• PP war gestern eigentlich auch gut, aber erfolglos. Der Sieg ist nicht unverdient aber er wäre auch für Biel in Ordnung gewesen. Wir erhalten/finden wege zum Siegen und das gehört halt auch zu einer erfolgreichen PO Kampagne.

  • Phuuu.. ein erduldeter Sieg. Fand die Leistung gesamthaft sehr mittelmässig und Biel wirklich gut. Möglicherweise hatten wir etwas mehr klar Chancen, aber das PP viel zu wenig konkret, hinten fahrig mit unglaublich vielen gefährlichen Puckverlusten im Aufbau und vorne nach dem glücklichen 0-1 den Faden doch ziemlich verloren.

    Zudem hat es doch einige Spieler die ihre PS noch kaum aufs Eis bringen. Vor allem in der vierten Linie. Hier wäre ein Bächler oder Henry jetzt cool.Und Chris iwann gar nicht mehr eingesetzt. Unsichtbar. Bodenmann meine Güte. Und für Harrington für eine Ausländerlizenz.......

    Aber am Schluss einen Weg zum Siegen gefunden und Biel ab Mitte der ersten Verlängerung komplett platt und wir deutlich überlegen. Nurdas zählt.

    Am Freitag können wir den Sack zumachen. Aber gegessen ist das noch nicht. Wir tun gut daran wieder etwas mehr zu investieren.

  • 3:0-Führung in der Serie- Jubel in der 88. Minute: Die Lions ringen Biel nieder

    Gestern, 23:39 Uhr


    • Die ZSC Lions bezwingen den EHC Biel im Playoff-Viertelfinal zuhause 3:2 n.V. und stellen in der Serie auf 3:0.
    • Yannick Zehnder erzielt das goldene Tor in der 8. Minute der 2. Verlängerung.
    • Denis Hollenstein rettet die Lions 51 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit in die Overtime.
    • Im anderen Spiel vom Mittwochabend siegt Lugano in Freiburg.

    Die ZSC Lions stehen mit einem Bein in den Playoff-Halbfinals. Das Team von Coach Marc Crawford gewann auch das dritte Spiel in der Viertelfinal-Serie gegen den EHC Biel.

    Anders als in den ersten beiden Duellen ging's diesmal in die Verlängerung. Erst nach 87:03 zermürbenden Minuten war Schluss in der Swiss Life Arena.

    Nach einem Bully fasste sich Patrick Geering ein Herz. Sein Geschoss lenkte Yannick Zehnder mit der Schaufel zum vielumjubelten 3:2 ab. Der Treffer wurde noch überprüft, weil der Stock Zehnders ziemlich hoch angesetzt war, das Tor zählte aber.

    Marc Schumacher/freshfocus

    Legende:Mit einem Bein im Playoff-HalbfinalDie ZSC Lions. MARC SCHUMACHER/FRESHFOCUS

    Späte Zürcher Rettung in die Overtime

    In der regulären Spielzeit hatte der EHC Biel bis 51 Sekunden vor Schluss mit 2:1 in Führung gelegen. Die Zürcher warfen nochmals alles nach vorne; Trainer Crawford ersetzte Goalie Simon Hrubec mit einem sechsten Feldspieler.

    Das Risiko sollte sich auszahlen: Denis Hollenstein lenkte einen Schuss Yannick Webers mit dem Knie zum 2:2 ab. Sekunden zuvor wäre die Scheibe beinahe zum 1:3 ins leere Lions-Gehäuse geschlittert, ehe sie Denis Malgin im letzten Moment noch wegschaufelte.

    Biel legt vor, ZSC zieht nach

    Biel war zuvor zweimal in Führung gegangen. Im Startdrittel beförderte ZSC-Goalie Hrubec einen Abschluss von Biels Viktor Lööv unglücklich über die eigene Torlinie. Die Zürcher Antwort folgte im Mittelabschnitt, in dem sich beide Teams zahlreiche Topchancen erarbeiteten. Weber zog von der blauen Linie ab, Balcers verdeckte Harri Säteri clever die Sicht – 1:1 (35.).

    Das Tempo blieb auch im Schlussdrittel hoch, aber beide Equipen waren bemüht, so wenige Fehler wie möglich zu begehen. Die Verlängerung lauerte bereits, als Damien Brunner seine Farben in der 55. Minute erneut in Front schoss.

    Doch die Zürcher liessen sich nicht aus der Ruhe bringen, sie bewahrten auch in der Overtime kühlen Kopf – und stiessen das Tor zum Halbfinal weit auf.

    Tore und Zusammenfassung hier:

    3:0-Führung in der Serie - Jubel in der 88. Minute: Die Lions ringen Biel nieder
    Die ZSC Lions bezwingen den EHC Biel im Playoff-Viertelfinal zuhause 3:2 n.V. und liegen in der Serie mit 3:0 vorne.
    www.srf.ch

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: Warum sollte es nicht zählen?

    Entscheidend ist nicht, ob der Stock allgemein über der Torlatte ist sondern, wo genau die Scheibe den Stock berührt.
    Das heisst, der Stock kann auch über der Torlatte sein - wenn allerdings die Berührung mit dem Stock unterhalb oder auf gleicher Höhe der Torlatte stattgefunden, ist das Tor trotzdem korrekt. Und man sieht auf keinem Bild, dass die Berührung oberhalb der Torlatte stattgefunden hat. Es ist somit ein reguläres Tor.

    Perfekt beschrieben. Habe ein paar Hockey-Cracks gefragt, sie alle sagen zu 100% regulär. Und nein, 2 davon keine ZSC-Fans oder ehem. Spieler.

  • Am Freitag können wir den Sack zumachen. Aber gegessen ist das noch nicht. Wir tun gut daran wieder etwas mehr zu investieren.

    chum jetzt, dass nimmst du wohl selber nicht mehr wirklich ernst!

    durchaus möglich, dass es noch ein 5. spiel gibt, aber garantiert kein 6. und 7.! wobei ich nicht mal ans 5. glaube. wie du richtig erwähnt hast vor dem gestrigen match, hat der zsc:

    • bessere taktik
    • besseren torhüter
    • bessere special teams
    • grössere kadertiefe

    die torhüter sind mittlerweile auf augenhöhe. aber gerade die kadertiefe wird jetzt entscheidend sein. rein schon kräftemässig. biel wehrt sich wirklich sackstark und tapfer in dieser serie. aber eben, sie wehren sich "nur". sie waren in keinem spiel in der lage, dem spiel während längeren phasen den stempel aufzudrücken oder phasenweise wie der mögliche sieger aufzutreten/auszusehen. tapfer dagegenhalten, sich wehren und nadelstiche setzen. aber das reicht nicht gegen die aktuelle zsc ausgabe. diesen zsc, welcher zugegeben, wirklich zwei schippen drauflegen muss um in den halbfinals, egal wie der gegner heisst, eine chance zu haben. aber die 1/4 sind durch, max. noch 2 spiele.

    NieUsenandGah

  • Phuuu.. ein erduldeter Sieg. Fand die Leistung gesamthaft sehr mittelmässig und Biel wirklich gut. Möglicherweise hatten wir etwas mehr klar Chancen, aber das PP viel zu wenig konkret, hinten fahrig mit unglaublich vielen gefährlichen Puckverlusten im Aufbau und vorne nach dem glücklichen 0-1 den Faden doch ziemlich verloren.

    Zudem hat es doch einige Spieler die ihre PS noch kaum aufs Eis bringen. Vor allem in der vierten Linie. Hier wäre ein Bächler oder Henry jetzt cool.Und Chris iwann gar nicht mehr eingesetzt. Unsichtbar. Bodenmann meine Güte. Und für Harrington für eine Ausländerlizenz.......

    Aber am Schluss einen Weg zum Siegen gefunden und Biel ab Mitte der ersten Verlängerung komplett platt und wir deutlich überlegen. Nurdas zählt.

    Am Freitag können wir den Sack zumachen. Aber gegessen ist das noch nicht. Wir tun gut daran wieder etwas mehr zu investieren.

    wenn sie noch gesund sind und Energie haben sind sie ja auf den Halbfinal da, die Bächlers und co, Selbstvertrauen und Mental ist sicher vorhanden, gute Truppe, danke Marco Bayer und Staff

  • chum jetzt, dass nimmst du wohl selber nicht mehr wirklich ernst!

    durchaus möglich, dass es noch ein 5. spiel gibt, aber garantiert kein 6. und 7.! wobei ich nicht mal ans 5. glaube. wie du richtig erwähnt hast vor dem gestrigen match, hat der zsc:

    • bessere taktik
    • besseren torhüter
    • bessere special teams
    • grössere kadertiefe

    die torhüter sind mittlerweile auf augenhöhe. aber gerade die kadertiefe wird jetzt entscheidend sein. rein schon kräftemässig. biel wehrt sich wirklich sackstark und tapfer in dieser serie. aber eben, sie wehren sich "nur". sie waren in keinem spiel in der lage, dem spiel während längeren phasen den stempel aufzudrücken oder phasenweise wie der mögliche sieger aufzutreten/auszusehen. tapfer dagegenhalten, sich wehren und nadelstiche setzen. aber das reicht nicht gegen die aktuelle zsc ausgabe. diesen zsc, welcher zugegeben, wirklich zwei schippen drauflegen muss um in den halbfinals, egal wie der gegner heisst, eine chance zu haben. aber die 1/4 sind durch, max. noch 2 spiele.

    Gestern hatten wir nicht die bessere Taktik. Haben beide ihre Spielweisen und Biel spielt abwartend um dann mit schnellen Vorstössen zum Erfolg zu kommen. So hat Biel auch gegen Genf und Co. gespielt. Kadertiefe und Kräfteverschleiss dürften ein Thema werden.

    Bleibe dabei. Es ist 3-0. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Na guten Morgen alle zusammen! Ich hoffe ihr habt auch so gut geschlafen wie ich. Mit was für einem geilen Gefühl heute aufgestanden,
    priceless!!

    Zum Game (wo soll ich anfangen........):

    - Danke Sigrist! Warum? Er gewinnt das letzte und damit entscheidende Bully gegen Hapoal Tiraspolniemi oder wie er heisst.
    - Danke Harrington! Auch wenn Blacky es nicht so sieht: Er hat uns gestern 2 Mal in extremis gerettet! Mit Abstand bestes Spiel von ihm!
    - Danke CHF 500.00 Stock! Ohne diese Titan-Fieberglass-High-Tech-Bruch Stöcke, wäre Malgin nicht zurückgeeilt und hätte sich einen
    neuen Stock geholt und damit rechtzeitig den Puck fast von der Linie wegwischen können. Das 1:3 wäre wohl der Sieg für Biel gewesen.
    - Danke Hollenstein, der gegen die Bieler immer wieder skort, herrlich
    - Danke Schweizer Hockeyspieler, die gestern alle Tore und Assist für den Z erziehlt haben
    - Danke Limmatblock UND Sitzplatzfans: Ganz grosses Kino beim 1:2 aufzustehen und das Team anzufeuern. So etwas gibts in Bern oder
    Zug nicht.
    - Danke Küenzle, der WIEDER eine Saudumme Strafe kassiert (ok, dieses Mal ohne Konsequenzen)

    Wir waren GANZ KLAR das bessere Team gestern. Wir hatten mehr Schüsse - nicht nur auf's Tor sondern insgesamt - wir haben geblockt
    wo wir nur konnten, wir hatten den besseren Torhüter, wir hatten mehr Chancen und mit Abstand die Besseren - und ja, wir hatten auch
    Glück.
    Aber das Glück muss man sich verdienen und erarbeiten. Ich weiss nicht warum, aber ich war gestern nie wirklich brutal nervös. Ich war
    einfach überzeugt, dass wir dieses Biel schlagen werden (ausser als wir den Torhüter raus genommen haben, da habe ich auch gezittert,
    keine Frage).
    Biel ist gut - aber einfach nicht gut genug. Unser Team findet immer "Antworten" und Lösungen ein Spiel zu gewinnen. Das einzige was
    mir durch den Kopf geht: Was passiert wenn wir im 1/2 - Final ein gutes Team schlagen müssen?

    Jungs und Mädels - was für ein Geiler Abend! Freue mich auf Freitag um meinem Freund Beat F. nicht nur schöne Ferien, sondern von
    tiefstem Herzen Lebewohl zu sagen!!

    • Offizieller Beitrag

    Eismeister Zaugg: «Wembley-Tor» von Zürich bringt ZSC Sieg gegen Biel (watson.ch)

    @Klaus Zaugg: Mi-mi-mi-mi-mi-mi-mi ............

    Ich meine, wie können wir - der Underdog - nur gegen Biel 3:0 führen, gegen den Favoriten?
    Aaaaaahhhh, klar. Zürich. ZÜRICH!

    Ganz ehrlich gesagt, ich weiss nicht ob ich zustimmen soll oder nicht. Aber ich habe gehört
    sie seinen ein ziemliches Ahorn - Wenn ich dies so lese, dann kommt mir einfach immer wieder
    in den Sinn:

    Freundschaft wird einem geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten!

  • Das einzige was
    mir durch den Kopf geht: Was passiert wenn wir im 1/2 - Final ein gutes Team schlagen müssen?

    Sehr geiles Spiel gestern. Denke auch das es jetzt Maximum 2 Spiele gibt und wir sind durch.

    Zu diesem Punkt gibts eigentlich meiner Meinung jedenfalls, nur eine Antwort: Chancenauswertung verbessern!!

    Und vielleicht hinten noch ein wenig sattelfester werden, dann kanns wieder sehr gut kommen.

    Powerplay war gestern vom Aufbau her zum Teil sehr gut, aber man sollte halt seine zig Chancen auch mal nutzen.

    Jetzt aber, mal am Freitag am besten gleich, Biel in seine Ferien schicken!!!!

  • Der Eishockeyspieler Beat Forster war Strafenkönig, Reizfigur und Vorbild – nun sagt die Ikone Adieu https://www.nzz.ch/sport/eishocke…dieu-ld.1823100

    Schöner Text. Muss gleich heulen. Er hat tatsächich viel erreicht. Und hat wohl immer einfach sein Ding durchgezogen.

    Natürlich werden seine "Schattenseiten" kaum beleuchtet. Aber es bleibt ja immer das Gute in Erinnerung. Als ZSC Fan bleibt er für mich, bei alle Respekt, ein rotes Tuch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (21. März 2024 um 09:16)

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Text. Muss gleich heulen. Er hat tatsächich viel erreicht. Und hat wohl immer einfach sein Ding durchgezogen.

    Natürlich werden seine "Schattenseiten" kaum beleuchtet. Aber es bleibt ja immer das Gute in Erinnerung. Als ZSC Fan bleibt er für mich, bei alle Respekt, ein rotes Tuch.

    Habe mir den Text nicht gegeben. Wenn ich an Vorbild denke - dann kommt mir als letztes jemand in den Sinn, der während der Saison
    seine Truppe im Stich lässt. Gerade weil er so eine wichtige Stütze vom Team gewesen ist. Vorbild? My ass!!

  • Sehr geiles Spiel gestern. Denke auch das es jetzt Maximum 2 Spiele gibt und wir sind durch.

    Zu diesem Punkt gibts eigentlich meiner Meinung jedenfalls, nur eine Antwort: Chancenauswertung verbessern!!

    Und vielleicht hinten noch ein wenig sattelfester werden, dann kanns wieder sehr gut kommen.

    Powerplay war gestern vom Aufbau her zum Teil sehr gut, aber man sollte halt seine zig Chancen auch mal nutzen.

    Jetzt aber, mal am Freitag am besten gleich, Biel in seine Ferien schicken!!!!

    Kurz und prägnant zusammengefasst, passt für mich so.

    Wie von Einigen schon erwähnt haben wir auch das nötige Glück, der Puck läuft oft für uns. Stimmt, aber das muss man sich auch erarbeiten.
    Wenn ich die Chancenauswertung betrachte, dann wurde da das Glück oft von Biel sehr üppig beansprucht. Daher gleicht sich das Ganze über die Serie betrachtet doch meistens aus. Kein Team gewinnt in den PO's drei Spiele in Serie nur mit Glück.

    Und noch was zu Flaschenwerfer Steinegger: Irgendwie verstehe ich seinen Frust, sind sie doch drei Spiele lang relativ Nahe dran und trotzdem schon mit einem Bein in den Ferien. Seine Reaktion hat wohl mehr mit der Gesamtsituation als mit dem korrekten anerkannten Treffer zu tun. Für mich eine Lapalie, kein Problem.
    Trotzdem sollte er als Coach dies nicht tun, denn es bewirkt bei seinem Team nichts.



  • Und noch was zu Flaschenwerfer Steinegger: Irgendwie verstehe ich seinen Frust, sind sie doch drei Spiele lang relativ Nahe dran und trotzdem schon mit einem Bein in den Ferien. Seine Reaktion hat wohl mehr mit der Gesamtsituation als mit dem korrekten anerkannten Treffer zu tun. Für mich eine Lapalie, kein Problem.
    Trotzdem sollte er als Coach dies nicht tun, denn es bewirkt bei seinem Team nichts.

    Gar nicht mitbekommen. Wolvo Wohlwend wurde dafür damals hart kritisiert und abgestraft btw. Könnte sich der Einzelrichter auch no ansehen. But yes..who cares.

  • Gar nicht mitbekommen. Wolvo Wohlwend wurde dafür damals hart kritisiert und abgestraft btw. Könnte sich der Einzelrichter auch no ansehen. But yes..who cares.

    Er hat die Flasche den verdutzten Spielern auf der Spielerbank vor die Füsse geworfen. Das ist dann höchstens etwas für die Mannschaftskasse und nicht für den Einzelrichter. :nick:

  • Phuuu.. ein erduldeter Sieg. Fand die Leistung gesamthaft sehr mittelmässig und Biel wirklich gut. Möglicherweise hatten wir etwas mehr klar Chancen, aber das PP viel zu wenig konkret, hinten fahrig mit unglaublich vielen gefährlichen Puckverlusten im Aufbau und vorne nach dem glücklichen 0-1 den Faden doch ziemlich verloren.

    Zudem hat es doch einige Spieler die ihre PS noch kaum aufs Eis bringen. Vor allem in der vierten Linie. Hier wäre ein Bächler oder Henry jetzt cool.Und Chris iwann gar nicht mehr eingesetzt. Unsichtbar. Bodenmann meine Güte. Und für Harrington für eine Ausländerlizenz.......

    Aber am Schluss einen Weg zum Siegen gefunden und Biel ab Mitte der ersten Verlängerung komplett platt und wir deutlich überlegen. Nurdas zählt.

    Am Freitag können wir den Sack zumachen. Aber gegessen ist das noch nicht. Wir tun gut daran wieder etwas mehr zu investieren.

    Bezüglich der Leistung ist es schwierig zu beurteilen, Biel hat nochmals alles gegeben und der ZSC musste das auch antizipieren. Insofern der ZSC konnte nur so gut spielen wie es der Gegner zugelassen hat. Aber insgesamt eine taktisch hervorragende Leistung inkl. Coaches (je länger das Spiel läuft, je mehr läuft es zugunsten vom ZSC). Harrington finde ich etwas schwierig zu beurteilen, er ist nicht mehr der agilste, aber fällt insgesamt gute Entscheide. Bezüglich der vierten Linie, da könnten tatsächlich der eine andere GCK Spieler etwas Schwung hineinbringen, aber vermutlich auch mehr Risiko, da die Erfahrung auf dem PO-Halbfinal Niveau fehlt.

  • Phu, was ein Spiel. Für mich war es im Stadion via Würfel kein Tor, ich war schwer überrascht. Heute im Video verstehe ich, "it's inconclusive", wie es so schön heisst. Aber nach Hockey-Gspür und Video-Bilder war für mich die Ablenkung über der Latte.

    Klugscheisserei zur Regel mit dem Hohen Stock Dani8 : Manuel beschreibt richtig, für Torentscheide gilt Latten- und nicht Schulterhöhe. Nicht aber für sonstige Entscheide. Wird der Puck mit hohem Stock gespielt, hat das einen Unterbruch mit positionellem Nachteil zu deinen Lasten zur Folge (vorausgesetzt, dein Team spielt die Scheibe vor dem Gegner, analog Handpass). Für solche Entscheide gilt Schulterhöhe.

    Edit: Solche Situationen erkennst du jeweils daran, dass ein Head für einige Sekunden mit dem "Hohen Stock" Strafzeichen umherfährt. Im Gegensatz zum Handpass wird ein Hoher Stock wie eine Strafe "verzögert" angezeigt. Spielt der Gegner die Scheibe, nimmt er seine Griffel wieder runter, ansonsten wird abgepfiffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krakonos (21. März 2024 um 12:03)

  • Schöner Text. Muss gleich heulen. Er hat tatsächich viel erreicht. Und hat wohl immer einfach sein Ding durchgezogen.

    Natürlich werden seine "Schattenseiten" kaum beleuchtet. Aber es bleibt ja immer das Gute in Erinnerung. Als ZSC Fan bleibt er für mich, bei alle Respekt, ein rotes Tuch.

    Er wird fehlen.

    ein klares nein! :mrgreen:

    NieUsenandGah

  • chum jetzt, dass nimmst du wohl selber nicht mehr wirklich ernst!

    durchaus möglich, dass es noch ein 5. spiel gibt, aber garantiert kein 6. und 7.! wobei ich nicht mal ans 5. glaube. wie du richtig erwähnt hast vor dem gestrigen match, hat der zsc:


    Snowcat, 3-0 Führung gg Zug und damals gegen Lugano (da ging es dank Flüehlers Big Save zum Glück gerade noch gut für uns aus) schon vergessen?

    Bleibe bei Blackstar und einem italienischen Sprichwort; man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist!

    Aber ich bin bei euch und auch froh stehts 3-0 und nicht 2-1 oder 0-3 wie auch schon.

    Wenn wir schon bei Sprichwörtern a la KZ sind:
    Wer Honig lecken will, darf die Bienen nicht scheuen!

    Sprich, 3-0 Führung annehmen und hart weiterarbeiten, gewonnen ist noch garnichts, auch die Serie gegen den EHC Biel nicht!

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!