Playoff Halbfinal, HCD vs. ZSC

• Verglichen mit der Vorbereitung, Quali und Champions League haben wir uns in den Playoffs gesteigert. Wahrscheinlich haben wir sogar in diesen 9 Spielen mehr ansprechende Spiele geliefert als in der ganzen Quali zusammen.

• Ich erwarte nicht, jedes Jahr Meister zu werden. Aber ich erwarte, dass wir uns in der Quali ernsthaft auf die Playoffs vorbereiten und auch zuhause die Mehrheit der Spiele gewinnen.

Der wahre ZSC Version 25/26 hat mich enttäuscht. Ich bin gespannt, welche Konsequenzen unsere sportliche Führung ziehen wird!

Gut was die Heimspiele in den Playoffs gewinnen angeht, kann man ihnen ja kaum einen Vorwurf machen mit 19 Siegen in Serie und 1 Niederlage (Spiel 4 gegen Davos) in den letzten 3 Jahren.

Auch dieses Jahr hat man 3 von 4 Heimspiele gewonnen.

• HCD verdient. ZSC harmlos (vorallem 1.Linie). Bayer ist eine Nullnummer als Trainer…wenn ein eigener, dann bitte Fabio Schwarz, er hätte es verdient, leider scheint er dafür zu bescheiden zu sein. Die Experten hier haben sicher eine bessere Analyse, bin sehr gespannt.

• Lesenswerter Bericht von Simon Graf im Tagi:

Die ZSC Lions müssen sich unbequemen Fragen stellen – auch der Trainerfrage

Nach zwei Meistertiteln wurden die Zürcher vom HCD gestürzt. Das Team lebt zu stark von Malgin/Andrighetto und hat an Dynamik verloren. Hat Coach Marco Bayer die Autorität für den Umbruch?

…..

Ist der Kredit von Marco Bayer aufgebraucht?

Der Vertrag mit Bayer läuft noch ein weiteres Jahr. Er übernahm nach Weihnachten 2024 vom ausgebrannten Marc Crawfordund führte das Team zum Double mit Champions-League-Sieg und Titelverteidigung. Damit verschaffte er sich viel Kredit. Doch diese Saison hat gezeigt, wie schnell dieser aufgebraucht sein kann. Die ZSC Lions haben an Schärfe, an Dynamik und an Selbstverständlichkeit verloren – und bislang keinen Weg gefunden, darauf zu reagieren.

….

Es gibt nur einen Weg, das Team neu auszurichten! Ansonsten bleiben wir bestenfalls stehen.

• Offizieller Beitrag

Die Ergebnisse der Playoffs spiegeln 1:1 die Tabelle nach der Quali wieder:

Der 1. und der 2. im Final

Der 3. und der 4. im Halbfinal, aber dort gescheitert

Der 5. bis und mit 8. im Viertelfinal gescheitert

Der 9. und 10. in den Play-In's gescheitert

So muss es sein!

Die Quali ist wichtig, dort holt man sich das Rüstzeugs für die Playoffs.

Nix 52 Freundschaftsspiele, nix "die Saison beginnt mit den Playoffs"!

Es sind die richtigen zwei Im Final, und ich hoffe der HCD holt den Pott!

Was ich in Zukunft will: Absolutes Leistungsdenken, keine Sozialprojekte, keine Rentenverträge, und an der Bande einen NHL gestählten Bandengeneral.

Ansonsten warte ich jetzt mal ab was unsere GL entscheidet, ich befürchte wir schlagen den EVZ Loser Weg ein, lasse mich aber gerne positiv überraschen!

• Offizieller Beitrag

Jetzt geschah das, was ich letztes Jahr befürchtete, als ich Unverständnis für die Vertragsverlängerungen von Baltisberger und Grant, sowie vor Weihnachten einen neuen Trainer, Ausländer und auf Zumbühl setzen forderte. Es war so etwas von eindeutig, dass diese Gemeindaxhaft etwas aufgemischt und neues Blut brauchte.

Und was hat man getan? Die auslaufenden Verträge wieder verlängert und dwm Bayer den Rücken massiv gestärkt.

Sehe leider noch nicht wirklich entscheidende Ansätze, dass der Turn a round erfolgt, auch wenn ich die drei bisherigen Transfers durchaus als positiv erachte.

Wir werden sehen ...

Was geschehen ist, war voraussehbar und "verdient".

• HCD verdient. ZSC harmlos (vorallem 1.Linie). Bayer ist eine Nullnummer als Trainer…wenn ein eigener, dann bitte Fabio Schwarz, er hätte es verdient, leider scheint er dafür zu bescheiden zu sein. Die Experten hier haben sicher eine bessere Analyse, bin sehr gespannt.

Fabio Schwarz ist meines Erachtens für das PP zuständig naja

• jetzt neu angreifen, ohne MB, sein Wohlfühlplan ging grässlich in die Hosen, ich denke auch er geht

freiwillig, ist ja wirklich gescheitert

wünsche mir eher einen Typ wie Holden, ohne Tagebuch aber mit Einfluss auf das Spiel

Das ist wohl eher dein Wunschdenken… Wieso soll er freiwillig gehen, das wäre ja dann ein klares Schuldeingeständnis, und wenn man ihn in Interviews hört, tönt es immer so als hätte er alles probiert. Es wird aber intern sicherlich vom Verein her diskutiert, ob er noch der richtige ist.

Mit Ghetto hätte die Serie ganz anders ausgehen können, zumal mit ihm sicherlich auch Malgin und Balcers einflussreicher gewesen wäre.

Bezeichnend am ganzen für unsere Saison war auch, dass Ghetto nicht durch einen Check oder eine unfaire Aktion eines Gegners ausgefallen ist, sondern von einem Teamkollegen unglücklich „abgeschossen“ wurde.

• Offizieller Beitrag

Ansonsten warte ich jetzt mal ab was unsere GL entscheidet, ich befürchte wir schlagen den EVZ Loser Weg ein

unmöglich, wir haben den GOAT sportchef! :mrgreen:

und falls, wie hier drin nicht selten behauptet, er nur jeweils ausführt bzw. ausführen darf, was die GL bewilligt, er aber das eigentliche sc genie ist, dann ist er kein sportchef, sondern lediglich die ausführende hand der GL.

• Offizieller Beitrag
    Der amtierende Meister muss weichen
    Das Titel-Triple ist futsch. Die ZSC Lions verlieren die fünfte Partie gegen den HC Davos nach Verlängerung mit 1:2 und muss vorzeitig die Saison beenden.…
    www.zsclions.ch

„Und doch, noch lange nach Spielschluss verabschieden die mitgereisten Fans unsere Spieler und zollen ihren Respekt. Ein Zeichen, dass bei den ZSC Lions der Haussegen nicht schief steht“

ist das schon das „wir behalten MB“ eingeständnis?

ich hoffe, man setzt dort Impulse, wo es noch möglich ist. wie man gesehen hat, ist auch der Start wichtig

• Offizieller Beitrag

unmöglich, wir haben den GOAT sportchef! :mrgreen:

und falls, wie hier drin nicht selten behauptet, er nur jeweils ausführt bzw. ausführen darf, was die GL bewilligt, er aber das eigentliche sc genie ist, dann ist er kein sportchef, sondern lediglich die ausführende hand der GL.

die bisherigen Transfer waren nicht so schlecht, für die nächste Saison

• Offizieller Beitrag

die bisherigen Transfer waren nicht so schlecht, für die nächste Saison

wie mushu richtig sagt, geht es hauptsächlich um die vertragsverlängerungen und diese saison noch um das totalversagen bzw. nichthandeln auf den ausländerpositionen, vor allem anfangs saison. aber sl wollte ja, durfte aber nicht…so habe ich es zumindest im zsc forum gelesen.

btw: nicht so schlecht reicht nicht für die (zurecht) hohen zsc ansprüche!

• Offizieller Beitrag

wie mushu richtig sagt, geht es hauptsächlich um die vertragsverlängerungen und diese saison noch um das totalversagen bzw. nichthandeln auf den ausländerpositionen, vor allem anfangs saison. aber sl wollte ja, durfte aber nicht…so habe ich es zumindest im zsc forum gelesen.

btw: nicht so schlecht reicht nicht für die (zurecht) hohen zsc ansprüche!

und man weiss ja: alles was hier steht, entspricht der reinen Wahrheit 😁

ja, bei den Ausländern waren 2 keine gute Wahl, aber bei den Vertragsverlängerungen gehe ich auch davon aus, dass diese abgenickt werden müssen, falls man gestandene Spieler nicht behalten möchte.

Chris möchte man mit einem Titel verabschieden, deshalb behält man ihn :mrgreen:

Zum aktuellen Zeitpunkt finde ich die Transfer git bis sehr gut! Es fehlt noch das i-Tüpfelchen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!