• Wäre VOR Bayer auch meine Wahl gewesen! Aber jetzt, da der Schweizer Trainer bei uns in Ungnade gefallen ist
    wird unsere sportliche Führung den Teufel tun, den Klasse-Coach der Tigers abzuwerben.

Sehe ich genau gleich. Paterlini wäre für mich nun ein Kandidat für den übernächsten Trainer. Aber nicht jetzt, nachdem sowohl mit Bayer als auch Liniger bei (vermeintlich) grossen Clubs Schweizer Trainer gescheitert sind.

• Offizieller Beitrag

Ich muss tatsächlich Schmunzeln über gewisse Kommentare betr. Sch….Saison.

Ich glaube viele von euch wissen wirklich nicht wie schlecht wir früher waren…

Damals hat man sich aber noch so richtig über kleine Erfolge gefreut und hatte mehr Spass an den Spielen, als diese Saison.

Ich hatte diese Saison auch meinen Spass. Im Nachhinein habe ich mir aber glaube ich viele Spiele schöngeredet und erst im Nachhinein kapiert, wie erbärmlich das teilweise war.

• Offizieller Beitrag

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung aus dem einen Podcast.

"Diese Ausstiegsklausel gilt übrigens nur für die Nationalmannschaft, wie Paterlini bestätigt. Die Möglichkeit, dass er zu einem anderen Club wechselt, bestehe also nicht: "Nein, nein, das würde ich nie machen! Das wäre nicht okay. Das kommt nicht infrage. Die Nati ist etwas anderes", so der Tigers-Coach. Paterlini steht seit 2022 hinter der Bande der SCL Tigers, führte die Emmentaler in der vergangenen Saison in die Playoff-Viertelfinals und ist seit dem Aus von Luca Cereda beim HC Ambri-Piotta der dienstälteste Coach der National League."

• Ich war kürzlich in Langnau am letzten Quali-Spiel gegen den Z mit dem Langnau-CEO und ich habe ihn auch auf Paterlini angesprochen. Er meinte, no way, der hält sein Wort und wechselt nicht zum Z, vorher geht er zur Nati.

• Ich war kürzlich in Langnau am letzten Quali-Spiel gegen den Z mit dem Langnau-CEO und ich habe ihn auch auf Paterlini angesprochen. Er meinte, no way, der hält sein Wort und wechselt nicht zum Z, vorher geht er zur Nati.

Aber er wäre am Z nocht abgeneigt, richtig? :mrgreen:

• Offizieller Beitrag

Ich muss tatsächlich Schmunzeln über gewisse Kommentare betr. Sch….Saison.

Ich glaube viele von euch wissen wirklich nicht wie schlecht wir früher waren…

vor der WF Ära waren wir oft dem Budget entsprechend & haben einzelne Siege oder Nicht-Abstiege (wie heute Meisterschaften) gefeiert!

ABER, die Zeiten und somit das Budget & die Ansprüche ändern sich; Zu Recht, aus meiner Sicht.

• Es geht nicht um Rang 4 oder 8 sondern darum, wieviel man mit dem Spielermaterial herausgeholt hat. Von daher habe ich Saisons in den 90er Jahren als weniger schlimm empfunden als diese Saison. Es war schlicht kaum mehr möglich damals.

Plötzlich sieht Zaugg, wie er im Fressbalken mit SL einen Kaffi trinkt.

• Paterlini hat die letzte erfolgreiche Saison mit Langnau dieses Jahr nicht bestätigen können und nicht mal die Play Ins erreicht. Zudem ist der Druck in Langnau wohl kleiner als bei uns.

Ich finde ihn auch interessant hebe aber meinen Mahnfinger, für mich hat er viele Ähnlichkeiten wie Bayer. Auch kein Zappelfilpp an der Bande, etwas das ja Bayer vorgeworfen wurde z.B.

Wir werden sehen.

Einfach nur nicht Fischer!

• Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum so viele nach Paterlini rufen. Klar, er ist sicher ein guter Head Coach und hat in Langnau gute Arbeit geleistet. Aber man darf auch nicht vergessen, dass sie nach einer starken letzten Saison dieses Jahr doch klar unter den Erwartungen geblieben sind. Das wird dann einfach gerne ausgeblendet.

Und Langnau ist halt nicht Zürich. In Langnau hast du mehr Geduld, mehr Ruhe im Umfeld und ganz andere Ansprüche. Beim ZSC funktioniert das nicht so. Hier zählt nicht nur, dass man irgendwie Punkte holt, hier musst du auftreten, dominieren und zeigen, wer du bist. Für weitere Experimente fehlt schlicht die Zeit.

Unsere Saison war für mich enttäuschend. Nicht unbedingt wegen der Punkteausbeute, sondern wegen der Leistungen auf dem Eis. Viel zu oft ideenlos, zu wenig Energie, zu wenig Konstanz. Gerade zuhause hatte man vielleicht zwei oder drei Spiele, bei denen man wirklich sagen konnte: Ja, das ist Züri Hockey. Das ist einfach zu wenig für so ein Team mit diesen Möglichkeiten.

Darum hoffe ich, dass jetzt jemand kommt, der neue Energie reinbringt. Einer mit Ausstrahlung, mit klarer Linie, mit Feuer. Jemand, der der Mannschaft wieder Identität gibt und sofort etwas auslöst. Für mich wäre das weder Paterlini noch Fischi. Jetzt braucht es einen Trainer mit echtem Impact.

• Sehe ich genau gleich. Paterlini wäre für mich nun ein Kandidat für den übernächsten Trainer. Aber nicht jetzt, nachdem sowohl mit Bayer als auch Liniger bei (vermeintlich) grossen Clubs Schweizer Trainer gescheitert sind.

Jetzt Paterlini wäre ein grosser Fehler. Langnau ist nicht Züri....

Vielleicht sollten sich all die gescheiterten CH-Trainer mal fragen, was ihnen denn fehlt im Vergleich zu erfolgreichen Coaches bei einem Grossklub.
    Eines haben sie gemeinsam: sie haben sich als Trainer fast nur in der heimischen Wohlfühloase bewegt.

Es wäre sicher nicht falsch, zu Beginn einer Trainerlaufbahn mal ein paar Jährchen in Nordamerika oder Skandinavien zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.
    Nur bei den Besten lernt man und bringt sich persönlich täglich weiter. Der Besuch von ein paar Ausbildungsseminaren kann zwar inspirierend sein, reicht aber nicht.

• Offizieller Beitrag

vor der WF Ära waren wir oft dem Budget entsprechend & haben einzelne Siege oder Nicht-Abstiege (wie heute Meisterschaften) gefeiert!

ABER, die Zeiten und somit das Budget & die Ansprüche ändern sich; Zu Recht, aus meiner Sicht.

Meine Auflistung betraf ausschliesslich Saisons, in der schon mit der grossen Kelle angerichtet wurde bei uns.
    In den Nuller-Jahren waren Lugano und wir Budget-mässig absolut top. Dann der SCB. Das war's. Ein Hodgson, Jaks, Sulo, Streit, etc. kamen
    nicht zu uns wegen der schönsten Stadt der Welt.

Die Saisons WAREN zu 100% schlechter. Nur eben, wir waren alle 20 Jahre jünger und hatten nicht das gleiche "empfinden". Heute gehen so
    Leute wie Reto ins Stadion, und wollen wie im Kino unterhalten werden - inkl. Happy-End. Damals war das zwar auch so, aber man ging halt
    auch wegen vielem anderen ins Stadion und lies es - mehr oder weniger - krachen. :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!