Playoffs allgemein

  • Voll im Flow: Der EHC Biel ist mithilfe eines ungarischen Psychologen erwachsen geworden

    Der Trainer Antti Törmänen greift tief in die Trickkiste, erinnert seine Spieler an die Weisheiten von Mihaly Csikszentmihalyi. Und bringt damit den Flow ins Bieler Spiel zurück. Am Donnerstag kommt es in Genf zur «Belle».

    Am Tag, an dem der EHC Biel nicht verlieren durfte, sahen die Spieler, wie Mitarbeiter von Swiss Ice Hockey in der Tissot-Arena sicherheitshalber schon einmal die Bühne für eine mögliche Pokalübergabe an Genf/Servette aufbauten. Ablenkung war im Bieler Lager willkommen, und weil Antti Törmänen, dieser smarte Trainer mit dem feinen Sinn für Symbolik, das wusste, liess er seine Schützlinge erst einmal ein Spiel absolvieren.

    Nicht auf dem Eis, sondern in der Kabine: Hangman, «Galgenmännchen». Ein Spiel, bei dem man einen Begriff erraten muss. In möglichst wenigen Anläufen; für jeden falschen Buchstaben wird ein weiterer Strich des Galgens gezeichnet. Die Denkaufgabe ist zu Ende, wenn ein Strichmännchen am Strick hängt. Oder die Lösung gefunden ist.

    Törmänen stellte die Belegschaft am Dienstag vor eine knifflige Aufgabe. Das Lösungswort bestand aus 16 Buchstaben, die in ihrer Aneinanderreihung nicht jedem auf Anhieb geläufig sind: Csikszentmihalyi. Der 2021 verstorbene Mihaly Csikszentmihalyi war ein ungarischer Psychologe, er ist jener Mann, der als führender Forscher hinsichtlich jenes Gefühls gilt, das heute als Flow bekannt ist. Den Zustand des Aufgehens in einer Tätigkeit, in dem eine Person sich selber und die Zeit vergisst – eine Art natürlicher Rausch.

    Csikszentmihalyi war am Dienstag das Opus magnum der Trainerkarriere von Antti Törmänen

    Es ist dieses Gefühl, das den EHC Biel über weite Strecken dieser Saison getragen hat. Und das dem Kollektiv abhandenkam bei den Niederlagen in den Spielen Nummer 4 und 5 in diesem Final; Flow, das ist ein ebenso flüchtiges wie kostbares Gut. Csikszentmihalyi, das war die Idee, sollte den Flow zurückbringen, und na ja, wer denn sonst als der anerkannteste Experte auf diesem Gebiet?

    Ein Eishockeyteam besteht in der Regel nicht aus Männern, die ihre Freizeit damit verbringen, wissenschaftliche Dissertationen zur menschlichen Psyche zu durchforsten. Biel ist in dieser Hinsicht ein Spezialfall, der Stürmer Luca Cunti absolviert ein Fernstudium in Psychologie.

    Es brauchte trotzdem ein paar Anläufe; Törmänen liess Nachsicht walten, als es darum ging, das Galgenmännchen fertig zu zeichnen. Aber am Schluss fanden seine Spieler zuerst die Lösung. Und dann, im Spiel, tatsächlich den Flow. Was auch immer der EHC Biel seinem Coach bezahlt: Es ist zu wenig. Was Törmänen, 52, am Dienstag ablieferte, war nicht weniger als sein persönliches Opus magnum in der Sparte Motivationskniffe.

    Der Coach hat auch sonst an all den richtigen Schrauben gedreht. Er untersagte seinen Spielern für den Montag den Besuch der Eishalle. Sie sollten ihren Kopf frei kriegen, an etwas anderes als an Eishockey und diese vielleicht einmalige Chance auf einen Titel denken.

    Es lief am Dienstag zunächst wenig für Biel: Rückstand nach 13 Minuten, dazu der Ausfall von Damien Brunner noch im ersten Drittel – die Muskelverletzung des Stürmers brach wieder auf. Doch Biel siegte trotzdem 4:2, es liess sich nicht beirren und komplettierte ein furioses Comeback.

    Es gab eine Zeit, da hätte Biel sich von den Widrigkeiten nicht mehr erholt. Das Kollektiv stand im Ruf, in Schönheit zu sterben. Und zu keiner Reaktion in der Lage zu sein, wenn es einmal nicht läuft. Aber der Verteidiger Robin Grossmann sagt: «Wir sind reifer geworden.» Und dann fügt er an: «Diese Mannschaft ist erwachsen geworden.»

    Die emotionalisierte Bieler Mannschaft spielt nicht zuletzt für ihren krebskranken Trainer

    Ein Schlüsselerlebnis im Reifeprozess des EHC Biel waren die verlorenen Play-off-Viertelfinals gegen die ZSC Lions vom April 2022. Biel führte in jener Serie mit 3:2 Siegen. Und unterlag am Ende doch. Der Stürmer Mike Künzle sagt: «Wir haben damals Lehrgeld bezahlt. Ich glaube, im Unterbewusstsein hat das einiges ausgelöst. Wir spielen jetzt abgeklärter und gehen weniger Risiko ein.»

    Der Lohn für diese Entwicklung ist eine «Belle» am Donnerstag in Genf. Csikszentmihalyis Standardwerk heisst: «Flow: Das Geheimnis des Glücks». Aber im Play-off ist der Flow natürlich vor allem das: ein Mittel zum Zweck beim Streben nach dem ganz grossen Coup. Der Meistertitel als höchste Form der Glückseligkeit.

    Törmänen werden bestimmt die richtigen Worte und Gesten einfallen, um seine Mannschaft auf das Entscheidungsspiel einzuschwören. Aber möglicherweise wird das gar nicht nötig sein. Der Abwehrspieler Grossmann sagt, seit der erneuten Krebsdiagnose bei Törmänen, die unmittelbar vor dem Play-off-Start publik wurde, spiele die Mannschaft nicht mehr nur für persönliche Meriten: «Unser Antrieb ist es, Antti zum Lächeln zu bringen. Das ist das Mindeste, was wir tun können.»

    Als Meister lacht es sich leicht und enthemmt, es fehlt nur noch ein Sieg. Für den Favoriten Genf/Servette stellt dieser emotionalisierte EHC Biel eine Gefahr dar. Jetzt, wo er den Flow wiedergefunden hat, sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich trete auf unserem Forum niemanden zu nahe. Aber stell dir vor es ist Playoff-Final und keine Sau interessiert's.

    Genf gegen Biel ist sowas von nicht fesselnd, dass ist schon sehr erstaunlich. Nicht dass es die Spiele nicht sind (habe noch

    keines gesehen), aber wen interessiert's WIRKLICH, ob nun Biel oder Servette Meister werden? Wenn du Zürich, Davos, Bern,

    Zug, etc. im Final hast, dann können sich noch viele - mich eingeschlossen - damit "anfreunden", gegen eine Mannschaft zu

    sein und sich darum für die Playoff-Finalserie zu begeistern, oder zumindest zu erwärmen. Aber so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich trete auf unserem Forum niemanden zu nahe. Aber stell dir vor es ist Playoff-Final und keine Sau interessiert's.

    Genf gegen Biel ist sowas von nicht fesselnd, dass ist schon sehr erstaunlich. Nicht dass es die Spiele nicht sind (habe noch

    keines gesehen), aber wen interessiert's WIRKLICH, ob nun Biel oder Servette Meister werden? Wenn du Zürich, Davos, Bern,

    Zug, etc. im Final hast, dann können sich noch viele - mich eingeschlossen - damit "anfreunden", gegen eine Mannschaft zu

    sein und sich darum für die Playoff-Finalserie zu begeistern, oder zumindest zu erwärmen. Aber so?

    Haha, ich denke mal das war nicht ironisch gemeint oder?

    Ich glaub du musst in diesem Fall für dich sprechen (jaaa ich weiss, das tust du sowieso), ich habe bis jetzt jede Partie gesehen und freue mich jeweils darauf. Natürlich nicht in der Art wie ich mich auf unsere Playoffs freue aber so, dass ich mir den Abend frei halte um das Spiel zu sehen. Und bei der Arbeit geht es allen so und keiner von denen ist Biel oder Servette Fan sondern einfach hockeybegeistert. Gestern hatte ich sogar ein wenig Hühnerhaut als ich die Einspielungen der Fans gesehen habe, wie die sich freuten nach dem Sieg. da hat es einige darunter, welche es vermutlich mit deinem "Fan-Sein" aufnehmen können ;)
    Ich bin deshalb nicht so sicher ob es vielen so geht wie dir.

    Als Hockeyfan komme ich in dieser Finalserie auf meine Kosten. Ich gehe soweit, dass ich sage, ich habe die ganze Saison kein Spiel unseres ZSC gesehen, welches auch nur annähernd an die Qualität der Spiele in diesem Final kommt. Aber das ist meine bescheidene Meinung und muss sich nicht mit deiner oder sonst jemandes decken. Ich bin minim für Biel mag es aber auch Servette gönnen! Das Team, welches am Do. Meister wird, hat es definitiv verdient!

    just my 2 cents

    • Offizieller Beitrag

    Haha, Colin.

    Du fändsch es erschthaft lässiger, wänn Zug, Davos oder de SCB im Final wär?
    Das findi scho seeehr schpeziell.

    Ich find's super. Es isch eigentlich nur drum chli langwiilig, will's mir rächt wursch isch, weles vo beidne Teams gwünnt. Das isch es mir bi Davos - Zug au, aber bi Biel - Servette isch es so, dass ich's beidne mag gönne, im Gägesatz zu villne andere Teams mit Tubeli-Fäns.

    Tuble hät's bi Servette und wahrschinlich au Biel sicher au - aber dütlich weniger wo ich persönlich erläbt han und mir wüssed doch alli, wie geil dass es isch, nach 30 Jahr oder zum erschte Mal, en Titel z'gwünne. Nöd so wie bi de Tubeli-Bayern, wo Bier-Dusch-Fake-Partys mache müend, wänn's Meischter werdet...

    Drum: Ich gönn das jedem Sport-Fan, das mal erläbe z'chöne. So würklich erläbt mer das ja nur ein, zwei Mal. Nachher isch es eh nüme s'gliche, wämmer ehrlich isch und sich nöd immer d'Kante git, zum eifach alles de Plausch finde.

  • Ich finde diesen Final ebenfalls super. Da mir völlig egal ist, wer von den beiden Meister wird, freue ich mich einfach auf gutes Eishockey und Emotionen. Und man ist in diesen bisherigen Begegnungen voll auf die Kosten gekommen, im Gegensatz zu sehr vielen Spielen des ZSC diese Saison wo man fast eingeschlafen ist...

    Als Hockeyfan komme ich in dieser Finalserie auf meine Kosten. Ich gehe soweit, dass ich sage, ich habe die ganze Saison kein Spiel unseres ZSC gesehen, welches auch nur annähernd an die Qualität der Spiele in diesem Final kommt. Aber das ist meine bescheidene Meinung und muss sich nicht mit deiner oder sonst jemandes decken. Ich bin minim für Biel mag es aber auch Servette gönnen! Das Team, welches am Do. Meister wird, hat es definitiv verdient!

    :thumbup:

  • Bin da ganz bei dir. Habe etwa die Hälfte der Spiele gesehen, und was ich sah, hat mir ganz gut gefallen. Vom Niveau her sehr ansprechend und wirklich erschreckend weit davon entfernt, was wir diese Saison von unserem ZSC zu sehen bekamen.

    Aus neutraler Sicht finde ich es auch super, dass es wieder einmal ein Final 1. gegen 2. ist. Hätte mich viel mehr angeschissen, hätten sich irgendwie Zug und Bern in den Final gemogelt (aufgrund der schlechten Quali). Wertet für mich zumindest vom Gefühl her die Quali wieder auf.

  • Habe auch die ersten 4 Spiele geschaut. Wer Bin tendenziell für Senf, aber eigentlich egal.

    Die Spiele waren unterhaltsam und spannend. Und hey, unendliche Weiten besser als jedes Spiel des ZSC. Selbst wenn man den Zusatz Booster eines Finals abzieht. Wir kamen leider nie annähernd auf dieses Level.

  • Die Spiele waren unterhaltsam und spannend. Und hey, unendliche Weiten besser als jedes Spiel des ZSC. Selbst wenn man den Zusatz Booster eines Finals abzieht. Wir kamen leider nie annähernd auf dieses Level.

    Yep, so ist es.
    Und es wird somit ein über die ganze Saison gesehen würdiger Meister erkoren im siebten Spiel.

    Unsere Nulpen haben da nicht mal ansatzweise etwas verloren. Die sollen zuerst mal seriös trainieren und ihren "Gameplan des Minimalismus" anpassen, um auf dieses Level zu gelangen.

  • Ich hoffe ich trete auf unserem Forum niemanden zu nahe. Aber stell dir vor es ist Playoff-Final und keine Sau interessiert's.

    Genf gegen Biel ist sowas von nicht fesselnd, dass ist schon sehr erstaunlich. Nicht dass es die Spiele nicht sind (habe noch

    keines gesehen), aber wen interessiert's WIRKLICH, ob nun Biel oder Servette Meister werden? Wenn du Zürich, Davos, Bern,

    Zug, etc. im Final hast, dann können sich noch viele - mich eingeschlossen - damit "anfreunden", gegen eine Mannschaft zu

    sein und sich darum für die Playoff-Finalserie zu begeistern, oder zumindest zu erwärmen. Aber so?

    Immerhin hätte man jemanden den man „hassen“ könnte. Bei Senf gegen Huttu-Damien bleibt einem sogar das verwehrt. Habe 5 Spiele gesehen! Gutes Hockey! Das es besser ist als unser Team war ist ja logisch! Sonst waren wir ja im Final….

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Nulpen haben da nicht mal ansatzweise etwas verloren. Die sollen zuerst mal seriös trainieren und ihren "Gameplan des Minimalismus" anpassen, um auf dieses Level zu gelangen.

    Würdest du dies genau so dem Team auch privat face to face so sagen? Oder ist das wieder einmal einfach so ein Spruch, welchen man quasi fast anonym

    auf Social Media raushauen kann, ohne irgend eine Konsequenz?

  • Würdest du dies genau so dem Team auch privat face to face so sagen? Oder ist das wieder einmal einfach so ein Spruch, welchen man quasi fast anonym

    auf Social Media raushauen kann, ohne irgend eine Konsequenz?

    Natürlich würde er nicht. Die übliche Empörungskultur. Aber für das sind Foren ja da. Ich kann mich aber offen gesagt nicht mehr über diese Saison nerven. Und es wird auch kein Housecleaning geben. Das macht lieber Bern :sensa: .

    Ich wiederhole mich. Natürlich haben wir im Final nix verloren. Sind ja auch nicht dabei weil das Leistungsniveau am Schluss nicht gepasst hat. Bin gespannt welche Jungen hochkommen, welcher Spieler aus Linie 3 oder 4 noch gehen muss/darf (trotz Vertrag) und welche Imports wir holen.

  • Natürlich würde er nicht. Die übliche Empörungskultur. Aber für das sind Foren ja da. Ich kann mich aber offen gesagt nicht mehr über diese Saison nerven. Und es wird auch kein Housecleaning geben. Das macht lieber Bern :sensa: .

    Ich wiederhole mich. Natürlich haben wir im Final nix verloren. Sind ja auch nicht dabei weil das Leistungsniveau am Schluss nicht gepasst hat. Bin gespannt welche Jungen hochkommen, welcher Spieler aus Linie 3 oder 4 noch gehen muss/darf (trotz Vertrag) und welche Imports wir holen.

    Wer war eigentlich der letzte Spieler, der trotz Vertrag gehen musste? Spontan kommt mir da nur Pestoni in den Sinn...

    Denke Sigrist würde eine Leihe gut tun, genauso Sopa (wobei man den von mir aus auch fix abgeben kann). Schäppi hat einen auslaufenden Vertrag, zwar mit Option für +1, bin gespannt was da passiert. Würde ihn tendenziell behalten als C4, vor allem auch, weil er in den Playoffs meistens noch einen Gang hochschalten kann.

    Von den Jungen würde ich sicher Baechler fix einbauen, zudem auch Henry eine Chance geben. 2 ausländische Scorer, welche den Namen auch verdient haben. Meine 2 Favoriten wären:

    Dmitrij Jaskin --> weiss jedoch nicht, wie realistisch der wäre

    Jesse Puljujärvi --> Hat schon mit Lammikko in Finnland zusammen gespielt

  • Mit Roe, Aze und Tex verlassen uns doch einige "Künstler" und ziemlich viel Speed.

    Ein Künstler und einer mit Wasserverdrängung wären mein Wunsch. Dazu noch einen FIXEN 7. Ausländer,

    am liebsten ebenfalls ein Stürmer.

    Russki standart!!

  • Natürlich würde er nicht. Die übliche Empörungskultur. Aber für das sind Foren ja da. Ich kann mich aber offen gesagt nicht mehr über diese Saison nerven. Und es wird auch kein Housecleaning geben. Das macht lieber Bern :sensa: .

    Ich wiederhole mich. Natürlich haben wir im Final nix verloren. Sind ja auch nicht dabei weil das Leistungsniveau am Schluss nicht gepasst hat. Bin gespannt welche Jungen hochkommen, welcher Spieler aus Linie 3 oder 4 noch gehen muss/darf (trotz Vertrag) und welche Imports wir holen.

    Für ein Housecleaning war die Saison bzw. der 4. Platz und Halbfinale nicht schlecht genug. Das wird sicher nicht passieren, da hatte Bern nun drei Saisons lang viel mehr angehäuft…

    Was ich mir erhoffe, dass die Analyse den Qualiminimalismus erkennt und dem Grund nachgegangen wird, warum Topspieler bei uns spätestens nach einer Saison massiv abbauen. Hoffentlich wird da auch im sportpsycholigischen Bereich angesetzt.

    Wahrscheinlich bleibt es aber bei unserer (zu) konservativen Führung bei der Hoffnung.

    Vielleicht findet SL ja 3 Ausländer, die einschlagen und die anderen mitreissen werden. Wenigstens für eine Saison. ;)

  • [quote='Vladi19','https://forum.zscfans.ch/thread/2907-playoffs-allgemein/?postID=161866#post161866']

    Natürlich würde er nicht. Die übliche Empörungskultur. Aber für das sind Foren ja da. Ich kann mich aber offen gesagt nicht mehr über diese Saison nerven. Und es wird auch kein Housecleaning geben. Das macht lieber Bern :sensa: .

    Ich wiederhole mich. Natürlich haben wir im Final nix verloren. Sind ja auch nicht dabei weil das Leistungsniveau am Schluss nicht gepasst hat. Bin gespannt welche Jungen hochkommen, welcher Spieler aus Linie 3 oder 4 noch gehen muss/darf (trotz Vertrag) und welche Imports wir holen.

    Für ein Housecleaning war die Saison bzw. der 4. Platz und Halbfinale nicht schlecht genug. Das wird sicher nicht passieren, da hatte Bern nun drei Saisons lang viel mehr angehäuft…

    Was ich mir erhoffe, dass die Analyse den Qualiminimalismus erkennt und dem Grund nachgegangen wird, warum Topspieler bei uns spätestens nach einer Saison massiv abbauen. Hoffentlich wird da auch im sportpsycholigischen Bereich angesetzt.

    Wahrscheinlich bleibt es aber bei unserer (zu) konservativen Führung bei der Hoffnung.

    Vielleicht findet SL ja 3 Ausländer, die einschlagen und die anderen mitreissen werden. Wenigstens für eine Saison. ;)

    [/quote]

    Wow diese Kiste !

  • Aber eine Regel, nebst dem leidigen Torraumscheiss, muss wirklich angepasst werden nächste Saison.

    Das Spieler mit raushängendem Zahnschutz herumfahren, soll mit 2 Min. für unkorrekte Spielerausrüstung geahndet werden.

  • [quote='Supreme','https://forum.zscfans.ch/thread/2907-playoffs-allgemein/?postID=161893#post161893']

    Aber eine Regel, nebst dem leidigen Torraumscheiss, muss wirklich angepasst werden nächste Saison.

    Das Spieler mit raushängendem Zahnschutz herumfahren, soll mit 2 Min. für unkorrekte Spielerausrüstung geahndet werden.

    [/quote]

    Dann wird Getto aber nicht viel spielen 🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!