Mache ich natürlich, nur machen es 70% der nicht eingefleischten und der Playoffbesucher nicht oder zu wenig lange und Hände-Klatschen ist definitiv an sich weniger laut.
Ist die Grundstimmung leiser, wird auch weniger gerufen und gesungen ausserhalb der Kurve.Die Frage ist nicht, ob man die Klatschen toll findet (finde ich auch nicht), sondern wie man mit verhälnismässigen Mitteln, eine kraftvolle Unterstützung für die Mannschaft hinkriegt! Eine die Emotionen erzeugt und die Mannschaft beflügelt. Selbst nach dem 1:0 am Montag, war es nie so laut und stimmungsgeladen wie während dem 2. Finalspiel.
Da heiligt für mich der Zweck das Mittel der Klatschen ganz klar.Und nein, wir kriegen als Gesamtheit der Zuschauer ohne Kunststoff-Klatschen niemals die gleiche Stimmung hin. Auch wenn Du jeden einzeln aufforderst in die Hände zu Klatschen und zu Schreien was das Zeug hält.
Man muss einfach mal über seinen uralten und langen Schatten springen können.
betreffend stimmung erwarte ich schon eine ziemliche steigerung in der neuen halle. alleine die akustik dürfte eine ganz andere sein, als in einer allgemeinen event- und konzerthalle. vor allem von den +/- 1500 zscfans stehplätzen unmittelbar hinter dem tor erwarte ich doch einiges mehr an stimmung als von dem häufchen stehplatzfans in der halle, welche ziemlich weit weg vom eisfeld platziert sind.
dazu noch generell die nähe des gesamten publikums zum eisfeld. die untersten plätze sind nur noch 1,5 meter vom eis entfernt und trotzdem mit optimaler sicht. dann die steilen rampen, welche allen zuschauern das gefühl gibt, viel näher am rink zu sein, als jetzt in der halle.
ich war bei einer hallenbesichtigung, bevor man die defekten schrauben entdeckt hat. dh. wir durften uns noch frei bewegen und überall hinstehen. und egal wo du stehst bzw. nachher sitzt, die sicht ist von überall her einfach nur optimal. du bist, gefühlt, immer nahe am eisfeld, einfach mittendrin.
so springt der funke der fankurve hinter dem tor, und natürlich der funke vom geschehen auf dem eis, viel schneller auf alle zuschauer, hoffe ich jedenfalls...
und das ganze auch ohne diese pappklatschen...aber ich werde mir eine organisieren und sie caro schenken!