Playoff Final ZSC - HCD

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Ich habe jetzt den Werdegang von Davos nicht verfolgt, aber ich denke mal, ein del Curto hat auch dementsprechend die Spieler getauscht. Und ich bestreite ja auch nicht die Verdienste von Coach Crawford, nur ist das ein Freifahrtschein ? Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen werden in Punkto Spieler.

    ZSC/DEGShanahabn

    Davos hat auf diese Saison viele sogenannte Leistungsträger verloren. Ein Umbruch musste vollbracht werden. Und was schon elementar ist. Wohl nur in Davos kann sich ein Trainer leisten 3mal im Viertelfinale zu scheitern. Arno ist unantastbar... Und das kann im Aufbau einer Mannschaft helfen.

  • Zitat von Reto

    Alte Hockey-Weisheit:

    Ohne Tore zu schiessen, ist es relativ schwierig, ein Spiel zu gewinnen.

    Regt mich einfach auf, dass diese Affen wieder in der Halle feiern. Bin schon froh, konnte ich heute nicht ans Spiel. Gab ja irgendwie nichts zu gewinnen heute.
    Und über das ZSC-Powerplay müssen wir ja auch nicht diskutieren. Das hätte heute das Spiel entscheiden können.

    Dräck!

    Es hätte viel entscheiden können, aber solch ein Leistungsabfall ist mir einfach unerklärlich. Powerplay schlecht, wie du schon schreibst, keine Nerven in Overtime, Leistungsträger nicht zu sehen und das wichtigste, kein Power, kein Wille, eigentlich nur in Spiel 3, das Spiel zu gewinnen. Wenn ich stattdessen die letzten Minuten bis zum Siegtreffer in Bern vergleiche, der unbedingte Wille, welcher mir heute noch Gänsehaut bereitet, dann war diese Serie ein nichts.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht war es bei den Spielern ganz einfach gleich, wie es bei mir persönlich war.
    Nach dem souveränen ersten Sieg, sah ich den Z schon als Meister und nach der 2:0-Führung in Davos sag ich auch schon das 2:2 in der Serie und habe schon ausgerechnet, wo die Meisterfeier stattfinden wird.
    Ich darf das - für die Spieler ist das aber eine schlechte Einstellung.
    Und ja - ich hatte mir auch schon ausgerechnet, wie es am Freitag mit der Arbeit funktionieren würde ;o)

    Scheiss Davos.
    Das sind jetzt die einzigen, denen ich nach einem verlorenem Finale keine Lust habe, zu gratulieren.

  • Zitat von ZSC/DEGShanahan

    Es hätte viel entscheiden können, aber solch ein Leistungsabfall ist mir einfach unerklärlich. Powerplay schlecht, wie du schon schreibst, keine Nerven in Overtime, Leistungsträger nicht zu sehen und das wichtigste, kein Power, kein Wille, eigentlich nur in Spiel 3, das Spiel zu gewinnen. Wenn ich stattdessen die letzten Minuten bis zum Siegtreffer in Bern vergleiche, der unbedingte Wille, welcher mir heute noch Gänsehaut bereitet, dann war diese Serie ein nichts.

    ZSC/DEGShanahan


    Diese Serie war überhaupt nicht nichts!!!! Im Gegenteil! Diese Serie war, neutral betrachtet, etwas vom schnellsten, was je auf Schweizer Eis abgeliefert worden ist! Nur einfach mit dem für uns falschen Ende! Davos resp. Del Curto hat ganz einfach das Rezept gegen uns gefunden, man nennt dies auch "ausgecoacht" werden! Davos ist verdienter Meister weil sie uns durchschaut, analysiert und richtig antizipiert haben! Klar fehlten uns Wettkampfglück und gewisse "Leistungsträger" haben ihr Soll nicht abgeliefert...

  • Zitat von Adm. Bööf


    Diese Serie war überhaupt nicht nichts!!!! Im Gegenteil! Diese Serie war, neutral betrachtet, etwas vom schnellsten, was je auf Schweizer Eis abgeliefert worden ist! Nur einfach mit dem für uns falschen Ende! Davos resp. Del Curto hat ganz einfach das Rezept gegen uns gefunden, man nennt dies auch "ausgecoacht" werden! Davos ist verdienter Meister weil sie uns durchschaut, analysiert und richtig antizipiert haben! Klar fehlten uns Wettkampfglück und gewisse "Leistungsträger" haben ihr Soll nicht abgeliefert...

    Gut, das eine ist eine subjektive Wahrnehmungsgeschichte. Das andere, ein klares nein aus meiner Sicht. Für mich ist Davos Meister geworden, weil nicht Del Curto ein Fuchs ist, sondern weil der Gegner in allen Belangen sein können nicht abrufen konnte. Wer zweimal gegen den "Z" in Davos zurückliegt, mit den Kräften in Spiel 3 am Ende war und sich ins Penaltyschiessen rettete, und das nur aufgrund der, man muss es so sagen, Unfähigkeit Tore zu schiessen des Gegners, und in Spiel 5 kein Dampf mehr zeigte um diesen schlagbaren HC Davos in die Schranken zu weisen, der ist alles, aber kein Meister der den "Z" in Grund und Boden gespielt hat. Für mich die Serienentscheidung, Spiel 3 und dieses unsägliche Penaltyschiessen, wo man den Funktionären der NLA nur wünschen kann, dieses abzuschaffen.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Wenn ihr nächste Saison den Titel wollt... Wenn ihr mal wieder eine Serie gegen eine starke Mannschaft wie Davos gewinnen wollt. Wenn ihr nicht gegen Mannschaften wie Fribourg und Zug in den Playoffs verlieren wollt... Dann müssen die Spieler in der Vorbereitung und in der Quali so geschliffen werden, Playoff Hockey spielen und jeden Einsatz schnörkellos und zielorientier spielen. Wie wir 2012 und wie Davos 2015.

    Wenn wir jetzt sagen, das war eine gute Saison (trotz praktisch null Fortschritten bei den Leistungsträgern), dann werden wir in einem Jahr zur Lachnummer der Schweiz wie Bern. Wir waren in zu wenigen wichtigen Spielen gut (Liga, Cup und CHL).

    Wir haben geniale Spieler wie Cunti und Nilson, die das Potential haben, so zu spielen, wie Andres Ambühl. Aber Ambühl zeigt im Unterschied zu den beiden den richtigen Einsatz und zwar die ganze Saison.

    Wir haben Crawford jetzt drei Jahre gesehen und er ist ein guter Coach, ein sympathischer Typ aber nicht die Art Coach die der ZSC braucht. Sein Auftritt gegen Biel war peinlich.

    Keller muss auf die Bank wie Gobbi dazumals. Für so einen hat es keinen Platz. Verkauft ihn und zahlt drauf. Aber weg mit dem aus der Mannschaft.

    Die Playoffserie gegen Biel war UNTERIRDISCH. Aber alle lassen sich vom Finaleinzug blenden. Letztes Jahr Genf und Lausanne waren unterirdisch. Wir hätten auch dort im Final gegen das diesjährige Davos verloren.

    Ansonsten muss man nicht gross Spieler auswechseln. Aber die Mannschaft muss auf einer Mission sein, sie müssen überzeugt von sich sein und starke Penalties schiessen. Nicht so kläglich wie zB in Lugano oder zuhause gegen Davos. Und mit Crawford ist das unmöglich, weil er nicht der Typ dazu ist.

    Klar haben wir zweimal ein 0:4 gedreht. Aber alarmierend ist, dass man überhaupt zweimal in einem Spitzenkampf 0:4 hinten liegt.

    Die Vereinsführung muss minutiös abklären, ob es irgend einen Coach à la Typ Hartley auf dem Markt gibt. Dann sollen die Spieler jetzt in die Ferien und ab Saisonbeginn muss ein anderer Wind wehen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Sind wir abgestiegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto

    Vielleicht war es bei den Spielern ganz einfach gleich, wie es bei mir persönlich war.
    Nach dem souveränen ersten Sieg, sah ich den Z schon als Meister und nach der 2:0-Führung in Davos sag ich auch schon das 2:2 in der Serie und habe schon ausgerechnet, wo die Meisterfeier stattfinden wird.
    Ich darf das - für die Spieler ist das aber eine schlechte Einstellung.
    Und ja - ich hatte mir auch schon ausgerechnet, wie es am Freitag mit der Arbeit funktionieren würde ;o)

    Scheiss Davos.
    Das sind jetzt die einzigen, denen ich nach einem verlorenem Finale keine Lust habe, zu gratulieren.

    Ha ha! :twisted:

    Gaht mir au so vo A bis Z!

  • Zitat von Der Weise

    Das meinst Du aber nicht ernst was Du da schreibst, oder?


    seine worte kann ich definitiv auch nicht nachvollziehen! für mich war diese serie insgesamt schlicht und einfach das schnellste und intensivste eishockey welches jemals auf schweizer eisfeldern gespielt wurde! nicht mehr, aber auch nicht weniger. aber es brauchte 2 mannschaften dazu!

    davos hatte in spiel 3 unglaubliches und auch unverdientes glück, aber sonst haben sie eben genau dieses glück regelrecht erzwungen und erkämpft. da war einfach mehr hunger auf den titel als auf unserer seite. aber deswegen alles in frage stellen? nö!

    war einfach geiles hockey, so wie es sein muss und wie wir es lieben. sicher sind korrekturen beim zsc nötig. dies vor allem auf den ausländer positionen. aber mit den vorhandenen finanziellen mitteln müsste das eigentlich kein problem sein. und del curto muss sicher niemandem mehr etwas beweisen. er ist einfach ein top trainer!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Adm. Bööf

    Davos resp. Del Curto hat ganz einfach das Rezept gegen uns gefunden, man nennt dies auch "ausgecoacht" werden! Davos ist verdienter Meister weil sie uns durchschaut, analysiert und richtig antizipiert haben!

    Wir wurden nicht ausgecoacht, Davos hat auch kein Rezept gefunden, denn wir hatten in beiden verlorenen Heimspielen klar mehr Schüsse, ABER:

    "Die felsenfeste Defensive während der Zürcher Druckphasen war die Basis für den Sieg und den Titelgewinn des HCD."

    Sie haben, im Gegensatz zu uns, hinten einfach dicht gemacht, DAS Rezept in den Playoffs!

    Defense wins championships, eine uralte Weisheit!

    Man könnte auch sagen wir sind an Genoni gescheitert bzw. er hat den Titel für Davos gewonnen.

    "Für die ZSC Lions gab es die Silbermedaille, gepaart mit viel Enttäuschung. Der Anspruch war, wieder den Titel zu gewinnen. Doch das Scheitern sollte die Zürcher nicht darüber hinwegtäuschen, dass sehr viel von allem, was sie in dieser Saison taten, gut und richtig war. Erst in den letzten Tagen trafen sie auf ein Team, das um einen Zacken besser war."

    Meine ich auch!

    Zürcher Presse:

    http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-s…-auf-1.18520191

    http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/E…/story/15821181

    • Offizieller Beitrag

    - die Finalserie war wohl das Beste, was das CH-Hockey je geboten hat. Wir sind aber die Verlierer. Und die Frage nach dem"warum" darf sicher gestellt werden.

    - ansonsten wird hier schon vieles schön geschrieben und kritisches nieder geschrieen.

    - das Positivste der letzten beiden Jahre war die Finalserie gegen Kloten und die Statistken. Statistiken sind sicherlich geil, wenn man sie im Liegestuhl an der Sonne geniessen kann. Wer aber die Spiele live sehen durfte/musste hatte wohl trotzdem zu oft unbefriedigendes erlebt.

    - wir jammern auf hohem Niveau; wenn wir aber auch in Zukunft zuoberst stehen - und nicht die ersten oder zweiten Verlierer sein wollen. Müssen diese oder jene Veränderung her.

  • Zitat von Larry

    Man könnte auch sagen wir sind an Genoni gescheitert bzw. er hat den Titel für Davos gewonnen.

    Sorry, wenn ich dir auch da widersprechen muss :wink: , der ZSC ist u. a. an seiner Abschlussschwäche gescheitert, nicht an Genoni. Ich will nicht sagen, ein Kasten Bier hätte auch gereicht im Tor der Davoser, aber platzierte Schüsse, waren anders. Viele Schüsse mittig, oder man denke an Spiel 3, als Cunti alleine nur noch anheben muss über die Schiene. Das muss ich einfach von einem Edeltechniker verlangen können.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Meiner Meinung nach, hat uns Del Curto mit den eigenen Waffen (Hartley 2012) geschlagen.

    Irgendwie war es ein Ebenbild, wie wir damals Davos ausgespielt haben. Davos damals auch ein Tick besser, mit mehr Spielanteilen und mehr Schüssen. Wir jedoch effizienter und mit dem damals besseren Torhüter.

    War Trotzdem der Beste Final aller Zeiten von der Hockeyqualität her!

    Russki standart!!

  • Du kannst doch Cunti und Nilsson nicht mit Ambühl vergleichen. Ambühl lebt von seinem Tempo. Ein Kämpfer und Wusler. Dem es aber die letze Saison auch nicht wirklich gelaufen ist. Cunti und Nilsson Leben von Technik und Uebersicht. körperspiel liegt beiden nicht. Die werden auch unter einem Schleiffer keine Kampfmaschinen. Man könnte höchstens Fragen ob nach dem Abgang von Kennins die Schönwetterfraktion nicht zu stark vertreten ist.

  • Zitat von Reto

    Hört mal auf mit dem besten Finale aller Zeiten.

    Vielleicht war das Hockey hochwertig und zwei der fünf Spiele spannend, aber die Serie an sich war ja nicht so spannend, dass man es gleich so übertreiben muss.

    Wir sind hier nicht im Schweizer Fussballnati-Thread, wo wir uns über jede Torchance freuen und alles schönreden müssen.

    Warum ? Jedes Finale mit dem ZSC ist das Beste aller Zeiten !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!