• Endlich sind wir mal so richtig gleicher Meinung. Im Thema Schweden waren wir es nicht und das wird eine Differenz bleiben auch in Zukunft. Aber mit den oben zitierten Stellen sprichst du mir einfach zu 100% aus dem Herz.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Das mit den Schweden war schon eine Strategie, und nicht einfach weitere grosse Name wie Hartley oder Crawford. Angesichts der hochgelobten schwedischen Nachwuchsarbeit und der damit verbundenen Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Fanionteam war das Engagement von Koryphäen, welche in dieser Disziplin über einen Leistungsausweis verfügen, sogar eine wohlüberlegte Strategie. Am Ende scheiterte es an der "Inkompatibilität" zwischen der Philosophie der Koryphäen und einer hochdekorierten CH-Mannschaft. Dass man den Schweden zusätzlich Zeit gab, war zwar lobenswert angesichts des ansonsten herrschenden Brauchtumes. Vermutlich unterschätzte man aber von Anfang die Konsequenzen der "neuen" Hockey-Philosophie, welche man hierzulande stets nur anhand ihres Endproduktes lobpreist. Die Umsetzung hätte wohl eine entsprechenden Veränderung in der Mannschaft erfordert, welche weder kurzfristig zu haben gewesen wäre noch eine Erfolgsgarantie beinhaltet hätte. Dafür fehlte aber nach dem Abgang von Salis der Support in der Führung.


  • Das mit den Schweden war schon eine Strategie, und nicht einfach weitere grosse Name wie Hartley oder Crawford. Angesichts der hochgelobten schwedischen Nachwuchsarbeit und der damit verbundenen Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Fanionteam war das Engagement von Koryphäen, welche in dieser Disziplin über einen Leistungsausweis verfügen, sogar eine wohlüberlegte Strategie. Am Ende scheiterte es an der "Inkompatibilität" zwischen der Philosophie der Koryphäen und einer hochdekorierten CH-Mannschaft. Dass man den Schweden zusätzlich Zeit gab, war zwar lobenswert angesichts des ansonsten herrschenden Brauchtumes. Vermutlich unterschätzte man aber von Anfang die Konsequenzen der "neuen" Hockey-Philosophie, welche man hierzulande stets nur anhand ihres Endproduktes lobpreist. Die Umsetzung hätte wohl eine entsprechenden Veränderung in der Mannschaft erfordert, welche weder kurzfristig zu haben gewesen wäre noch eine Erfolgsgarantie beinhaltet hätte. Dafür fehlte aber nach dem Abgang von Salis der Support in der Führung.

    ich tippe mehr auf ein kommunikationsproblem... mit eusne muesch schnurre und nöd schwiege...

  • Zitat von Iceman

    Das mit den Schweden war schon eine Strategie, und nicht einfach weitere grosse Name wie Hartley oder Crawford. Angesichts der hochgelobten schwedischen Nachwuchsarbeit und der damit verbundenen Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs und Fanionteam war das Engagement von Koryphäen, welche in dieser Disziplin über einen Leistungsausweis verfügen, sogar eine wohlüberlegte Strategie. Am Ende scheiterte es an der "Inkompatibilität" zwischen der Philosophie der Koryphäen und einer hochdekorierten CH-Mannschaft. Dass man den Schweden zusätzlich Zeit gab, war zwar lobenswert angesichts des ansonsten herrschenden Brauchtumes. Vermutlich unterschätzte man aber von Anfang die Konsequenzen der "neuen" Hockey-Philosophie, welche man hierzulande stets nur anhand ihres Endproduktes lobpreist. Die Umsetzung hätte wohl eine entsprechenden Veränderung in der Mannschaft erfordert, welche weder kurzfristig zu haben gewesen wäre noch eine Erfolgsgarantie beinhaltet hätte. Dafür fehlte aber nach dem Abgang von Salis der Support in der Führung.


    genau darum fand ich die anstellung der schweden ja so richtig! das hätte der anfang einer sehr intelligenten strategie werden können. wurde es aber nicht, weil die schweden die situation in der ch komplett falsch einschätzten und sich viel zu wenig in den club einbrachten und darum vieles falsch machten.

    ausserdem fehlte den schweden eine professionelle begleitung seitens der lions. mit einem wirklichen visionären sportchef, hätte man grosses aufbauen können. dass diese chance nicht genutzt wurde wird den lions noch jahre weh tun, weil man wie gehabt weiterwursteln muss...wir haben ein problem? „wieviel geld ist noch im tresor, walti?“


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Das Experiment mit den Schweden war von Anfang an zum Scheitern verurteilt weil sich Wallson nicht anpassen wollte sondern wie in Schweden funktionierte, nur geht das eben nur in Schweden und sonst nirgendwo! In allen anderen Ligen sehen die Spieler den Trainer als Chef der Taktik und Training vorgibt und sie nicht fragt wie man dies und das machen soll. Ausländische Spieler in Schweden sehen das genauso. Dan Tangnes vom EVZ ist Norweger der in Schweden gearbeitet hat, ihm war von Anfang an klar das er mit dem Schweden Stil in der Schweiz keinen Erfolg haben würde. Von Trainern aus Schweden die vorher nie im Ausland gearbeitet haben sollte man tunlichst die Hände lassen!

  • Die Sache ist aber die, dass man gar nicht eine Strategie festlegen kann, die auf Jahre hinaus dann automatisch Erfolg bringen wird. Man muss immer je nach Situation schauen, was nötig ist. Die Spieler brauchen auch kurzfristige Erfolgsmomente und Motivation. Im Nachwuchs brauchst Du ein längerfristiges Konzept für die gesamte Organisation. Aber immer wenn es um einzelne Mannschaften und Spieler geht, wie das bei Nachwuchstalenten oder unserer ersten Mannschaft ist, musst Du jemanden haben, der nicht einfach ein System implementieren will, sondern verdammt gut darin ist, aus verschiedensten Elementen jeden Monat, jedes Jahr, wieder eine Topmannschaft zu bilden und aus den Spielern alles herausholen. Bei den Schweden war das einfach ein Overkill, man hat ein grandioses System aufbauen wollen, das theoretisch, jedoch praktisch nicht funktioniert. Die letzten beiden Crawford Jahre waren auch schon kritisch. So gesehen hat man 4 Jahre verschenkt. Und kaum war der Kossmann dann, war auf Knopfdruck in den Playoffs sehr viel möglich. Also bitte auf den Moment konzentrieren und keine Maschinerie aufbauen. Das sollte das System sein.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Also bitte auf den Moment konzentrieren und keine Maschinerie aufbauen. Das sollte das System sein.


    genau das macht man bei den lions ja seit jahren. über das ergebnis diskutieren wir hier und jetzt...

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (4. April 2019 um 14:33)

  • Zitat von Larry

    Das Experiment mit den Schweden war von Anfang an zum Scheitern verurteilt weil sich Wallson nicht anpassen wollte sondern wie in Schweden funktionierte, nur geht das eben nur in Schweden und sonst nirgendwo!


    jap! genau das meine ich wenn ich sage, dass sich die schweden zuwenig einbrachten und viele fehler machten.

    man holte die, gab ihnen die erste mannschaft und liess sie machen. so konnte es nicht funktionieren. aber ein begeisterungs- und visionsfähiger sportchef, hätte die schweden begleitet, gecoacht und ihnen schon vor dem engagement erklärt was sie in der schweiz erwartet und was man zusammen aufbauen will.

    aber ich habe ja auch eggi nie als besonders fähigen sportchef empfunden...

    ps. 1:1 kannst du ein system/strategie natürlich nie übernehmen. aber du kannst ein bewährtes als grundlage nehmen und es anpassen. mit hilfe/coaching von aussen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Also ich glaube nicht dass man die Schweden nicht begleitet hat. Aber wenn du eine Veränderung anstrebst welche Neuland ist dann ist es ja normal dass Du die Trainer machen lässt,denn wenn du noch Rücksicht auf alle Schweizer Eigenheiten nehmen willst dann ist es ja nix neues! Ich glaube nicht dass du solche Trainer überhaupt bekommst wenn du ihnen keinen Platz lässt ihre eigenen Vorstellungen umzusetzten.

  • von blick online...
    TRANSFER – Zusammen mit seinem Teamkollegen Lino Martschini ist Garrett Roe (Bild) derzeit mit 5 Toren und 7 Assists der beste Skorer der Playoffs. Der Vertrag des 31-jährigen Centers beim EVZ läuft allerdings aus. Jetzt ist der bissige, nur knapp 1,70 m grosse Stürmer ein heisses Thema beim gefallenen Meister ZSC, auch wenn dies weder die Zürcher noch der Amerikaner in dieser Phase das bestätigen wollen.

    evt wirklich was dran?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • von blick online...
    TRANSFER – Zusammen mit seinem Teamkollegen Lino Martschini ist Garrett Roe (Bild) derzeit mit 5 Toren und 7 Assists der beste Skorer der Playoffs. Der Vertrag des 31-jährigen Centers beim EVZ läuft allerdings aus. Jetzt ist der bissige, nur knapp 1,70 m grosse Stürmer ein heisses Thema beim gefallenen Meister ZSC, auch wenn dies weder die Zürcher noch der Amerikaner in dieser Phase das bestätigen wollen.

    evt wirklich was dran?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Roth ist mir genau so unsympathisch wie Kessler...
    was der schon alles geschrieben hat

  • Er hatte bereits bei uns starke ansätze...aber irgendwie blieb er dann plötzlich stehen..in zug hat der sich wirklich sehr gut entwickelt! Gefällt mir auch sehr gut!


    war er nicht mega stark in der ersten Saison bei uns, dann im 2. Jahr plötzlich mit Problemen und
    wurde noch während der Saison an Zug abgegeben weil die viele Verletzte hatten und wir genügend andere
    Center und Spieler ? War dann in Zug gut und blieb dort.
    Mir gefällt er auch, vielleicht kommt er ja als Meister zurück ....

    • Offizieller Beitrag

    Merci Snowcat. Ein einziger Makel hat deine Liste:
    Sie ist nicht abschliessend.........

    Aber sonst - nice one, thnx!!

    • Offizieller Beitrag


    Das Experiment mit den Schweden war von Anfang an zum Scheitern verurteilt weil sich Wallson nicht anpassen wollte sondern wie in Schweden funktionierte, nur geht das eben nur in Schweden und sonst nirgendwo! In allen anderen Ligen sehen die Spieler den Trainer als Chef der Taktik und Training vorgibt und sie nicht fragt wie man dies und das machen soll. Ausländische Spieler in Schweden sehen das genauso. Dan Tangnes vom EVZ ist Norweger der in Schweden gearbeitet hat, ihm war von Anfang an klar das er mit dem Schweden Stil in der Schweiz keinen Erfolg haben würde. Von Trainern aus Schweden die vorher nie im Ausland gearbeitet haben sollte man tunlichst die Hände lassen!

    Falsch. John Slettvoll und Conny Evensson, auch schon gehört?
    :floet:
    (na gut, ist schon "n'bisschen" her - plus hat auch nur in Kloten funktioniert.....)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!