• Zur Zeit sind wir näher am Flop bzw. kein Viertelfinale als an einer Überraschung. Mit dem Abstieg haben wir ja nichts zu tun. Und eben. 3 Linien und max. 6 Verteidiger einsetzen. War vor 20
    Jahren. Und die Weissrussen starten grade durch.. ohne Hanlon.... :winke:

  • Gute Leistung heute! Hatten zwar ein paar Mal richtig Dusel! Aber die Schweden genauso! Hätten mit etwas Glück auch 3 Punkte sein können!

    PS: Die Regel bezüglich einem fallengelassenen Stocks dem Spieler zuschieben ist ja wie man wiedermal sieht sowas von lächerlich!!

    • Offizieller Beitrag

    Nach Coach Glen Hanlon beklagte sich nun auch Captain Mark Streit über die Kritik an den bisherigen Auftritten. «Wir haben nicht die Breite der Kanadier, die mit den Harlem Globetrotters in Prag antreten können», sagt er in der «Berner Zeitung». «Dass nach dem Match gegen Österreich von einer Katastrophenleistung gesprochen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Gegner verfügen über Qualität, wir sind hier an einer Weltmeisterschaft.»

    Dann legt der 37-jährige NHL-Star der Philadelphia Flyers, der nach dem Lettland-Spiel unter anderem im BLICK kritisiert wurde, gar noch nach: «Diese unglaubliche Negativität erstaunt und befremdet mich. Jede Frage ist auf das Negative gerichtet. Nach fünf Minuten in der Mixed Zone würdest du am liebsten deine Schlittschuhe verkaufen.»

    Da haben die beiden sicher recht. Bei den Deutschen war das vor dem Sieg gegen die Letten noch viel krasser.

    Zur Stimmung:

    Rund 5'000 (!) Schweizer sorgten für eine tolle Stimmung!

    Kenne selber zig Leute die fürs Wochenende nach Prag gereist sind um Ballermann/Ischgl Stimmung zu haben bzw. zu machen.

    Einmal mehr der Beweis dass es nicht auf die Halle oder die Musik bei Unterbrüchen ankommt (Ausrede ZSC!) sondern einzig und alleine auf den Willen im Publikum Stimmung zu machen oder eben nicht!

  • Nun ja Larry, es sind auch viele Selbstdarsteller unter den Fans in der heutigen Selfiezeit. Da ist so ein Ort wie die WM bestens geeignet, weniger ein stinknormales Ligaspiel gegen Ambri.

    Das Spieler, ich habe nur die Zitierte Aussage jetzt gelesen, Kritikunempfindlich geworden sind, ist auch schon Normalität. Und irgendwie ist es ja auch ein wenig Praradox. Ich muss als Technisch versierte Mannschaft doch in der Lage sein, defensiv ausgerichtete Teams zu knacken. Konterspiel wie gegen die Top 3 ist ja nun auch keine Kunst. Siehe Frankreich gegen Kanada oder auch Deutschland gegen Schweden.

    Ansonsten war das Spiel gestern die ersten 2 Drittel zwar spannend aber nicht so mitreißend. Erst im letzten Drittel wurde es richtig gut. Über die vielen Schweizer in der zweiten Woche war ich erstaunt.

    Nur die Strafe in Overtime war ja sehr originell, habe ich glaube ich noch nie bei einem Spiel erlebt. Wer klärt mich auf. Sogar online habe ich gestern nicht allzuviel gefunden. Was haben die im TV gesagt ?

    Damit dürfte die Schweizer Mannschaft sich für das Viertelfinale qualifizert haben denn wenn es immer noch den direkten Vergleich gibt, dann wird auch Deutschland da nicht mehr ran kommen. Oder zählt die Tordifferenz ? Obwohl auch die bei den Deutschen unterirdisch ist. Und das die Deutsche Mannschaft sich nicht fürs Viertelfinale wohl qualifizieren wird, außer es wird heute gepunktet, ist auch ganz gut so. So ist die Gefahr geringer, 20 Spieler ca. die fehlen hin oder her, daß P. Cortina noch einen Anschlussvertrag bekommt. Sonst würden vielleicht auf einmal die letzten 3 Jahre unter ihm auch noch verwässert durch eine Viertelfinalteilnahme.

    Aber vielleicht schicken wir ja die Österreicher in die Zweitklassigkeit. :wink:

    Gruss
    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Tja, Deutschland hat es soeben verpasst gegen Tschechien. Das Turnier kann endlich neu beginnen. Unsere können sich ja nur noch steigern. Wer weiss, Kanada ist durch und es geht um nichts mehr. Mal schauen und erst nach dem Turnierende palavern. Hanson weg oder auch nicht. Ich versuche alles mal bisschen positiver zu sehen.

  • Da die Deutschen gegen Tschechien verloren haben, müsste die Schweiz jetzt def. für das Viertelfinale qualifiziert sein - egal was in den letzten Gruppenspielen noch passiert. Korrekt?

  • nein stimmt so nicht ganz:

    Die deutsche Nationalmannschaft hat ihre letzte Chance auf das WM-Viertelfinale verspielt. Das Team von Bundestrainer Pat Cortina verlor am Sonntag gegen Gastgeber Tschechien trotz zweimaliger Führung und einer couragierten Leistung 2:4 (1:1, 1:2, 0:1) und kann damit die K.o.-Runde nicht mehr erreichen.

    Die Schweiz kann theoreitsch nur noch von Österreich eingeholt werden - wenn diese gegen Deutschland und Kanada gewinnen.

    Russki standart!!

  • Zitat von Sbornaja



    Die Schweiz kann theoreitsch nur noch von Österreich eingeholt werden - wenn diese gegen Deutschland und Kanada gewinnen.

    Which is not gonna happen! :)

  • Bin schon etwas enttäuscht von der heutigen Leistung! Kanada hin oder her... so darf man defensiv einfach nicht agieren... Leichtsinnige Puckverluste...hat mich gleich an den Z erinnert...so ists klar hat man natürlich keinen Stich!

  • Wenn du nur die Tore anschaust, dann kommt der Charakter des Spiels wohl kaum zur Geltung.

    Für Reto Suri war es offensichtlich: «Die Kanadier waren in jeder Beziehung und auch in allen Spezialsituationen das bessere Team. Sie waren schneller und trafen die besseren Entscheide. Dementsprechend deutlich fiel das Resultat aus.» Nationaltrainer Glen Hanlon musste feststellen, «dass viele Sachen in unserem Spiel fehlten.»

  • Tja, auch die Tatsache, dass die CH mit so wenigen Punkten wie noch nie irgendwie in die 1/4-Finals rutscht, versetzt mich nicht in Begeisterung. Man hat schon bedeutend stärker gespielt und die 1/4-Finals verpasst. Insgesamt ist diese WM schon eine Zäsur für die Nationalmannschaft und insbesondere deren Verantwortliche. Dass die Nat.mannschaft für die Klubs eher eine lästige Pflicht darstellt, ist aus deren Sicht zwar verständlich. Wenn aber jeder halbwegs durchschnittliche NLA-Spieler zum Kader einer "erweiterten Nationalmannschaft" gehört, ist dass eben auch ein Signal.

    Empfehlung: Mal wieder etwas wegkommen von der Selbstbeweihräucherung und gewisse Probleme offen ansprechen. Einfach so von selbst wird der nächste Entwicklungsschritt nicht kommen....

    • Offizieller Beitrag

    Finds ebe total falsch vom Coach z erwarte das er d Mannschaft wiiter bring.

    D Mannschaft mues sich sälber wiiter bringe!

    D Kanadier selektiered vor Olympia, was für die würklich wichtig isch, e Mannschaft und stelled dänn en Coaching Staff ane.

    Die coached dänn während em Turnier und das isches dänn au scho gsi!

    D' Leistig müend die 21-25 Lüüt uf em Iis bringe!

    Aber es isch typisch Schwiizer Hockey das IMMER de (usländisch) Coach schuld isch oder die (usländische) Spieler.

    Und natürlich chönt das de Arno Del Curto viiieeel besser! :roll:

  • Zitat von larlf

    irgendwie glaub ich nöd gross dra, dass euse Coach d'Mannschaft söll entwickle.

    ...ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Nationaltrainer wäre aber auch bei prominenterer Besetzung dazu nur bedingt in der Lage. Der nächste Entwicklungsschritt muss aus dem CH-Hockey kommen. Man ist auf keinem schlechten Weg, was die Nachwuchsförderung anbelangt. Das Problem ist (...aus meiner Laiensicht...) aber, dass wir international auf Nachwuchsstufe bis zu einer bestimmten Alterskategorie "bei den Leuten" sind, und dann aber relativ heftig abreissen lassen.

    Das etwas abgestorbene Projekt unter der ehemaligen Schirmherrschaft von Gaydoul mit dem Trainingszentrum in W'thur (oder wo...) wäre offenbar dazu gedacht gewesen, die grössten Talente - so à la USA - zu versammeln und diese intensiv weiterzuentwickeln. Die Schweden machen es leicht anders, dort "siebt" man erst relativ spät.

  • Zitat von Joey_88

    Bin schon etwas enttäuscht von der heutigen Leistung! Kanada hin oder her... so darf man defensiv einfach nicht agieren... Leichtsinnige Puckverluste...hat mich gleich an den Z erinnert...so ists klar hat man natürlich keinen Stich!

    Erstes Drittel zwischen dem 0-1 und dem 1-2 war eigentlich sehr gut. Viel Druck gemacht, zahlreiche Chancen rausgespielt usw. Das 1-2 kurz vor der Pause und nach der Riesenchance von Ambühl war irgendwie der Knackpunkt. Danach glaubte das Team nicht mehr so richtig an ein positives Resultat. Powerplay leider schon die ganze WM unterirdisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!