• Darf ein Staff-, bzw. Trainervertrag, der ausläuft, nicht auch in die Waagschale geworfen werden? Wieso nicht?

Doch, klar darf das passieren, ist hier aber nicht der Fall. Man würde einen Trainer mit einem Vertrag bis Ende Saison 2026/27 vorzeitig entlassen.

Für mich ist aber klar, dass man dann im Laufe der nächsten Saison, wenn es um eine eventuelle Verlängerung geht, das ganze genau analysiert. Und vielleicht ist dann bei einem Umbruch der Mannschaft auch angezeigt, gleichzeitig einen neuen Impuls von aussen zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von Mirko (30. März 2026 um 19:47)

• Offizieller Beitrag

Doch, klar darf das passieren, ist hier aber nicht der Fall. Man würde einen Trainer mit einem Vertrag bis Ende Saison 2026/27 vorzeitig entlassen.

Für mich ist aber klar, dass man dann im Laufe der nächsten Saison, wenn es um eine eventuelle Verlängerung geht, das ganze genau analysiert. Und vielleicht ist dann bei einem Umbruch der Mannschaft auch angezeigt, gleichzeitig einen neuen Impuls von aussen zu geben.

OK; ich bleibe flexibel;

Darf man nicht auch einen Trainervertrag in Frage stellen, der noch ein Jahr läuft? Finde das besser, als man macht es dann (endlich) im Dezember; ohne die Chancen, die eine neue Saison bringt, genutzt zu haben.
    :saint:

Ich will ihn nicht mehr. Das ist aber wohl nicht ausschlaggebend... :nixwiss:

• OK; ich bleibe flexibel;

Darf man nicht auch einen Trainervertrag i. frage stellen, der noch ein Jahr läuft? Finde das besser, als man macht es dann (endlich) im Dezember; ohne die Chancen, die eine neue Saison bringt, genutzt zu haben.

Man kann dies natürlich von verschiedenen Seiten betrachten.

Grundsätzlich haben wir in den letzten zwei Jahren in Bezug auf Erfolge mehr als nur erfüllt. 2xMeister, 1x CHL-Sieger.
    Wir hatten mit MC einen Coach bei dem stets das Leistungsprinzip, die Basis des Ergolgs, im Vordergrund stand. Ohne Frage.

In dieser Saison verfügen wir über das gleiche Topkader, bis jetzt sind aber die Erfolge ausgeblieben. Die Quali war ziemlich mittelmässig, in der CHL sind wir kläglich gescheitert. Und nein, es liegt nicht nur an den Verletzten...
    Von einem Leistungsprinzip haben wir in der Quali nichts mehr gesehen, inexistent. An Substanz hat das Team insgesamt nicht zugelegt, bestenfalls gehalten.
    Nun haben wir gegen Lugano zwei gute - sehr gute Spiele gezeigt, nicht mehr, nicht weniger. Es war aber auch nicht mehr gefordert, Lugano war nicht ebenbürtig.
    Ob wir nun so stark sind und es wiederum zum Titel reicht werden wir sehen. Jede Serie hat ihre eigenen Gesetze, jede Serie beginnt bei Null.
    Basierend auf dem bisherigen enttäuschenden Saisonverlauf muss man nun den Titel holen. Dies würde die Gemüter beruhigen.
    Falls nicht, muss man in der Analyse doch Einiges in Frage stellen...

• OK; ich bleibe flexibel;

Darf man nicht auch einen Trainervertrag i. frage stellen, der noch ein Jahr läuft? Finde das besser, als man macht es dann (endlich) im Dezember; ohne die Chancen, die eine neue Saison bringt, genutzt zu haben.

Vielleicht hast du ja Glück und wir gehen im Halbfinal 0:4 unter - dann könnte dein Wunsch tatsächlich noch in Erfüllung gehen… Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings nicht besonders gross. :wink:

Grundsätzlich stellt man einen Trainer mit Erfolg und laufendem Vertrag nicht infrage. Warum auch, wenn die Ziele erreicht oder sogar übertroffen wurden und eine vorzeitige Trennung nur unnötige Kosten verursachen würde? Ein Wechsel wird bei Erfolg erst dann ein Thema, wenn abseits irgendetwas gravierendes passiert: bspw. ein Streit mit der Mannschaft, massive Unruhe im Umfeld oder Konflikte mit der Geschäftsführung. Solche Faktoren sind jedoch - besonders wenn‘s läuft - selten, und wirken sich in der Regel ohnehin direkt auf die sportliche Leistung aus.

• Kommt halt auch drauf ab, wie man erfolgreich definiert, für gewisse ist man erfolgreich, wenn man Meister wirdy Andere hätten gerne den Titel und evtl. noch 1-2 andere Ziele dazu. Gibt Argumente zum Weitermachen, aber durchaus auch Gründe, die dagegen sprechen. Ich hätte mit der aktuellen Mannschaft als Sportchef keine Angst, dass es mit einem anderen viel schlechter kommen würde. Wie Colin oben schrieb, haben wir nun noch 2-3 Jahre mit dieser Übermannschaft (für CH Verhältnisse), nacher gut möglich, dass man nicht mehr den Titel erwarten kann. (Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass Bayer in der weiteren Trainerkarriere nach dem ZSC keine grosse Stricke zerreisen wird, aber das wissen wir dann in 10-15 Jahren).

• Meistertitel (sehr gut möglich, bzw. ziemlich überzeugt, der wird kommen).
    • Sportliche gute Quali mit einigermassen attraktivem Hockey (nicht erfüllt).
    • Gute CHL Kampagne spielen (nicht erfüllt).
    • Spieler besser machen (naja).
    • Junge Spieler entwickeln und einbauen (etwa so wenig wie Grönnie und das als ehemaliger GCK Coach)
  • Kommt halt auch drauf ab, wie man erfolgreich definiert, für gewisse ist man erfolgreich, wenn man Meister wirdy Andere hätten gerne den Titel und evtl. noch 1-2 andere Ziele dazu. Gibt Argumente zum Weitermachen, aber durchaus auch Gründe, die dagegen sprechen. Ich hätte mit der aktuellen Mannschaft als Sportchef keine Angst, dass es mit einem anderen viel schlechter kommen würde. Wie Colin oben schrieb, haben wir nun noch 2-3 Jahre mit dieser Übermannschaft (für CH Verhältnisse), nacher gut möglich, dass man nicht mehr den Titel erwarten kann. (Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass Bayer in der weiteren Trainerkarriere nach dem ZSC keine grosse Stricke zerreisen wird, aber das wissen wir dann in 10-15 Jahren).

• Meistertitel (sehr gut möglich, bzw. ziemlich überzeugt, der wird kommen).
    • Sportliche gute Quali mit einigermassen attraktivem Hockey (nicht erfüllt).
    • Gute CHL Kampagne spielen (nicht erfüllt).
    • Spieler besser machen (naja).
    • Junge Spieler entwickeln und einbauen (etwa so wenig wie Grönnie und das als ehemaliger GCK Coach)

Du willst den Fünfer, das Weggli und die Tochter des Bäckers. Kann man machen, ist aber in meinen Augen sehr unrealistisch. Für mich als Fan ist der Meisterchübel das Nonplusultra, welches alle anderen deiner Kriterien überstimmt. Führt das "opfern" der anderen Kriterien nicht zum Titel, dann darf der Coach gerne gehen.

Anders gefragt: Wenn alle anderen Punkte deiner Auflistung erfüllt werden, du verpasst aber immer den Titel, bist du dann mit dem Trainer längerfristig zufrieden? Ich wärs nicht.

• Offizieller Beitrag

Du willst den Fünfer, das Weggli und die Tochter des Bäckers. Kann man machen, ist aber in meinen Augen sehr unrealistisch. Für mich als Fan ist der Meisterchübel das Nonplusultra, welches alle anderen deiner Kriterien überstimmt. Führt das "opfern" der anderen Kriterien nicht zum Titel, dann darf der Coach gerne gehen.

Anders gefragt: Wenn alle anderen Punkte deiner Auflistung erfüllt werden, du verpasst aber immer den Titel, bist du dann mit dem Trainer längerfristig zufrieden? Ich wärs nicht.

Genau so ist es. Und schlussendlich auch das einzige Kriterium das zählt! Okay, wenn du in der Quali immer so um den 8. Platz herum klassiert bist
    wird's wohl auch eine Trennung geben. Aber dass ist - zur Zeit mit diesem Kader - nicht realistisch.

Was nicht heisst, dass man nicht ein wenig frustriert ist, wenn die Quali so läuft wie diese Saison - keine Frage. Vor allem wenn du dir jedes Game
    reinziehst, sei es am TV oder im Stadion.

Wie Lions schreibt - sollten wir im HF 0:4 untergehen müsste der Coach gehen. Zwingend, aus meiner Sicht. Wenn nicht, dann werden wir dieses
    Thema auch nächstes Jahr (für die einen etwas peinlich berührt) diskutieren. Keine Frage :nick:

• "Wie Lions schreibt - sollten wir im HF 0:4 untergehen müsste der Coach gehen. Zwingend, aus meiner Sicht. Wenn nicht, dann werden wir dieses
    Thema auch nächstes Jahr (für die einen etwas peinlich berührt) diskutieren"

Seh ich also anders...ich hoffe (und glaube), dass nur det Titel Bayer im Amt hält und bis zum Titel ists noch weiter wie man auf dem Board den Eindruck hat

• Du willst den Fünfer, das Weggli und die Tochter des Bäckers. Kann man machen, ist aber in meinen Augen sehr unrealistisch. Für mich als Fan ist der Meisterchübel das Nonplusultra, welches alle anderen deiner Kriterien überstimmt. Führt das "opfern" der anderen Kriterien nicht zum Titel, dann darf der Coach gerne gehen.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass man alle fünf Punkte erreichen muss. Und dass der Titel der wichtigste ist, bestreitet ja niemand.

Aber wenigstens ein Teilerfolg bei gewissen anderen Punkten wäre schon nicht schlecht. Es ist ja nicht so, dass man weniger Titel holt, wenn man die Quali gut spielt. Und wenn man schon 50 Runden scheisse spielt, dann gib wenigstens ab und an einem Jungen eine Chance. Vor allem, wie ich oben geschrieben habe, sind wir aktuell in einer Situation, in der wir wohl das beste Kader der letzten Dekaden haben, könnte eine Weile gehen, bis irgendein Schweizer Team das Kader hat, dass wir aktuell mit all den hochkarätigen Schweizern haben.

Aber der zukünftige Club, der Bayer kriegt, kann ja dann all die Erfolge haben, wenn er wirklich ein guter Trainer ist.

• Ich habe ja nicht geschrieben, dass man alle fünf Punkte erreichen muss. Und dass der Titel der wichtigste ist, bestreitet ja niemand.

Aber wenigstens ein Teilerfolg bei gewissen anderen Punkten wäre schon nicht schlecht. Es ist ja nicht so, dass man weniger Titel holt, wenn man die Quali gut spielt. Und wenn man schon 50 Runden scheisse spielt, dann gib wenigstens ab und an einem Jungen eine Chance

Da gebe ich dir 100% recht, mich kackt es an an einem verregneten, dunklen November ins Stadion zu gehen und ständig ein Gemurkse zu sehen, sorry ein Paar Spiele für s Auge wären schon nett und es gäbe weniger no shows, insbesondere wenn man als Saisonkarteninhaber ein Drohbrief vom Verein bekommt...

Aber ja ein Titel überschattet alles...wir sind aber noch lange nicht soweit.... auch wenn ich keinen übermächtigen Gegner sehe..

• Ich habe ja nicht geschrieben, dass man alle fünf Punkte erreichen muss. Und dass der Titel der wichtigste ist, bestreitet ja niemand.

Aber wenigstens ein Teilerfolg bei gewissen anderen Punkten wäre schon nicht schlecht. Es ist ja nicht so, dass man weniger Titel holt, wenn man die Quali gut spielt. Und wenn man schon 50 Runden scheisse spielt, dann gib wenigstens ab und an einem Jungen eine Chance. Vor allem, wie ich oben geschrieben habe, sind wir aktuell in einer Situation, in der wir wohl das beste Kader der letzten Dekaden haben, könnte eine Weile gehen, bis irgendein Schweizer Team das Kader hat, dass wir aktuell mit all den hochkarätigen Schweizern haben.

Aber der zukünftige Club, der Bayer kriegt, kann ja dann all die Erfolge haben, wenn er wirklich ein guter Trainer ist.

Absolut gleicher Meinung. Ein Titel ist natürlich das Tüpfchen auf dem i und rundet auch ne kack Saison dementsprechend ab.

Und eine Zielsetzung mit mehreren Punkten für den Trainer welcher er erfüllen/erreichen sollte ist ja auch sinvoll für die Entwicklung der Mannschaft.

Ist ja für die Trainer in der NHL zum Beispiel genau gleich, da Sie ihre sepperaten Punkte zu erreichen haben, ansonsten Tschüss.

Da dort ein Titel zu erlangen noch viel schwieriger zu erreichen ist als bei uns.

• Offizieller Beitrag

Für mich als Fan ist der Meisterchübel das Nonplusultra

Nach acht (8) Titeln die ich miterleben durfte ist dies bei mir (und scheinbar auch bei anderen) nun eben nicht mehr der Fall.

Ich betreibe einen grossen Aufwand um an ein ZSC Heimspiel zu kommen, nur um mir dann dieses minimalistische, miese Hockey anschauen zu müssen dass zudem oft mit einer Niederlage endete.

Nein, mit DIESEM Kader muss ganz einfach (wie unter Craw) ganz anderes Hockey möglich sein!

• Ich verstehe eure Punkte durchaus, einer geilen Quali mit 1.5 Blocks eigenen Nachwuchsspielern wäre ich auch nicht abgeneigt. Der springende Punkt ist für mich das Endergebnis: Meistertitel ja oder nein. Wird der erreicht, kannst du einen Trainer doch nicht auf die Strasse stellen.... :nixwiss:

• Ich verstehe eure Punkte durchaus, einer geilen Quali mit 1.5 Blocks eigenen Nachwuchsspielern wäre ich auch nicht abgeneigt. Der springende Punkt ist für mich das Endergebnis: Meistertitel ja oder nein. Wird der erreicht, kannst du einen Trainer doch nicht auf die Strasse stellen.... :nixwiss:

Fragt mal einen Gotteron-Fan, wie viel ein Qualisieg wert ist. Einziges Argument gegen Bayer ist, dass man der neue Impulse setzten will. Wenn es nächste Saison aber wieder eine Chnorzquali gibt und man im Viertelfinal ausscheidet, sagen dann viele, man hätte Bayer behalten sollen.

• Offizieller Beitrag

Seh ich also anders...ich hoffe (und glaube), dass nur det Titel Bayer im Amt hält und bis zum Titel ists noch weiter wie man auf dem Board den Eindruck hat

Ich bin zu 100% überzeugt, dass ALLE hier den gleichen Eindruck haben: Noch 8 Siege zum Titel. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und
    dass es hier einige anders sehen.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!