Norwegen schnuppert an der Sensation
WM 2026
-
-
4:1 gegen Tschechien gewonnen und zwar verdient. Chapeau!
-
4:1 gegen Tschechien gewonnen und zwar verdient. Chapeau!
cool und mega spannend
ausser Rang 1 alles offen, SVK kann SWE nach hause senden, Trainer ist ja eh weg
-
cool und mega spannend
ausser Rang 1 alles offen, SVK kann SWE nach hause senden, Trainer ist ja eh weg
Sie können sich beide nach Hause schicken. Mal schauen wem dies gelingt
-
- Offizieller Beitrag
Gar nicht so einfache Ausgangslage. Egal, was wir machen; es dürften die Schweden oder die Tschechen werden ...
Mit beiden haben wir - aus unangenehmen Gründen - Rechnungen offen; bei den Schweden müssten wir eine in Stein gemeisselte Vorgabe durchbrechen.
Einfach wird es nicht; aber wenn man Weltmeister werden will ... -
Gar nicht so einfache Ausgangslage. Egal, was wir machen; es dürften die Schweden oder die Tschechen werden ...
Mit beiden haben wir - aus unangenehmen Gründen - Rechnungen offen; bei den Schweden müssten wir eine in Stein gemeisselte Vorgabe durchbrechen.
Einfach wird es nicht; aber wenn man Weltmeister werden will ...Genau so ein Sieg gegen so ein Gegner kann Wunder bewirken.
GC wollen ja auch immer einige beim ersten Titel nach drölfzig Jahren mit Schmähgesängen eindecken, auch wenn der noch immer aktuelle Rekordmeister nichts mit dem Serienmeister von damals zu tun hat.
-
- Offizieller Beitrag
In NRW darfst du zu Bundesligaspielen oder DEL / DEL 2 Spielen z. B. von Kamen bis VRR Ende Langenfeld über Düsseldorf fahren. Also besonders ist das jetzt aus Schweizer Sicht nicht. Ein Event, wo keine Parkplätze angeboten werden, nahe der Spielstätte, das ist einmalig bislang. Das mag ja okay sein, aus Schweizer Sicht, wenn man in Zürich oder Umgebung wohnt, aber nicht für ein Internationales Turnier der größe.
klar, weiss ich doch. auch ich schätze jeweils die freie öv fahrt in nrw sehr, wenn ich mir ein spiel auf schalke ansehe. vor allem auch darum, weil ich dann in der regel in düsseldorf im hotel schlafe. ich wollte mit meinem post auch nicht auf den „genialen“ schweizer öv, sondern auf die durchaus vorhandenen alternativen zu den fehlenden parkplätzen hinweisen.
diese, vor allem für nicht schweizer, unverständliche parkplatz situation bei schweizer event stadien hat aber zwei hauptgründe, welche nicht in fehlender weitsicht oder gar dilletantischer planung liegen.
1. wir sind schlicht zu klein. oder anders gesagt: uns fehlt einfach der platz dazu! in deutschland oder den usa baust du ein stadion ausserhalb der stadt, mitten in die pampa. mit platz ohne ende, selbstredend mit hunderten oder gar tausenden parkplätzen um das stadion. stört auch kein mensch. diese luxus situation haben wir in der schweiz so ganz einfach nicht.
2. um ein stadionprojekt der grössenordnung einer swiss life arena - innert überschaubarer frist - überhaupt realisieren zu können, muss man als bauherr bereits in der planungsphase verdammt viele kompromisse eingehen. machst du das nicht, erwartet dich eine flut von einsprachen, welche dein projekt um jahre verhindern können und in der regel auch werden. beim stadtzürcher fussballstadion befinden wir uns mittlerweile im zwanzigsten (20-sten!) verhinderungsjahr wegen der einsprachenflut! das fussballstadion war ursprünglich für die em 2008 projektiert. es steht immer noch nicht…das einsprache- und rekursrecht im schweizerischen baurecht lässt dies aber zu. ganz legal und ohne tricksereien. aber leider mit der möglichkeit, die direkte demokratie unter mithilfe dieses rekursrechtes vor- bzw. ad absurdum zu führen! man kann gegen ein projekt tatsächlich ohne wirkliche argumente rekurieren. einfach darum, um es jahrelang hinauszuzögern, mit der hoffnung es so zu verhindern!
viele schweizer sind mit diesen, aktuellen beschwerde möglichkeiten auch nicht mehr glücklich. aber noch sind sie gesetz und darum nicht verhandelbar. bürgerliche politiker arbeiten zur zeit daran, dieses gesetz anzupassen. aber auch das dauert jahre und erfordert am schluss eine volksabstimmung.
die swiss life arena wurde ab 2008 geplant und 2022 in betrieb genommen. auch wenn 14 jahre lang erscheinen, ist es in einer stadt wie zürich einfach nur ein absolutes meisterstück! ein meisterstück, welches wir hauptsächlich unserem langjährigen zsc geschäftsführer peter zahner zu verdanken haben. er hat von anfang an alles richtig gemacht und mögliche rekurenten bereits in die erste planungsphase involviert. auch hat er sich immer wieder mit unzähligen politikern der stadt zürich getroffen und sie so direkt ins projekt involviert. sie konnten somit ihre ideen bzw. ihre (politische) ideologie, jederzeit einbringen. zu rekursen ist es darum gar nicht erst gekommen. nochmals: was peter zahner hier erreicht hat, kann man gar nicht genug würdigen! ohne ihn würde die sla, ziemlich sicher, noch immer nicht stehen und wir würden darum diese diskussion gar nicht erst führen!
im ursprünglichen/ersten sla projekt, waren auch bedeutend mehr parkplätze vorgesehen. und schon meldete sich der vcs (verkehrs club der schweiz). ein links-grün orientierter verkehrsverein, welcher selbstredend immer wieder in vielen bauprojekten gegen (zu viele) parkplätze kämpft und rekuriert. auch namhafte player wie zb. ikea, können ein lied davon singen. aber auch einen vcs rekurs verhinderte peter zahner erfolgreich. natürlich mit einem kompromiss, welcher sich aber in der aktuellen parkplatzsituation zeigt. auch hier ein nochmals: ohne diesen kompromiss und zahners arbeit, würde die sla noch nicht stehen!
aus schweizer (vor allem stadtzürcher-) sicht ist es darum nicht nur ok, sondern die einzige möglichkeit ein stadion überhaupt zu realisieren! genügt die ist situation aber den ansprüchen nicht für ein internationales turnier dieser grösse, darf man so einen event nicht in die schweiz vergeben. die situation war/ist allen entscheidungsträgern bekannt.
das man die aktuelle situation aus sicht eines deutschen nicht wirklich nachvollziehen kann, kann ich aber sehr gut verstehen! einfach darum, weil ihr das anders handhabt, handhaben könnt mit den vorhandenen platzverhältnissen. gerade bezüglich stadionbauten beneiden euch nicht wenige schweizer. um die sonstige aktuelle deutsche, politische situation wohl eher nicht…

-
- Offizieller Beitrag
Die Volunteer-Situation ist einfach erbärmlich. Kein Wunder schafften es die Organisatoren nicht, die benötigten 2'000 Personen zusammen zu bringen. Wie Colin erwähnt hat, sind die Einstiegshürden mit dem Webinar und der Akkreditierung schon einmal hoch, und dann gibt es null Anreize, ausser der Volunteer-Bekleidung und der Verpflegung. Sogar die Anreise musst Du selbst bezahlen, wenn Du ausserhalb des ZVV-, bzw. Frimobil-Gebiets wohnst.
Man konnte in den Medien lesen, dass sie mit der WM CHF 10 Mio. Reingewinn machen, da hätten sie ruhig etwas grosszügiger sein können, ich meine damit nicht eine Bezahlung, aber sonstige Goodies. Die Spiele darfst Du auch nicht in der Volunteer-Bekleidung schauen, das war schlussendlich mein Anreiz, mich auf diesen Job zu bewerben.
Das Ganze war eine wertvolle Erfahrung, aber auch nicht mehr.danke!

ich wollte ähnliches schreiben wie du, aber du bist mir zuvor gekommen. darum nur noch meine persönlichen erfahrungen als ergänzung:
- 10 stunden schichten, ziemlich heavy! klar, körperlich nicht wirklich streng, aber trotzdem…
- logistisch ziemlich anfängerhaft aufgegleist. ich hatte schon mehrere einsätze, welche absolut unnötig waren. es brauchte schlicht keinen volunteer an meinem zugeteilten posten
- als vollblutlogistiker, sah ich vom ersten tag an enorm viel verbesserungspotential. das nicht alles klappt am ersten tag, ist normal. aber ab dem 2. tag, sollte man mit den korrekturen beginnen! wurde nur ungenügend gemacht
- ablösung für essen/pause? wenn du glück hast…sonst nicht! dies selbst in den erwähnten 10 std schichten
- und wie von dir erwähnt: wo sind, auch nur die kleinsten, goodies? nirgends…
- wenn man ein schlitzohr ist, mischelt man sich aber trotzdem spiele in der halle, ob mit oder ohne gleichzeitigen offiziellen einsatz. ist man äusserst korrekt und nach protokoll unterwegs, hat man das nachsehen
- und wie du sagst: ein volunteer, wohnhaft ausserhalb zvv, „darf“ sogar seine an- und heimreise selber bezahlen! geht gar nicht in meinen augen!
die wertschätzung gegenüber den volunteers ist gleich null, nützliche idioten! für mich gilt daher das gleiche fazit wie für dich:
das ganze war eine wertvolle erfahrung, aber auch nicht mehr.
-
danke!

ich wollte ähnliches schreiben wie du, aber du bist mir zuvor gekommen. darum nur noch meine persönlichen erfahrungen als ergänzung:
- 10 stunden schichten, ziemlich heavy! klar, körperlich nicht wirklich streng, aber trotzdem…
- logistisch ziemlich anfängerhaft aufgegleist. ich hatte schon mehrere einsätze, welche absolut unnötig waren. es brauchte schlicht keinen volunteer an meinem zugeteilten posten
- als vollblutlogistiker, sah ich vom ersten tag an enorm viel verbesserungspotential. das nicht alles klappt am ersten tag, ist normal. aber ab dem 2. tag, sollte man mit den korrekturen beginnen! wurde nur ungenügend gemacht
- ablösung für essen/pause? wenn du glück hast…sonst nicht! dies selbst in den erwähnten 10 std schichten
- wenn man ein schlitzohr ist, mischelt man sich aber trotzdem spiele in der halle, ob mit oder ohne gleichzeitigen offiziellen einsatz. ist man äusserst korrekt und nach protokoll unterwegs, hat man das nachsehen
- und wie du sagst: ein volunteer, wohnhaft ausserhalb zvv, „darf“ sogar seine an- und heimreise selber bezahlen! geht gar nicht in meinen augen!
die wertschätzung gegenüber den volunteers ist gleich null, nützliche idioten! für mich gilt daher das gleiche fazit wie für dich:
Ich hoffe eure Rückmeldungen zu diesem Grossanlass fliessen in die Nachbesprechung nach der WM und finden dann den Weg zum Olympia Kommittee. Unabhängig davon ob man diesen Event in der Schweiz haben möchte oder nicht, die Erfahrungen der WM sollte man in die Vorbereitungen einfliessen lassen. Ansonsten geht man naiver Weise bereits mit einem Nachteil an den Anlass.
-
aus schweizer (vor allem stadtzürcher-) sicht ist es darum nicht nur ok, sondern die einzige möglichkeit ein stadion überhaupt zu realisieren! genügt die ist situation aber den ansprüchen nicht für ein internationales turnier dieser grösse, darf man so einen event nicht in die schweiz vergeben. die situation war/ist allen entscheidungsträgern bekannt.
Die Parkplätze sind wohl das unwichtigste Thema bei einer Vergabe der WM… Die meisten Fans kommen aus dem Inland, und viele der ausländischen Fans, die nicht nur für ein Spiel kommen, reisen entweder mit dem Flugzeug an oder stellen das Auto bei ihrem Hotel ab… Am Mittwoch findet übrigens das Metallica-Konzert statt, man erwartet knapp 50‘000 Zuschauer - also das Fünffache der aktuellen Kapazität der SLA - und es scheint wie bei solchen Konzerten üblich auch zu gehen…
-
danke!

Und ich dachte, es liegt an der Fribourger Unfähigkeit, die Volunteer-Einsätze so schlecht zu planen. Demnach also nicht, wenn in ZH die gleichen Probleme auftauchen:
- Es beginnt jeweils schon beim Briefing, man wird aufgefordert, 30' vor Schichtbeginn im House of Volunteers zu sein, die Chefs tauchen dann meist erst rund 10' vor Schichtbeginn auf.
- Pausenablösung ist schlicht Glücksache.
- Gegen Ende des Tages werden aus einer Gruppe von 10 Personen plötzlich nur noch 5, da sich ein Teil verschlauft oder verdünnisiert hat. Der Gruppenchef bemerkt das nicht, da er auch schon weg ist.
- Du kontrollierst an den unmöglichsten Orten, zu den unmöglichsten Zeiten: Spielbeginn ist 16.20 h, ich muss aber schon um 8.30 h Posten beziehen und Zugangsbadges kontrollieren, auch wenn niemand bis 14.30 h erscheint.
- Du musst das Gottéron-Büro (aktuell IIHF) kontrollieren, obwohl die Türe mit Badgezugang ausgerüstet ist, aber niemand hat Badges, deshalb ist sie offen.
- Die Logen müssen auch von unberechtigten Personen geschützt werden, dumm nur, dass neben Dir noch ein bezahlter Security steht, der dieselbe Funktion hat.
- Die geilen Jobs im Stadion drinnen mit Sicht aufs Spiel gehen unter der Hand weg und werden meist von der gleichen Gruppe an Leuten ausgeführt. Als Tageseinsatz-Volunteer, der nicht drei Wochen am Stück arbeitet, keine Chance an diese Posten zu kommen. -
- Offizieller Beitrag
Super zusammengefasst Snowcat! DAS sind die Hauptgründe, warum wir bei unserem Stadion praktisch keine Parkplätze
anbieten können. Für Leute ausserhalb Züri ist dies (natürlich) fast nicht nachzuvollziehen, verständlicherweise.Und noch einen kleinen Zusatz betr. Volunteering:
Was mich echt nervt ist, dass es Leute gibt, die z.T. echt am Anschlag sind bei ihrem Job. In Zürich z.B. bei den künstlichen
Eisfeldern und bei Food+Beverage bei den CH-er Games. Und andere, die zwar physisch präsent sind, aber einfach gar nix
tun. Nur dumm herumstehen. Und wenn man sie ganz höflich fragt, ob sie einem nicht auch kurz unterstützen können kommt
ein abschätziges: nö du.
Vor allem an den Nachmittagen mit vielen Schulklassen u/o Familien ist es mit 2 Leuten nicht immer einfach, diese Schar Leute
zu bedienen (Ausgabe Helm, Handschuhe, Skates, Stock, Puck und wieder entgegennehmen/kontrollieren).Was wirklich schade ist: Es findet jeweils kein "lessons learned" statt. Aber klar, du willst die vorhandenen Volunteers auch nicht
verärgern. Sonst kommen die einfach nicht mehr oder lassen es noch mehr "schleifen". Aber Achtung: Dies betrifft nicht die
Mehrheit - ganz im Gegenteil.
Aber man merkt halt schon, wer dabei ist und wirklich auch mit zu ARBEITEN will und wer dabei ist um einfach "ein Teil von der WM"
zu sein.Ich würde ein Volunteering evtl. wieder in Betracht ziehen. Was ich aber zu 100% anders machen würde: Ich würde weniger Tage im
Einsatz stehen. Und ich meine das auch wörtlich. Es ist nämlich schon so, dass auch ich es mir nicht mehr gewohnt bin, mindestens
6 Stunden am Tag zu stehen oder zu laufen.Und nun back to topic:
Schlagen wir heute die Finnen??? Wäre schon brutal geil und v.a. wichtig. Aber dieses "Pitschi-Patschi" Hockey, welches wir gegen
die letzen paar Gegner zelebrieren durften, wird gegen Suomi sicher nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Bin auch gespannt, ob Suter back ins Line-up kommt. -
das man die aktuelle situation aus sicht eines deutschen nicht wirklich nachvollziehen kann, kann ich aber sehr gut verstehen! einfach darum, weil ihr das anders handhabt, handhaben könnt mit den vorhandenen platzverhältnissen. gerade bezüglich stadionbauten beneiden euch nicht wenige schweizer. um die sonstige aktuelle deutsche, politische situation wohl eher nicht…

Aber sowas von. Was hier abgeht, von Merz bis AfD, seit Schröder der die SPD zerlegte 2005 ist Grusel vom feinsten und ich sehne mich nach der Zeit zurück als ich versuchte Ende der 80iger Fuss in der Schweiz zu fassen, es aber nicht so einfach war eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen wie jetzt. Leider.

Aber selbst für 2 Wochen, für solch ein Turnier, sind dem Veranstalter wenn ich Freiflächen sehe, die Hände gebunden ? Unfassbar. Da wundert es mich dann nicht, wenn ein Projekt wie das Fussballstadion immer noch nicht steht. Das ist ja dann eine Mamutaufgabe und da kann ich dir nur recht geben, was der Herr Zahner da geleistet hat.
ZSC/DEGShanahan
-
- Offizieller Beitrag
Aber selbst für 2 Wochen, für solch ein Turnier, sind dem Veranstalter wenn ich Freiflächen sehe, die Hände gebunden ?
wo siehst du in sla nähe freiflächen, welche als parkplatz taugen würden?

-
- Offizieller Beitrag
Ausserhalb parkieren und den ÖV nutzen ist doch OK.
Halt einfach doof, für alle, die sonst schon frustriert sind, dass die kein Ticket für das Spiel haben und in der Fanzone schauen müssen, dass sie im Gegensatz zu den Glücklichen mit den Tickets, den ÖV noch separat bezahlen müssen.
-
- Offizieller Beitrag
Ausserhalb parkieren und den ÖV nutzen ist doch OK.
schoso!
mir käme es auf jeden fall nie in den sinn, mit dem auto an eine schweizer event halle/stadion zu fahren! öv ist einfach viel praktischer und einfacher. und je nach route/achse, welche man nehmen muss, ist man sogar noch schneller als mit dem auto. und saufen ohne ende ist auch noch möglich!

-
Auf der IIHF Seite weisen sie auf die PP Situation hin und verweisen auf die P+R Parkplätze. Wenn du von einer Zone ausserhalb von Zürich z.B. Dietikon nach Altstetten fährst zahlst du inkl. PP und Zugricket ca. 21.-, eine Tagespauschale beim Hardturm-Parkhaus ist 28.-.
-
Mal eine komplett andere Frage. Verdient der ZSC eigentlich an der Vermietung der SLA und allenfalls noch an anderem oder ist dies ein ziemlich neutraler Anlass für uns?
-
Ist nicht jeder happy mit diesen Kameras, ich hätte auch meine liebe mühe
«Wir wissen, dass sie schrecklich sind» – Garderoben-Kameras sorgen an der WM für WirbelAn den Eishockey-Weltmeisterschaften kriegt auch der geneigte Hockey-Fan immer wieder neue Einblicke, die man sonst nicht so oft zu sehen kriegt. Da ist ...www.watson.ch -
- Offizieller Beitrag
Haha. Hätte viel schlimmere Aussagen erwartet

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!