• das ist genau so!

    betrifft aber alle sportarten und ligen. selbst die eingefleischtesten buli fans sehen diese saison mit einer gewissen distanz. das ganze kommt einem nicht so nahe wie normal. weder erfolg, noch misserfolg.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gsehsch das au so, wänn de FCZ abstiigt und GC ufstiigt? Oder gilt das nur bim ZSC, wo dir sowieso nöd so wichtig isch?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Das ist Verlierer Rethorik. Hätten wir gewonnen würdest so kaum schreiben, sorry.

    :applaus: Genau so ist es…

    Wenn man die Szenen auf dem Eis und die Interviews etc. gesehen hat, gab es auch keinen Unterschied zu früheren Jahren. Auch die Enttäuschung bei den Genfern war nicht anders als sonst.

    Und à propos andere Ligen, ich weiss nicht ob zum Beispiel Schalke Fans es in dieser Saison eher easy nehmen, abzusteigen…

  • Gsehsch das au so, wänn de FCZ abstiigt und GC ufstiigt? Oder gilt das nur bim ZSC, wo dir sowieso nöd so wichtig isch?

    jap! ich gseh ja, wie mir die aktuell situation vom fcz nie so nöch gaht wie 2016. und de schalke abstieg hani so näbebi erläbt...und dete bini scho über 20 jahr mitglied und sit +/- 40 jahr fan!

    ps. abgseh devo hetsch das gar nöd müesse fröge, d‘antwort isch ja scho im posting drin! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    4 Mal editiert, zuletzt von snowcat (9. Mai 2021 um 17:52)

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/2081-zsc-kader/?postID=134081#post134081']

    Gsehsch das au so, wänn de FCZ abstiigt und GC ufstiigt? Oder gilt das nur bim ZSC, wo dir sowieso nöd so wichtig isch?

    jap! ich gseh ja, wie mir die aktuell situation vom fcz nie so nöch gaht wie 2016. und de schalke abstieg hani so näbebi erläbt...und dete bini scho über 20 jahr mitglied und sit +/- 40 jahr fan!

    ps. abgseh devo hetsch das gar nöd müesse fröge, d‘antwort isch ja scho im posting drin! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    noch ein nachtrag:

    der zsc ist mir schon wichtig, die lions hingegen weniger!

    wenn ich die grosskotzigen postings hier lese, weiss ich auch wieder warum! diese erwartungs- und forderrhetorik war früher im selbstverständnis von niederhasli fans. oder heute bei den bayern. aber sicher nicht beim zsc!

    dieses fordern wider jegliche ökonomische und im moment auch soziale vernunft, einen milliardär indirekt permanent aufzufordern, dass kader aufzurüsten, alles andere sei loser rhetorik...:facepalm:

    sorry, aber nicht wenige hier drin haben bis anfang der 90-er jahre mehr nati b als nati a spiele des zsc gesehen. bis ende der 90-er war das erreichen der playoffs oder nicht absteigen das höchste der gefühle.

    natürlich heisst das nicht, dass es so weitergehen muss. natürlich steigen auch die erwartungen. aber man kann auch mal attestieren, wenn ein verein, wenn auch - zugegeben - auf kosten des totalen erfolgs, absolut vernünftig gehandelt hat! und wie gesagt: vor allem in einer saison, die zwar stattfindet, aber eben doch weiter weg als sonst!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nun seit über 20 Jahren Erfolg! Da muss doch keiner mehr sich so verhalten als wären wir noch der alte Liftclub! Natürlich sind die Ansprüche gewachsen! Mir wäre es definitiv lieber gewesen wir hätten wie Zug gehandelt! Die verkaufen das übrigens clever: Jeder spielt gratis und der Milliardär finanziert bloss den Nachwuchs und die OMG Hütte......!:suff:

  • Wir haben nun seit über 20 Jahren Erfolg! Da muss doch keiner mehr sich so verhalten als wären wir noch der alte Liftclub! Natürlich sind die Ansprüche gewachsen! Mir wäre es definitiv lieber gewesen wir hätten wie Zug gehandelt! Die verkaufen das übrigens clever: Jeder spielt gratis und der Milliardär finanziert bloss den Nachwuchs und die OMG Hütte......!:suff:

    das mag für dich und viele hier drin stimmen. mich nerv(t)en sportvereine generell die nur mit grosser kelle anrichten und mehrheitlich fans haben, die auch genau das lautstark fordern!

    es hat ja einen grund, warum die lions mir nicht wirklich nahe stehen...auch wenn ich im eishockey in der schweiz natürlich diesen verein unterstütze.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (9. Mai 2021 um 19:32)

  • Times are changing! Natürlich weckt der alte ZSC nostalgische Gefühle, aber wir leben jetzt halt nun mal im 21. Jahrhundert. Wie cool waren die 80er und 90er Jahre. Die werden nie mehr kommen…

    Man hat mir ein Top-Produkt verkauft, das ich via Supporter noch separat unterstütze und diese Saison hats nicht gebracht. Das hat nicht damit zu tun, dass wir nicht massiv aufgerüstet haben oder in den Halbfinals ausgeschieden sind. Wir haben uns im letzten Spiel in die Playoffs gerettet! Es war eine ungenügende Quali. Das kann es doch nicht sein. Dafür wurden wir bestraft.

    Mit einem Kader, das soviel kostet, muss dass Ziel immer Top 3 in der Quali sein, Playoffs kann man nicht planen.

    Und dann startet man mit Hayes/Rautiainen als Ausländer. Mehr lag echt nicht drin.

  • Times are changing! Natürlich weckt der alte ZSC nostalgische Gefühle, aber wir leben jetzt halt nun mal im 21. Jahrhundert. Wie cool waren die 80er und 90er Jahre. Die werden nie mehr kommen…

    Man hat mir ein Top-Produkt verkauft, das ich via Supporter noch separat unterstütze und diese Saison hats nicht gebracht. Das hat nicht damit zu tun, dass wir nicht massiv aufgerüstet haben oder in den Halbfinals ausgeschieden sind. Wir haben uns im letzten Spiel in die Playoffs gerettet! Es war eine ungenügende Quali. Das kann es doch nicht sein. Dafür wurden wir bestraft.

    Mit einem Kader, das soviel kostet, muss dass Ziel immer Top 3 in der Quali sein, Playoffs kann man nicht planen.

    Und dann startet man mit Hayes/Rautiainen als Ausländer. Mehr lag echt nicht drin.

    Ich bin absolut deiner Meinung. Und wenn man sich schon dazu entscheidet, das sportliche derart sausen zu lassen (sprich keine anständigen Ersatzausländer zu verpflichten), dann schaue ich anstelle der drittklassigen Ausländern Raitiainen und Hayes lieber unerfahrenen Junioren (z.Bsp. Riedi) zu. Wenn das Saisonende dann eben schon im VF als erst im HF kommt stört mich nicht.

  • Vielleicht noch eine etwas andere Sichtweise.
    Die besten Jahre hatten wir doch, als Balti, Schäppi, Kenins und Co aus dem Nachwuchs in die 1. Mannschaft aufgestiegen sind. Oder anders rum gesagt: unsere Nachwuchsabteilung war allererste Sahne, der Druck der jungen Spieler auf die Stammspieler war relativ gross. Diskussionen über Transfers erübrigten sich, nur gerade bei CH top shots und den Ausländern wurde am Markt zugegriffen.
    Nun, wer ist denn in den letzten 8 Jahren aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft aufgestiegen und auch geblieben?
    Keiner hat sich bei uns mehr durchgesetzt und wurde zum Leistungsträger. Sie verliessen den Klub aus verschiedensten Gründen in alle Richtungen.
    Und die Anzahl jener, die nun aufsteigen sollen in die 1. Mannschaft wird jährlich kleiner. Offenbar sei die Qualität des Nachwuchses nicht gut genug, hört man. Da fehlt mir der Glaube, denn dies würde ja heissen, dass heutige Jugendliche weniger Talent haben als noch vor 10 Jahren. Wohl kaum...

    Die Gründe für das Ausscheiden im Halbfinal liegen tiefer und gehen über die gesamte Organisation. Aber so lange bei uns die Schönschwätzer an der Spitze das Sagen haben, wird sich substanziell in den kommenden Jahren nicht viel ändern.
    Ich hoffe, intern ist man wesentlich kritischer als man sich nach aussen gibt.

    • Offizieller Beitrag


    Nun, wer ist denn in den letzten 8 Jahren aus dem Nachwuchs in die erste Mannschaft aufgestiegen und auch geblieben?
    Keiner hat sich bei uns mehr durchgesetzt und wurde zum Leistungsträger. Sie verliessen den Klub aus verschiedensten Gründen in alle Richtungen.

    Pius Suter, Denis Malgin, Jonas Siegenthaler sind alle in die NHL gegangen. Entweder sind sie zu gut oder aber zu schlecht! Wie es um den Schweizer Nachwuchs steht zeigt Dir die U18 / U20 WM: 8 Platz! Wir stagnieren!

  • das mit dem Nachwuchs ist das Eine - die andere Seite ist die Anzahl aktueller Nati-Spieler. Ist gerade Ghetto mit von der Partie - kommt mir fast so vor wie in den 80er, als wir mit Roger Geiger einen Nati-Spieler stellten. Zu unseren besten Zeiten (in der Neuzeit) hatten wir jeweils 6-8 ZSC-Spieler im Kader einer WM ...

  • das mit dem Nachwuchs ist das Eine - die andere Seite ist die Anzahl aktueller Nati-Spieler. Ist gerade Ghetto mit von der Partie - kommt mir fast so vor wie in den 80er, als wir mit Roger Geiger einen Nati-Spieler stellten. Zu unseren besten Zeiten (in der Neuzeit) hatten wir jeweils 6-8 ZSC-Spieler im Kader einer WM ...

    Ja gut, aber das variert auch immer stark nach dem Abschneiden in der aktuellen Saison. Da wir dieses Jahr "nur" im HF standen (und dort mehr oder weniger sang- und klanglos ausschieden) war es völlig logisch, dass nicht mehr dabei sind. Wen hättest du den noch gerne in der Nati gesehen?

  • Ja gut, aber das variert auch immer stark nach dem Abschneiden in der aktuellen Saison. Da wir dieses Jahr "nur" im HF standen (und dort mehr oder weniger sang- und klanglos ausschieden) war es völlig logisch, dass nicht mehr dabei sind. Wen hättest du den noch gerne in der Nati gesehen?

    absolut korrekt - denke nicht, dass sich weitere Z-Spieler wirklich aufgedrängt hätten.

    In der Vergangenheit hatten wir aber - teilweise doch auch unabhängig vom Abschneiden in den Playoffs - mit Seger, Blindenbacher, Cunti, Gardner, Monnet, Trachsler usw. doch immer mehrere Nati-Spieler mit an der WM. Deutet aus meiner Sicht halt auch darauf hin, dass unser Kader zwar breit besetzt ist, aber im 'High-end'-Bereich nicht mehr soviel Qualität aufweist wie auch schon.

  • Im Zusammenhang mit dem Reformen wurde genau dieses Thema angesprochen: Dass einerseits viele Nachwuchsspieler, welche "früher" den Sprung vom Nachwuchs in die 1e Mannschaft schafften, heute im Ausland ihre Ausbildung absolvieren. Und andererseits aus verschiedenen Gründen die Konkurrenz im Nachwuchsbereich nur schwach sei (z.B. infolge Verzettelung auf zu viele Teams und Meisterschaften) und die Spieler deshalb zu wenig gefordert und zu wenig "ausgesiebt" würden. Und so stehen dann eben diese Spieler an der Schwelle zur NLA, und sind nicht wirklich bereit dafür. Und dann soll der zum Erfolg verdammte Trainer der 1en Mannschaft die Jungs spielen lassen nach dem Motto "wenn wir ihm nur genug Eiszeit neben den richtigen Leuten geben, erreicht der ja vielleicht irgendwann einmal "Platzreife".

    Das funktioniert so nicht, und die Diagnose vieler Sportjournalisten, das Problem bestehe primär in verkalkten Trainern, welche nicht mit Jungen wollten und könnten, setzt zu spät im ganzen Prozess an. Christian Knapp hat als einer der wenigen neben German nicht einfach in die Polemik von Klaus Zaugg, Dino Kessler und Co. eingestimmt, sondern die Probleme im Nachwuchsbereich recherchiert und aufgelistet. Braucht halt etwas mehr Zeit als etwas zu polemisieren.

  • Habs grad gesehen wegen Marti, scheinbar hätte Bodie für die Testspiele auflaufen können, hat aber eben keinen Bock mehr, hat es vor kurzem geheissen.

    Fischer hat seine schwarze Liste angeblich angepasst und den in Ungnade gefallenen Spielern nochmals eine Chance gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!