• Letztlich muss ein Trainer hierzulande aber diverseste, teils widersprüchliche Ansprüche unter einen Hut bringen, bzw. die Quadratur des Kreises fertig bringen. Daran scheitern auch Übungsleiter, welche in ihrer schwedischen oder finnischen Heimat bereits bewiesen haben, dass sie eigentlich wissen, wie es geht in Sachen Nachwuchsförderung. Mit der nebensächlichen Einschränkung, dass die Verhältnisse in der CH halt etwas andere sind...

    Gute Analyse... Hätte Grönborg mehr auf Junioren gesetzt, wäre aber dafür letzte Saison nicht bis in den Final gekommen und bspw. diese Saison dort rumgedümpelt wo der EVZ war, ich bin sicher man hätte ihm das zum Verhängnis gemacht. Crawford hat demgegenüber nun Junioren eingebaut, ist aber in den Playoffs krachend gescheitert.

    Vielleicht haben wir halt bei uns aktuell auch nicht das "Toptalent" wie bspw. ein Reinbacher oder Delémont (der trotz Top-Leistungen auch nicht auf extrem viel Eiszeit kommt), welche die Chance gepackt haben.

  • Die Trainer wissen eben auch, dass sie ihren Job nicht behalten, weil sie viele "Junge" eingebaut haben. Sondern nur, wenn die Resultate stimmen. Je höher der Durchschnittslevel in einem Team ist, desto schwieriger ist es, einen Nachwuchsspieler jenseits von ein paar Alibi-Minuten einzusetzen. Denn dafür müsste man ja einen anderen bänkeln lassen, der aktuell mehr bringt als der Nachwuchsspieler.

    Gerade bei gut aufgestellten Teams - und dazu gehört der ZSC - müsste es eigentlich so sein, dass all die Top-Shots selbst im Normalbetrieb so gut performen, dass es 1-2 Frischlinge - inklusive deren Fehler - verträgt, ohne dass man gleich in eine Negativspirale stürzt. Die Realität ist oft eine andere, und die Trainer coachen auf Tod und Leben, um den Ansprüchen bezüglich Punkteausbeute, Tabellenplatz, Unterhaltungswert der Spiele etc. gerecht zu werden. OK, man kann dann dem Trainer vorwerfen, dass er es nicht schafft, das Leistungspotential abzurufen.

    Beim ZSC hat man in den letzten Jahren erkennbar versucht, etwas vom Know-how der hierzulande stets als vorbildlich gelobten schwedischen "Methode" in Sachen "Jugendförderung" zu profitieren, insbesondere was die Integration von jungen Spielern in das Fanionteam anbelangt. Das scheint (...bei oberflächlicher Betrachtung...) dort oben ja wie am Schnürchen zu laufen. Der Trainer schenkt dem Nachwuchs das "Vertrauen", und der Jungspund performt problemlos - warum ist denn so etwas bei uns nicht möglich? Dann wären doch auch die Nachwuchsmannschaften viel besser, wenn die jungen Spieler schon früh bei den Erwachsenen mittun könnten?

    So oder ähnlich tönt es allenthalben aus den Artikeln vieler Sportjournalisten. Dabei wird übersehen, um was für Spieler es sich handelt, die da - vermeintlich "einfach so" - in die ersten Mannschaften integriert werden. Das sind keinesfalls Durchschnittsplayer, sondern figurieren meist ganz oben in den Notizblöcken der NHL-Scouts. Diese Spieler würde jeder Trainer in der CH mit Handkuss in seine Mannschaft integrieren. Dass die Ansprüche in SWE oder FIN an junge Spieler um einiges höher sind, wird ebenfalls elegant übersehen. Der wohl entscheidende Punkt ist, dass der Pool an Nachwuchsspielern um einiges grösser ist als bei uns. Die Chance auf überdurchschnittliche Talente ist entsprechend höher. Die Ausbildung in der CH braucht sich längst nicht mehr zu verstecken. Hingegen scheint es bereits auf Nachwuchsstufe an Konkurrenz zu fehlen. Ch. Kapp hatte vor ca. 2 Jahren mal eine etwas tiefer gehende Analyse erstellt zum Thema, wo u.a. die Meisterschaften auf Nachwuchsstufe bemängelt worden sind. Offenbar verzettelt man sich dort, d.h. zu viele Teams / Meisterschaften für die Anzahl Spieler. Führt hier aber zu weit.

    Letztlich muss ein Trainer hierzulande aber diverseste, teils widersprüchliche Ansprüche unter einen Hut bringen, bzw. die Quadratur des Kreises fertig bringen. Daran scheitern auch Übungsleiter, welche in ihrer schwedischen oder finnischen Heimat bereits bewiesen haben, dass sie eigentlich wissen, wie es geht in Sachen Nachwuchsförderung. Mit der nebensächlichen Einschränkung, dass die Verhältnisse in der CH halt etwas andere sind...

    Absolut treffend beschrieben, vielen Dank, bin genau deiner Meinung.

    Ich bin seit zig Jahren schon der Überzeugung, dass es hauptsächlich nur mit der Masse zu tun hat. Wenn ich es in Prozent schätzen müsste, wäre dies bei über 95%, der Rest sind absolute Ausnahmetalente, welche bei allen Teams alle paar Jahre mal auftauchen können.

    Runtergebrochen auf den ZSC, welcher sich ja die bekanntlich grösste Juniorenorganisation in der Schweiz leistet= ergo auch am meisten NHL/NLA Spieler "produziert".

    Hätte/Würde sich der ZSC noch ein OYM leisten, wären sicher noch ein paar wenige NHL/NLA-Spieler mehr darunter.

    Russki standart!!

  • Letztlich muss ein Trainer hierzulande aber diverseste, teils widersprüchliche Ansprüche unter einen Hut bringen, bzw. die Quadratur des Kreises fertig bringen.

    Auf den Punkt gebracht!:applaus: Schlussendlich ist jeder Sportchef angezählt egal wie er was macht, gewisse Gaps kann er nicht verhindern. Dir Frage ist nur wo sie auftreten und wohin sie verschoben werden.

  • Gute Analyse... Hätte Grönborg mehr auf Junioren gesetzt, wäre aber dafür letzte Saison nicht bis in den Final gekommen und bspw. diese Saison dort rumgedümpelt wo der EVZ war, ich bin sicher man hätte ihm das zum Verhängnis gemacht. Crawford hat demgegenüber nun Junioren eingebaut, ist aber in den Playoffs krachend gescheitert.

    Vielleicht haben wir halt bei uns aktuell auch nicht das "Toptalent" wie bspw. ein Reinbacher oder Delémont (der trotz Top-Leistungen auch nicht auf extrem viel Eiszeit kommt), welche die Chance gepackt haben.

    MC mache ich nur einen Vorwurf und zwar den, dass er nicht früher und bei engeren Spielen im letzten Drittel auf 3 Linien umgestellt hat.

    Was er im letzten Spiel in den letzten 5-6min dann auch versucht hat, dort der Druck unsererseits ziemlich hoch war und wir doch einige gute Chancen kreiert haben.

    Ich denke da vorallem an Spiel 3 und 4.

    Russki standart!!

  • [quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/2912-halbfinal-vs-biel/?postID=161489#post161489']

    interessanti Interviews bi Mysports, mit Lengwiler & Zahner

    Machst du uns noch ein Management Summary? :rofl:

    [/quote]

    Summary vom Zahner;
    „Mir sind am sehr gute Biel gescheitert“

  • 😁 ja, wobei er sich immerhin zum Schluss auch einsichtig gezeigt & zugegeben hat, dass die ganze Saison lang vieles nicht stimmte.

    aber es tönte trotzdem nach: wir sind nicht abgestiegen, Biel war besser, wir hatten zu Beginn viele Auswärtsspiele, dann viele Spiele in kurzer Zeit & gewichtige Absenzen (klein Fige).

    Kann man mit Replay auf TV24 „National League“ schauen.

    Lengwiler kam von Anfang an auf den Punkt: der Vergleich passt irgendwie zum Abschneiden der beiden Teams in den letzten & wahrscheinlich nächsten Jahren.
    Bei uns fangen die Ausreden leider zuoberst an.

    Ich hoffe, dass es intern anders angegangen wird!

  • [quote='vancouver','https://forum.zscfans.ch/thread/2912-halbfinal-vs-biel/?postID=161490#post161490'][quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/2912-halbfinal-vs-biel/?postID=161489#post161489']

    interessanti Interviews bi Mysports, mit Lengwiler & Zahner

    Machst du uns noch ein Management Summary? :rofl:

    [/quote]

    <p>Summary vom Zahner;<br>„Mir sind am sehr gute Biel gescheitert“</p>[/quote]

    Absolut desolate Statements von Zahner.

    Auf die Frage wieso man in 5 min Überzahl nur gerade einen ungefährlichen Abschluss aufs Bieler Tor fertig bringt, wird schwadroniert und erzählt wie übermenschlich stark Biel gewesen ist.

    Ein Interview eines wirklichen Verlierers, das nicht viel Hoffnung für eine Besserung in Aussicht stellt. Helbling konnte die Aussagen kaum fassen, traute sich aber nicht zu widersprechen.

    Im Gegensatz dazu Lengwiler, der keine Ausreden vorgetragen hat und bereits erste Massnahmen aus Erkenntnissen der Regular Season präsentierte.

    Der Hunger fehlt nicht nur den Spielern, er fehlt ganz oben ebenso. Solange die Halle gut gefüllt ist, was solls.

  • Erinnert mich irgendwie an Bayern im Fussball die tätigten auch ein Trainerwechsel ohne ersichtlichen Grund und sind jetzt im Cup und CHL raus… Parallelen zu uns, mit dem neuen Trainer flogen wir 0:4 im Halbfinal raus und die Quali zu der CHL die wir mit dem alten Trainer hatten war dann leider auch Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ouimet (13. April 2023 um 06:26)

  • wobei sie es richtig gesagt haben: seit 2018 kein Titel mehr & jetzt in der neuen Halle, da muss eigentlich in den nächsten Jahren ein Titel folgen!

    wäre schon langsam Zeit für ein Ausmisten im Team, inkl Verjüngung mit Talenten.
    Für die Schlüsselpositionen gibt es genug Plätze für Rolex aus dem Ausland, sofern man den Wühltisch früh durchsucht & nicht am Schluss beim Restposten landet…

  • wobei sie es richtig gesagt haben: seit 2018 kein Titel mehr & jetzt in der neuen Halle, da muss eigentlich in den nächsten Jahren ein Titel folgen!

    wäre schon langsam Zeit für ein Ausmisten im Team, inkl Verjüngung mit Talenten.
    Für die Schlüsselpositionen gibt es genug Plätze für Rolex aus dem Ausland, sofern man den Wühltisch früh durchsucht & nicht am Schluss beim Restposten landet…

    Du kapierst es nie...
    1 mikriger (Zufalls)Titel in 9 Jahren. Schon x-mal haben wir "ausgemistet", "Rolex gekauft", etc. Nix hat sich geändert

    Lies das Interview und du weisst woran und an wem es liegt.

  • Ich sehe Zahner schon auch in einer Schlüsselrolle. Er ist ein absoluter Fachmann ohne Frage. Hat uns das Stadion ermöglicht und hat sicherlich innerhalb der NL eine gewichtige Stimme etc. Aber weder er noch Walter F. (und was man man liest auch SL) sind Anhänger von zu modernen Methoden etc.

    Sprich kein OYM, keine zu heftige Umbrüche, lieber das was man hat bewahren etc. (erklärt gewisse durchaus umstrittene Vertragsverlängerungen).

    PS. Ich bleibe dabei, dass in der Schweiz ein ausmisten im grossen Stile einfach nicht geht. Die Spieler finden innerhalb von 5 Minuten einen neuen Verein und du stärkst damit wenn du Pech hast nur die Konkurrenz.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Zahner schon auch in einer Schlüsselrolle. Er ist ein absoluter Fachmann ohne Frage. Hat uns das Stadion ermöglicht und hat sicherlich innerhalb der NL eine gewichtige Stimme etc. Aber weder er noch Walter F. (und was man man liest auch SL) sind Anhänger von zu modernen Methoden etc.

    Sprich kein OYM, keine zu heftige Umbrüche, lieber das was man hat bewahren etc. (erklärt gewisse durchaus umstrittene Vertragsverlängerungen).

    PS. Ich bleibe dabei, dass in der Schweiz ein ausmisten im grossen Stile einfach nicht geht. Die Spieler finden innerhalb von 5 Minuten einen neuen Verein und du stärkst damit wenn du Pech hast nur die Konkurrenz.

    100% dito!

  • Ich sehe Zahner schon auch in einer Schlüsselrolle. Er ist ein absoluter Fachmann ohne Frage. Hat uns das Stadion ermöglicht und hat sicherlich innerhalb der NL eine gewichtige Stimme etc. Aber weder er noch Walter F. (und was man man liest auch SL) sind Anhänger von zu modernen Methoden etc.

    Sprich kein OYM, keine zu heftige Umbrüche, lieber das was man hat bewahren etc. (erklärt gewisse durchaus umstrittene Vertragsverlängerungen).

    PS. Ich bleibe dabei, dass in der Schweiz ein ausmisten im grossen Stile einfach nicht geht. Die Spieler finden innerhalb von 5 Minuten einen neuen Verein und du stärkst damit wenn du Pech hast nur die Konkurrenz.

    Vieles hier ist doch einfach Stammtisch gedöns und gepoltere welches nicht umsetzbar ist.

    Völlig unrealistisch.

    Was soll Zahner vor der Kamera auch rumpoltern? Zahner ist ein absoluter Kamera-Vollprofi und weiss genau was er sagen muss/kann/soll um die Fans, seine "Kunden" und Sponsoren nicht zu verärgern.

    Intern wird auch der Zahner "strenger/direkter" sein, da bin ich mir sicher.

    100% dito mit Blackstar!

    Russki standart!!

  • Was soll Zahner vor der Kamera auch rumpoltern? Zahner ist ein absoluter Kamera-Vollprofi und weiss genau was er sagen muss/kann/soll um die Fans, seine "Kunden" und Sponsoren nicht zu verärgern.

    Ja gut, stellt sich nur die Frage ob das die Sachen sind die der Kunde hören will. Mir wären etwas selbstkritischere Worte auch lieber. Hoffen wir du hast recht und intern wird kritischer analysiert.

  • Ja gut, stellt sich nur die Frage ob das die Sachen sind die der Kunde hören will. Mir wären etwas selbstkritischere Worte auch lieber. Hoffen wir du hast recht und intern wird kritischer analysiert.

    Wer sagt dir, dass dies nicht so sein wird?
    Muss ja nicht jeder wie Mario Basler oder Uli Hoeness ins Mikrofon plären.

    Macht die Sache ja nicht besser und gibt doch nur noch mehr Druck und Angriffsfläche.

    Warum soll/muss man sich das antun? Dass die Saison ohne Meistertitel und Final nicht gut war versteht sich doch von selbst.

    Zahner sagte mal beim Bezug der SLA lief VIELES noch nicht gut oder rund,
    doch er und sein Team haben sehr schnell dazugelernt, geändert und auf dies sei er sehr stolz.

    Wer sagt, dass er dies nicht auch im sportlichen genau so löst? Intern!
    Wir sind noch nicht einmal eine ganze Saison in der SLA und die meisten heulen schon rum: mimimi kein Titel, mimimi alles Gaggi.

    MC hat im Viertelfinal den HCD mit 4-1 eliminert, von dem schreibt niemand, nur dass er 2 Serien zu null verloren hat.
    Irgendwie ging das vor lauter mimimi vergessen, dass man den HCD relativ klar ausgeschaltet hat.

    1. Saison im neuen Stadion, HF; ich fands okey. Kein Team, weder Biel noch Genf oder die Übermannschaft aus Zug hatte keinen Durchhänger.

    Früher war der HCD/Arosa/ChdFs das Mass aller Dingen, dann kamen Biel, Bern und Lugano dazu. Danach kamen die Playoffs mit Kloten /HCFG und in der Neuzeit waren jahrelang HCL/SCB/ZSC und HCD fast sicher im HF/Final.

    Das war alles einmal, aktuell können 8-9 Teams Meister werden weil fast alle professionel arbeiten.

    Es geht nicht mehr nur darum mit Geld andere Teams zu schwächen und sich die Meistertitel zu erkaufen, heute braucht es soviel mehr!

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!