EVZ vs ZSC, Final Spiel 5, Mittwoch 27.04.2022

  • Mache ich natürlich, nur machen es 70% der nicht eingefleischten und der Playoffbesucher nicht oder zu wenig lange und Hände-Klatschen ist definitiv an sich weniger laut.
    Ist die Grundstimmung leiser, wird auch weniger gerufen und gesungen ausserhalb der Kurve.

    Die Frage ist nicht, ob man die Klatschen toll findet (finde ich auch nicht), sondern wie man mit verhälnismässigen Mitteln, eine kraftvolle Unterstützung für die Mannschaft hinkriegt! Eine die Emotionen erzeugt und die Mannschaft beflügelt. Selbst nach dem 1:0 am Montag, war es nie so laut und stimmungsgeladen wie während dem 2. Finalspiel.
    Da heiligt für mich der Zweck das Mittel der Klatschen ganz klar.

    Und nein, wir kriegen als Gesamtheit der Zuschauer ohne Kunststoff-Klatschen niemals die gleiche Stimmung hin. Auch wenn Du jeden einzeln aufforderst in die Hände zu Klatschen und zu Schreien was das Zeug hält.

    Man muss einfach mal über seinen uralten und langen Schatten springen können.

    betreffend stimmung erwarte ich schon eine ziemliche steigerung in der neuen halle. alleine die akustik dürfte eine ganz andere sein, als in einer allgemeinen event- und konzerthalle. vor allem von den +/- 1500 zscfans stehplätzen unmittelbar hinter dem tor erwarte ich doch einiges mehr an stimmung als von dem häufchen stehplatzfans in der halle, welche ziemlich weit weg vom eisfeld platziert sind.

    dazu noch generell die nähe des gesamten publikums zum eisfeld. die untersten plätze sind nur noch 1,5 meter vom eis entfernt und trotzdem mit optimaler sicht. dann die steilen rampen, welche allen zuschauern das gefühl gibt, viel näher am rink zu sein, als jetzt in der halle.

    ich war bei einer hallenbesichtigung, bevor man die defekten schrauben entdeckt hat. dh. wir durften uns noch frei bewegen und überall hinstehen. und egal wo du stehst bzw. nachher sitzt, die sicht ist von überall her einfach nur optimal. du bist, gefühlt, immer nahe am eisfeld, einfach mittendrin.

    so springt der funke der fankurve hinter dem tor, und natürlich der funke vom geschehen auf dem eis, viel schneller auf alle zuschauer, hoffe ich jedenfalls... :nixwiss:

    und das ganze auch ohne diese pappklatschen...aber ich werde mir eine organisieren und sie caro schenken! ;)

    NieUsenandGah

  • Sory, de isch entweder sit so wenig Jahr debi, womer a einere Hand chan abzähle oder scho so alt, dass er vilicht mal über es Kind im Ohr sött nadänke...

    Tschuldigung, z'behaupte, dass es nur mit Klatschfächer gnueg luut isch/wird für eusi Jungs?!? Hupets?????

    :facepalm:

  • Also Welle und "von der Limmat bis zur Rhone" fanden statt! Was mit dem Trompeter ist muss ich mal nachfragen.

    Bin am Sächsilüüte zufällig neben der Frau von Dave, dem Overtime-Einpeitscher gestanden. Hatten auch diskutiert und sie meinte, vom Trompete-René hat man schon ziemlich lange nichts mehr gehört. Auch ausserhalb der Halle.

    Wäre toll, wenn jemand hier bessere Nachrichten zu ihm finden kann.

  • nein, es war kein check gegen das knie. und es war vor allem keine absicht dahinter. pedretti macht keine bewegung mit dem bein/knie gegen suri, ein dumm gelaufener zusammenprall. es hätte genauso pedrettis knie erwischen können. da aber suri der puckführende war, kann man sicher eine strafe geben, aber niemals einen 5-er mit restausschluss! aber diese strafe hat das spiel ja nicht entschieden. dass haben wir selber gemacht...

    Sieht auch die ganze Presselandschaft so. Am Schluss wie gesagt kein Faktor.

  • So und jetzt, wie können wir die Zuger in der Halle am Freitag übertönen? Die ganze Zeit die Zuger hören zu müssen ist nervend und hilft der Mannschaft auch nicht. Was ist die Alternative zu den Klatschen?

    • Offizieller Beitrag

    Hatten auch diskutiert und sie meinte, vom Trompete-René hat man schon ziemlich lange nichts mehr gehört. Auch ausserhalb der Halle.

    Wäre toll, wenn jemand hier bessere Nachrichten zu ihm finden kann.

    Also auf FB ist er aktiv, auch in Sachen ZSC! War scheinbar auch in Zug. Habe mal per PN nachgefragt was mit der Trompete los ist.

  • Meine Stimmung war auch schon besser, ob mit oder ohne Trompete.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diversen Spielern der Tank leer ist.
    Geraten wir in Rückstand, fällt es uns sehr schwer, nochmals einen Zahn zuzulegen. Genau diese Qualitäten haben uns doch bis zum 3:0 in der Serie ausgezeichnet.
    Jetzt scheint mir davon nicht mehr viel zu sehen.
    Sind wir physisch und mental ausgepowert?

  • Also auf FB ist er aktiv, auch in Sachen ZSC! War scheinbar auch in Zug. Habe mal per PN nachgefragt was mit der Trompete los ist.

    Gestern habe ich ihn nicht gesehen (muss aber nichts heissen), aber Samstag war er definitiv in Zug

    Einmal editiert, zuletzt von Caro (28. April 2022 um 09:32)

  • Meine Stimmung war auch schon besser, ob mit oder ohne Trompete.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diversen Spielern der Tank leer ist.
    Geraten wir in Rückstand, fällt es uns sehr schwer, nochmals einen Zahn zuzulegen. Genau diese Qualitäten haben uns doch bis zum 3:0 in der Serie ausgezeichnet.
    Jetzt scheint mir davon nicht mehr viel zu sehen.
    Sind wir physisch und mental ausgepowert?

    Das Glück war nicht auf unserer Seite, davon hatten wir in diesen Playoffs aber auch reichlich. Fribourg schiesst 2 minuten vor Schluss die Führung, wir gleichen im Gegenangriff aus… Zug nimmt eine Coaches Challenge und verpasst in Unterzahl das 3:1, wir gewinnen in letzter Sekunde, Malgin schiesst das Siegestor via Innenpfosten am Samstag… in dieser Serie könnte Zug auch locker führen. Seit der späten Hollenstein Wende in Biel lief der Puck für Zürich 8 Spiele. Der Druck mit dem aller letzten Spiel im Hallenstadion auf der Seite vom ZSC. Der ZSC würde dann erst in Spiel 7 ohne Druck aufspielen weil dann hätte Zug etwas zu verlieren.

  • So und jetzt, wie können wir die Zuger in der Halle am Freitag übertönen? Die ganze Zeit die Zuger hören zu müssen ist nervend und hilft der Mannschaft auch nicht. Was ist die Alternative zu den Klatschen?

    Die Alternative? Die wäre, dass solche Event-Fetischisten wie du endlich mal aus der Komfortzone kommen und ihre Stimme einsetzen, statt wie Vollhohle mit Klatschfächer zu klatschen, um sich dann über die Stimmung zu echauffieren. Beteilige dich einfach an der Stimmung, aber bitte ohne ehrenlosen Sponsoren-Klatschfächer, dafür hat dir der liebe Gott zwei Hände geschenkt...

  • Das Glück war nicht auf unserer Seite, davon hatten wir in diesen Playoffs aber auch reichlich. Fribourg schiesst 2 minuten vor Schluss die Führung, wir gleichen im Gegenangriff aus… Zug nimmt eine Coaches Challenge und verpasst in Unterzahl das 3:1, wir gewinnen in letzter Sekunde, Malgin schiesst das Siegestor via Innenpfosten am Samstag… in dieser Serie könnte Zug auch locker führen. Seit der späten Hollenstein Wende in Biel lief der Puck für Zürich 8 Spiele. Der Druck mit dem aller letzten Spiel im Hallenstadion auf der Seite vom ZSC. Der ZSC würde dann erst in Spiel 7 ohne Druck aufspielen weil dann hätte Zug etwas zu verlieren.

    Sehr schön zusammengefasst :thumbup:

  • Die Alternative? Die wäre, dass solche Event-Fetischisten wie du endlich mal aus der Komfortzone kommen und ihre Stimme einsetzen, statt wie Vollhohle mit Klatschfächer zu klatschen, um sich dann über die Stimmung zu echauffieren. Beteilige dich einfach an der Stimmung, aber bitte ohne ehrenlosen Sponsoren-Klatschfächer, dafür hat dir der liebe Gott zwei Hände geschenkt...

    Und wie willst du das den restlichen 8978 ZSC - Fans beibringen?

  • nein, es war kein check gegen das knie. und es war vor allem keine absicht dahinter. pedretti macht keine bewegung mit dem bein/knie gegen suri, ein dumm gelaufener zusammenprall. es hätte genauso pedrettis knie erwischen können. da aber suri der puckführende war, kann man sicher eine strafe geben, aber niemals einen 5-er mit restausschluss! aber diese strafe hat das spiel ja nicht entschieden. dass haben wir selber gemacht...

    Ich habe die Szene nochmals mehrmals angeschaut und deine Art von Interpretation durchaus verstehen. Zumindest das Knie ausgefahren hat Pedretti nicht. Jedoch war es meiner Ansicht nach kein Zusammenstoss wie das auch von den Medien kommuniziert wird. Suri war am Puck und Pedretti suchte den Check, das ist offensichtlich. Dass er Suri am Knie trifft ist sicherlich pech und keine Absicht, aber dadurch meiner Ansicht nach der Restausschluss völlig vertretbar. Ich weiss, die Medien stellen es als Fehlentscheid dar, jedoch habe ich auch mit mehreren Schiedsrichterexperten diskutiert und fast alle sind auf meiner Schiene. Auch Tobias Wehrli vom MySport. Also es kommt draufan wie man den Entscheid interpretiert. Wenn man ihn als „Zusammenstoss“ interpretiert, dann wäre der Entscheid sicherlich falsch.

    Aber anyways, wegen dem haben wir sicherlich nicht verloren. Hopp ZSC

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (28. April 2022 um 09:16)

  • So und jetzt, wie können wir die Zuger in der Halle am Freitag übertönen? Die ganze Zeit die Zuger hören zu müssen ist nervend und hilft der Mannschaft auch nicht. Was ist die Alternative zu den Klatschen?

    Das wir im Hallenstadion immer ein Thema bleiben. Jeder Tubeli Zugerfan kann iwo ein Ticket kaufen. Auswärtssektor ist sehr gross etc.

    Dementsprechend je nach Fanbase viel Auswärtsfans im Stadion. Wird in der neuen Halle dann endlich auch ein Käfig für den Pöbel. Und sich damit eh ändern.

  • Und wie willst du das den restlichen 8978 ZSC - Fans beibringen?

    In dem man vorbildlich Stimmung macht mit Gesang oder Händeklatschen. Stimmung kann nämlich ansteckend sein, meistens braucht man nur das Eis zu brechen. Selbstverständlich hilft es, wenn das Spiel entsprechend Emotionen weckt und man sich mit gutem Gewissen einen schönen Alkoholpegel antrinken kann (Freitagsspiel). Die ZSC-Stehplatzkurve dürfte auch gerne etwas "matchorientierte" Stimmung machen, anstatt das Lied weiter zu singen, welches schon seit ein paar Minuten gesungen wird. Ein kräftiges "ZSC" nach einer Grosschance z.B. Aber grundsätzlich haben diese Leute meinen grössten Respekt verdient, denn sie versuchen immerhin (auch unter der Saison), das oft triste Hallenstadion mit Stimmung zu füllen und heulen nicht Internet rum.

    Ich denke, das wir als Fangemeinde am Freitag dafür verantwortlich sind, für Emotionen zu sorgen und das Stadion zum kochen zu bringen.

  • Meine Stimmung war auch schon besser, ob mit oder ohne Trompete.

    Ich habe den Eindruck, dass bei diversen Spielern der Tank leer ist.
    Geraten wir in Rückstand, fällt es uns sehr schwer, nochmals einen Zahn zuzulegen. Genau diese Qualitäten haben uns doch bis zum 3:0 in der Serie ausgezeichnet.
    Jetzt scheint mir davon nicht mehr viel zu sehen.
    Sind wir physisch und mental ausgepowert?

    Sehe ich nicht als Problem. Die Serie ist intensiv geführt und alle Spieler müssen an ihre Grenzen gehen. Ist am Schluss ein Kopfsache. Zug hatte in den PO's noch keine wirklich schlechtes Spiel. Wir schon. Wir sind näher dran an wir glauben.

    Aber klar. Wer dem Gegner ein 2-1 schenkt, dass sich nicht über Themen wie Momentum beklagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!