Alli Lieder händ en Rhythmus, wo dLüüt aafanged dezue klatsche, da isch nöd dä Sächsilüütemarsch tschuld.
Das mit dä Musig während dä Unterbrüch isch scho vor 20 Jahr kritisiert worde und zwar direkt bim ZSC. Ich verstah ächt nöd, wieso das immerno so gmacht wird, da muess doch öpper, wo öppis zsäge hät bim ZSC, dMusig i dä Unterbrücht fordere, andersch chan ich mir sone Sturheit oder Ignoranz nöd erchläre.
Ich empfinde es so (ohne Gewähr auf Richtigkeit), dass wenn gesungen wird bzw. der Pegel laut ist, auf Musik verzichtet wird. Ist die situative Stimmung aber mau, drückt der DJ auf den Knopf. Und zum Thema Klatschfächer: Gib dem Affen ein Spielzeug in die Hand und er wird es benutzen, as simple as that. Würden irgendwelche Sponsoren blau/weiss/rote Perücken verteilen, würde sich auch Frau Rüdisühli eine über die Rübe stülpen, obwohl sie (ohne Klatschfächer) weder mitklatscht, noch ein simples Choreoblatt hochhält. Schaut euch das Foto der Choreo an, da halten nicht mal 50% der Zuschauer das grosse Papier hoch, das sagt doch schon vieles. Wir sind gesättigt. Es gibt keine Wellen mehr die durchs Stadion branden, es sind ganz einfach andere Zeiten. Bei uns im Block ist es unter den wenigen konstanten Zuschauern schon zum running gag geworden zu rufen: Heeee, ich gseh nüüt, hock mal ane! Immer wieder lustig. Vor allem wenn dann der eine oder andere Playofftourist denkt, dass sich jetzt dann gleich zwei kloppen werden.
Und ja, ich klatsche mittlerweile auch für den besten gegnerischen Spieler (sofern er mir charakterlich passt, soviel Un/Sportlichkeit muss sein).