ZSC vs. Kloten 20.09.2011

  • Ich fordere Walter Frey als VR Präsident und damit Hauptverantwortlicher für die strategische Entwicklung des Wirtschaftsunternehmens ZSC Lions ultimativ dazu auf, sich nicht länger vor der Öffentlichkeit zu drücken.
    Es wird endlich Zeit dieses sich jährlich wiederholende Trauerspiel mit einer überbezahlten, vor Genügsamkeit und Selbstzufriedenheit strotzenden ersten Mannschaft zu beenden.
    Dazu braucht es strategische Entscheidungen, die gefällt und unmissverständlich auch öffentlich kommuniziert werden müssen. Stehen die strategischen Ziele, muss ebenso klar der Auftrag für die operationelle Umsetzung an die Geschäftsleitung erteilt und dessen Erfüllung überprüft werden.
    Schafft es die Geschäftsleitung (namentlich Peter Zahner und Edgar Salis) nicht, die sportlichen Ziele (Unterhaltungswert, Resultate) zu erreichen, sind sie wie in allen anderen Wirtschaftsunternehmen durch fähigere Leute zu ersetzen.

    Ich habe mir die ganze "Professionalisierung" für den ZSC nie gewünscht. Ich würde auch heute noch lieber einen "echten Verein" unterstützen, dessen Verantwortliche sich weniger professionell geben, dafür mit Herzblut und in Abstimmung mit den Fans agieren.
    Sie meine Herren von der ZLE Betriebs AG haben diesen Weg gewählt. Nun fangen sie endlich an, entsprechend professionell zu arbeiten! Ihre Resultate (Attraktivität des Produktes, Kundenzahl) in den letzten Jahren sind einfach lausig.

    Obwohl ich nicht Aktionär des Unternehmens bin, stelle ich diese Forderung an den VR. Als Fan, oder in ihrer Sprache, als Kunde eines Produktes, dass sich nicht einfach auswechseln lässt, fordere ich sie auf, die Qualität Ihres teuren Produkts endlich zu steigern.
    Als ersten Schritt erwarte ich ein klares Bekenntnis zum jetzigen Trainer Bob Hartley, dass dieser längerfristig mit der Ausmistung und der Optimierung der ersten Mannschaft betraut ist.
    Natürlich hat auch der Trainer klar formulierte und kommunizierte Ziele zu erreichen. Allerdings sollte man endlich aufhören, nur kurzfristige Erfolgsziele zu setzen, die dann ohnehin nicht erreicht werden können.

    Fangen sie an zu Arbeiten, Ihr Produkt ist mittlerweile so unattraktiv geworden, dass sich sogar die abhängigsten Konsumenten überlegen eine Entziehungskur zu machen.

  • Haben wir Spieler die in der Nationalmannschaft spielen ? Fünf ? Ich sehe keinen. . .aber solche die wohl im Moment nicht mal bei GC genügen würden. Blindi, was läuft ? Bärtschi who ?
    Kein Gegner braucht sich vor unserem Tor zu fürchten, da wird keiner weggeräumt. Es gibt keine blauen Flecken vor Flüeler, das ist wie Minigolf !
    Checks habe ich gestern an einer Hand gezählt. Und das in einem Derby :kopfschlag:
    Respekt des Gegners muss man sich erarbeiten, aber nicht mit Mingolf on ice, sondern mit hartem Einsteigen. Vor dem eigenen Tor müssen die Gegner die Stöcke in den Rippen spüren, da muss aufgeräumt werden, mal einer über den haufen fahren, weg checken etc. Psychos wie Forster machen das...
    Über das taktische (z.B. Tambelini als Blueliner im PP als unser Knipser :nixwiss: ) möchte ich mich nicht äussern, das ist Trainersache, aber wenn man spielerisch nicht in die Gänge kommt, dann muss es doch wenigstens rumpeln und krachen an der Bande.
    Im Moment :warnix: :warnix: :warnix:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, wie man darüber meckern kann, dass alles charkterlose Lumpen seien, die nicht mit dem Herzen dabei seien, aber man soll einfach mal rasch drei neue Ausländer holen, die dann alles ändern.

    Die wären dann natürlich nicht nur hier, weil sie gutes Geld verdienen können, sondern weil sie schon von klein auf für den Z spielen wollten.
    Bei anderen Teams sind die Spieler nicht mehr oder weniger charakterlos - es liegt vielleicht halt eben doch daran, dass andere Teams bessere Trainer haben oder halt solche, die länger Zeit haben / hatten, das Team zu formen usw.

  • das Problem ist halt auch, dass momentan nichts brauchbares auf dem CH-Markt vorhanden ist, daher wohl die Forderung nach Ausländern. Die könnten, bei entspr. Leistung der ganzen Mannschaft einen Schub geben (oder einfach im Nichts untertauchen).

    Was ich mich frage: diverse andere Mannschaften holen mir nichts, dir nichts einen Ersatz Ausländer, der einschlägt & wir? Wir träumen & ärgern uns weiter :kotz:

  • Zitat von Reto

    Ich verstehe nicht, wie man darüber meckern kann, dass alles charkterlose Lumpen seien, die nicht mit dem Herzen dabei seien, aber man soll einfach mal rasch drei neue Ausländer holen, die dann alles ändern.

    Jaja, die Doppelmoral hier immer, das denke ich auch oft... Auf der einen Seite wird bei uns immer gefordert, man solle Spieler haben, die alles für den ZSC geben und nicht einfach nur dem Geld nachrennen. Auf der anderen Seite wird bei jedem schweizer "Topshot" welcher auf dem Transfermarkt ist sofort gefordert, dass man diesem ein gutes Angebot unterbreitet. Und lehnt dieser dann das Angebot ab und bleibt vielleicht sogar bei seinem Stammverein, heisst es noch es sei ein Trottel der nicht um den Meistertitel spielen will (wie z.B. bei Sprunger vor knapp 2 Jahren)...

    Diese "Charakterspieler" die das letzte Hemd für den Verein geben würden, gibt es vielleicht noch bei Ambri oder in Langnau, aber bei einem Verein mit dem Anspruch auf Spitzenmannschaft kann man das vergessen...

  • das problem ist seit jahren immer dasselbe. es liegt nicht am trainer, auch nicht am torhueter und auch nicht am bier in der halle. die mannschaft ist ein ohne jegliches konzept zusammengewürfelter haufen ohne glanzlichter. man ist seit jahren bemueht, den aussortierten sperrmuell der anderen fuer teures geld zusammenzukaufen und bei den auslaendern wird gespart und der doktrin unterworfen, dass, was nicht aus na kommt, ist nichts wert. funbktioniert doch nirgens!

    was erwartet ihr von einer mannschaft, in der schönwetterkurver wie monnet und leider auch ambühl mit hilflosigkeit a la ziegler, bastl und vielen mehr mit ein paar wenigen jungen kombiniert werden, die von gar niemandem etwas lernen können. soll da ein durchschnittler mit dem spielwitz einer wassermelone wie gobbi oder ein ein teurer halbinvalider mit trainingsrückstand und nicht ganz so grosser vergangener glorie, wie hier einige glauben möchten, aus einem strichteam ein spitzenteam machen? reicht hier eine 'nhl trainer legende', dessen höhepunkt auch schon 10 jahre zurück liegt, und der noch nie schweizer hockey auf den grossen feldern gesehen hat? und drei von vier auslaendern, die nicht mal ligadurchschnitt sind?

    nicht wirklich, oder?

    ich sags jetzt schon bald ein jahrzehnt: solange die antiquitierte denkweise im management nicht radikal ändert, solange wird nichts besser werden. hier brauchts keine funktionäre wie zahner und keine sportchefs wie salis, und nicht noch weiss ich wie viele goiggels, die auch noch reinreden, sondern ein einziger, der ahnung vom aktuellen schweizer eishockey hat mit ein paar guten verbindungen oder wenigstens einem guten händchen für neuverpflichtungen. und mindestens zwei bis drei saisons konstanz und kontinuitaet mit einem neu zu definierenden konzept mit radikalem lösen von vergangenem oder veraltetem.

  • Zitat von Gysino

    reminder: 2008 simmer meischter gsi. has nur mal welle sägge. mer vergisst so gschnell.


    ja, das ist schon richtig, aber eher unerwartet und auch nicht bar oben genannter probleme. aber seither geht gar nix mehr ...

  • Zitat von sloggi

    sondern ein einziger, der ahnung vom aktuellen schweizer eishockey hat mit ein paar guten verbindungen oder wenigstens einem guten händchen für neuverpflichtungen. und mindestens zwei bis drei saisons konstanz und kontinuitaet mit einem neu zu definierenden konzept mit radikalem lösen von vergangenem oder veraltetem.

    Simon Schenk....... weisch no ?

  • word! vielleicht kann man damit etwas bewirken, das grundübel bleibt dasselbe seit jahren. auch noch salis schicken bitte.

    schade, schade. nach 3 verkorksten saisons hat man im vorfeld wieder viel goodwill erarbeitet, um es in 4 spielen (davon zwei in absolut unakzeptabler weise) wieder vollends zu verspielen.

    wieso tue ich mir noch sowas an????

  • Öpis positivs hät diä 0:5 klatsche ja.. bime Scheissspiel und ere Niederlag n.V. wer alles bim alte blibe. Jetzt gaht hoffentlich würkli en Ruck dur d'Mannschaft. Hey vergessed nöd dass ersch 4 Spiel gspielt sind..
    Finds chli erschreckend wiä respektlos eusi Spieler beschimpft werded.. Isch mir peinlich wenn das im Sportaktuell s'ganze Land gseht. Ich bi gestr au gfruschted gsi - wege dem bin ich trotzdem no ZSC Fan und freue mich uf Ziit wo d'Jungs wieder rocked!

  • Zitat von Lee

    Öpis positivs hät diä 0:5 klatsche ja.. bime Scheissspiel und ere Niederlag n.V. wer alles bim alte blibe. Jetzt gaht hoffentlich würkli en Ruck dur d'Mannschaft. Hey vergessed nöd dass ersch 4 Spiel gspielt sind..
    Finds chli erschreckend wiä respektlos eusi Spieler beschimpft werded.. Isch mir peinlich wenn das im Sportaktuell s'ganze Land gseht. Ich bi gestr au gfruschted gsi - wege dem bin ich trotzdem no ZSC Fan und freue mich uf Ziit wo d'Jungs wieder rocked!

    Dieses "wieder" bleibt nun aber leider seit ca. 3 Jahren aus... soviel zu dem. Wenn denn die Aussicht darauf vorhanden wäre ok, WO ist das oft zitierte Talent dieser
    Truppe bloss liegen geblieben??

  • Minere Meinung na muss jetzt öppis passiere. Am Samstig isch Training, da söttet so viel wie mögli is Stadiönli cho und verlange das die Möchtegern Stars wenigstens kämpfet!! :twisted: Mir stelled die Buebe!! Und verlanged dass die sich ändli au isetzted!!!! :fight:

    A so werdet sogar D'juniore lächerlich gmacht :kotz: !!!!!

    Vo mim Sohn verlangi, dass wänn er än schlächte Tag hät, wenigstens kämpft!! Dänn das gaht immer!!!!

    Wänn mir nüt mached, passiert sicher nüt!! Dänn gits vielleicht än akzeptable Match gäge Lakers (die sind ja au extrem stark :wink: ), und gäge dä HCD gömmer wieder under!!

    Jetzt sind mir halt au gforderet!!!!!!!

  • Zitat von Lee

    Finds chli erschreckend wiä respektlos eusi Spieler beschimpft werded.. Isch mir peinlich wenn das im Sportaktuell s'ganze Land gseht.


    5-0 gege chloote!!

    Aber stimmt.. eigendlich sollte mann klatschen und ihnen Mut&Glück für die nächsten Spiele zurufen...:facepalm:

  • ja genau, die armen Grossverdiener brauchen in diesen schlechten Zeiten unsere Unterstützung und wir müssen noch auf ihr seelisches Befinden Rücksicht nehmen.....

    Nein danke. Im Gehalt von Blindi, Bärtschi, Monnet & Co. ist auch enthalten, dass man selber in schlechten Zeiten Charakter zeigt. Aber wahrscheinlich wurde das nicht so ausgehandelt von den Spielervermittlern.

  • Zitat von sloggi

    das problem ist seit jahren immer dasselbe. es liegt nicht am trainer, auch nicht am torhueter und auch nicht am bier in der halle. die mannschaft ist ein ohne jegliches konzept zusammengewürfelter haufen ohne glanzlichter. man ist seit jahren bemueht, den aussortierten sperrmuell der anderen fuer teures geld zusammenzukaufen und bei den auslaendern wird gespart und der doktrin unterworfen, dass, was nicht aus na kommt, ist nichts wert. funbktioniert doch nirgens!

    was erwartet ihr von einer mannschaft, in der schönwetterkurver wie monnet und leider auch ambühl mit hilflosigkeit a la ziegler, bastl und vielen mehr mit ein paar wenigen jungen kombiniert werden, die von gar niemandem etwas lernen können. soll da ein durchschnittler mit dem spielwitz einer wassermelone wie gobbi oder ein ein teurer halbinvalider mit trainingsrückstand und nicht ganz so grosser vergangener glorie, wie hier einige glauben möchten, aus einem strichteam ein spitzenteam machen? reicht hier eine 'nhl trainer legende', dessen höhepunkt auch schon 10 jahre zurück liegt, und der noch nie schweizer hockey auf den grossen feldern gesehen hat? und drei von vier auslaendern, die nicht mal ligadurchschnitt sind?

    nicht wirklich, oder?

    ich sags jetzt schon bald ein jahrzehnt: solange die antiquitierte denkweise im management nicht radikal ändert, solange wird nichts besser werden. hier brauchts keine funktionäre wie zahner und keine sportchefs wie salis, und nicht noch weiss ich wie viele goiggels, die auch noch reinreden, sondern ein einziger, der ahnung vom aktuellen schweizer eishockey hat mit ein paar guten verbindungen oder wenigstens einem guten händchen für neuverpflichtungen. und mindestens zwei bis drei saisons konstanz und kontinuitaet mit einem neu zu definierenden konzept mit radikalem lösen von vergangenem oder veraltetem.

    absolut korrekt!

    ein blick ins verhasste kloten oder zu den verhassten bergaffen würde manchem zsc strategen auch gut tun. an beiden orten wird seit jahren, in davos gar seit 1,5 jahrzehnten, mit einer ganz klaren sportlichen strategie und dem selben staff gearbeitet. in solch einem umfeld spielt sogar ein westschrott wieder anschauliches hockey!

    mit der zsc strategie, braucht man immer mindestens 3 topausländer um erfolg zu haben. sonst geht da gar nix!

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Sollte Hartley scheitern, und davor habe ich wirklich Angst, ist der Fall klar:

    Die von Zahner/Salis zusammengestellte Truppe ist nichts wert!

    Dann muss die Konsequenz gezogen werden, und die beiden müssen geschickt werden.

    Einen CEO brauchen wir nicht wirklich, aber einen Sportchef der seine Sache versteht.

    Dieser muss dann wohl oder übel eine neue Truppe zusammenstellen.

    Klar haben div. Spieler langjährige Verträge, aber dann muss man dies halt wie in der NHL lösen:

    Entweder man kann sie tauschen oder man zahlt sie halt aus bzw. lässt sie auf der Tribüne verrotten.

    Ich hoffe immer noch, die Truppe findet den Rank, ansonsten könnte es Jahre dauern bis wieder was geht in der Halle!

    Noch was zur Zuschauerzahl: Lausig gegen Kloten, aber immer noch Top in der Liga!

    Überall war leer, und auch Zug als Spitzenreiter bringt die neue Halle bereits nicht mehr voll!

    Hört mal auf im September Hockey zu spielen!!!!

  • Dem ZSC fehlt derzeit einfach ein Erfolgserlebnis; die Truppe ist derart verunsichert und gehemmt, dass auch das Einfachste misslingt.

    Im Prinzip ist eine Niederlage gegen die dieses Jahr noch stärkeren Klotener kein Weltuntergang, und gegen diese Mannschaft werden noch andere ziemlich alt aussehen. Unglücklich war die Niederlage gegen den SCB, wo man 2x das verlassene Gehäuse nicht getroffen hatte. Dieses Spiel hätte der ZSC mit etwas mehr Wettkampfglück bzw. weniger zittrigen Händen gewinnen können, und die Lage würde etwas weniger düster aussehen. Ja ja, hätte, könnte und würde... und wenn man kein Glück hat, kommt meist auch noch Pech dazu...

    Im Gegensatz zum ZSC kann man sich beim SCB über mangelndes Glück (...natürlich dasjenige des Tüchtigen... :wink: ...) nicht beklagen, siehe dazu auch das Spiel in Zürich. Die grossen Tenöre wie Plüss, Rüthemann, Gardner, Déruns betätigen sich bisher vor allem als Mitläufer, dafür hauen die jungen Wilden die Scheiben (vorläufig) rein. Dies im Durchschnitt allerdings auch nicht viel öfter als 2x pro Spiel. Der SCB lebt bisher in erster Linie von der sehr guten Frühform von Torhüter Bührer, und gegen den "Z" oder Gottéron auch davon, dass der Gegner selbst allerbeste Chancen nicht verwertete.

    Kurz: Weder der SCB noch der ZSC zählen dieses Jahr zu den Topfavoriten, beide haben einen Stamm von erfahrenen Spielern, welche grösstenteils zum Kreis der Nationalmannschaft gehören. In beiden Teams spielen diese Cracks aber noch kaum eine Rolle. Währenddem der SCB das Glück derzeit gepachtet hat und trotz konfusem Spiel Punkte einfährt, klebt dem ZSC das Pech an den Kufen. Der grösste Unterschied liegt derzeit wohl auf der Torhüterposition. Und sehr wahrscheinlich im psychologischen Bereich.

    Der SCB war nach etlichen 1/4-Finalniederlagen in den PO's bekanntlich (auch) traumatisiert. Sobald die Play-off's begannen, begannen auch die Hände und Knie der Spieler zu zittern. Jeder erinnerte sich wieder an die Katastrophe der Vorjahre, und dann ging gar nichts mehr. Glaube, dass es beim ZSC derzeit ähnlich geht. Jeder hat nur noch Angst vor dem nächsten Fehler und dem Unmut der Zuschauer, den vernichtenden Kommentaren in den Medien usw.

    Ich bin aber sicher, dass - sobald der ZSC diesen Teufelskreis der Angst verlassen hat - sich die seriöse Arbeit im Training bezahlt machen wird. Denn hier hat sich mit Sicherheit viel verbessert, und früher oder später wird man dies auch merken. Evtl. braucht das Team und der neue Coach einfach noch etwas Kredit. Die Saison ist ja noch jung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!