ZSC - Biel 15.02.2023

  • [quote='Manuel172','https://forum.zscfans.ch/thread/2897-zsc-biel-15-02-2023/?postID=157534#post157534']

    Ich hatte gehofft die Pause bewirkt was beim Team...aber leider wird immernoch unfassbar langweiliges Eishockey gespielt...wenn man das überhaupt Eishockey nennen kann..

    Jop. Bisher es Guetnacht-Spiel. Offensiv wieder sehr harmlos, Powerplay wieder schlecht, Defensiv wieder einigermassen kompakt, gut / wie auch der Torhüter. Das kennen wir nicht anders…

    Erkennt das SL eigentlich nicht, oder wieso wurde nicht noch ein ausländischer Skorer verpflichtet? Marktlage?

    Und jaja, ihr könnt mir schon sagen, dass Ghetto und Hollenstein fehlen und daher die Offensive etwas schwächer ist, was gewissermassen auch stimmt. Aber erstens waren wir auch mit Ghetto und Hollenstein offensiv zu harmlos und zweitens können wir uns nicht darauf verlassen, dass es keine Verletzten in den Playoffs gibt.

    Zusätzlich sind wir dazu gezwungen durch Waeber‘s Out immer eine ausländische Lizenz für den Torhüter zu besetzen (Hrubec) und Lehtonen ist ebenfalls gesetzt. Heisst auch da hat man keinen Spielraum und kann nicht alle offensiven Ausländer spielen lassen.

    Ob das gut kommt… Jedenfalls ist es bei mir eine Hoffnung, aber keine Überzeugung.

    [/quote]

    Schuld ist immer der Trainer! Müsste auch für ein altgedienter NHL-Haudegen gelten; nicht nur für Schweden ...
    :heilig:

  • Aber jetzt im Ernst....wie kann das sein, dass eine solche Mannschaft wie der Z, die sowohl von den Stürmern als auch Verteidigern her auf dem Papier offensiv für sicherlich das eine oder andere Mal für ein Offensivspektakel sorgen müssten, so impotent sein können? Ich meine, es ist ja nicht mal so, dass man einfach eine schlechte Chancenauswertung hat, NEIN, man erspielt sich pro Spiel jeweils gefühlt nur 2-3 gute Chancen....So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen..

  • [quote='Joey_1988','https://forum.zscfans.ch/thread/2897-zsc-biel-15-02-2023/?postID=157557#post157557']

    Aber jetzt im Ernst....wie kann das sein, dass eine solche Mannschaft wie der Z, die sowohl von den Stürmern als auch Verteidigern her auf dem Papier offensiv für sicherlich das eine oder andere Mal für ein Offensivspektakel sorgen müssten, so impotent sein können? Ich meine, es ist ja nicht mal so, dass man einfach eine schlechte Chancenauswertung hat, NEIN, man erspielt sich pro Spiel jeweils gefühlt nur 2-3 gute Chancen....So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen..

    [/quote]

    Der Fisch stinkt vom Kopf her. Bei uns heisst das:
    - Präsi (evtl.)
    - CEO
    - Sportchef
    - Trainer

    Könnt euch aussuchen, welcher Kopf, welche Köpfe rollen sollten.

    Die Tendenz ist bei uns seit Jahren stabil; meine Analyse muss stimmen ...

  • Ich vermute einfach dass mit dem Projekt Stadion und dem damit verbundenen Umzug die Prioritäten nicht in erster Linie dem sportlichen Erfolg zugeordnet wurden.

    Nichtsdestotrotz hat man eine kompetitve Mannschaft auf dem Papier die es aber irgendwie nicht schafft sich zu befreien.

    Heute genau in den letzten 2 Min. Emotionen und Leidenschaft. Azevedo MVP in der KHL, bei uns ein Totalausfall.

    Aber wie schon mal erwähnt, praktisch alle Teams in der Liga haben diese Achterbahnfahrt.

    Bin gespannt inwieweit die Karten in den Playoffs neu gemischt werden. Prognose unmöglich.

    Und die Bieler haben in Sachen Arroganz auch eine Schippe draufgelegt. Das hämische Gegrinse zum Schluss wird ihnen hoffentlich noch im Hals steckenbleiben!

  • Aber jetzt im Ernst....wie kann das sein, dass eine solche Mannschaft wie der Z, die sowohl von den Stürmern als auch Verteidigern her auf dem Papier offensiv für sicherlich das eine oder andere Mal für ein Offensivspektakel sorgen müssten, so impotent sein können? Ich meine, es ist ja nicht mal so, dass man einfach eine schlechte Chancenauswertung hat, NEIN, man erspielt sich pro Spiel jeweils gefühlt nur 2-3 gute Chancen....So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen..

    In der Tat grauenhaft unser Hockey aktuell. Aber wenn man sich die Aufstellung heute anschaut, hat‘s von 12 offensive Position genau 4, die überdurchschnittlich für die Liga sind (oder wären, denn es sind die 4 ausländischen Stürmern und 2 davon völlig ausser Form). Evtl 5, wenn Bodenmann gerade in Hochform ist. Der Rest ist einfach nicht besser als Durchschnitt in dieser Liga. Eher sogar unter Durchschnitt. Kein einziger Schweizer Stürmer, der heute auf dem Matchblatt war, ist besser als die meisten Schweizer bei den anderen Teams.

    Aber ich bin bei Mushu. SL ist einfach eine Pfeiffe. Wir haben sportlich schlicht keine Strategie:

    - Trainer werden völlig random gewählt, einmal so, einmal so, irgendwann hat man vielleicht wieder mal einen Glückstreffer.

    - Ein Spieler soll nicht verlängert werden, weil man verjüngen will. Nach 10 guten Spielen, gilt das plötzlich nicht mehr. Wurde er durch die guten Spiele jünger? Ich kann sehr gut damit leben, dass man verlängert hat, es zeugt einfach von 0 Strategie, wenn man so kommuniziert.

    - Obwohl man 52 leide Qualispiele hat, hat man 30 Spiele zugeschaut, wie der Trainer keinem einzigen jungen Spieler auch nur ein bisschen Eiszeit gegeben hat. Keiner, null. Dies während man die Abstand teuerste und grösste Nachwuchsabteilung hat.

    Zusammengefasst - Sportlich orientierungslos und keine Strategie.

  • Ich persönlich würde einfach mal Texier als überzähligen Ausländer nehmen. Heute war er tatsächlich nicht der Allerschlechteste, aber trotzdem erwartet man mehr von ihm. Tönt zwar komisch einen Spieler, der eigentlich in der NHL spielen würde zu pausieren, aber irgend ein Zeichen muss man setzen.

    Ich will Texier überhaupt keinen Vorwurf machen und wir kennen alle den Hintergrund, weshalb er überhaupt für uns spielt, aber manchmal habe ich den Eindruck er nimmt die ganze Sache sehr leger - schon fast abgehoben. Match für Match Kunststück-Dribblings zu probieren und letztendlich meistens trotzdem nicht erfolgreich zu sein?? Hallo?? Das ist kein Training, das ist Ernstkampf! Wenn ich MC wäre, würde ich ein Zeichen setzen.

    Er ist technisch und läuferisch besser als die meisten - dafür muss man kein Scout sein, um das zu sehen, aber wenn er nicht konsequent genug spielt und wieder Sachen probiert um den Gegner auszudrippeln, ist er einfach lesbar.

  • SL ist einfach eine Pfeiffe. Wir haben sportlich schlicht keine Strategie:

    - Trainer werden völlig random gewählt, einmal so, einmal so, irgendwann hat man vielleicht wieder mal einen Glückstreffer.

    - Ein Spieler soll nicht verlängert werden, weil man verjüngen will. Nach 10 guten Spielen, gilt das plötzlich nicht mehr. Wurde er durch die guten Spiele jünger? Ich kann sehr gut damit leben, dass man verlängert hat, es zeugt einfach von 0 Strategie, wenn man so kommuniziert.

    - Obwohl man 52 leide Qualispiele hat, hat man 30 Spiele zugeschaut, wie der Trainer keinem einzigen jungen Spieler auch nur ein bisschen Eiszeit gegeben hat. Keiner, null. Dies während man die Abstand teuerste und grösste Nachwuchsabteilung hat.

    Zusammengefasst - Sportlich orientierungslos und keine Strategie.

    🙌👏 völli einverstanden.

    Zum Glück ist bald Saisonbeginn. Erwarte nichts, von daher kann es nur gut kommen.

  • Der Fisch stinkt vom Kopf her. Bei uns heisst das:
    - Präsi (evtl.)
    - CEO
    - Sportchef
    - Trainer

    Biel hat es sehr gut im Griff, insbesondere Brunner wie eine Überzahlsituation oder, einen Massiven Druck im mittleren Drittel erzeugt wird. Es ist immer das gleiche Muster und (fast niemand merkts). Biel kann eben sehr gut die ca. 15m Bandenlänge nutzen. Deshalb frage ich mich wer beim ZSC ist für die Finessen des Gegnners verantwortich? Der Coach und Assi kann es nicht sein, sie können es nicht sehen (toten Winkel) und auf dem Video schwer sichtbar. Aus meiner Sicht fehlt die Rolle, die das beobachtet was Coach & Co bzw. Video nicht erfassen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (16. Februar 2023 um 08:23)

  • Wie immer nach Niederlagen geht es hier hoch zu und her. Köpfe müssen rollen und weiss ich was...
    Bringt alles nichts, am Schluss wird Bilanz gemacht.

    Zum Spiel...
    Negativ: Biel war klar besser, wir hatten während 60 min nicht mal ansatzweise eine Chance, das Spiel zu gewinnen.
    Positiv: Auf Grund des gezeigten sollte ein Steigerungslauf möglich sein :) . Und Marti is back.

  • Negativ: Biel war klar besser, wir hatten während 60 min nicht mal ansatzweise eine Chance, das Spiel zu gewinnen.

    Sehe ich nicht so, wer weiss was beim möglichen Shorthander von Schäppi passiert wäre?

    In den letzten 6 Min. des mittleren Drittels hat der ZSC den Match verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (16. Februar 2023 um 08:19)

  • Wir bringen es einfach nicht fertig, über 60 Minuten in der Offensive genügend Druck aufzubauen, um auch mal mehr als 2 oder 3 Tore zu erzielen.

    Mir haben auch die letzten 10 Minuten nicht gefallen, obwohl wir da noch zwei Kisten reingewürgt haben. Auch da meines Erachtens zu wenig Druck aufgebaut, um die Bieler mal einzukesseln.

    Wie hier schon ein paar Mal erwähnt, waren wir defensiv zu sehr unter Druck. Ich mag mich an keines der bisherigen Saisonspiele erinnern, bei dem wir hinten so geschwommen sind und teilweise nur den Stock spazieren führten.

    Wir sind zwar in der Heimtabelle auf dem 5. Platz mit 39 Punkten aus 22 Spielen. Aber in diesen 22 Spielen haben wir nur 60x getroffen, was den Tiefstwert der Liga bedeutet (ok, zusammen mit Davos). Aber das ist einfach schwach.

    Spiele mit mehr als 3 Toren zu hause:

    21.10.22: 4-0 vs. Langnau

    25.10.22: 6-3 vs. Lugano

    30.10.22: 5-4 vs. Lausanne

    19.11.22: 4-3 vs. Davos

    26.11.22: 4-2 vs. Ambri

    30.11.22: 4-2 vs. Ajoje

    Ja das wars dann auch. im 2023 bei so vielen Heimspielen jeweils 1,2 oder 3 Tore. Minimalistenhockey. Aber hey, defense wins championships. Aber dürfte man auch nur immer ein Tor weniger zulassen, sonst wird das nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!