei ihren diversen Auftritten gegen Lausanne. Kombinierend und kombinierend und kombinierend und nochmals kombinierend. Abschlüsse Fehlanzeige. Tore? Nicht daran zu denken! Und wenn Schüsse abgefeuert wurden - was selten genug passierte - dann entweder genau auf den gegnerischen Goalie oder am Kasten vorbei.
Die Genfer ihrerseits waren im Spiel und erhöhten das Skore nun in regelmässigen oder von mir aus unregelmässigen Abständen. Der Match war jedenfalls nach zwei gespielten Dritteln entschieden.
Zwar zeigte der ZSC im letzten Abschnitt eine erfreuliche Reaktion. Wie schreien jeweils die Coaches in solchen Situationen, bevor sie ihre Guys mit wutentbrannter Stimme nochmals aufs Eis jagen: "Wenn wir schon diesen Match verlieren, dann GEWINNEN WIR WENIGSTENS DIESES VERDAMMTE LETZTE DRITTEL!"
Und genauso kamen die blauen dann auch aufs Eis. Dass es nicht zu mehr, als 2 Toren mehr reichte, erachte ich als nicht so dramatisch. Die Reaktion hat gezeigt, dass das Feuer brennt. Und man hat auch gesehen, dass die Servettiens am Schluss am Ende ihrer Kräfte waren. Beides gute Vorzeichen für den Showdown am Donnerstag. Und ja, es kommt ja nochmals etwas Kohle rein.