• Neu
    • Offizieller Beitrag

    Danke für's posten Dani. Wenn "das Produkt" attraktiv ist und läuft - dann kann man dies wie bereits geschrieben umsetzen.
    Schlimm ist es auch nicht. Wir, bzw. ich, rege mich jeweils auch auf, wenn an einem SA beim Spiel gegen Langnau die
    Business Seats halb leer sind. Hat dieses Klientel diesen Brief und die entsprechende Aufforderung auch erhalten?

    Again: Über die Qualität kann man (darf/sollte/muss man) streiten. Was aber WIRKLICH funktionieren muss, wenn man
    als Verein schon pushed, ist dass man möglichst rasch zu seinem Essen und Trinken gelangt. Bei einem vollen Haus hat
    das der Z nicht soooo schlecht gemacht. Letzte Saison bereits besser als vorletzte. Klar, die Schlangen sind zwar lang,
    aber dank cashless und vorgezapftem Bier (tja) geht's relativ schnell.

    Was aber echt nicht geht - und ja ich weiss, ich wiederhole mich: Dass man pushed und dann die Kunden unfassbar
    ange anstehen lässt wie im 1. CHL Heimspiel. Das war einfach nur amateurhaft (absichtlich freundlich formuliert) - sorry not sorry.

  • Sie dürfen sich gerne auch etwas in Bescheidenheit üben. Wenn dann mal 2-3 Jahre keine Titel herausschauen und das Stadion nicht mehr so neu ist, sind sie dann schnell wieder froh, um jeden der 1000+ zahlt, auch wenn er nur 50% der Spiele besucht.

  • Um mich herum hat ein grosser Spediteur seine +/- 8 Plätze. Bei denen liegen die SK einfach rum und wer will kann gehen. Dort interessiert es keine Sau, ob die Tickets benutzt werden oder nicht, die haben sie einfach. Und die werden sich auch nicht darum kümmern, dass die Plätze bei Nichtbedarf andersweitig besetzt werden könnten, sei es mit an Freunde schicken oder über den Re-Sale. Bei denen werden die jährlichen Kosten von ca. 16'000.- einfach aus dem riesigen Topf fürs Marketing bezahlt und gut ist. Und ich könnte mir durchaus vorstellen dass es viele weitere solche Firmen gibt.

    Edit: Ich gebe eins zu eins wieder was mir ein Typ von denen erzählt hat, würde ihn aber als glaubwürdig einschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani8 (20. September 2024 um 11:23)

  • Um mich herum hat ein grosser Spediteur seine +/- 8 Plätze. Bei denen liegen die SK einfach rum und wer will kann gehen. Dort interessiert es keine Sau, ob die Tickets benutzt werden oder nicht, die haben sie einfach. Und die werden sich auch nicht darum kümmern, dass die Plätze bei Nichtbedarf andersweitig besetzt werden könnten, sei es mit an Freunde schicken oder über den Re-Sale. Bei denen werden die jährlichen Kosten von ca. 16'000.- einfach aus dem riesigen Topf fürs Marketing bezahlt und gut ist. Und ich könnte mir durchaus vorstellen dass es viele weitere solche Firmen gibt.

    Edit: Ich gebe eins zu eins wieder was mir ein Typ von denen erzählt hat, würde ihn aber als glaubwürdig einschätzen.

    Ich hoffe es gilt dann für alle. Auch die teuren Business Plätze. Oder sind manche doch etwas gleicher als andere?

  • Wird das dann auch bei den Business Seats so gehandhabt die unter der Woche jeweils voll besucht sind und am Wochenende kaum? Werden ja kaum den Sponsoren ihre Karten entziehen…

    „ Denn wer nicht im Stadion ist, konsumiert auch nicht. Und der kauft auch keine Fanartikel.“


    Würd ich ja gerne aber der grosse Shop schliesst ja VOR dem Spiel…

    Wer die Saisonkarte zu selten nutzt, kann diese verlieren
    Die Warteliste für eine Saisonkarte auf der Schützenwiese ist zurzeit 1500 Namen lang. Der FC Winterthur reagiert mit einer 70-Prozent-Regel auf den grossen…
    www.tagesanzeiger.ch


    Bei Winti muss die Quote der besuchten Spiele bei 70% sein, wären dann beim ZSC 18 Quali Heimspiele.

    Wenn sie es wirklich rigoros durchziehen und den regelmässigen 1800 no shows Saisonkartenbesitzer:innen keine Saisonkarte mehr verkaufen und es dann in der Folge Saison sportlich nicht mehr rund laufen sollte verkauft man danach nur noch 7000 Saisonkarten. Dünnes Eis… kann gewaltig nach hinten los. Und wie hier schon gesagt was kommt als nächstes? Pro Saisonkarte eine Mindestkonsumentation von 40.— pro Spiel?

  • es ist leider so, zwang zur mindestkonsumation wird kommen. das problem der no shows ist doch nur vorgeschoben. wer garantiert denn, dass denen welchen die karte weitergegen wird dann auch tatsächlich etwas konsumieren (oder kriegen diese einen "marschbefehl" du musst dann aber mindestens 35.-- stutz für konsumation ausgeben...)? es ist einfach schräg, so zu kalkulieren. wenn ein problem auf der einnahmenseite besteht, dann soll man halt 500.-- mehr für die saisokarte verlangen.

    aprops mehr umsatz mit fanartikeln (das essen haben wir zur genüge diskutiert ;) .letzte saison wollte ich ein neues cap kaufen, aber die auswahl ist höchst beschränkt. am schluss behielt ich mein altes. da müsste man viel mehr auswahl bieten, caps nur als beispiel.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie doch unbedingt wollen, dass immer alle SK genutzt werden, sollen sie eine Online-Plattform bieten, wie es zum Beispiel der EVZ hat. Dann kann man die SK nicht nur unter Freunden/Bekannten/Familien weitergeben

    das rechnet sich aber erst ab dem moment, wenn die restlichen 3000 karten auch verkauft sind!

  • es ist leider so, zwang zur mindestkonsumation wird kommen. das problem der no shows ist doch nur vorgeschoben. wer garantiert denn, dass denen welchen die karte weitergegen wird dann auch tatsächlich etwas konsumieren (oder kriegen diese einen "marschbefehl" du musst dann aber mindestens 35.-- stutz für konsumation ausgeben...)? es ist einfach schräg, so zu kalkulieren. wenn ein problem auf der einnahmenseite besteht, dann soll man halt 500.-- mehr für die saisokarte verlangen.

    aprops mehr umsatz mit fanartikeln (das essen haben wir zur genüge diskutiert ;) .letzte saison wollte ich ein neues cap kaufen, aber die auswahl ist höchst beschränkt. am schluss behielt ich mein altes. da müsste man viel mehr auswahl bieten, caps nur als beispiel.

    Quali+Playoff+Championsleague sind circa 35 Heimspiele à 35.— Franken Konsumentation pro Spiel gibt über 1000.—, dh die 500.— reichen nicht mal 🤣🤣 Am Schluss machen sie es dann wie die Golfclubs und pro Saisonkarte bezahlt man noch 1000 Franken zusätzlich die man als Konsumationsgutschrift auf die Karte geladen bekommt 😝😝

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist es ja nicht so, dass der ZSC 12'000 teure Saisonkarte hätte verkaufen könnten. Ist jetzt zwar nur eine Behauptung, aber hauptsächlich wären es sicher noch viele Stehplatz-Saisonabos, die sie hätten an den Mann bringen können.

    Den Business-Seats die Karten wegzunehmen würde schon ein rechtes Risiko bedeuten, könne ich mir vorstellen.
    Aber ich finde ehrlich gesagt auch, dass hier etwas viel Drama um diese Aussage gemacht wird. Wenn man von nun an kaum mehr eine Chance haben sollte, je eine Saisonkarte kaufen zu können, wenn man bis jetzt noch keine hat, dann wäre es schon OK, wenn Leute, die nie ans Spiel gehen, diese jemandem weitergeben, der öfters ans Spiel geht.

    Letzendlich hat man seine Saisonkarte doch in vielen Fällen vor allem deshalb, dass man sich in den Playoffs keinen Stress machen muss, bzw. dass man einen Platz im Stadion auf sicher hat.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Quali+Playoff+Championsleague sind circa 35 Heimspiele à 35.— Franken Konsumentation pro Spiel gibt über 1000.—, dh die 500.— reichen nicht mal 🤣🤣 Am Schluss machen sie es dann wie die Golfclubs und pro Saisonkarte bezahlt man noch 1000 Franken zusätzlich die man als Konsumationsgutschrift auf die Karte geladen bekommt 😝😝

    Mit dem Konsumations-Bon auf der Karte könnte man das tatsächlich so lösen. Haha. Wird nie so kommen. Man kann die Leute ja nicht zwingen, im Stadion zu konsumieren.

    Ich befinde mich wohl massiv im unteren Durchschnitt bei den Ausgaben im Stadion. Als es noch Sanagol am Kiosk gab, habe ich mir jede Pause eins gekauft. An diesem Satz sieht man ja schon, wie lange das her sein muss und was ist überhaupt Sanagol?

    Ich konsumiere eigentlich nur, wenn die Kinder mit dabei sind, die uuuunbedingt etwas essen und trinken müssen, weil sie sonst verhungern. Getränke nehme ich zudem kaum, weil ich keine Lust habe, so lange beim WC anzustehen oder die volle Blase während eines Drittels entleeren zu müssen.

  • Wenn sie doch unbedingt wollen, dass immer alle SK genutzt werden, sollen sie eine Online-Plattform bieten, wie es zum Beispiel der EVZ hat. Dann kann man die SK nicht nur unter Freunden/Bekannten/Familien weitergeben

    Sehe ich auch als Hauptlösung für das Problem. Allerdings ist das Interesse daran eben nur so halbherzig weil du bei nicht soo spannenden Gegner (im Grunde ja eigentlich alle) deine 3000 Tickets ja auch noch absetzten willst. Und ein guter Zweitmarkt würde das allenfalsl verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (20. September 2024 um 13:56)

  • Quali+Playoff+Championsleague sind circa 35 Heimspiele à 35.— Franken Konsumentation pro Spiel gibt über 1000.—, dh die 500.— reichen nicht mal 🤣🤣 Am Schluss machen sie es dann wie die Golfclubs und pro Saisonkarte bezahlt man noch 1000 Franken zusätzlich die man als Konsumationsgutschrift auf die Karte geladen bekommt 😝😝

    Kannst schlicht vergessen. Jede Art von Zwang. Du kannst lediglich probieren die No Show Quote zu senken. Aber immer ein schmaler Grat weil du pro Spiel noch 3000 Tickets absetzen willst, weil du an der Tagekasse viel mehr verdienen kannst.

  • das rechnet sich aber erst ab dem moment, wenn die restlichen 3000 karten auch verkauft sind!

    Deshalb haben es auch nur Gottéron und Zug mit eine Stadionauslastung von mindestens 97.5 Prozent. Bei Bern müssen sie aktuell nicht mal mehr einen Saisonabo Stopp machen. War vor Corona noch undenkbar. Erfolg und Verkauf von Saisonkarten hat eine relativ hohe Korrelation. Und der neue Stadion Hype ist dann auch iwann vorbei. Schmaler Grat.

    Gut.. jetzt kommen ja dann bald all die feinen Dingen zum Essen und es wird Leute geben die kommen nur noch wegen dem Catering und werden kein Matchticket wollen. Quasi Wine and Dine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!