Lakers vs. ZSC + ZSC vs. SCB, 16. + 17.01.25

• Sundström für mich ganz klar der bessere Ersatz für Lammikko als Aberg. Physisch stark auch im Slot vorne und hinten, 61% Bullygewinne (auch zum 1:3), kein Kürläufer der Bande entlang wie Aberg.

Klar, erst 1 Spiel aber Lammikko fiel auch nicht in jedem Spiel auf. Early days, aber nach Andreoff und Aberg ein Lichtblick.

Was ist mit Bader? Seit einem Monat day to day… Medical Report unbrauchbar

• Es war eine schöne Zeremonie, orchestriert vom früheren TV-Mann Stefan Bürer, der heute für PR und Kommunikation bei den Lakers die Fäden zieht.

Meine Worte. Er hat nicht nur beim Thai Curry seine Hände im Spiel..

• Offizieller Beitrag

Herrlich!
    Wie immer schaue ich erst nach dem Game hier vorbei. Und was lese ich? Seeeeeehr, sehr viel Mi-mi-mi-mi-mi-mi-mi.
    Uääääähhhhh ..... wir haben kein Powerplay ........ uääääähhhh wir spielen schlecht ....... uääääähhhhhhh ich hätte lieber
    Netflix oder Only Fans schauen sollen, uääääähhhh der Trainer ist nix ...... üäääähhhhh es ist einfach nicht attraktiv was geboten wird .....
    Um es kurz zu fassen:
    :heul doch:

1. Wir haben von den letzten 10 Spielen deren 8 gewonnen
    2. Ich glaube wir haben nun in 3 (oder 4?) Spielen hintereinander ein PP Tor geschossen
    3. Im Jahr 2026 bis jetzt mit einer einzigen Niederlage
    4. Der Abstand zu Platz 7 ist nun ganze 7 Punkte
    5. Der Rückstand auf Platz 3 ist nun nur noch 4 Punkte plus haben wir 2 Spiele weniger ausgetragen
    6. Unsere Defensive ist z.Z. ein Bollwerk!
    7. Gibt es zur Zeit ein anderes Team in unserer Liga das so "heiss" ist wie das unsere?
    8. Und täglich grüsst das Murmeltier: Es gibt erfolgreiche und nicht erfolgreiche Coaches. Mir ist's scheiss-egal ob er nun ein guter Coach ist oder nicht.

Und nein, auch ich finde nicht dass wir super-attraktives Eishockey zelebrieren. Wir spielen "ok" und am Schluss führen uns die Unterschiedsspieler zum
    Sieg. Gestern war für ein Auswärtsspiel nicht so schlecht wie man meinen könnte. Ausserdem finde ich dass Rappi das wirklich gut gemacht hat. Aber
    klar, wenn man einfach im Sessel sitzt und konsumiert, bzw. unterhalten werden will mit Zirkus-Stückchen und supi-dupi Kombinationen - ja dann war's
    wirklich eher mau.
    Ich persönlich finde, gestern war ein gutes - kein sehr gutes, aber ein gutes - Eishockeyspiel. Wir haben das gemacht was es brauchte, um auswärts
    3 Punkte gegen DEN Gegner um die direkte Playoffs zu holen. Es war ein ausgeglichenes Spiel und wir waren einen Ticken besser. Da wird hier wieder
    alles negativ gesehen, ausser das wir am Schluss gewonnen haben .... jeeeee ......
    Aber das wir 25 geblockte Schüsse hatten und z.B. Rohrer einmal wirklich hart getroffen wurde "für DAS TEAM".... Nope, nix, nada. Sehr schade. Aber
    klar, nach 2 Meistertitel und den CHL Sieg haben evtl. nicht nur die Spieler den "Meister-Blues".........

Und heute nun gegen den ehemals grossen SCB. Shit, was würden die Berner oder auch die Zuger dafür geben an unserer Stelle zu sein........
    Die Berner kämpfen diese Saison ganz hart um überhaupt in die Play-Ins zu gelangen - unglaublich. Die stehen auf dem 10. Platz mit gleich vielen
    Punkten wie der 11. Biel. Und Kloten mit 4 Punkte Rückstand holt immer wieder seine Punkte.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass unsere Spieler dieses Game wirklich ernst nehmen und nun nicht den Schlendrian willkommen heissen. Zuhause müssen
    wir die Berner einfach schlagen, dami nomal!

• Offizieller Beitrag

ja, nach dem Spiel weiss man auch ob man gewonnen oder verloren hat: da ist es anders, als wenn man 1-0 führt und im letzten Drittel verwalten möchte & deshalb im eigenen Drittel eingeschnürt / dominiert wird.

Die Reaktion nach dem 1:1 war super und lässt Hoffnung auf die PO.

Mir persönlich machen Malgin & Ghetto zu viele „Ego Fehler“, aber auch hier gilt „wayne“, solange sie trotzdem treffen & ihre entscheidenden Aktionen haben.

Mit den wenigen Spielen die jetzt noch kommen, werden wir kaum mehr schönes Eishockey sehen, aber solange im / ab Januar die Resultate stimmen: passt es (für mich) und in den PO ist es bekanntlich schei..egal ob man schön spielt, nur der Sieg zählt.

btw.

wäre interessant, wenn du das Spiel am TV schauen musst, auch mal mit den Emotionen schreibst, als nach dem Sieg die anderen Kommentare mit mimimi zu bezeichnen 😜

• Die neue Effizienz der ZSC Lions und ein vielversprechendes Debüt

Die Zürcher schlagen die Lakers 3:1 und setzen sich am Strich ab. Hrubec zeigt sich erneut in Hochform, Malgin trifft doppelt, und der neue Schwede Sundström weiss zu gefallen.

Simon Graf

Simon Graf

Publiziert: 16.01.2026, 22:50

Rudolfs Balcers und Willy Riedi von den ZSC Lions jubeln nach einem Tor im Eishockeyspiel gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers, 16.01.2026 in Rapperswil.

Die Entscheidung: Rudolfs Balcers lässt sich von seinen Kollegen für das 3:1 feiern.

Foto: Thomas Oswald (Freshfocus)

Die Lakers feierten vor dem Spiel ihre Aufstiegshelden von 1994 auf dem Eis. Damals hatten die St. Galler in einem epischen B-Final den Lausanne HC in fünf Spielen 3:2 bezwungen. Auch Coach Pekka Rautakallio war angereist. Inzwischen 72, sieht der Finne fit und zufrieden aus. Es war eine schöne Zeremonie, orchestriert vom früheren TV-Mann Stefan Bürer, der heute für PR und Kommunikation bei den Lakers die Fäden zieht.

Nach dem kapitalen Duell gegen die ZSC Lions gab es für die Rapperswiler dann aber nichts mehr zu feiern. Sie verloren 1:3 und mussten zur Kenntnis nehmen, dass ihr Rückstand auf die Zürcher und Rang 6 auf sieben Punkte angewachsen ist.

Fehlenden Einsatz konnte man den Lakers nicht vorwerfen. Aber sie brauchten viel zu viel Kraft, um ein Tor zu schiessen. In der 45. Minute war es endlich so weit: Larsson glich zum 1:1 aus. Doch sogleich verschärften die ZSC Lions das Tempo und stellten bis zur 51. Minute auf 3:1. Die Partie war damit entschieden.

Rapperswil-Jona Lakers - ZSC Lions 1:3 (0:1, 0:0, 1:2)

Den Lakers, die so glänzend in die Saison gestartet waren, ist die Fähigkeit abhandegekommen, Spiele zu gewinnen. Von den letzten zehn verloren sie deren acht. Ganz anders die ZSC Lions, die inzwischen fünfmal in Serie gewonnen und sich in den Top 6 festgesetzt haben. Es ist nicht besonders schön anzusehen, was die Zürcher derzeit bieten, aber es ist erfolgreich.

Auch, natürlich, dank Goalie Hrubec, der im neuen Jahr nochmals eine Klasse besser spielt als zuvor. Gegen die die Lakers kassierte er, nachdem er im Derby gegen Kloten (1:0) einen Shutout gefeiert hatte, nach über 120 Minuten wieder einmal ein Gegentor.

Manchmal scheint es, als würden sich seine Teamkollegen darauf verlassen, dass er die Pucks dann schon stoppt. So wurden sie auch gegen die Lakers phasenweise etwas gar passiv. Aber es spricht für sie, dass sie nach dem Ausgleich sofort reagieren konnten.

Malgin traf zweimal, Balcers zur Entscheidung

Malgin stellte in der 50. Minute mit seinem zweiten Tor des Abends auf 2:1, Balcers traf nur 44 Sekunden später im zweiten Zürcher Powerplay zum 3:1 ins Lattenkreuz. Sein Debüt gab am Obersee der neue ZSC-Schwede Johan Sundström, als Center des dritten Sturms mit Riedi und Baechler. Der 33-Jährige bestätigte dabei, dass er ein verlässlicher, hart arbeitender Stürmer mit Bullyqualitäten ist. Beinahe schoss er auch ein Tor.

Sundström könnte für die ZSC Lions mit seiner emsigen, verantwortungsvollen Spielweise ein Gewinn werden. Er ist nicht so explosiv und spektakulär wie Aberg, aber er hält seine Linie gut zusammen und gewinnt viele Zweikämpfe. Was ZSC-Sportchef Sven Leuenberger auch gefallen haben dürfte: Bei den Lakers war Malte Strömwall, der ab nächster Saison das Lions-Dress trägt, der beste Mann.

Weil Servette gestoppt wurde, sind die ZSC Lions mit fünf Siegen in Folge nun sogar das formstärkste Team der Liga. Weiter geht es am Samstag mit dem Heimspiel gegen den SC Bern, der nach dem 1:4 gegen Lugano um eine Reaktion bemüht sein dürfte.

• Offizieller Beitrag

Dank f**king LongCovid muss ich mir immer noch (zu) viele Spiele am TV anschauen. Von dem her ....... Aber ja, ich habe den Drang nicht mich in
    der Pause hier auszukotzen oder zu beschweren weil etwas im Moment nicht so läuft wie erwartet oder erwünscht. In einer Sportart auf Eis mit einen
    kleinen Hartgummi-Puck gespielt mit Stöcken bei welcher man physisch angegangen werden darf.
    Was nicht heisst dass ich nicht emotional wäre - das Gegenteil ist ja der Fall. Leider! Die nackte Hühnerbrust zeugt ja von überbordenden Emotionen
    welche ich auch mit 55 nicht in den Griff kriege ....... :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Ich habe GANZ SICHER die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Aber für mich macht es halt einen Unterschied, ob man schreibt "unser Powerplay ist
    Scheisse" oder man schreiben würde, dieses PP war - wie so oft diese Saison - Scheisse. Weil: Wie geschrieben, in den letzten paar Games haben wir
    im PP unsere Tore ja gemacht.
    Aber ich weiss, wir leben in schwarz/weiss Zeiten. Entweder man ist laut und meint man dürfe alles sagen und es habe keine Konsequenzen (so à la
    den USA-Präsi) oder man ist Schneeflöckchen-mässig beleidigt weil woke und so. Mir geht halt dieses - heute völlig normale - anonyme Geplärre ziemlich
    auf den Sack, auch hier. Und wenn's dann wirklich noch falsch ist was gesagt/geschrieben wird, tja. Ich werde wohl nur älter - nicht weiser.

Easy Ralf, ich werde solche Postings immer wieder von mir geben - und es wird viele, viele geben die mir deshalb Konter geben. Ich kann und werde
    damit leben. Immerhin, ich antworte ja nicht mehr auf jedes einzelne Posting nach den Games. Ich versuche also doch ein klein bisschen lern- und
    anpassungsfähig zu sein.
    :bier:

Wo sitzt du eigentlich im neuen Stadion? Ich meine wir haben uns in der SLA noch nie gesehen, korrekt?

• Offizieller Beitrag

Reto wie wett ich so halbwegs anonym bliebe, wänn du alles verrate tuesch? Dateschutz & so 😜😂

ZSColin ich verstehe Dich in vielem & ja, du hast dich in dem Bereich (jedes einzelne Posting kommentieren) wirklich gebessert 😁

Ich bin auch nicht Fan von schwarz oder weiss, da es eigentlich immer von beiden Seiten was hat. Aber gerade deshalb ist es hier gut, da trotzdem viele versuchen zu argumentieren, auch wenn manchmal emotional oder mit gemachter Meinung (MB).

Nicht alle Fans haben Kollegen oder Familie, mit denen sie ihre Nervosität oder Frust direkt teilen können, deshalb soll & darf auch hier drin genörgelt werden!

• ZSColin Manchmal wünschte ich mir, ich hätte während eines Spiels nur 10 % deiner Emotionen. ^^ Aber ich finde das gut. Du lebst den ZSC, und solche Fans braucht es auch.Popcorn
    Und auch wenn du in Zug bescheiden zu mir sagtest, du kämst ursprünglich nicht aus der Hockeywelt - Ahnung hast du eben schon auch. :nick:

Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass du auf kleinere „Provokationen“ viel weniger anspringst/eingehst als früher. theshadow72 versucht dich teils mit allen Mitteln aus der Reserve zu locken^^ , umso erstaunlicher, wie ruhig du meistens bleibst.

• Offizieller Beitrag

Nicht alle Fans haben Kollegen oder Familie, mit denen sie ihre Nervosität oder Frust direkt teilen können, deshalb soll & darf auch hier drin genörgelt werden!

Oder Freunde........ - Aber isso (Gruss an TS), für viele wohl ein wichtiger Katalysator während den Spielen. Ich gelobe Besserung im Wissen, dass
    es wohl nicht klappen wird. :heilig:

• Ich fand das gestern eine sachlich, mo pragmatische Leistung. Die grosse Hockeykunst wird das diese Saison nicht mehr. Und weiterhin sind viele Spieler weit weg von Bestform. Aber wer den besten Goalie der Liga hat, gewinnt halt auch enge Kisten. Top 4 wieder möglich. Der neue Import hat was. Vor allem wenn es etwas ruppiger wird. Unsere 4. Linie mit sichtlich Mühe..

Zum Gegner. Moy schwach. Strömwall mit guten Ansätzen. Sonst viel Durchschnitt...

• Ich fand das gestern eine sachlich, mo pragmatische Leistung. Die grosse Hockeykunst wird das diese Saison nicht mehr. Und weiterhin sind viele Spieler weit weg von Bestform. Aber wer den besten Goalie der Liga hat, gewinnt halt auch enge Kisten. Top 4 wieder möglich. Der neue Import hat was. Vor allem wenn es etwas ruppiger wird. Unsere 4. Linie mit sichtlich Mühe..

Ja, es sind viele Spieler weit weg von Bestform, es hat aber schon auch gebessert. Vielleicht war halt die erste Saisonhälfte mit den vielen Verletzten plus CHL-Doppelbelastung auch nicht gerade förderlich. Seit wir uns nur noch auf die Meisterschaft konzentrieren können, hat es zumindest resultatmässig auf die richtige Seite gedreht. Die Mannschaften in den aktuellen Top 4 waren alle nicht in der CHL im Einsatz.

• Ausserdem rückt Olympia immer näher, die aufgebotenen müssen langsam ihre Form finden.
    Auf der Ausländerposition wurde ebenfalls nachgebessert/korrigiert (auch wenn erst kürzlich).

Russki standart!!

• Haha keiner will was schreiben, man könnte ja was falsches sagen 😝😈😇

Tja, heute ist das doch wieder eher magere Kost bis jetzt, vor allem was die letzte Konsequenz der Chancen angeht....

Hoffentlich kann man jetzt zur Spielhälfte ne Schippe drauf legen. Sollten wir eigentlich Packen!

Positiv PP funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!