ZSC - Biel 01.10.19

  • Zitat von Larry

    Echt? Sven holt Grönborg, Sven holt Noreau, Sven holt Roe....nur ein paar Beispiele.

    Sven hat den bekanntesten Namen auf einem überschaubaren Trainermarkt geholt und auch die beiden Ausländer wurden durch andere Clubs ins Schaufenster des CH-Eishockey gestellt.
    Eine teure Strategie mit wenig Risiko. Dies ist zumindest für mich kein überragender Beitrag eines Sportchefs zum aktuellen Erfolg.
    Aber ja, man kann und darf es natürlich auch umgekehrt sehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sven hat den bekanntesten Namen auf einem überschaubaren Trainermarkt geholt und auch die beiden Ausländer wurden durch andere Clubs ins Schaufenster des CH-Eishockey gestellt.
    Eine teure Strategie mit wenig Risiko. Dies ist zumindest für mich kein überragender Beitrag eines Sportchefs zum aktuellen Erfolg.
    Aber ja, man kann und darf es natürlich auch umgekehrt sehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sven wird diese saison bzw auf nächste saison hinsichtlich mannschafstsgefüge geprüft. Man siehe die auslaufenden Verträge. Sehr spannend was mit einem Wick passieren wird.

  • Allgemein, er wird nicht nur an Wick gemessen.... es steht viel Arbeit an:

    #14 Chris Baltisberger (RW)19/20
    #24 Phil Baltisberger (D) 19/20
    #96 Tim Berni (D) 19/20
    #5 Severin Blindenbacher 19/20
    #35 Daniel Guntern (G) 19/20
    #56 Maxim Noreau (D) 19/20
    #13 Justin Sigrist (C/LW) 19/20
    #28 Axel Simic (C/RW) 19/20
    #22 Dave Sutter (D) 27 19/20
    #27 Roman Wick (LW) 19/20

    Stimmen diese Laufzeiten?


  • zum Thema selber: mir hat es Spass gemacht, das Team kämpft weiterhin bis zum Schluss! Zudem sieht es danach aus, als ob die Spieler nicht mehr nur nach Schema xy spielen müssen, sondern auch selber mitdenken dürfen. Weiter so, auch wenn wir nicht jedes Spiel gewinnen werden, getreu nach dem Motto (von Grönborg): Fehler dürfen sie machen, aber sie müssen auch daraus lernen!

    Spannende Aussage betreffend dem selber mitdenken dürfen. War das nicht auch der Ansatz von Wallson? Was mach Grönborg anders? Hatten wir bei Wallson die falschen Spieler, fehlte es an der Spielintelligenz?
    [/quote]

    Erstens hat Grönberg mehr Erfahrung aussehalb Schwedens als die anderen beiden Herren plus glaub ich auch das er in Sachen Sozialkompetenz besser ist.
    Nicht zu vergessen, der ganze Staff passt! Seine Assistenten sind extrem gute Fachleute und anscheinend auch menschlich gut. Sieht so aus als passt es einfach im Moment!

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Sven holt Grönborg, Sven holt Noreau, Sven holt Roe....nur ein paar Beispiele.

    Das ist alles "normal".
    ABER: Sven holt Truttmann, Sven holt Pedretti, Sven holt Diem - das sind Spieler, bei denen
    keiner von uns mit der Zunge schnalzt. Und genau DIESE Spieler machen (neben dem Coach)
    diese Saison den Unterschied aus! Dazu muss er den einen oder anderen des Kaders "gehen lassen".
    Bis jetzt ein sehr guter Job gemacht, meiner Meinung nach.

    Wie gesagt, als ZSC gute Spieler zu verpflichten kann (fast) jeder Sportchef. Aber die wirklich
    richtigen Spieler, welche nicht soooo sehr im Schaufenster zu verpflichten - DAS ist die zweite
    Kernaufgabe des SC. Neben der Verpflichtung des "richtigen" Coaches.

    • Offizieller Beitrag


    zum Thema selber: mir hat es Spass gemacht, das Team kämpft weiterhin bis zum Schluss! Zudem sieht es danach aus, als ob die Spieler nicht mehr nur nach Schema xy spielen müssen, sondern auch selber mitdenken dürfen. Weiter so, auch wenn wir nicht jedes Spiel gewinnen werden, getreu nach dem Motto (von Grönborg): Fehler dürfen sie machen, aber sie müssen auch daraus lernen!

    Spannende Aussage betreffend dem selber mitdenken dürfen. War das nicht auch der Ansatz von Wallson? Was mach Grönborg anders? Hatten wir bei Wallson die falschen Spieler, fehlte es an der Spielintelligenz?
    [/quote]

    Absolut. Plus spricht Grönborg auch zwischendurch mit den Spielern in einem intensiven 1:1 Gespräch. Was Wallson praktisch nicht getan hat, leider.

    • Offizieller Beitrag


    So steht es bei Elite Prospects, wird schon stimmen. Ja es gibt viel zu tun für Sven und egal was er macht 50% hier werden nicht zufrieden sein, aber das war schon immer so, egal wie der SC hiess. Liegt in der Natur der Sache.

    Knackpunkte sind Wick und Blindenbacher, ich würde dort abwarten. Sutter würde ich ausmustern.

    Ist noch zu früh Sutter ganz abzuschreiben.
    Blindi würde ich nochmals ein Jahr geben. Wick nicht, sorry. Danke für alles, man sieht sich........

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss, ich muss auch bei mir aufpassen, dass ich nicht zu euphorisch werde.
    Aber scheissegal, diese Saison ist - bis jetzt - einfach nur geil! Auch wenn wir z.T. viel mehr Spiele als andere Teams
    absolviert haben: Wir sind Leader (KEINER hätte darauf gewettet vor der Saison, keiner....), haben den Liga-Topscorer
    im Team welcher auch Defensiv wirklich tolle Arbeit liefert sowie 4 ZSC-Spieler in der Top 10 der Skorerliste........

    Klar, kann alles wieder anders/schlechter kommen. Daher geniesse ich die jetzige Situation umso mehr. Geiles Team,
    meistens wirklich geile Spiele und (momentaner) Erfolg. ZSC-Herz was willst du mehr.......!!!

  • Ob wir jetzt Leader sind oder nicht, ist zwar schön aber für mich zu 80% egal... Was für mich aktuell am meisten zählt, es macht wieder SPASS im Hallenstadion, die Spiele sind spektakulär und auch die Stimmung ist dadurch sehr gut. Die Mannschaft inkl. der "Stars" kämpft und rackert zusammen und es sind nicht Einzelkämpfer auf dem Feld. Sieht man auch daran wie sie sich auch bei der Rückkehr auf die Bank über Tore freuen. Auch wenn man in Rückstand gerät oder ein Gegentor erhält bricht keine Unsicherheit aus sondern man zieht das Ding weiter durch. Was für eine Differenz zu den letzten Saisons was die Quali anbelangt...

  • Geht mir auch so! Man könnte ja einfach mal geniessen.... es kommen wieder andere Zeiten.

    Man kann aber auch Sven kritisieren oder sagen er hat damit nichts zu tun. Faustregel, wenn es schlecht läuft, dann ist der Sportchef schuld, wenn nicht, dann war es das Team. Nein. Der Sportchef ist immer verantwortlich, in guten oder schlechten Zeiten.

    Und im Gegensatz zu letzter Saison, wo Aubin scheinbar praktisch vom VR angestellt wurde, hat er einen Trainer geholt der a) mehr Sozialkompetenz aufweist als die vorherigen b) mehr Erfahrung und Erfolg als Aubin mitbrachte und c) ein Team formen konnte, wo jeder wieder kämpft und seine Rolle kennt und akzeptiert.

    Dazu hat man auch Namen geholt, die nicht überall oben auf der Liste waren, dafür ihre Rolle kennen und diese im Dienst der Mannschaft so ausfüllen. Wir haben endlich nicht nur Häuptlinge....

    Bezüglich Verträgen bin ich recht relaxed. Wick wird 34, Blindi wird 37. Berni bleibt oder geht in die NHL, stellt sich noch die Frage nach Noreau. Balti-Brothers werden verlängern. Diejenigen, die die Leistung bringen, wird man halten wollen. Sutter wird es enorm schwer haben, denke nicht, dass man mit ihm unbedingt verlängern wird.

  • Steht bei einiges Clubs ein heisser Herbst bevor. Sprich viele Verträge laufen aus. Alles behalten ausser Sutter und Blindi. Wick würde ich nochmals 2 Jahre geben.
    Berni wird NHL gehen. Unsere Verteidigung generell etwas alt. Hätte gerne Andersson aus Bern.

  • Mit Blick auf seine zahlreichen Verletzungen (Hirnerschütterungen) sollte man mit Blindenbacher nicht mehr verlängern, in seinem eigenen Interesse.
    Bei Wick bin ich etwas gespalten. Klasse hat er nach wie vor, um wichtige Spiele zu entscheiden. Aber sind seine Gedanken noch zu 100% beim Eishockey oder bereits beim Leben danach? Habe da manchmal meine Zweifel.

  • Wick‘s Salär betrage ca 700‘ pro Saison inkl. Das übliche…………dafür hält er ab und zu seinen Stock zu hoch und ist langsam geworden…der muss sich noch gewaltig steigern! Gegen Biel war er grottenschlecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!