Hans Wallson / Lars Johansson

  • Für mich ist der Ansatz Skellefta goes Zürich grandions gescheitert (und ich war zugegeben ein Fan davon). Konnte man im ersten Jahr noch von "Uebergangsproblemem" sprechen ist spätetestens jetzt erkennbar, dass die beiden Schweden die Mannschaft nicht wie gewollt weitergebracht haben. Weder in Punkto Spielkultur, Einstellung und was mich besonders verwundert im Einbau von jungen Spieler. Es mag sein, dass der aktuelle Jahrging sicher nicht top ist. Aber eine vierte Linie aus aufstrebenden Jungen muss bei der Anzahl verletzter Spieler möglich sein und mit mehr als 3 Minuten Eizseit.
    Beide sind (und das bestägtigen alle "Fachleute" und Leute aus dem Umfeld) ausgewiesene Hockeykenner. Mag sein, dass die Art zu Coachen etc. halt nur im Biotop Skellefta oder in Schweden funktioniert. Was wiederum der Einstellung unserer Spieler ein mehr oder minder erbärmliches Zeugnis ausstellt und wir wieder bei der Diskussion sind, warum das CH-Hockey auf der internationlen Bühne auch keinen Schritt weiterkommt.
    Es wäre sicher zu einfach, den beiden Schweden alle Schuld in die Schuhe zu schieben. Für mich hat auch Edgar S. mit der nun endlich erkannten, falschen Zusammenstelllung der Mannschaft einen grossen Anteil daran. Ansätze dieser Probleme konnte man schon im letzten Crawford Jahr erkennen.
    Auch bei den Ausländer kommen wir ncht vom Fleck. Shore ein Desaster, darf Ende Saison gehen, Sjögren eh nie auf dem Eis, Korpi ein netter Ersatzausländer, Pelletier nicht mal das. Nur Pettersson und Klein genügen höheren Ansprüchen.

    Reicht in Summe halt den nicht um Bern (und das muss am Schluss unsere Anspruch sein) Paroli zu bieten.

  • Ja, habe ich gestern auch gedacht. Rückendeckung tönt anders und sieht (Körpersprache) anders aus.
    Aber letztendlich hat WF das letzte Wort und nicht SL.

    Wer jetzt die Parallelen zur Aera Colin Muller noch nicht erkannt hat ist betriebsblind und wird sich bald bei Plan C wieder finden...

    • Offizieller Beitrag


    Diese Mannschaft oder vielleicht besser „Hühnerhaufen“ braucht eine gewisse Zeit um wieder ein System zu verinnerlichen und Selbstvertrauen zu tanken !

    Denke ich auch. Manchmal kann es aber schnell gehen, quasi auf Knopfdruck. Nachdem der Anfang Saison als Mitfavorit gehandelte SCB vor zwei Jahren ähnlich abstürzte reichte ein Trainerwechsel und ein Sieg im ersten PO Spiel nach dem Penaltyschiessen (mehr Glück/Pech geht gar nicht!) um die Endstufe zu zünden während beim ZSC die Lichter aus gingen.

    Ein neuer Mann, einfaches Hockey, ein paar Siege damit das Selbstvertrauen zurück kommt und dann ist in den PO's noch viel möglich. Zeit genug haben sie!

  • Was haben die Trainer in 1.5 Jahren erreicht ??? Ich weiss nicht aber an dem Trainer festzuhalten nur weil wir vor mehreren Jahren zweimal aus Keller Plätzen Meister wurden ?
    Da kann ich auch Lotto spielen !

    Was ich momentan sehe, gibt mir keinen Anlass zu glauben, dass wir die erste PO Runde überstehen.


  • Was haben die Trainer in 1.5 Jahren erreicht ??? Ich weiss nicht aber an dem Trainer festzuhalten nur weil wir vor mehreren Jahren zweimal aus Keller Plätzen Meister wurden ?
    Da kann ich auch Lotto spielen !

    Was ich momentan sehe, gibt mir keinen Anlass zu glauben, dass wir die erste PO Runde überstehen.

    ich sehe auch nichts und nur immer die Hoffnung, das bald mal wieder ein paar gesunde zurück
    sind scheint mir zu gefährlich (voir LugaNO last year), ausserdem gibt es leider immer wieder
    verletze, bei uns sind es schon mega wichtige, aber eben

    mit einem neuen Trainer versucht man mindestens was, schlechter kann es kaum werden und
    vielleicht bringt er ja unseren "lahmen Enten" wieder Schwung in den Arsch, dazu braucht es noch
    mind einen neuen Ausländer besser zwei (Da Costa, Buck haben schon eingeschlagen, was wenn
    Abbott oder wie er heisst ) auch noch einschlägt, man weiss doch klar, dass wir eigentlich nur
    2 1/2 brauchbare haben, Sogreen ist null def. null, Pelletier nati B und Kolpi, na ja er ist ja ein starker
    Flügel sagt man, nur leider spielt er bei uns nie dort, wieso eigentlich???

  • Was würde Hartley uns nützen, wenn er wieder den Meistertitel holen würde und gleich beim ersten Angebot aus der NHL verlassen würde. Einmal erlebt, muss kein zweites Mal sein. Mit welchen skandinavischen Trainer hatte der ZSC wirklich Erfolg und wenn, wann war das zum letzten Mal. Ich kann mich seit dem Aufstieg nicht wirklich daran erinnern.
    Ich hätte es spannend gefunden, wenn Kevin gekommen wäre, aber nicht ein zwingendes Muss. Er wollte ja nie als Spieler zum ZSC kommen, vielleicht als Trainer auch nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Mit welchen skandinavischen Trainer hatte der ZSC wirklich Erfolg

    Mit keinem!

    Sämtliche 5 Titel der Neuzeit wurden mit Kanadiern gewonnen, und auch die 5 Aufstiege zwischen 1973 und 1989 gingen alle auf das Konto von Kanadiern.

    Mir ist es übrigens total egal wenn ein Coach nur ein Jahr bleibt, wir hatten ausser bei Crawford nie einen der lange blieb. Meist wurden sie gefeuert, einige sind von sich aus gegangen. Business as usual.

    • Offizieller Beitrag

    Mit keinem!

    Sämtliche 5 Titel der Neuzeit wurden mit Kanadiern gewonnen, und auch die 5 Aufstiege zwischen 1973 und 1989 gingen alle auf das Konto von Kanadiern.

    Mir ist es übrigens total egal wenn ein Coach nur ein Jahr bleibt, wir hatten ausser bei Crawford nie einen der lange blieb. Meist wurden sie gefeuert, einige sind von sich aus gegangen. Business as usual.

    Aber nur weil's so war muss es nicht heissen dass es immer so bleibt. Oder gehörst du zu der Fraktion
    der "das hämmer immer so gmacht" - Leute an? Again and again and again: Ich bin mir betr. Wallson
    auch nicht wirklich im Klaren ob sie nun gescheitert sind oder nicht. Stand heute kann man sagen:
    (Zwischen-)Ziel nicht erreicht, ganz klar. Aber das Ziel ist es unter die ersten 4 zu kommen, sich für
    den PO Halbfinal zu qualifizieren und dort ein gute Leistung abzuliefern.

    Aus welcher Region stammt denn der aktuelle und letzte Meistertrainer?

  • Ist ein sehr guter Artikel, allerdings gibt es in einigen Punkten schon Diskussionsbedarf. So viel ich weiß wollte Johansson explizit als co Trainer arbeiten.
    Und nach der ersten Saison hätte ich mir von den Trainern schon auch gewisse Anpassungen gewünscht. Das wäre auch gegangen ohne die Philosophie in Frage zu stellen.
    Eins der Hauptprobleme meiner Meinung nach war auch die Aenderung der Position des Sportchefs. Irgendwie hat man sich nie richtig gefunden. Und der Biss der den Spielern teilweise gefehlt hat, der hat bei den coaches auch gefehlt.
    Hatte zeitweise das Gefühl dass sie lieber wieder in Schweden wären.
    Mit Kossmann bis Ende Saison kann ich leben. Auf Aubin bin ich gespannt, ein neuer Kanadier in der Schweiz. Aber das wichtigste ist die Reaktion der Spieler!

  • Zitat von Mirko

    Abwesende Spieler bzw. Junioren im Kader dürfen gegen eine viertklassige (!!) Mannschaft keine Ausrede sein. Peinlicher Einstand für den „Heilsbringer“ Kossmann...


    Kossmann hat gesagt, dass dieses Spiel hilfreich sei um aufzuzeigen, warum der ZSC Spiele verliert. Zu viele unnötige Scheibenverluste, zu wenig Zug aufs Tor, zu kompliziert. Dieses gilt es jetzt auszumerzen.

    Sulo hat anscheinend 2 mal daneben gegriffen.

    Und Kossmann hatte ein Training mit dem Team. Idealerweise sieht man so in 2 Wochen erste Verbesserungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!