HC Fribourg - ZSC 22.01.2019

  • Hatten wir vorher den ein System ? Hatte wir letzte Saison auch. War ja etwa ähnlich. Effekt am Anfang gleich Zero. Erst dann in den Playoffs. Bin nicht in der Kabine. Aber das Kopfschütteln und Hände verwerfen von Noreau nach dem Klein biem PP ca. das 12x nicht mal die Kiste traff sagt schon auch was...

  • Jetzt ist es endlich wie früher. Wir haben einen Kult Trainer den alle Vergöttern, die Mannschaft verliert haushoch, die Welle geht durch die Halle, wir holen während der Saison Ausländer die zwar kultig sind aber das Ablaufdatum längst aufgedruck steht. Mit Mühe und Not schaffen wir die Playoffs und scheiden im Viertelfinal ehrenvoll aus. Und alle gehen glücklich in den Sommer.


  • Jetzt ist es endlich wie früher. Wir haben einen Kult Trainer den alle Vergöttern, die Mannschaft verliert haushoch, die Welle geht durch die Halle, wir holen während der Saison Ausländer die zwar kultig sind aber das Ablaufdatum längst aufgedruck steht. Mit Mühe und Not schaffen wir die Playoffs und scheiden im Viertelfinal ehrenvoll aus. Und alle gehen glücklich in den Sommer.

    mal sehen ..
    mein Wunsch bleibt: LugaNO und Käsfresser im Playout, Schirmständer bleibt in ZH

  • Habe das Spiel ja nur am Rande am Ticker verfolgt. Aber die Schussstatistik ist ja zum kotzen in Kombination mit diesem Resultat.
    Ich finde man sah schon seit Beginn dieser Saison wie schlecht wir in den Basics sind: Passspiel und Schussqualität. Und jetzt gerade, wo man viel schneller spielen will, muss vor allem das Passspiel SOFORT besser werden. So kommt man automatisch in bessere Schusspositionen und braucht nicht mehr gefühlte 1000 Versuche für ein paar Tore. Gleichzeitig läuft man weniger in Gegenstösse wenn Pässe sauber gespielt (und natürlich auch sauber angenommen) werden.

  • Vielleicht waren die Spieler zu übermütig, wie wir Fans auch, nach dem 4:1 gegen Langnau. Es sah etwa so aus, wie immer gegen Fribourg zwischen 2008 und 2013. Fürchterlich. Erwarte eine klare Reaktion am Freitag und halte einen Sieg für möglich. Aber man muss die Gegner zermürben, wir können nicht 60 Minuten lang powern und offen sein für Konter.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht waren die Spieler zu übermütig, wie wir Fans auch, nach dem 4:1 gegen Langnau. Es sah etwa so aus, wie immer gegen Fribourg zwischen 2008 und 2013. Fürchterlich. Erwarte eine klare Reaktion am Freitag und halte einen Sieg für möglich. Aber man muss die Gegner zermürben, wir können nicht 60 Minuten lang powern und offen sein für Konter.

    Aber genau DAS will doch das geneigte Volk mehrheitlich - PowerHockey, nach vorne stürmen, Spektakel. Darum ist Arno ja auch
    geholt worden (ok, ok, auch um die Emotionen im Team zu wecken). Darum auch all die Lobhudeleien für einen Trainer, der
    genau was erreicht hat in den letzten paar Jahren? Der von welchem Spitzenteam zu uns gekommen ist??
    Nee, nee, die Jungs müssen das nun selber richten. Arno als Antreiber - perfekt. Als Taktik-Fuchs?? Zweifelhaft. Aber wie immer
    versuche ich positiv zu bleiben, ich versuche es ........

  • Aber genau DAS will doch das geneigte Volk mehrheitlich - PowerHockey, nach vorne stürmen, Spektakel. Darum ist Arno ja auch
    geholt worden (ok, ok, auch um die Emotionen im Team zu wecken). Darum auch all die Lobhudeleien für einen Trainer, der
    genau was erreicht hat in den letzten paar Jahren? Der von welchem Spitzenteam zu uns gekommen ist??
    Nee, nee, die Jungs müssen das nun selber richten. Arno als Antreiber - perfekt. Als Taktik-Fuchs?? Zweifelhaft. Aber wie immer
    versuche ich positiv zu bleiben, ich versuche es ........

    Ich glaube übers Arnos Erfolgsbilanz müssen wir nicht diskutieren.Da lief einiges schief in Daffos und auch er hat Fehler begangen. Aber seinen Stil oder Klasse als Trainer in Frage zu stellen ist nicht angebracht.

    Die Bilanz bei uns ist ernüchternd nach 3 Spielen, definitiv. Aber was bitte hat das mit System Aubin oder ADC zu tun? Es sind die Spieler, welche unglaubliche Fehler begehen in der Defensive. Es ist ja nicht so, dass wir überlaufen worden wären, es wurden viele Tore aus dem Slot erzeilt , wo unsere Defense einfach nicht zur Stelle war.ERNEUT! Und die Strafen, omg!!

    Das Team muss liefern, und zwar jetzt. Unglaublich, was da gestern abging. Sollte das Team nicht fähig sein, die Playoffs zu erreichen, dann kanns gefährlich werden, ja.
    Aber soweit ist es noch nicht....

  • scho lustig:
    nach dem 1. Spiel, Ernüchterung total
    nach dem 2. Spiel, PO wir kommen, AdC Spiel blitzte zw.durch auf
    nach dem 3. Spiel, alles wird in Frage gestellt

    und natürlich gibt es bei jedem neuen Trainer die pro und anti Fraktion hier drin: die ihre Meinung nach dem entsprechenden Resultat nochmals unterstreichen müssen, indem das bereits geschriebene x-mal wiederholt wird...

    schon mal daran gedacht, dass die Welt nicht nur schwarz/weiss ist und man Ansichten/Verhalten ändern kann?
    In Daffos war AdC quasi der Alleinherrscher: das wurde immer kritisch gesehen.
    Bei uns erhält er diverse Assistenten, ist aber für einige auch wieder nicht ok... ja, was jetzt???

    mir ist es lieber, dass wir eine Klatsche erhalten + daraus lernen, als dass wir immer knapp verlieren und das Gefühl haben, wir seien ja wirklich gut und haben nur knapp verloren!

    die Anzahl Spiele ist momentan sicher auch nicht förderlich um ein neues System einzutrainieren, aber damit müssen wir leben und das Beste daraus machen.
    das Team hat Potential, eine Taktik und mehrere Antreiber: gebt ihnen Zeit!


  • :nick:

  • Wenn ich mir die Transfers für die nächste Saison ansehe, dann wird sich das Gesicht des Teams definitiv verändern! Noch mehr junge die Dampf machen und Spieler welche Sytemtreu sind und auch hart spielen können.
    Unser Hauptbroblem ist und war dass wir sehr dünn sind auf der Center Position. Cervenka und Nilsson fehlen viel mehr wie allgemein geglaubt.
    Unsee powerflügel wie Bodenmann,Hollenstein oder Freddy probieren so viel mehr alleine das sie ja zuwenig bedient werden, so sind sie leider auch viel einfacher auszurechnen.
    Und wahrscheinlich war die Verlängerung mit Klein auch ein Fehler, seint satt zu sein. Aber jeder von uns hätte ja mit Klein verlängert, kein Vorwurf ans Management.
    Arno wird das Ding hinkriegen, und ich bin auf jedenfall dagür in auch die nächste Saison zu behalten, unabhängig davon wie diese Saison ausgeht. Und langsam Liniger als headcoach vorzubereiten!

  • Ich kann das nur unterschreiben. Es ist sicher nicht einfach für die Spieler zum aktuellen Zeitpunkt solche spielerische Veränderungen umzusetzen (Das soll jetzt keine Ausrede für gestern sein). Man konnte nach 2 Spielen nicht viel analysieren, und nach 3 noch nicht viel mehr..

    Ich glaube auch, dass AdC effektiv aus seiner Zeit bei Davos dazugelernt hat, sich in den Ferien hinterfragt hat, und jetzt bereit ist gewisse Dinge zu verändern. Sei dies nun mit Assis, im Umgang mit den Spielern, oder mit der Einstellung gegenüber der "Smartphone-Generation" (wer das auch immer sein soll, meine Eltern haben auch Smartphones.. )

    Man muss der Mannschaft Zeit geben und in dieser Saison die Erwartungshaltung zurückschrauben. Nur weils letzte Saison geklappt hat, wird's diese Saison nicht auch genau so klappen.

  • Die Mannschaft ist nicht so gut wie angenommen. Ob Spieler wie Miranda , Herzog , Bachoffner, Karrer (bereits ersatz) noch die volle Hingabe haben, wage ich nur bezweifeln.
    Warum um himmelswillen ein Moore geholt werden musste ist schleierhaft , ein bald 39 Jährigen der keine Ambitionen mehr für weiter Empfehlungen hat zu holen war aus meiner Sicht , eine Art verzweiflungs Transfer.

    Leuenberger hat nicht immer ein goldenes Händchen, da stellt sich mir die Frage warum Zug und weitere kurzfristige Transfers wie z.B Everberg von Zug möglich sind, und bei uns nicht ?

    Dazu Blindenbacher der sich selbst kein Dienst tut mit weiterspielen.
    Ein Schäppi den ich noch nie so schlecht gesehen habe, gilt auch für Geering.
    Hinterkircher der völlig überfordert ist und keinen geraden Pass auf den Mann spielen kann.

    Dafür hat man einen Kenins ziehen lassen , der von Leuenberger keinen Vertrag mehr bekommen hat, dass spricht nicht für den Sportchef.

    Liegt es am ständigen System Wechsel , oder ist man inzwischen gesättigt von Meistertiteln , dass wieder so eine Saison folgt ?

    Ich wage diese Prognose , und glaube das die jetzige Mannschaft so wie sie momentan zusammengestellt ist, scheitern wird.

    Klar ist die Liga eng, und es kann evtl. nicht erwartet werden das jedes Jahr um die Meisterschaft gespielt werden kann.
    Aber es sind die Vorgaben und Aussagen von Zahner/Leuenberger das dies der Massstab für diesen Verein sind.


  • scho lustig:
    nach dem 1. Spiel, Ernüchterung total
    nach dem 2. Spiel, PO wir kommen, AdC Spiel blitzte zw.durch auf
    nach dem 3. Spiel, alles wird in Frage gestellt

    mir ist es lieber, dass wir eine Klatsche erhalten + daraus lernen, als dass wir immer knapp verlieren und das Gefühl haben, wir seien ja wirklich gut und haben nur knapp verloren!

    gebt ihnen Zeit!

    Punkt 1: Auch wenn ich immer noch der Ansicht bin, mit einem Trainerwechsel muss auch mehr kommen, war aber eigentlich vorauszusehen, wenn man es nüchtern betrachtet, daß es weiterhin bei dem Auf und ab bleibt. War ja mit Aubin auch nicht anders, siehe den Torreichen Sieg gegen Lugano. Oder auch in der letzten Saison.

    Punkt 2: Daraus lernen ? Ich glaube die gerne genommene Floskel kann man getrost zur Seite legen. Es würde mich jetzt echt wundern, wenn ein gewisser Lerneffekt noch eintreten würde. Da sind überalterte Spieler wie Blindenbacher, ein satter Spieler wie Klein, wo ich aufgrund der Verlängerung, "Reisende sollte man ziehen lassen" schon sehr skeptisch war, ein fehlender Leader wie Seger, schön den "Alten Mann" auf der Bank wieder zu sehen, junge Spieler die dem Verein wie Bachofner den Rücken kehren werden und eigentlich nur noch ihr Programm abspulen, wie gestern, als er bei 5 Gegentreffern war es glaube ich, noch strahlend sich mit dem Linesmen unterhielt, verletzte wichtige Spieler, welches aber kein Grund sein darf usw. Das sind für mich ganz wichtige Kriterien daß auch dort keine Mannschaft vorhanden ist.

    Punkt 3 wie Punkt 2: Ich denke, entweder man übersteht die Vorrunde und dann reißt man sich in den Play-offs wie letzte Saison nochmal zusammen oder man geht frühzeitig in den Urlaub.

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    2 Mal editiert, zuletzt von ZSC/DEGShanahan (23. Januar 2019 um 14:10)

    • Offizieller Beitrag


    Dafür hat man einen Kenins ziehen lassen , der von Leuenberger keinen Vertrag mehr bekommen hat, dass spricht nicht für den Sportchef.

    Falsch. Kenins ist gegangen weil er unter Wallson keine Zukunft mehr sah. Ende Saison als Wallson weg war und der Z Meister hat er dies in einem Interview dann auch bedauert aber gesagt er hätte damals keinen anderen Ausweg gesehen.

  • Egal Larry, der Sportchef ist nach alter Väter Sitte immer schuld. Der Svenu kennt das nicht anders von Bern her, wo er nur ausnahmsweise etwas entschuldigt wurde, weil die Schuld bei Batzenchlemmer Lüthi vermutet wurde, wenn wieder mal ein von den Fans gewünschter Transfer nicht zustandekam. Aber meistens bezog er die verbalen Prügel. Die welschen Kollegen fluchen über Alston, dass der keinen Ersatzausländer für Junland aus dem Hut zaubert, in Bern ist neu Chatelain der Blitzableiter, und vom gebeutelten Salis wollen wir gar nicht erst anfangen. Ein Teil vom Sportchef-Lohn muss demzufolge Schmerzensgeld sein... :suff:

    • Offizieller Beitrag

    Davon kann der ehemalige Sportchef des ZSC, Peter Iten, ein Liedchen singen und darum ist er nach Meistertitel und CL Sieg auch in die Privatwirtschaft gegangen:

    «Das war eine unglaublich schwere Zeit. Niemand wollte mir damals zuhören, dafür wurde überall auf mir rumgehackt. Jede Aktion von mir wurde negativ bewertet und es fehlte jeglicher Respekt gegenüber meiner Person», erinnert sich der 51-Jährige zurück. Seine Frau empfahl ihm damals, den Bettel hinzuschmeissen, «doch das hat mein Ego nicht zugelassen. Ich bin keiner, der so schnell aufgibt!»

    Heute ist nicht nur er froh darüber – sondern auch die gesamte ZSC-Gemeinschaft. Denn Iten hat mit seinen damals noch kritisierten Umstrukturierungen (12 Wechsel im Kader auf die letzte Saison hin) nicht nur in kurzer Zeit ein Meisterteam aufgebaut, er hat mit dem Gewinn der Champions League auch den grössten Erfolg der Klubgeschichte möglich gemacht.
    «Nun könnte ich all die anderen auslachen, wenn ich es wollte», sagt Iten, ohne dabei aber Schadenfreude zu empfinden. Im Nachhinein ist der frühere ZSC- und Lugano-Stürmer nämlich sogar dankbar, dass er durch dieses Stahlbad musste: «In solchen Momenten lernt man am meisten. Ich weiss nun, wer meine wahren Freunde sind.»

    Am besten auf dem Höhepunkt abtreten

    Aber ausgerechnet jetzt, nachdem der lang unterschätzte Iten auf dem Gipfel angelangt und rehabilitiert ist, geht er. Mit dem letzten Tag des Januars ging auch seine Tätigkeit für die ZSC Lions zu Ende. Der erfolgreichste Eishockey-Sportchef der Neuzeit verlässt dabei nicht nur den ZSC, sondern auch den Sport. Ab März wird Iten in der Privatindustrie tätig sein. Als neuer Personalchef beim Hörgerätehersteller Phonak wird er Vorgesetzter von knapp 1000 Mitarbeitern. «Es ist richtig, auf dem Höhepunkt abzutreten und eine neue Herausforderung anzunehmen.»

  • Falsch. Kenins ist gegangen weil er unter Wallson keine Zukunft mehr sah. Ende Saison als Wallson weg war und der Z Meister hat er dies in einem Interview dann auch bedauert aber gesagt er hätte damals keinen anderen Ausweg gesehen.

    Das Interview gab es so stimmt, aber der Grund den Du ansprichst stimmt so nicht, eigentlich wollte er warten weil er damit gerechnet hat das Walson die Saison nicht übersteht.
    Danach gab es ein Gespräch mit Leuenberger, dass Resultat kennen wir.

    Glaub mir ich weiss es, Dich nimmt Wunder von wem ?
    Ich kann Dir leider nur sagen das es eine Weibliche ganz enge Person in seinem Leben ist, die ich sehr gut kenne, resp. meine Freundin sehr gut kennt.
    PS . Meine Freundin ist Lettin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!