• Good Morning und ein Happy Scheiss Beat Forster an alle. Grosses Kino genau den ruhigen Moment in der Halle zu kriegen und dann in voller Inbrunst unseren lieben Freund abzufeiern.

    Entspanntes Spiel, ja Colin, ich war zu negativ. Mannschaft hat geliefert und war, wenn man den allen Statistiken in verschiedenen Zeitungen glauben schenken darf, auch in allen Spielen was Chancenanteil etc angelangt überlegen.

    Hrubec mit einer starken Serie, Weber für mich überragend (wurde oft kritisiert hier). Auch der von mir stark kritisierte Balcers absolut Top (grade auch sein Back Checking). Siegrist eine Klasse besser als in der Quali. Und die „Stars“ die liefern mussten haben das im Grossen und Ganzen getan. Und Grant eifach en geile Siech. Falls Lammiko zurückkommt haben wir etwas Alternativen in der Aufstellung (offensiver/defensiver).

    Nun haben wir etwas Pause und können uns die anderen Serien in Ruhe ansehen. Ich tippe persönlich auf Zug im Halbfinal.

  • Isch ja au zum Fremdschäme gsi, ganz übel. :roll:

    Ja kommt. Was willst du sagen wenn du grade mehr oder minder sang- und klanglos ausgeschieden bist und seit rund 3 Wochen alles in die Waagschale geworfen hast. Und dann die Frage (sinngemäss), wie wird das Team nächste Saison aussehen. Interessiert in dem Moment einfach keine Sau. Und mit grossen Analysen kannst auch aufhören. Die Serie ist vorbei. Am Schluss hat Biel den Tribut für die CL und die vielen Verletzen bezahlt. Zudem waren die Imports bis auf Säteri und Lööv kein Faktor. Rajala zb komplett abgetaucht. Und so gut und breit ist das Kader am Ende nicht, wenn dir Leute wie Delemont, Hischier etc dauerhaft fehlen.

    Zudem haben sie im letzten Jahr einfach auch das absolute Maximum rausgeholt. Nun gilt es etwas kleinere Brötchen zu backen.

  • Was ein Abend gestern! Mal wieder Colin oben ohne und "Jeton" gesehen, Frösche in die Pensionierung geschickt, uns ins Halbfinal katapultiert und Colins Sohn spielte Domino und leerte das Bier über mich (Hoffe er hat sich nicht wehgetan ZSColin !). So kann ein Wochenende gerne starten!

    • Offizieller Beitrag

    Was ein Abend gestern! Mal wieder Colin oben ohne und "Jeton" gesehen, Frösche in die Pensionierung geschickt, uns ins Halbfinal katapultiert und Colins Sohn spielte Domino und leerte das Bier über mich (Hoffe er hat sich nicht wehgetan ZSColin !). So kann ein Wochenende gerne starten!

    Alles Gerüchte ....... :nixwiss:

    • Offizieller Beitrag

    Hey Alter, du solltest dich im Stadion endlich mal deinem Alter entsprechend verhalten. Ist ja "Stoney-mässig" zum fremdschämen, hei-ei-ei.

    1) Isso
    2) Isso
    3) Isso
    4) Isso
    5) Isso
    6) Isso
    7) Isso

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein herrlicher Abend gestern! Das TEAM hat gut gespielt (nicht überragend, warum auch), Hrubec solide,
    alle 4 Linien im Strumpf, PP und PK funktionieren - sehr geil.

    Nur - und das ist wirklich kein Scherz. Das Spiel war stinklangweilig....... Klar, wir haben geil Stimmung gemacht im
    Auswärtssektor, das eine oder andere Bierchen getrunken, gejubelt bei den Toren. Nice. Aber Spannung? Intensität?
    Nix, nada, niente, nothing, rien, nüt, nichts ......

    Biel - wie vorausgesagt - hatte absolut keinen Stich. Ja, im 2. Drittel hatten sie in den letzen 7 Minuten etwas mehr
    vom Spiel. Und gefühlt eine echte Torschanche. Und sonst? Gerüchte zu Folge hat sich Hrubec einen Schnupfen
    geholt weil ihm während des ganzen Spiels kalt war auf dem Eis.

    Playoff-Hockey? My ass. Die einzig spürbare "Intensität" war, als die feige Sau Künzle unserem Finnen eine geklatscht
    hat und als wir alle mit Inbrunst dem Fösche in unserer empathischen Weise "alles Gute" gewünscht haben (was von
    den Sitzplatzzuschauern irgendwie nicht so goutiert wurde, tja).

    Ohne Scheiss, irgendwann beim Stand von 0:2 habe ich mir überlegt, was passieren würde wenn Biel vielleicht noch
    ein Törchen schiessen würden. Vielleicht hätten wir dann ein Eishockey-Game. Weil, dass was wir sehen durften, war
    extreme Schmalkost. No blame für den Z, aber Biel war nach dem 0:1 tot. Fertig.

    Klar, im 3. Drittel haben wir dann angefangen den Z und uns selber zu feiern - war schon geil! Nur: Jetzt haben wir
    wieder 8 Tage spielfrei und dann wartet (endlich!) ein richtiges Playoff-Hockey-Team! Da wird der Z schon mehr
    gefordert werden als jetzt gegen Biel. Auch wenn wir in dieser Serie das Glück des Tüchtigen z.T. in Anspruch nehmen
    mussten - wir waren IN ALLEN 4 SPIELEN ganz einfach das bessere Team. Und gestern waren wir sogar eine Klasse
    besser, wenn nicht mehr.

    Puh, dass kommt jetzt alles ein bisschen negativ rüber. Meine das aber eigentlich nicht so. Mehr so in der Art:
    "Jetzt", lieber Arno del Sbornaja, jetzt fangen unsere echten Playoffs an. Nun wird sich zeigen, ob wir als Team eine
    echte Mannschaft geworden sind welche füreinander durchs (Playoff-)-Feuer gehen werden.

    Aber erst einmal: Geile Revanche für den letztjährigen Sweap! Biel ein angenehmer Sparringpartner und nun echt
    Blut geleckt für die kommende Halbfinal-Serie!!! YEAH .....

  • Die ZSC Lions im Playoff-Hoch«Wir haben noch viel Luft nach oben»

    Derweil sich die Gegnerschaft bekämpft, zogen die Zürcher mit einem 4:0 über Biel in den Halbfinal ein. Was sie im Playoff so stark macht und was zuversichtlich stimmt.

    Simon Graf

    Simon Graf

    Publiziert heute um 17:30 Uhr


    Der Job ist erledigt: Die ZSC-Spieler lassen sich am Freitag spät von ihren mitgereisten Fans feiern.

    Der Job ist erledigt: Die ZSC-Spieler lassen sich am Freitag spät von ihren mitgereisten Fans feiern.

    Foto: Urs Lindt (Freshfocus)

    Es flossen Tränen am Freitagabend in den Kabinengängen der Tissot-Arena. Nicht nur bei Beat Forster, der seine Karriere nach 24 Profijahren beendete. Nach einer schwierigen Saison fiel bei den Bielern die ganze Anspannung ab. Man hatte das Gefühl, einige waren auch erleichtert, dass es vorbei war. Martin Steinegger, der Sportchef, der für die letzten Wochen an die Bieler Bande herabgestiegen war, brachte im Mysports-Interview kaum einen Satz mehr heraus. So aufgewühlt und ausgepumpt war er.

    Vor der Kabine der ZSC Lions hatte man derweil den Eindruck, das Team habe gerade ein Spiel der 35. Runde gewonnen. So geschäftsmässig, wie sie zuvor mit einem 4:0 den vierten Sieg eingefahren hatten, wirkten die Zürcher auch danach. «Eine Etappe ist erreicht, mehr nicht», sagte Captain Patrick Geering, während er stehend Zürcher Geschnetzeltes ass. «Wir wollen mehr. Wir haben noch viel Luft nach oben. Das Ziel muss sein, das nahezu perfekte Spiel zu spielen. Das haben wir noch nicht geschafft.»

    Ein freies Wochenende verdient

    Gut also, bekommen die ZSC Lions noch weitere Gelegenheiten dazu. Zuerst können sie aber kurz durchschnaufen. Coach Marc Crawford gab den Spielern das verlängerte Wochenende frei, ab Dienstag wird wieder trainiert. «Es tut gut, den Körper zu pflegen», sagte Christian Marti – und fügte schmunzelnd an: «Man wird auch nicht jünger.»

    Die Herausforderung wird sein, zum Halbfinalstart am Ostermontag gleich wieder den Rhythmus zu finden. Nach neun spielfreien Tagen. Gegen Biel gelang das den Zürchern zum Auftakt des Viertelfinals gut. Damals hatten sie zuvor elf Tage nicht gespielt. «Dass wir den ersten Match gewannen, war extrem wichtig, um Ruhe hineinzubringen», sagte Marti. «Nachdem sie uns letztes Jahr geschlagen hatten, hatten wir grossen Respekt vor den Bielern.»

    Ein Grosser des Schweizer Eishockeys sagt Adieu: Beat Forster verabschiedet sich vom Bieler Publikum.

    Ein Grosser des Schweizer Eishockeys sagt Adieu: Beat Forster verabschiedet sich vom Bieler Publikum.

    Foto: Urs Lindt (Freshfocus)

    Die Vorzeichen waren diesmal aber umgekehrt. Derweil die Bieler auf eine turbulente Saison mit einer Trainerentlassung zurückblickten, waren die Zürcher souverän durch die Qualifikation gestürmt. «Es ist ein grosser Unterschied, ob du als Erster oder als Achter ins Playoff steigst», sagte Marti. «Als Erster hast du mehr Erfolgserlebnisse gehabt. Du weisst: Wenn es gerade einmal nicht läuft, musst du nicht alles über den Haufen werfen. Das wird uns auch in der Fortsetzung des Playoff helfen.»

    Malgins spektakuläre Rettungstat

    Crawford bemühte sich unterdessen um Bodenhaftung. «Die Serie war viel enger, als es nun aussieht», sagte der Kanadier. «Das zweite und das dritte Spiel hätten wir auch verlieren können.» Und er erinnerte daran, dass Denis Malgin am Mittwoch das 2:4 ins verlassene Zürcher Tor nur deshalb hatte verhindern können, weil sein Stock gebrochen war und er zur Bank zurückgeeilt war, um einen neuen zu holen. Hollenstein glich danach in letzter Minute aus, Zehnder schoss das 4:3 in der zweiten Overtime.

    Geering betonte, die mannschaftliche Geschlossenheit sei der Schlüssel zum Erfolg. «Hrubec ist ein überragender Rückhalt. Auf unserer Defensive können wir aufbauen. Und vorne haben wir genug Talent und Spielwitz, dass wir da den Unterschied machen können. Sei das mit den ersten beiden Linien oder auch mit der dritten oder der vierten Linie. Ich glaube, die hinteren Linien werden noch viel wichtiger werden, je länger das Playoff dauert.»

    Crawford hob nebst Hrubec, der Malgin-Linie und Playoff-Topskorer Derek Grant denn auch vor allem Reto Schäppi hervor, den Center der vierten Linie. Der Coach ist sehr darauf bedacht, die Last auf viele Schultern zu verteilen. Im Boxplay setzte er fast nur auf Stürmer der dritten und der vierten Linie wie Schäppi, Rohrer, Sigrist und Riedi. Malgin, Andrighetto, Balcers oder Hollenstein können sich dann kurz ausruhen.

    Hatte Crawford während Monaten gepröbelt mit den Sturmformationen, so hat er seine Kombinationen nun gefunden. Die Malgin-Linie wirbelt, Grant harmoniert immer besser mit Frödén und Hollenstein, die Jungen Rohrer, Sigrist und Zehnder bringen viel Speed hinein, die vierte Formation mit Schäppi, Riedi und Chris Baltisberger oder Bodenmann Wucht. Jede Linie hat ihren ganz eigenen Charakter und trägt zum Erfolgspuzzle bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!